Kategorie: Wirtschaft 01.12.2005
BMW Group stellt ihre Marken-Akademie vor
Seminare für Mitarbeiter stärken Markenorientierung
München.
Der Erfolg der BMW Group basiert neben einer überzeugenden Produktsubstanz ganz
wesentlich auf der Strahlkraft und Faszination der drei Premium-Marken BMW, MINI
und Rolls-Royce. Um die Markenorientierung bei den Mitarbeitern weiter zu
fördern, hat das Unternehmen vor genau drei Jahren, Ende November 2002, die
Marken-Akademie eröffnet. Sie ist in dieser Form einzigartig in der
Automobilindustrie und wurde jetzt von Dr. Michael Ganal, im Vorstand der BMW AG
verantwortlich für Vertrieb und Marketing, erstmals der Presse vorgestellt.
Foto: BMW Group Brand Academy
Die Initiative zu diesem Projekt hängt eng mit der jüngeren Geschichte der
heutigen BMW Group zusammen. Noch vor etwa 12 Jahren waren die Marke BMW und das
Unternehmen eins. Heute zählen mit BMW, MINI und Rolls-Royce drei Premium-Marken
zum Konzern. Die BMW Group wurde damit vom Einmarken-Unternehmen ("branded house")
zum Mehrmarken-Unternehmen ("house of brands"). Für den langfristigen Erfolg ist
es unabdingbar, dass Mitarbeiter und Partner die unterschiedlichen Identitäten
der Marken verstehen und die Differenzierungsmerkmale zum Wettbewerb kennen.
Gerade Kunden von Premium-Marken richten ihre Kaufentscheidung neben der
Produktsubstanz maßgeblich an deren emotionalem Mehrwert aus. Michael Ganal:
"Starke Marken bieten diesen emotionalen Mehrwert. Unsere Kunden sind bereit,
dafür ein Preispremium zu bezahlen. Zudem sind sie loyaler als die Kunden von
Volumenherstellern. Vor diesem Hintergrund sind Investitionen in die
einschlägige Ausbildung unserer Mitarbeiter eine Voraussetzung für profitables
Wachstum und damit eine betriebswirtschaftliche Notwendigkeit".
Foto: BMW Group Brand Academy
Den Teilnehmern der Marken-Akademie wird im Rahmen einer eintägigen
Veranstaltung durch Dialog, Selbsterfahrung und aktive Auseinandersetzung mit
verschiedensten Praxisbeispielen ein solides Grundwissen zu Marken im
allgemeinen und die Ausrichtung der BMW Group Marken im besonderen vermittelt.
Dies geschieht auf einer Fläche von etwa 1.000 Quadratmetern, die sich unter
anderem aufteilt in Markenwelten von BMW, MINI und Rolls-Royce. Darin lernen die
Teilnehmer in einer Kombination aus Workshop und Seminar, was Kunden mit den
Marken der BMW Group verbinden und welchen Mehrwert diese Marken den Kunden
bieten. Seit Ende 2002 haben rund 7.500 Personen die Marken-Akademie besucht.
Die Mehrzahl der jährlich etwa 2.500 Teilnehmer der eintägigen Veranstaltung
sind Führungskräfte der BMW Group. Bisher hat mehr als die Hälfte der gesamten
BMW Group Führungsmannschaft die Marken-Akademie durchlaufen. Sie geben die
Inhalte und Botschaften, die ihnen hier vermittelt werden, auch an ihre
Mitarbeiter weiter.
Foto:
BMW Group Brand Academy
Etwa ein Viertel der Besucher kommt von Partnern aus der Handelsorganisation der
BMW Group. Außerdem waren einige ausgewählte Dienstleister für Werbung und
Marketing zu Gast. Als Beispiel für die erfolgreiche Neupositionierung nannte
Michael Ganal die Marke MINI. Vom weltweit erfolgreichen Premium-Kleinwagen MINI
wurden seit Marktstart im Sommer 2001 über 700.000 Exemplare ausgeliefert. Der
Absatz ist Jahr für Jahr deutlich gewachsen und bewegt sich 2005, also im
fünften Jahr nach Markteinführung, auf die 200.000er Marke zu. Die
Positionierung als Premium-Marke ist gelungen. Dies belegt auch der
durchschnittliche Verkaufspreis von 21.000 Euro. Ein Preis, der bei
Volumenherstellern üblicherweise für Automobile der unteren Mittelklasse bezahlt
wird.
Foto: BMW Group Brand Academy
Michael Ganal: "Auch mit dem MINI bieten wir unseren Kunden ein überzeugendes
Doppel aus Produktsubstanz und Marke. Damit bedienen wir Ratio und Emotion
gleichermaßen - eine maßgebliche Voraussetzung für den Erfolg." Das könnte Sie auch interessieren:
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