Kategorie: Motorrad 06.02.2006
BMW Motorrad-Technologieträger für hochdynamische Systeme
Im Rahmen von Forschungsaktivitäten an zukünftigen Regelungssystemen entstand
unter dem Dach der BMW Group Forschung und Technik ein Motorrad-Versuchsträger.
Es handelt sich um ein Forschungsfahrzeug mit sehr hoher Motorleistung und
Leichtbautechnologie zur Untersuchung hochdynamischer Vorgänge im Antriebs- und
Fahrdynamikmanagement unter Extrembedingungen.
Foto:
BMW Technologieträger Motorrad-Längsdynamik
Die Wahl eines Motorrades für grundlegende technische Entwicklungen begründet
BMW Entwicklungsvorstand Prof. Burkhard Göschel mit den sehr interessanten
Herausforderungen, die sich aus der speziellen Fahrdynamik von Motorrädern und
deren Schräglage ergeben: "Die Fahrdynamik, wenn leistungsstarke Motorräder im
Grenzbereich bewegt werden, gehört mit zum Komplexesten, das es derzeit auf
diesem Gebiet gibt. Für unsere Ingenieure ist dieses eine überaus anspruchsvolle
und zugleich faszinierende Aufgabe". Hinzu kommen der Leichtbau und die
Aerodynamik von Motorrädern, die besondere Anforderungen stellen und im
Extrembereich erforscht werden sollen. Der Leiter BMW Motorrad, Dr. Herbert
Diess, sieht in diesen Aktivitäten der BMW Forschung wertvolle Impulse für die
Serienentwicklung und betont: "Regelungssysteme zur Längsdynamik, wie eine
Antriebs-Schlupfregelung, werden in den nächsten Jahren bei leistungsstarken
Motorrädern Eingang in die Serienentwicklung finden. Sie werden neben dem ABS
ein Bestandteil eines integrierten Konzeptes zur Erhöhung der aktiven Sicherheit
sein".
Das Motormanagement des Hochleistungsmotors und die gesamte
Antriebs-Regelungselektronik mit Hard- und Software sind ein wesentliches
Kernstück des Projektes. Bei diesen hauseigenen Entwicklungen profitieren die
Ingenieure vom Know-how aus der Formel 1 und der
Elektronik-Technologieführerschaft von BMW. Dr. Diess stellt heraus: "Die enge
Vernetzung sämtlicher Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten innerhalb der BMW
Group ist ein Wettbewerbsvorteil und ein wichtiger Baustein der strategischen
Ausrichtung der gesamten Motorradentwicklung".
Mit dem Motorrad wurde bisher nur auf hauseigenen Teststrecken gefahren. Es
soll in absehbarer Zeit aber auch auf anderen abgesperrten Rundkursen getestet
werden. Funktionstests unter möglichst vielfältigen und realistischen
Bedingungen geben den besten Aufschluss über das Zusammenspiel von Motor,
Fahrwerk und elektronischen Komponenten. Die damit ermittelten Vergleichsdaten
dienen zur umfassenden Beurteilung der Fähigkeiten des Technologieträgers und
des Entwicklungsstatus der Komponenten.
Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 06.02.06
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