Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW S 1000 Modelle
Die sportlichen 4-Zylinder von BMW Motorrad.
 Details
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
INTERMOT 2016
INTERMOT 2016.
 BMW Neuheiten
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Motorrad

04.10.2016
Die neue BMW S 1000 R.
Modellüberarbeitung - Neuvorstellung auf der Intermot 2016.

 

Die neue BMW S 1000 R – der Dynamic Roadster in deutlich geschärfter Form.

Mit der S 1000 R hat BMW Motorrad im Herbst 2013 einen dynamischen Roadster auf Basis des Supersportlers S 1000 RR präsentiert. Mit ihrem durchdachten Gesamtkonzept aus hoher Leistung, niedrigem Gewicht sowie Race-ABS, ASC und Fahrmodi in Serie setzte sie neue Maßstäbe im Dynamic Roadster Segment. Seitdem gewann die S 1000 R mit ihrem faszinierenden Mix aus emotionaler Roadster-Optik und supersportlicher Fahrdynamik viele begeisterte Fans. Nun hat BMW Motorrad das innovative Naked Bike in zahlreichen Punkten weiter geschärft.

BMW S 1000 R

EU-4-konformer Vierzylinder mit mehr Leistung, geringerem Gewicht und HP Titan Endschalldämpfer für ein noch druckvolleres Klangbild und sportliche Optik.

In der neuen S 1000 R kommt der bewährte, 999 cm3 große Reihenvierzylinder Motor zum Einsatz. Bei gleichzeitiger Umsetzung aller EU- 4-Anpassungen bietet die neue S 1000 R mit 121 kW (165 PS) bei 11.000 min-1 (bisher: 118 kW (160 PS) bei 11.000 min-1) jetzt 3 kW (5 PS) mehr Leistung und wiegt 2 kg weniger (vorher 207 kg DIN leer, nun 205 kg DIN leer.) Das zulässige Gesamtgewicht liegt nach wie vor bei 407 kg, dies bedeutet eine Erhöhung der Zuladung um 2 kg.

Im Zuge der Weiterentwicklung des Antriebs konnten auch das Ansaug- und Auspuffgeräusch optimiert werden. In Verbindung mit dem serienmäßigen HP Titan Endschalldämpfer liefert die neue S 1000 R nun einen noch druckvolleren Sound bei gleichzeitiger Einhaltung der ECE- Zulassungsverordnung R41-04.

ASC, teilintegrales Race-ABS und zwei Fahrmodi serienmäßig. „Fahrmodi Pro“ mit zwei weiteren Modi „Dynamic“ und „User“, DTC sowie jetzt auch ABS Pro als Sonderausstattung.

Für die optimale Anpassung an die persönlichen Wünsche des Fahrers und das jeweilige Einsatzgebiet wartet die neue S 1000 R bereits im Serienumfang mit zwei Fahrmodi sowie ASC (Automatic Stability Control) auf. Mit den Fahrmodi „Rain“ und „Road“ kann die S 1000 R in puncto Leistungs- und Drehmomentabgabe sowie Regelverhalten von Race-ABS und ASC den Fahrbahnverhältnissen angepasst werden. Dies stellt insbesondere auf wechselndem Untergrund ein bedeutendes Sicherheitsplus dar.

Als Sonderausstattung ab Werk ist nach wie vor die dynamische Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control) verfügbar. Die DTC verfügt unter anderem über den aus der RR bekannten Schräglagensensor und bietet so den höchsten derzeit verfügbaren technischen Serienstand für mehr Fahrsicherheit und Dynamik beim Beschleunigen.

