05.11.2008
Höchste Kundenzufriedenheit: Doppelsieg für BMW und MINI bei der J.D. Power Studie APEAL.
München. Weltweit stehen Modelle der Marken BMW und MINI
für uneingeschränktes Fahrvergnügen und höchste Kundenzufriedenheit. Das
bestätigen einmal mehr die aktuellen Studien des international tätigen
Marktforschungsunternehmens J.D. Power. Im Rahmen des Mondial de l'Automobile
2008 in Paris (4. - 19. Oktober 2008) wurden gleich zwei Auszeichnungen an die
BMW Group verliehen. Die BMW 5er Reihe und der MINI Cooper werden von J.D. Power
als Klassensieger der Automotive Performance, Execution and Layout Study (APEAL)
über die Zufriedenheit nordamerikanischer Neufahrzeugkunden geehrt. Die BMW
Group baut damit ihre internationale Erfolgsbilanz bei der repräsentativen
Befragung von Kunden weiter aus. Auch in Europa konnten aktuelle Modelle der BMW
Group bei den jüngsten Kundenzufriedenheitsstudien von J.D. Power
Spitzenpositionen einnehmen. Bestnoten gab es im Jahr 2008 insbesondere beim
Customer Satisfaction Index (CSI) in Deutschland und Frankreich. In beiden
Ländern erzielte der BMW 5er das beste Ergebnis aller Modelle seines Segments.
Einen weiteren Klassensieg bei der J.D. Power Studie für den deutschen Markt
steuerte der BMW X3 bei, der im Segment der Geländewagen die höchste
Kundenzufriedenheit verbuchen konnte. Mit dem hervorragenden Abschneiden bei
den J.D. Power Studien des laufenden Jahres untermauert der weltweit
erfolgreichste Hersteller von Premium-Automobilen einmal mehr den herausragenden
Status, den sowohl seine Produkte als auch die Marken auf den internationalen
Märkten genießen. In Frankreich gewann BMW nicht nur das Einzelklassement im
Segment der BMW 5er Reihe, sondern zusätzlich auch die Gesamtwertung beim
Markenranking des CSI. Auf dem deutschen Markt konnte BMW zusätzlich zum
Doppelsieg für den BMW 5er und den BMW X3 bei der Beurteilung der Marken die
Kategorien Fahrzeugqualität und Fahrzeugattraktivität für sich entscheiden.
J.D. Power and Associates gehört zu den führenden Marktforschungsunternehmen
weltweit. Mit einer Vielzahl von Studien analysiert das renommierte Institut
regelmäßig die Zufriedenheit von Fahrzeugkunden auf den wichtigsten
internationalen Automobilmärkten. Allein in Deutschland wurden zur Ermittlung
des "Customer Satisfaction Index" annähernd 20 000 Fahrzeughalter schriftlich zu
ihren im Durchschnitt zwei Jahre alten Autos befragt. Dabei fließen die Faktoren
Qualität und Zuverlässigkeit, Attraktivität, Zufriedenheit mit dem
Händlerservice sowie Unterhaltskosten in die Bewertung ein. Nach den gleichen
Kriterien erfolgt auch die Zufriedenheitsstudie von J.D. Power in Frankreich.
Die Ergebnisse der aktuellen APEAL Studie für Nordamerika basieren auf einer
Kundenbefragung, die von J.D. Power durchschnittlich drei Monate nach
Erstzulassung der Fahrzeuge vorgenommen wird. Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 05.11.2008
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