Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 


 
 Motorsport News  

Kategorie: Formel1

01.01.1970
Doppelsieg für BMW Williams Team beim F1-Grand Prix Europa 2003 am Nürburgring
Ralf Schumacher gewinnt vor Teamkollege Juan Pablo Montoya

 


Großer Preis von Europa - RENNEN 29. Juni 2003
Wetter: trocken, bewölkt, 25-26°Luft, 30-35°C Asphalt

Nürburg (DEU). Nach Doppel-Ausfall von McLaren Mercedes gewinnt Ralf Schumacher vor Teamkollege Juan Pablo Montoya den Formel 1 Grand Prix am Nürburgring. Dieser Erfolg ist nach Malaysia 2002 der zweite Doppelsieg für das BMW WilliamsF1 Team. Insgesamt feierte die Mannschaft bisher sieben Triumphe. Für Schumacher ist es der fünfte F1-Sieg. In der WM-Wertung verbesserte sich das Team auf Platz zwei hinter Ferrari. Das Wochenende lief perfekt für das BMW WilliamsF1 Team, das am Freitag eine Verlängerung der Partnerschaft bis Ende 2009 bekannt gegeben hatte.


Siegerehrung - v. l.: Montoya, Schumacher und Barrichello (Bild: F1Total.com)

Ralf Schumacher startete vom 3. Startplatz und konnte bereits beim Start an seinem Bruder Michael vorbeiziehen, konnte aber dem WM-Zweiten Raikkonen zunächst nicht gefährlich werden. Als der führende McLaren Pilot Kimi Raikkonen bereits in der ersten Hälfte des Rennens seinen Mercedes nach Motorschaden abstellen musste, übernahm Ralf die Spitze und erreichte nach einem fehlerlosen Rennen seinen zweiten Sieg in dieser Saison.


Bereits beim Start überhohlte Ralf Schumacher seinen Bruder (Bild: F1Total.com)

Juan Pablo Montoya startete vom 4. Startplatz und wurde gleich beim Start von Ferarri-Pilot Rubens Barrichello überholt. Nach gelungenem Boxenstopp überholte Montoya Barricchello quasi in der Box und nutzte die Schwierigkeiten von Michael Schumacher, um aufzuschließen. Bei einem spektakulären Überholmanöver berührten sich Montoya und Schumacher, wobei Schumacher sich ins Kiesbett drehte und erst durch Anschub von Streckenposten weiterfahren konnte. Montoya konnte als Zweitplatzierter mit zuletzt knapp 20 Sekunden Rückstand auf Schumacher das Rennen beenden.

Dritter wurde Rubens Barrichello, Vierter Fernando Alonso im Benetton Renault. Michael Schumacher rettete nach seinem Ausrutscher ins Kiesbett noch vier Punkte für die WM-Wertung und baute seine Führung auf den heute punktlosen Raikkonen aus.

Stimmen zum Rennen

Ralf Schumacher: 1.

Chassis: FW25 07; Schnellste Runde: 1.32,826 min in Rd. 34 (zweitschnellste insg.)

Ich bin überglücklich über diesen Sieg. Vor allem, weil ich so lange darauf warten musste und es mir in den letzten beiden Rennen nicht gelungen ist, eine Poleposition in einen Sieg zu verwandeln. Ich hatte einen sehr guten Start, und irgendwie kam Michael nicht gut weg. Ich habe meine Chance genutzt und sofort Platz zwei bezogen. Wahrscheinlich sah das von außen spektakulärer aus als es war. Ich denke, ich hätte Kimi auch noch eingeholt, obwohl das nicht einfach geworden wäre. Ich hatte heute ein perfektes Auto mit perfekten Reifen. Und wenn man bedenkt, dass wir mit ungefähr zehn Kilo mehr Sprit unterwegs waren als die anderen, ist unsere Vorstellung umso eindrucksvoller.


Ralf lässt sich von seiner Crew feiern (Bild: F1Total.com)

Juan Pablo Montoya: 2.

Chassis: FW25 06; Schnellste Runde: 1.33,094 min in Rd. 59 (viertschnellste insg.)

Ich freue mich über Platz zwei. Nach dem Start bin ich auf Platz fünf zurückgefallen. Ich hatte Schwierigkeiten, weil die Vorderreifen körnten und ließ deshalb beim ersten Boxenstopp nur die Hinterräder wechseln. Aber das war auch keine besonders gute Idee, deshalb habe ich beim zweiten Stopp alle Reifen wechseln lassen, von da an lief es gut. Wegen des Überholmanövers: Ich habe spät gebremst und Michael genug Platz gelassen, um innen um die Kurve herumzukommen. Wir haben uns berührt, er hat sich gedreht. Es war ein Rennunfall. Ich gebe aber zu, dass es viel Spaß gemacht hat, Michael bei seinem Heimrennen zu überholen.

Sam Michael (Chief Operations Engineer, WilliamsF1):

Was für ein wunderbarer Tag! Ralf und Juan sind ausgezeichnete Rennen gefahren, und das Team hat ganze Arbeit beim Vorbereiten der Autos und in Sachen Strategie geleistet. Die Mechaniker haben sehr gute Boxenstopps erledigt. Das Ergebnis ist großartig für unser Team und auch für die Meisterschaft. Wir wissen jetzt, dass unser Auto konkurrenzfähig ist und werden auch in den nächsten Rennen stark sein. Wir haben ein aggressives Entwicklungsprogramm. Das Überholmanöver von Juan gegen Michael war erstklassig, davon sollte es in der Formel 1 mehr geben. Die Tatsache, dass Michael sich in der Folge gedreht hat, ist für mich ein normaler Rennzwischenfall.

Gerhard Berger (BMW Motorsport Direktor):

Das war ein perfektes Wochenende für unser Team. Erst die Vertragsverlängerung und dann ein Doppelsieg ? und das auch noch bei unserem Heimspiel auf dem Nürburgring. Ich freue mich riesig für das ganze Team und ganz besonders für Ralf. Er hat allen gezeigt, was für ein erstklassiger Fahrer er ist.

Quellen: BMW Presse-Information; Bilder: F1Total.com


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group