Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Kunst Sponsor

25.08.2016
BMW Niederlassung Leipzig schenkt aktuelle Kunst.
Gemälde von Marian Luft gehen an das Museum der bildenden Künste Leipzig.

 

Leipzig. Bereits im fünften Jahr unterstützt die BMW Niederlassung Leipzig den Sammlungsaufbau des Museums der bildenden Künste Leipzig mit einer Schenkung aktueller Kunst. Die diesjährige Entscheidung für den Leipziger Künstler Marian Luft (*1983 Kassel, Studium bei Peter Piller und Erwin Wurm) wurde von einer Jury getroffen, der Dr. Susanne Richter (Direktorin der Stiftung Werkstattmuseum für Druckkunst Leipzig), Kunstmäzen Wolf-Dietrich Speck von Sternburg und Museumsdirektor Dr. Hans-Werner Schmidt angehören. Die Gemälde von „Funtasies (Trumblr Transparent)“ (2013-2016) und „Adolescent Fantasies (Meerkat)“ (2016) wurden heute durch Dirk Reinicke, Leiter der BMW Niederlassung Leipzig, an den Museumsdirektor Dr. Hans-Werner Schmidt übergeben.

v. l. Dr. Susanne Richter, Dirk Reinicke, Kunstmäzen Wolf-Dietrich Speck von Sternburg, Dr. Hans-Werner Schmidt und Künstler Marian Luft.
v. l. Dr. Susanne Richter (Direktorin der Stiftung Werkstattmuseum für Druckkunst Leipzig), Dirk Reinicke (Leiter BMW Niederlassung Leipzig), Kunstmäzen Wolf-Dietrich Speck von Sternburg, Museumsdirektor Dr. Hans-Werner Schmidt und Künstler Marian Luft. Fotograf/Copyright PUNCTUM/Stefan Hoyer. 

Marian Luft ist neben Manaf Halbouni, Katharina Schilling und Thomas Taube in diesem Jahr Träger des Marion-Ermer-Preises. Die Ausstellung der Ausgezeichneten wird im Museum der bildenden Künste Leipzig vom 3. Dezember 2016 bis 19. Februar 2017 gezeigt. Für das Museum ergibt sich durch das Engagement der Leipziger BMW Niederlassung der glückliche Umstand, dass der ausgezeichnete Künstler bereits vor seiner Ausstellung mit zwei Werken in die Sammlung eingeht.

Der Direktor des Museums der bildenden Künste Leipzig, Dr. Hans-Werner Schmidt, erläutert die Entscheidung für den Ankauf von Marian Luft wie folgt: „In das Werk „Adoleszent Fantasies“ sind Textfragmente integriert wie ‘The idea of revolution is an adolescent fantasy’ oder ‘It’s time to leave the past behind’. Die Flüchtigkeit der Erscheinung eben jener Textnoten steht gegen den großen Reflexionsraum, den diese Sätze anklingen lassen. Ist die „Revolution“ wirklich nur etwas, was in jugendlichen Fantasien aufscheint und gibt es wirklich den Moment, sich von der Vergangenheit zu verabschieden? Im Kontext der Bildassemblage, in der Puzzleteile aus unterschiedlichen Baukästen nicht zueinanderfinden wollen, erscheint die Rückschau wie ein Scherbenhaufen. Oder ist es eben die Betonung der Eigenständigkeit der einzelnen Partikel in diesem visuellen Sprachgewirr, das dem System misstraut und gegen eine Passförmigkeit streitet. Der Bildträger, kurvig ausgestanzt und gebrochen wirkend, gibt selber vor, Teil eines Ganzen zu sein – und erinnert unwillkürlich an die Wrackteile des verschwundenen Flugzeuges vom Malaysia-Airlines-Flug 370 (MH 370). Schrift- und Piktogrammrelikte verweisen hier auch auf einen Zusammenhang, der sich nur noch erahnen lässt. Marian Lufts „Adoleszent Fantasies“ eröffnet trotz, ja gerade wegen seines fragmentarischen Charakters vielerlei Assoziationsräume.“

BMW Niederlassungsleiter Leipzig, Dirk Reinicke, zu der Kooperation: „Die BMW Niederlassung Leipzig freut sich, dass das langjährige Engagement beim Museum der bildenden Künste hohen Anklang in der Leipziger Bevölkerung findet und dass wir uns als Partner der regionalen Kultur etablieren konnten. Kunst ist ein hohes Gut und BMW trägt dazu bei, dass dieses über die Grenzen Leipzigs bekannt gemacht wird.“

In der Vergangenheit hat die BMW Niederlassung Leipzig 2012 für die Sammlung des Museums das Gemälde „1_12 (Mann mit blauem Chaperon)“ des Malers Jochen Plogsties angekauft, 2013 ein Porträt des Schriftstellers Clemens Meyer von Paule Hammer und das Gemälde „Geweih“ (2007) von Tobias Hild sowie im vergangenen Jahr das großformatige Gemälde „Ohne Furcht“ (2014) von Sebastian Gögel. Im vergangenen Jahr „Studio (Remake)“ (2014) und „Seven (Remake)“ (2015) von Björn Siebert.

Neben dem Sammlungsaufbau fördert die BMW Niederlassung Leipzig auch regelmäßig die Ausstellungstätigkeit des Museums – so zuletzt die Ausstellung „Paul Klee. Sonderklasse unverkäuflich“ (Ausstellungszeitraum: 1. März bis 25. Mai 2015).

Über das Museum der bildenden Künste hinaus engagieren sich die BMW Niederlassung und das BMW Werk Leipzig aktiv und vielseitig kulturell in der Stadt, zum Beispiel im Rahmen der Leipziger Jazz Tage, dem a-capella Festival oder dem Bachfest Leipzig. Im zeitgenössischen Kunstbereich unterstützt die BMW Group das Leipzig International Art Programme (LIA), das fünf Künstlerateliers für Artist-in-Residence-Programme bereithält. Darüber hinaus stellt BMW für die halbjährlichen Spinnerei-Rundgänge den VIP Shuttle-Service zur Verfügung. Das Gelände der ehemaligen Baumwollspinnerei ist einer der wichtigen Kunststandorte in Leipzig und genießt nicht zuletzt aufgrund der Bedeutung der „Leipziger Schule“ internationales Renommee.

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 25.08.2016


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group