Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Motorsport News  

Kategorie: China Formel1

09.04.2009
F1: GP China 2009 - Vorschau
 

Preis von China

17. – 19. April 2009
3. von 17 WM-Läufen

Vorschau.

München/Hinwil, 9. April 2009. Nach dem spektakulären PETRONAS Großen Preis von Malaysia, der dem BMW Sauber F1 Team einen zweiten Platz durch Nick Heidfeld einbrachte, steht vom 17. bis 19. April der Große Preis von China auf dem Programm. Das Rennen, das bisher stets im Herbst ausgetragen wurde, findet nun erstmals im Frühjahr statt.

 

Stimmen zum Malaysia GP:

Robert Kubica vor dem Start der F1-Saison 2009Robert Kubica: „Wir gehen zum ersten Mal in dieser Jahreszeit nach Shanghai, wo es eine hohe Regenwahrscheinlichkeit gibt. Das kann natürlich einen erheblichen Einfluss auf das gesamte Wochenende haben. Die Strecke ist sehr anspruchsvoll mit langen Geraden und harten Anbremsmanövern. Zudem gibt es einige Hochgeschwindigkeitskurven, beispielsweise die leicht überhöhte Rechtskurve, die man fast mit Vollgas fährt und die auf die Gegengerade führt. Diese Gerade ist eine der längsten im gesamten Rennkalender. Und natürlich ist die Kombination der Kurven eins und zwei mit dem blinden Scheitelpunkt und dem langen Anbremsmanöver ganz besonders herausfordernd. Bisher hat mir Shanghai kein Glück gebracht, das versuche ich nun zu ändern.“

 

Nick Heidfeld vor dem Start der F1-Saison 2009Nick Heidfeld: „Der Renntermin liegt in diesem Jahr viel früher als bisher, von daher könnten uns erheblich niedrigere Temperaturen erwarten, was speziell für die Reifen einen Unterschied bedeutet, aber auch eine andere Atmosphäre mit sich bringt. Wir haben in Shanghai schon einige gute Rennen gesehen, und ich hoffe, das wird auch 2009 so sein. Die erste Kurve ist das Highlight dieser Strecke. Man kommt mit hohem Tempo an, und zu Beginn geht die Kurve auch noch voll, aber dann zieht sie sich immer weiter zu. Man muss bis in den zweiten Gang runterschalten.

Spannend ist auch die Metropole Shanghai. Wir fahren dort jetzt seit 2004, und man kann wirklich zuschauen, wie sich die Stadt von Jahr zu Jahr verändert. Einerseits gibt es extrem arme Viertel, andererseits schicke Restaurants am Bund, von denen aus man die Aussicht auf den Pearl Tower und die Skyline genießen kann. Unangenehm ist der Straßenverkehr. Wir dürfen dort nicht selbst fahren, und im vergangenen Jahr hat mein Fahrer am Samstagabend einen Auffahrunfall auf der Autobahn gebaut. Dort stehen häufiger mal unerwartet Autos auf der Fahrbahn, und er konnte wohl nicht mehr rechtzeitig bremsen. Zum Glück ist nichts Schlimmes passiert, aber die Verkehrsverhältnisse in Shanghai sind wirklich übel.“

 

Dr. Mario Theissen, BMW Sauber F1 Team, Motorsport DirketorMario Theissen, BMW Motorsport Direktor: „Nach einer kurzen Osterpause freuen wir uns nun auf das zweite Doppelpack der Saison. Shanghai ist eine boomende Millionen-Metropole, die Dimensionen der Rennstrecke und ihrer Anlagen sind unübertroffen. Aus Sicht von BMW als Automobilhersteller und all unserer Partner ist der GP China kommerziell von größtem Interesse. Diese Region hat ein enormes Wachstumspotenzial.

China ist unser größter Markt in Asien und der fünftgrößte weltweit. BMW verfügt in China seit 2004 auch über eine Produktionsstätte, in der BMW 3er und BMW 5er Modelle im Joint Venture hergestellt werden. Im Gegensatz zum Vorjahr findet das Rennen diesmal bereits am Anfang der Saison statt. Wir wollen in Shanghai an das gute Ergebnis aus Kuala Lumpur anknüpfen.“

 