BMW S 1000 R

Neu im Rahmen der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“ mit den zwei weiteren Fahrmodi „Dynamic“ sowie dem neuen, konfigurierbaren „User“- Mode ist das schräglagenabhängig arbeitende ABS Pro. Während bereits die bisherigen ABS-Systeme von BMW Motorrad für ein sehr hohes Maß an Sicherheit beim Bremsen in Geradeausfahrt sorgen, bietet ABS Pro auch bei Bremsvorgängen in Kurven gesteigerte Sicherheit. Hierdurch können das Blockieren der Räder verhindert und damit insbesondere bei Schreckbremsungen abrupte Lenkkraftänderungen und das unerwünschte Aufstellen des Motorrads deutlich reduziert werden.

Abgerundet wird das enorme Leistungsspektrum der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“ von einer Launch Control, die den Fahrer bei Rennstarts aktiv unterstützt sowie einem programmierbaren Pit-Lane-Limiter zur Einhaltung der vorgeschriebenen Speedlimits in der Boxengasse.

HP Schaltassistent Pro für schnelles Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplungsbetätigung als Sonderausstattung ab Werk.

Wie bereits für die RR und die XR ist nun auch für die neue S 1000 R der HP Schaltassistent Pro verfügbar. Er ermöglicht das Hochschalten der Gänge ohne Kupplungbetätigung und erlaubt damit perfektes Beschleunigen nahezu ohne Zugkraftunterbrechung. Zudem erlaubt der HP Schaltassistent Pro auch das Herunterschalten ohne Kupplungsbetätigung. Damit sind sehr schnelle Schaltvorgänge möglich, die Kupplungsbetätigung reduziert sich auf ein Minimum und unerwünschte Lastwechseleinflüsse auf das Hinterrad werden spürbar reduziert.

Dem Wunsch vieler Fahrer nach einem sogenannten „umgekehrten Schaltschema“ für den Einsatz auf der Rennstrecke mit erstem Gang oben sowie den Gängen zwei bis sechs nach unten trägt die neue S 1000 R bereits serienmäßig Rechnung. Eine zusätzliche Aufnahme am Schalthebel für das Schaltgestänge erlaubt hier die Umstellung binnen kürzester Zeit.

Neue Heckrahmenstruktur mit optimierter Steifigkeit und Flex sowie leichterem Hauptrahmenheck für mehr Traktion, höhere Präzision und transparenteres Feedback.

Hauptbestandteil des Fahrwerks der neuen S 1000 R ist nach wie vor ein aus Aluminium gefertigter Brückenrahmen, der als Schweißkonstruktion vier einzelner Gusselemente ausgeführt ist und den Reihenvierzylinder als tragendes Element integriert. In der neuen S 1000 R erhielt der Hauptrahmen jedoch ein neues, leichteres Heckteil. Im Zuge dieser Überarbeitung wurde der Gesamtverbund aus Hauptrahmen, Hauptrahmenheckteil und Schwinge hinsichtlich Steifigkeit und Flex optimiert, um noch bessere Traktion bei gleichzeitig höherer Präzision und noch transparenterem Feedback zu erzielen. Die Fahrerfußrastenanlage inklusive Brems- und Schalthebel wurde in diesem Zusammenhang ebenfalls neu konstruiert.

BMW S 1000 R

Leichte HP Schmiederäder sowie Design Option Räder als neue Sonderausstattungen ab Werk.
Zur weiteren Optimierung der neuen S 1000 R bietet BMW Motorrad im Rahmen der Sonderausstattung ab Werk jetzt HP Schmiederäder an, die gegenüber den Serienrädern eine Gewichtsreduzierung um 2,4 kg ermöglichen. Die daraus resultierende Verringerung der Trägheits- und Kreiselmomente lässt die neue S 1000 R hinsichtlich Beschleunigung, Verzögerung und Handlichkeit profitieren. In der Sonderausstattung Design Option Räder wird der sportliche Charakter der neuen S 1000 R mit einer am Felgenrand der Aluminiumgussräder umlaufenden roten Zierlinie weiter unterstrichen.

Optimierte, noch besser ablesbare multifunktionale Instrumentenkombination.

