29.04.2004
Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit - Die BMW Group im Dialog mit Journalisten
München. Die Zukunft nachhaltig zu gestalten ist eine große
Herausforderung für die Wirtschaft und die Gesellschaft. Die BMW Group stellt
sich dieser Aufgabe und lädt unter dem Motto "Sustainability. It can be done."
auf ihrem Münchner Dialogforum Vertreter aus Gesellschaft, Politik und
Wirtschaft zum Dialog ein. "Ohne die Wirtschaft wird es keine Nachhaltigkeit
geben" betonte Dr. Reithofer, Produktionsvorstand der BMW AG, in seiner
Eingangsrede zu einem Pressegespräch mit Journalisten aus Wirtschafts-, Umwelt-,
Wissenschafts- und Gesellschaftsredaktionen. Produktionsvorstand Reithofer und
die Verantwortlichen der BMW Group für Umwelt, Verkehr, Personal und Finanzen
diskutierten mit Vertretern der Tages-, Wochen- und Fachpresse, wie
Nachhaltigkeit in der BMW Group verstanden und in der ganzen Breite umgesetzt
wird und welche Bedeutung nachhaltiges Handeln für eine erfolgreiche Zukunft
hat.
Für die BMW Group ist Verantwortung und nachhaltiges Handeln Voraussetzung
und Ergebnis ihres Geschäftserfolgs. Ihre Aufgabe als führendes Unternehmen
sieht die BMW Group darin, neue Impulse dabei zu setzen, wie Nachhaltigkeit zu
managen, umzusetzen und zu kommunizieren ist. Für das Management geht es um sehr
konkrete Aufgaben: Der effiziente und umweltschonende Einsatz der Ressourcen,
das Management der Risiken und die Reputation des Unternehmens als Partner und
engagierter Bürger. Das erfolgreiche Management von Ressourcen, Reputation und
Risiko, die drei Schlüsselbereiche für nachhaltiges Wirtschaften, trägt
langfristig zur Profitabilität der BMW Group bei.
Beispielhaft dafür stehen: Der hochproduktive und flexible Verbund der 23
Werke der BMW Group, die besten Umwelt-Kennzahlen in der Branche, sowohl beim
Verbrauch der Ressourcen Wasser und Energie als auch bei den Emissionen von CO2
oder Lösungsmitteln, innovative ressourcenschonende Technologien wie der
emissionsfreie Pulverklarlack und die kraftstoffsparende variable
Ventilsteuerung Valvetronic, die Zugehörigkeit zum Dow Jones Sustainability
Index und sechs weiteren namhaften Nachhaltigkeitsindices, 13000 neue
Arbeitsplätze in den letzten drei Jahren, mehr als 300 Arbeitszeitmodelle, ein
Spitzenplatz beim Arbeitgeber-Image und das Engagement für Wasserstoff als
Geschäftsfeld der Zukunft.
In internationalen Partnerschaften, wie die Zugehörigkeit zum Global Compact
der UN mit seinen neun Prinzipien zu Menschenrechten, Arbeiterrechten und
Umweltvorsorge, sieht die BMW Group ein Politikmodell der Zukunft auf Basis von
Selbstverpflichtung und Verantwortung. Denn, so Reithofer, Nachhaltigkeit könne
nicht "von oben" verordnet werden.
Auf der Themenausstellung "Sustainability. It can be done." werden Beispiele
für die ganze Breite des Engagements der BMW Group vorgestellt: Clean Production,
CleanEnergy, Nachhaltige Mobilität, Nachhaltiger Service und Recycling,
Sozialverantwortung gegenüber den Mitarbeitern und Corporate Citizenship. Die
Ausstellung ist noch bis Mitte Mai in der Themenhalle direkt neben der Earth
Lounge auf dem Münchner Olympiagelände zu sehen.
Mit dem Dialogforum "Sustainability. It can be done." setzt die BMW Group
ihren im Jahr 2002 auf dem Rio + 10 Gipfel in Johannesburg erfolgreich
begonnenen Dialog mit maßgeblichen Stakeholdern fort. Damals waren 15000
Besucher in die Earth Lounge der BMW Group gekommen.
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 29.04.04
Das könnte Sie auch interessieren:
Rede von Dr. Reithofer
anlässlich "Sustainability. It can be done." (News vom 29.04.04)
BMW Group Dialogforum - Sustainability. It can be
done. (News vom 07.04.04)
Die BMW Group stellt die
Ergebnisse eines vierjährigen Schulversuchs vor (20.04.04)
Brennstoffzelle liefert Energie (News vom
29.03.04)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|