Willy Rampf, BMW Sauber F1 Team, Head of EngineeringWilly Rampf, Head of Engineering:
„Der Kurs in Shanghai hat mehrere schnelle Kurven, die viel Abtrieb und eine hohe Fahrzeugstabilität erfordern. Aufgrund der seit dieser Saison eingeschränkten Aerodynamik werden wir wohl mit maximalem Abtrieb fahren. Gleichzeitig gibt es aber lange Geraden, wo die Höchstgeschwindigkeit eine entscheidende Rolle spielt. Weil die Strecke sehr breit ist und die Auslaufzonen an den meisten Stellen geteert sind, bedeuten kleine Ausrutscher nicht gleich das Aus. Das motiviert die Fahrer zum Überholen; wir können also mit einem spektakulären Rennen rechnen. Vor allem in der ersten Kurvenkombination ist eine gute Fahrzeugbalance gefragt. Die Piloten haben dort eine sehr hohe Ein¬gangsgeschwindigkeit und bremsen lange in die Kurve hinein. Diese Passage gehört fahrerisch zweifellos zu den Highlights der Saison. Insgesamt ist Shanghai eine sehr anspruchsvolle Strecke.“

 

Zahlen und Fakten:

Strecke/Datum

Shanghai / 19. April 2009

Startzeit (lokal/UTC)

15:00 Uhr / 07:00 Uhr (09:00 in Zentraleuropa)

Runde/Renndistanz

5,451 km / 305,066 km (56 Runden)
Kurven 10 Rechts- und 5 Linkskurven
Sieger 2008 Lewis Hamilton, Vodafone McLaren Mercedes, 1:31.57,403 Stunden
Poleposition
2008
Lewis Hamilton, Vodafone McLaren Mercedes, 1:36,303 Minuten
Schnellste Runde
2008
Lewis Hamilton, Vodafone McLaren Mercedes, 1.36,325 Minuten
Daten 2008 (Rennen): Volllastanteil: 55 %
Topspeed: 310 km/h
Längste Volllastpassage: 19 sec / 1.370 m
Gangwechsel pro Runde: 52
Reifenverschleiß: mittel
Bremsverschleiß: mittel
Abtriebslevel: hoch

 

Fahrer Nick Heidfeld Robert Kubica
Geburtstag 10.05.1977 07.12.1984
Geburtsort Mönchengladbach/Deutschland Krakau/Polen
Nationalität Deutscher Pole
Wohnort Stäfa, Schweiz Monaco
Familienstand Lebensgefährtin Patricia Papen, Tochter Juni, Sohn Joda Ledig
Größe 1,67 m 1,84 m
Gewicht 59 kg 72 kg
F1-Debüt 2000, Melbourne 2006, Budapest
GP gestartet 154 42
Polepositions 1 1
Siege - 1
Podiumsplätze 12 8
Schnellste Runden 2 -
Bester WM-Platz 5. (2007) 4. (2008)
WM Punkte total 204 120
WM Punkte 2009 4 -

 

Saison 2009 Nick Heidfeld Robert Kubica
  Qualifying Rennen Punkte Qualifying Rennen Punkte
GP Australien 11. (Grid 9) 10. - 4. 15. Unfall -
GP Malaysia 11. (Grid 10) 2. 4 8. (Grid 6) Ausfall -

 

BMW Sauber F1 Team
Gründung 01.01.2006
München (DE) und Hinwil (CH)
F1-Debüt 2006, Melbourne
GP gestartet 55
Polepositions 1
Siege 1
Podiumsplätze 16 (6x3./9x2./1x1)
Schnellste Runden 2
WM-Platzierungen

5. (2006), 36 Punkte
2. (2007), 101 Punkte
3. (2008), 135 Punkte
3. (2009), 4 Punkte nach 2 GP

 

Historie und Hintergrund:

Formel 1 Rennstrecke von China in ShanghaiShanghai liegt im Jangtse-Delta am Ostchinesischen Meer. Die Angaben für die Einwohnerzahl der seit Jahren boomenden und dank Landgewinnung wachsenden Stadt variieren erheblich. Zehn Millionen im Stadtgebiet und fünf weitere Millionen Menschen in den Vororten sind ungefähre Mittelwerte.

Seit 2004 gastiert die Formel 1 in China. Die riesige Rennstreckenanlage wurde auf einem sumpfigen Gelände außerhalb der Stadt gebaut, das mit großem Aufwand trocken gelegt wurde. Bei der Streckenführung und der Gestaltung der Anlage hat man sich um Lokalkolorit bemüht. Das Layout greift das chinesische Schriftzeichen „Shang“ auf, das übersetzt etwa „hoch“ bzw. „über“ bedeutet. In die Architektur der gigantischen Boxengebäude und Tribünen wurden traditionelle chinesische Stilelemente integriert.

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 09.04.2009

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Rückblick auf das letzte Rennen: interner Link F1: GP Malaysia 2009 - Rennen (News vom 05.04.2009)

Rückblick auf das Vorjahr: interner Link F1: GP China 2008 - Rennen (News vom 19.10.2008)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
News im Kontext

F1: GP Malaysia 2009 - Rennen

 

F1: GP China 2008 - Rennen

 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group