Auch im Cockpit nimmt die neue S 1000 R wie bisher Anleihen beim Rennsport. So ermöglicht ein LC-Display in Verbindung mit einem analogen Drehzahlmesser die Darstellung einer üppigen Informationsfülle von der Ganganzeige über den jeweiligen Fahrmodus bis hin zur Rundenzeitaufzeichnung. Für optimale Gangwechsel befindet sich zudem ein individuell programmierbarer Schaltblitz an Bord.

Für den Einsatz in der neuen S 1000 R wurde der Neigungswinkel der Instrumentenkombination mit dem Ziel noch besserer Ablesbarkeit, insbesondere der oberen Zeilen des LC-Displays, optimiert. Eine zusätzliche MIL-Kontrollleuchte (Malfunction Indicator Light) trägt den EU-4-Standards Rechnung und das Display wurde um die Anzeige der Außentemperaturanzeige ergänzt.

Noch dynamischeres Design mit reduziertem Verkleidungsumfang.

Spiegelte sich der Anspruch der S 1000 R als Dynamic Roadster nach dem Prinzip „tail up – nose down“ mit tiefer Front und steil angestelltem Heck schon bisher trefflich wider, so signalisiert die neue S 1000 R formensprachlich noch offensivere Dynamik.

Nach wie vor ist auch die neue S 1000 R unverwechselbar und auf den ersten Blick als „Gesicht in der Masse“ zu erkennen. In der Frontansicht dominieren die asymmetrische Aufteilung des Scheinwerfers sowie der große zentrale Lufteinlass, der signalisiert, dass hier Frischluft und Fahrtwind in Vortrieb und Power umgesetzt werden.

BMW S 1000 R

Formensprachlich weiterentwickelt wurde die neue S 1000 R im Bereich der Front sowie der seitlichen Verkleidungsteile. Geradliniger und schärfer gestaltet sowie in der Größe deutlich reduziert, lassen sie die neue S 1000 R noch sportlicher und dynamischer wirken. Das Soziussitzpad erhielt ebenfalls ein neues Design.

Schwingungsentkoppelter Lenker für noch mehr Komfort.

Für noch mehr Komfort sorgt bei der neuen S 1000 R ein schwingungsentkoppelter Lenker. Er verhindert wirkungsvoll das Weiterleiten feinster Schwingungen in die Lenkerenden. Die obere Gabelbrücke wurde in diesem Zusammenhang ebenfalls neu gestaltet.

Neues, attraktives Farbkonzept in drei Varianten.

Der noch dynamischere Auftritt der neuen S 1000 R geht auch mit einem neuen Farbkonzept in drei Farbstellungen einher: Racingred uni/Blackstorm metallic, Catalanograu uni sowie BMW Motorsport (Lightwhite uni/Lupinblau metallic/Racingred uni).

In Racingred uni / Blackstorm metallic betont die neue S 1000 R ihren sportlichen und aggressiven Charakter und unterstreicht ihre Spitzenposition in puncto Performance im Dynamic Roadster Segment.

Catalanograu uni lässt die neue S 1000 R besonders stark und druckvoll wirken und die Kombination aus Technik und Dynamik wird betont maskulin interpretiert.

In der traditionellen BMW Motorsport Farbgebung aus Lightwhite uni, Lupinblau metallic und Racingred uni kombiniert die neue S 1000 R ihre sportlichen Anlagen mit einer besonders edlen Anmutung und wirkt besonders leicht und agil.

BMW S 1000 R

 

Sonderausstattung und Original BMW Motorrad Zubehör zur weiteren Individualisierung.

Zur weiteren Individualisierung der neuen S 1000 R steht das gewohnt umfangreiche Programm an Sonderausstattungen und Motorrad Zubehör von BMW Motorrad zur Verfügung.

Sonderausstattungen.

Sport-Paket: Dynamic Traction Control DTC, Fahrmodi Pro (Fahrmodi „Dynamic“, „Dynamic Pro“, ABS Pro), Schaltassistent Pro und Geschwindigkeitsregelung.

