26.08.2005
BMW ist „Official Car” des Ryder Cup 2006.
Die Teams aus den USA und Europas fahren mit Premium-Produkten des Automobilherstellers.
München. Im Rahmen der BMW International Open gab das Unternehmen die
Benennung als "Official Car" des Ryder Cup 2006 bekannt, der vom 22. bis 24.
September im The K Club, Straffan, Co. Kildare, Irland stattfinden wird. Gemäß
dieser Vereinbarung werden alle 24 Spieler aus den USA und Europa während der
Ryder Cup Matches ebenso wie die Offiziellen mit Fahrzeugen der Marke BMW
gefahren.
Foto:
BMW International Open 2005: George O´Grady (re.),
Executive Director European Tour, Michael Kirsch, Leiter BMW Public Relations.
Die Vereinbarung mit der Ryder Cup Europe LLP
unterstreicht die Kontinuität des weltweiten BMW Engagements im Golfsport und
der Partnerschaft mit der European Tour. Dazu zählen das prestigeträchtigste
Turnier auf der European Tour im Wentworth Club, das im Mai dieses Jahres
erstmals unter dem Namen BMW Championship ausgetragen wurde, die BMW Asian Open
und die BMW International Open, die beide von BMW als Veranstalter ausgerichtet
werden.
BMW, seit diesem Jahr auch "Official Car" der European Tour, bringt bereits seit
der erstmaligen Austragung der BMW International Open im Jahre 1989 seine
umfangreichen Erfahrungen in der Organisation von Premium-Sportevents in den
Golfsport ein.
Während BMW diese Vereinbarung bekannt gab, faszinierten Top-Stars von allen
fünf Kontinenten die Zuschauer am zweiten Tag der BMW International Open.
Darunter Bernhard Langer, Kapitän des Ryder Cup Europe 2004, Thomas Björn, Angel
Cabrera, Paul Casey, K.J. Choi, Luke Donald, Padraig Harrington, Miguel Angel
Jiménez, Paul McGinley und Ian Poulter.
Torsten Müller-Ötvös, Leiter Zentrales Marketing und Markenführung BMW: "BMW
unterstützt schon seit Jahren den internationalen Golfsport auf allen Ebenen,
vom Profi- bis zum Amateursport. Das Official Car der Ryder Cup Matches, des
weltweit bedeutendsten Golfwettbewerbs, zu sein, stellt eine herausragende
Erweiterung des BMW Golfsport-Engagements dar. Es ist ein weiterer Meilenstein
in unserer erfolgreichen Partnerschaft mit der European Tour und mit Ryder Cup
Europe LLP."
George O'Grady, Executive Director der European Tour, unterstrich die Bedeutung
der Partnerschaft: "BMW teilt unsere Visionen von Golf im Allgemeinen und der
Ryder Cup Matches im Besonderen. Wir freuen uns sehr darauf, BMW als "Official
Car" des Ryder Cup 2006 begrüßen zu können."
Jim O'Donnell, Managing Director von BMW (UK) Ltd. ergänzt: "Wir sind sehr
stolz, das Official Car des Ryder Cup 2006 zu werden und freuen uns darauf,
Partner der sicherlich prestigeträchtigsten Golf-Events der Welt zu sein".
Der Einstieg von BMW in den internationalen Golfsport erfolgte im Jahr 1989 mit
der erstmaligen Austragung der BMW International Open, die von Ryder Cup Spieler
David Feherty im Golfclub München Nord-Eichenried gewonnen wurde. Inzwischen hat
der Automobilhersteller seine Partnerschaft mit Übernahme der Titelsponsorship
der BMW Championship - ehemals PGA Championship - ausgeweitet, die
prestigeträchtigste Veranstaltung der European Tour. Bei den BMW Asian Open, die
in den vergangenen beiden Jahren im Tomson Golf Club von Shanghai stattfanden,
und den BMW International Open in München ist BMW Veranstalter und Promotor.
Schließlich ist das Unternehmen mit den BMW Italian Ladies Open, auch im Damen
Golfsport aktiv. BMW ist zudem das "Official Car" der PGA European Tour.
Gleichzeitig bekennt sich BMW mit der Durchführung des BMW Golf Cup
International in vollem Umfang auch zum Amateursport. Seit der ersten Austragung
im Jahr 1987 hat sich der BMW Golf Cup International zur größten und
bedeutendsten Turnierserie für Amateurgolfer weltweit entwickelt, zu der in
diesem Jahr erneut rund 100.000 Spielerinnen und Spieler aus mehr als 40
Nationen erwartet werden.
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