Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW S 1000 RR
BMW Motorrad S 1000 RR.
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Motorrad News
 

Eine BMW R18 Transcontinental für Papst Leo XIV.
 

BMW Motorrad International GS Trophy 2026 Romania
 

BMW Motorrad präsentiert den Big Coffee Boxer.
 

BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
 

BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
 

BMW M4 CS Edition VR46: Herausragende Handwerkskunst und Leidenschaft
 
Intermot 2014
BMW Motorrad auf der INTERMOT 2014. Weltpremiere von drei neuen Modellen.
 BMW in Köln
BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

 
BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

 
Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

 
Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

 
BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

 


 
Service »  

Jüngste Motorrad-Neuvorstellungen auf 7-forum.com:

BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR
 Artikel enthält ein Video
BMW Motorrad präsentiert die neue BMW R 1300 RS.
BMW R 1300 RS (ab 2025)
BMW Motorrad präsentiert die neue BMW R 1300 RT.
BMW R 1300 RT (ab 2025)
BMW Motorrad präsentiert die neue BMW R 1300 R.
BMW R 1300 R (ab 2025)

 
 Hersteller-News  

Kategorie: Motorrad

BMW-Modellreihe: K46

30.09.2014
BMW S 1000 RR: Elektrik und Elektronik.
 

Erster Supersportler mit elektronischer Geschwindigkeitsregelung. Neues Bordnetz und leistungsfähigere Sensorbox für erweiterten Funktionsumfang. Leichtere Batterie.

Als erster Supersportler verfügt die neue S 1000 RR über eine elektronische Geschwindigkeitsregelung. Diese ermöglicht dem Fahrer das komfortable Einhalten geltender Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Bei der neuen RR kommt nun das bereits aus der S 1000 R bekannte Bordnetz zum Einsatz. Dieses ermöglicht einen weiter reichenden Funktionsumfang. So konnte die neue RR hierdurch mit einem Voll-E-Gas- System ausgerüstet werden, was sich für den Fahrer insbesondere in einer verringerten Handkraft am Gasgriff niederschlägt. Weiterhin gestattete das neue Bordnetz die Realisierung neuer Sonderausstattungsumfänge wie einer Geschwindigkeitsregelung, dem HP Schaltassistenten Pro sowie dem Fahrmodus „User“ als Bestandteil der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“.

BMW S 1000 RR

Mit dem Einsatz der Sensorbox aus der BMW HP4 war es möglich, die Applizierungen der Dynamischen Traktionskontrolle DTC und insbesondere der Vorderradabhebeerkennung deutlich zu optimieren.

Durch die Verwendung einer kleineren Batterie mit einer Kapazität von 7 Ah konnte circa 1 kg Gewicht eingespart werden.

Leistungsfähigere Instrumentenkombination mit erweitertem Funktionsumfang und Informationsangebot.

Auch die Instrumentenkombination folgt der noch konsequenteren Auslegung der neuen S 1000 RR für supersportliche Einsatzwecke. Technisch basiert sie auf der Grundlage der BMW HP4. Für eine optimale Darstellung verfügt das LC-Display in der neuen RR jedoch über 640 statt bisher 320 Segmente. Darüber hinaus erhielt der analoge Drehzahlmesser eine neue, noch besser ablesbare Skalierung.

BMW S 1000 RR

Neben der digitalen Anzeige von Geschwindigkeit, gewählten Fahrmodi, Einstellungen für Race ABS, DTC und DDC sowie den Menüs lassen sich (abhängig von vorhandener Sonderausstattung) über das Display vielfältige Informationen abrufen, zum Beispiel:

  • Aktuell gefahrene Schräglage links/rechts.
  • Maximal erzielte Schräglage links/rechts.
  • Aktuell erzielte Verzögerung in m/s2.
  • Maximal erzielte Verzögerung in m/s2.
  • Ansauglufttemperatur.
  • Drehmomentreduzierung durch DTC.
  • Speedwarning (Anzeige „SPEED“ bei Überschreitung einer vorab festgelegten Geschwindigkeit).
  • Durchschnittsgeschwindigkeit.
  • Durchschnittsverbrauch.
  • Trip 1 und 2.
  • Restreichweite.
  • Gesamtkilometer.

BMW S 1000 RR, Artwork

Für Fahrer, die mit der neuen RR auf der Rennstrecke unterwegs sind, bietet insbesondere das Race-Info-Menü weiteres, hochinteressantes Datenmaterial:

  • Rundenzeit und Rundendistanz.
  • Rundenspezifische Geschwindigkeiten (min, max, Durchschnitt).
  • Aktiver Fahrmodus je Runde.
  • DTC-Einstellungswert je Runde.
  • Schräglagenmaxima links/rechts je Runde.
  • Maximale DTC-Drehmomentreduktion je Runde.
  • Maximale Verzögerung je Runde.
  • Anzahl Schaltvorgänge je Runde.
  • Durchschnittliche Gasdrehgriffstellung je Runde.
  • Summe Runden, Gesamtfahrdauer und Gesamtdistanz.
  • Best-Ever-Lap.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 30.09.2014


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Warnsysteme vs. App: Ein Vergleich für BMW 7er Fahrer

 

Rhein-Ruhr-Stammtisch im November 2025 mit vier E32igern

 

BMW iX3 vs. BMW iX: Vergleich der beiden Elektro-SUVs von BMW

 

BMW Group und E.ON starten erstes bidirektionales Kundenangebot in Deutschland

 

Eine BMW R18 Transcontinental für Papst Leo XIV.

 

BMW M feiert mit GEN M die High-Performance-Community.

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 08.01.2025  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group