Dynamik-Paket: Dynamic Damping Control DDC, Heizgriffe, LED-Blinker und Motorspoiler in Fahrzeugfarbe.

  • BMW S 1000 RFahrmodi Pro (Fahrmodi „Dynamic“, „Dynamic Pro“, ABS Pro).
  • Geschwindigkeitsregelung.
  • Schaltassistent Pro.
  • Dynamic Damping Control DDC.
  • Heizgriffe.
  • HP Schmiederräder.
  • Design Option Räder.
  • Diebstahlwarnanlage DWA.

Original BMW Motorrad Zubehör.

HP Parts.

  • HP Fahrerfußrastenanlage inkl. HP Carbon Fersenschutz, einstellbare Ergonomie.
  • HP Sozius-Fußrasten.
  • HP Brems-/Kupplungshebel klappbar.
  • HP Handhebelprotektoren.
  • HP Motorprotektoren links/rechts.
  • HP Achsprotektoren.
  • HP Kettenspanner.
  • HP Carbon Radabdeckung vorn.
  • HP Carbon Radabdeckung hinten.
  • HP Carbon Windschild
  • HP Carbon Tankblende links/rechts.
  • HP Carbon Airbox-Abdeckung.
  • HP Carbon Ritzelabdeckung.
  • HP Carbon Fersenschutz.
  • HP Carbon Kettenschutz.
  • HP Laptimer.*
  • HP Data Logger.*
  • HP Reifenwärmer.
  • HP Boxenteppich.

* Einsatz nur auf der Rennstrecke.

Stauraumprogramm.

  • Tankrucksack.
  • Hecktasche links/rechts.
  • Tasche Soziussitz.
  • Satteltaschen.
  • Spanngurt.
  • Gepäckspinne.

Design.BMW S 1000 R

  • Kunststoff-Höckerabdeckung (in Fahrzeugfarbe).
  • Motorspoiler links/rechts (in Fahrzeugfarbe).

Ergonomie und Komfort.

  • Windschild Sport.
  • Fahrerkomfortsitz.
  • Komfortsoziussitz.

Navigation und Kommunikation.

  • BMW Motorrad Navigator V.
  • BMW Motorrad Navigator Street.
  • BMW Motorrad Smartphone-Cradle.
  • Halter für BMW Motorrad Navigationssystem.

Sicherheit.

  • Bremsscheibenschloss mit integrierter DWA.
  • BMW Motorrad Warndreieck.
  • Erste-Hilfe-Set groß.
  • Erste-Hilfe-Set klein.

Wartung und Technik.

  • Montageständer Sport 2 vorne/hinten.
  • Schwingenadapter für Montageständer Sport 2.
  • BMW Motorrad Batterieladegerät 230 V.
  • BMW Motorrad Batterieladegerät 110 V.
  • BMW Motorrad Batterieladegerät für UK.
  • Multifunktions-Werkzeug.
  • Mini-Fußpumpe.
  • Reparatursatz für Schlauchlosreifen.
  • Indoor-Fahrzeugabdeckhaube.
  • Fahrzeugabdeckhaube.

 

BMW S 1000 R

BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
 

 

BMW S 1000 R, Studioaufnahmen

BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R

 

BMW S 1000 R, Design

BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
BMW S 1000 R
 

Quelle: BMW Presse Mappe vom 04.10.2016


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:


 

 
 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


Anzeige
 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Die Eroberung der digitalen Welt: Start der Kampagne für die neue BMW 5er Limousine in Deutschland.

 

MINI erneuert seine Partnerschaft mit Pitti Immagine.

 

Extrem sportlich, extrem vielseitig: Der neue MINI John Cooper Works Countryman.

 

BMW Modellpflege-Maßnahmen zum Frühjahr 2017.

 

Die neue BMW 4er Reihe (Facelift 2017)

 

Die neue BMW 4er Reihe (Facelift 2017): Highlights.

 

www.7er.com

  Besucher online: 1 | zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20.09.2016  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group