Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW R 1200 RT
Die BMW R nineT ‒ Essenz aus 90 Jahren BMW Motorrad Faszination.
 Detail-Infos
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Motorrad News
 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.
 

BMW Motorrad bringt die BMW Motorrad Days zurück nach Garmisch-Partenkirchen.
 

BMW Motorrad präsentiert die R 18 One Eight „C“.
 

BMW Motorrad krönt sein 100-jähriges Jubiläum mit dem stärksten Absatzergebnis seiner Unternehmensgeschichte.
 

BMW Motorrad erklimmt höchsten aktiven Vulkan der Erde mit rein serienmäßigen BMW R 1300 GS Modellen.
 

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
Service »  

Jüngste Motorrad-Neuvorstellungen auf 7-forum.com:

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
BMW M 1000 XR (ab 2024)
BMW Motorrad präsentiert die neue S 1000 XR.
BMW S 1000 XR (ab 2024)
BMW Motorrad präsentiert die neue BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS.
BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS (ab 2024)
Der neue BMW CE 02.
BMW CE 02 (ab 2023)
 Artikel enthält ein Video
BMW Motorrad präsentiert die neue R 12 nineT.
BMW R 12 nineT (ab 2023)

 
 Hersteller-News  

Kategorie: Motorrad Einsatzwagen

14.05.2014
BMW Motorrad übergibt 44 BMW R 1200 RT an die Polizei Baden-Württemberg.
 

"Dieses Polizeimotorrad ist wendig und schnell, sicherer und sparsamer im Verbrauch. Es ist eine große Hilfe bei der täglichen Polizeiarbeit", betonte Baden-Württembergs Innenminister Reinhold Gall im Rahmen der Übergabe der neuen BMW R 1200 RT für die Polizei Baden-Württemberg am 7. Mai 2014 im Ehrenhof des Neuen Schlosses der Landeshauptstadt Stuttgart.

Zuvor hatte sich BMW Motorrad mit der speziell auf die Belange des Behördeneinsatzes zugeschnittene R 1200 RT bei einer europaweiten Ausschreibung durchgesetzt. Dabei sah die aktuelle technische Richtlinie ein Motorrad vor, das möglichst bei jedem Wetter und in jeder Einsatzsituation genutzt werden kann. Neben ABS, der automatischen Stabilitätskontrolle ASC und 81 kW (110 PS) Leistung verfügt die Behördenversion der R 1200 RT zudem über Griff- und Sitzheizung sowie ein justierbares Windschild. Dem Einsatz im Polizeidienst sind spezielle Ausstattungsumfänge wie etwa Digitalfunk, ein ausziehbares Teleskopblaulicht sowie die Farbgebung im Design der Polizei des Bundeslandes Baden-Württemberg geschuldet.

Übergabe BMW R 1200 RT Behördenfahrzeuge an Polizei Baden-Württemberg
Übergabe BMW R 1200 RT Behördenfahrzeuge an Polizei Baden-Württemberg

Mit der neuen BMW R 1200 RT setzt das Innenministerium Baden-Württemberg auf einen bekannt zuverlässigen Partner im Polizeidienst. So sind bisher bereits 23 Modelle der BMW R 1200 RT sowie weitere 17 Exemplare eines Vorgängermodells im Einsatz. Die jetzt neu beschafften, 44 zusätzlichen und von der BMW Niederlassung Stuttgart ausgelieferten Maschinen ersetzen bisher noch im Einsatz befindliche, bis zu 16 Jahre alte Polizeimotorräder, die teilweise bis zu 120.000 Kilometer Laufleistung aufweisen.

Übergabe BMW R 1200 RT Behördenfahrzeuge an Polizei Baden-Württemberg

Übergabe BMW R 1200 RT Behördenfahrzeuge an Polizei Baden-Württemberg, v.l.n.r. Leiter BMW Motorrad Deutschland Henning Putzke, Leiter BMW Niederlassung Stuttgart Erwin Mayer, Innenminister Reinhold Gall, Polizeipräsident Christian Nill

 

Gerade in Stuttgart blickt das Motorrad als Einsatzfahrzeug für die Polizei auf eine jahrzehntelange Tradition zurück. Als in den 1960er-Jahren die Polizeimotorräder bundesweit mehr und mehr von Automobilen ersetzt wurden, hielt der damalige Innenminister Baden-Württembergs, Paul Rau, am Motorrad als Polizeifahrzeug fest. Gerade in Städten favorisierte er das Motorrad als schnelles und flexibel einzusetzendes Einsatzfahrzeug – nicht nur im alltäglichen Polizeieinsatz, sondern auch im Rahmen der Eskortierung von Staatsgästen oder bei Großveranstaltungen. Innenminister Reinhold Gall sagte: "Die legendären Raureiter sind inzwischen Vorbild für viele Großstädte".

Bei der offiziellen Vorstellung am 7. Mai 2014 im Neuen Schloss zu Stuttgart war neben Innenminister Reinhold Gall auch Polizeipräsident Christian Nill anwesend. BMW Motorrad wurde vertreten von Henning Putzke, Leiter BMW Motorrad Deutschland, und Erwin Mayer, Leiter der BMW Niederlassung Stuttgart.

Übergabe BMW R 1200 RT Behördenfahrzeuge an Polizei Baden-Württemberg  Übergabe BMW R 1200 RT Behördenfahrzeuge an Polizei Baden-Württemberg
Übergabe BMW R 1200 RT Behördenfahrzeuge an Polizei Baden-Württemberg

Quelle: BMW Presse Informationen vom 14.05.2014


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

BMW auf der RETTmobil 2014.

 

Neue BMW Motorräder für die Berliner Polizei.

 

BMW Motorräder für Fußball WM Einsatz

 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group