Kategorie: Wirtschaft 07.04.2005
BMW Group steigert Absatz im ersten Quartal um 8,2%
Neue Höchstwerte auf Monats- und auf Quartalsbasis
München. Die BMW Group hat ihren Absatz im ersten Quartal 2005 um 8,2%
auf einen neuen Höchstwert von 292.207 Automobilen gesteigert (Vj.: 269.974).
Bei der Marke BMW legten die Auslieferungen an Kunden in den ersten drei Monaten
um 7,8% auf 239.387 Fahrzeuge zu (Vj.: 222.087). MINI verzeichnete ein Plus von
10,3% auf 52.694 Einheiten (Vj.: 47.774). Rolls-Royce Motor Cars übergab 126
Phantom an Kunden (Vj.: 139/-9,4%).
Gemessen am Absatzvolumen der BMW Group liegen im ersten Quartal Deutschland
und die USA mit 65.680 (Vj.: 60.462/+8,6%) bzw. 65.536 (Vj.: 61.241/+7,0%)
verkauften Automobilen fast gleichauf. Beispiele für Länder und Regionen mit
weit überdurchschnittlichem Wachstum sind Portugal mit einem Plus von 43,9% auf
1.973 Einheiten (Vj.: 1.371), Russland mit plus 44,4% (1.350/Vj.: 935) und die
Region Afrika/Karibik mit einem Anstieg von 22,6% (6.965/Vj.: 5.680).
Dr. Michael Ganal, Mitglied des Vorstands der BMW AG mit Zuständigkeit für
Vertrieb und Marketing: "Weltweit hat sich die BMW Group im ersten Quartal
deutlich besser entwickelt als die relevanten Wettbewerber. Damit haben wir
unsere Position im Premiumsegment weiter ausgebaut. Diese Verbesserung haben wir
erreicht, obwohl sich die BMW 3er Reihe in der Phase des Modellwechsels
befindet."
Auch in der Monatsbetrachtung hat die BMW Group eine neue Bestmarke erzielt.
Noch nie in einem Monat war das Unternehmen beim Absatz so erfolgreich wie im
März 2005: 127.093 BMW, MINI und Rolls-Royce wurden verkauft. Das ist ggü. dem
Vorjahresmonat (117.826) ein Plus von 7,9%.
Die Marke BMW legte im März um 7,0% auf 104.909 Fahrzeuge zu (Vj.: 98.037) -
auch das ist ein neuer Höchstwert. Beigetragen hat zu diesem Erfolg die gesamte
Modellpalette. Sehr gut vom Markt angenommen werden insbesondere die jüngsten
Mitglieder im BMW Produktportfolio, der BMW 1er und die 3er Limousine. Vom neuen
BMW 1er wurden seit seiner Einführung im September des letzten Jahres bereits
fast 76.000 Einheiten ausgeliefert, im ersten Quartal 2005 waren es 36.042 und
allein im März 16.362.
Michael Ganal: "Mit den erreichten Stückzahlen und dem positiven Trend bei
der Absatzentwicklung beim BMW 1er kann der Eintritt mit einem Premium-fahrzeug
in die äußerst wettbewerbsintensive Kompaktklasse als gelungen bezeichnet
werden".
Seit Markteinführung der neuen BMW 3er Limousine am 5. März wurden bereits
6.444 Exemplare ausgeliefert. Der BMW 3er ist weltweit das meistverkaufte
Premiumautomobil seiner Klasse. Alle Anzeichen sprechen dafür, dass die neue 3er
Limousine dazu beitragen wird, diese Position weiter zu festigen. Die
erfreulichen Reaktionen von Fachwelt, Händlern und Kunden werden durch den
Auftragseingang bestätigt.
Auch bei der Marke MINI wurden sowohl auf Basis des ersten Quartals 2005 wie
auch in der Monatsbetrachtung Bestwerte erzielt. Im März wurde zum ersten Mal in
einem Monat mit 22.130 abgesetzten Fahrzeugen die Marke von 20.000 überschritten
(Vj.: 19.740/+12,1%). Die Cabrio Variante trägt mit 5.389 Einheiten rund ein
Viertel zum gesamten Absatzvolumen bei. In der Länderbetrachtung nimmt das MINI
Mutterland Großbritannien auch im März mit 7.244 verkauften MINI nach wie vor
die unangefochtene Spitzenposition ein. Es folgen die USA (4.127), Deutschland
(2.755), Italien (2.004) und Japan (1.621).
Segment Motorräder legt im März um 10% zu
Das Segment Motorräder liegt im März bei 11.793 Kundenauslieferungen mit
10,0% im Plus (Vj.: 10.720). Per März liegt die Wachstumsrate mit 21.304
Einheiten bei 18,8% (Q1 2004: 17.935). Bestseller im BMW Motorradgeschäft bleibt
auch im ersten Quartal 2005 die Enduro R1200 GS mit 6.772 ausgelieferten
Einheiten. In der Volumenbetrachtung folgen der Sportler K1200S S mit 2.230
verkauften Fahrzeugen. An dritter Stelle steht der Reisetourer R1200 RT (2.183).
BMW Group Absatz im/per März 2005 auf einen Blick
|
März 2005 |
Veränderung ggü. Vorjahr |
Januar 2005 -März 2005 |
Veränderung ggü. Vorjahr |
BMW Group Automobile |
127.093 |
+7,9% |
292.207 |
+8,2% |
BMW |
104.909 |
+7,0% |
239.387 |
+7,8% |
MINI |
22.130 |
+12,1% |
52.694 |
+10,3% |
Rolls-Royce |
54 |
+10,0% |
126 |
-9,4% |
BMW Motorräder |
11.793 |
+10,0% |
21.304 |
+18,8% |
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 07.04.05
Das könnte Sie auch interessieren:
BMW Group bleibt in der Offensive - 2004 bisher
erfolgreichstes Jahr (News vom 16.03.05)
BMW Group steigert Absatz im Februar um 7%
(News vom 08.03.05)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|