Kategorie: Formel1 01.01.1970
GP Großbritannien - Freies Training
Wetter: trocken, bedeckt; 17-18°C Luft, 27-31°C Asphalt, 54-59%
Luftfeuchtigkeit
Silverstone (GBR). Problemloser Auftakt zum Großen Preis von
Großbritannien für das BMW WilliamsF1 Team: Für beide Piloten, Juan Pablo
Montoya und Marc Gené, lief das Abstimmungsprogramm in den beiden ersten freien
Trainings in Silverstone nach Plan.
Am heutigen Freitag gab das BMW WilliamsF1 Team außerdem die
Vertragsverlängerung mit Hauptsponsor HP bekannt.
Juan Pablo Montoya: 1. Training: 3. (1.19,502 min); Chassis: FW26 06
(T-Car FW26 05) 2. Training: 11. (1.19,746 min): Wir haben heute einige gute
Vergleiche durchgeführt. Die Streckenbedingungen haben sich im Laufe der beiden
Trainings doch recht stark verändert. Nichtsdestotrotz haben wir das Programm
abgespult, das wir uns vorgenommen hatten. Ich bin recht zufrieden mit der
Balance meines Autos. Das Wetter war heute etwas besser als noch am Donnerstag.
Zwar kühl, aber wenigstens trocken. Ich hoffe auf jeden Fall, dass wir auch am
Samstag im Trockenen fahren können.
Marc Gené: 1.Training: 4. (1.19,687 min); Chassis: FW26 07 2.
Training: 7. (1.19,540 min): Alles in allem war es ein guter Trainingstag. Wie
bei allen anderen auch stand heute die Reifenwahl im Vordergrund, außerdem haben
wir einige Abstimmungsänderungen ausprobiert. Das Auto hat nicht immer so
reagiert, wie wir das erwartet hatten. Für ein besseres Verständnis der
Reaktionen müssen wir uns jetzt hinsetzen und eine gründliche Analyse der Daten
vornehmen. Noch haben wir uns nicht entschieden, welche Reifenmischung wir in
Qualifying und Rennen verwenden möchten.
Sam Michael (Technical Director, WilliamsF1): Wir hatten einen
produktiven ersten Trainingstag ohne mechanische Probleme und haben uns mit dem
Reifenvergleich und der Rennabstimmung auseinandergesetzt. Die Bedingungen in
Silverstone sind durch die relativ kühle Witterung etwas anders als sonst. Die
Temperaturen beeinflussen das Set-up und die Wahl einer der beiden
Reifenmischungen. Wir werden uns später gründlich mit den erfassten Daten
beschäftigen, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Es sieht so aus, als
würde das Wetter über das gesamte Wochenende so bleiben.
Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor): Verglichen mit dem letzten
Freitag in Magny-Cours war dies heute ein erfreulicher Trainingstag ohne
Störungen. Beide Fahrer konnten ihr Abstimmprogramm vollständig durchführen.
Dies ist wichtig für uns, weil wir mit unserem neuen Aerodynamik-Paket jeden
Kilometer Erfahrung gebrauchen können. Motorenseitig gab es keinerlei Probleme.
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 09.07.04
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