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Kategorie: Wirtschaft 05.09.2008
BMW Group mit Absatzplus von 2,0 Prozent im August
- Weltweit 101.673 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert
- Seit Jahresbeginn
Wachstum von 4,1%
- China und Russland mit besonders dynamischer Entwicklung
München. Die BMW Group hat im August ihren Absatz erneut gesteigert.
Insgesamt lieferte das Unternehmen im Berichtsmonat weltweit 101.673 (Vj.:
99.725) Automobile aus, was einem Plus von 2,0% entspricht. Per August wurden
bereits 992.339 BMW, MINI und Rolls-Royce in Kundenhand übergeben. Das ist
gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum 2007 eine Steigerung von 4,1% (Vj.:
952.867).
Die Marke BMW lag im August mit 85.315 (+0,4% / Vj.: 84.972) Fahrzeugen auf
Vorjahresniveau. Insgesamt stieg der Absatz seit Jahresbeginn um 2,2% auf die
neue Bestmarke von 829.344 (Vj.: 811.327) Einheiten.
Die Auslieferungen der Marke MINI konnten im August um 10,8% auf 16.257
Fahrzeuge zulegen. Per August beträgt die Zahl der weltweiten Verkäufe 162.297 (Vj.:
141.081), das ist ein Plus von 15,0%. Mit seinen agilen Motoren, die Fahrspaß
und Verbrauchseffizienz kombinieren, ist der MINI besonders auf dem US-Markt
mehr denn je gefragt. So wurden hier im August mit 5.469 Verkäufen (Vj.: 4.076)
34,2% mehr MINI Automobile ausgeliefert. Im Vergleich zum entsprechenden
Vorjahreszeitraum konnten in den USA von Januar bis August mit 36.932 Einheiten
(Vj.: 27.904) fast ein Drittel mehr MINI (+32,4%) verkauft werden.
Rolls-Royce Motor Cars hat im August 101 Phantom Automobile ausgeliefert (+23,2%
/ Vj.: 82). Per August wurden 698 (+52,1% / Vj.: 459) Fahrzeuge verkauft.
Zur Regionen- und Marktbetrachtung: Treiber des Absatzwachstums der BMW Group
waren im August erneut vor allem die asiatischen (+32,4% / 12.139 / Vj.: 9.171)
und osteuropäischen Märkte (+19,4% / 3.672 / Vj.: 3.075), während der Absatz in
Westeuropa (46.227 / Vj.: 47.433) um 2,5% rückläufig war. In Nordamerika
bewegten sich die Auslieferungen 1,7% über Vorjahresniveau (33.338 / Vj..
32.789). In Deutschland, dem größten westeuropäischen Automobilmarkt, wurden im
abgelaufenen Monat 17.912 Fahrzeuge ausgeliefert (-7,0% / Vj. 19.252). Dabei
entwickelte sich das Unternehmen besser als der Gesamtmarkt, der mit 10,4%
rückläufig war.
Besondere Wachstumsdynamik zeigte erneut der chinesische Markt. Mit 5.523 (Vj.:
3.432) verkauften Fahrzeugen stiegen die Verkäufe im August um 60,9%. Darunter
sind 2.806 BMW der 3er (1.180) und 5er Reihe (1.626) aus lokaler Produktion des
chinesischen Joint Ventures BMW Brilliance Automotive Ltd. in Shenyang. Das
Joint Venture feiert in diesem Monat sein fünfjähriges Bestehen. Am 4. September
wurde der 100.000 BMW aus lokaler Fertigung an einen chinesischen Kunden
übergeben. Unter den osteuropäischen Ländern gehörte Russland wieder zu den
Märkten mit dem höchsten Wachstumstempo. Die BMW Group verkaufte hier im
Berichtsmonat 1.744 Fahrzeuge, 28,4% mehr als im August 2007 (1.358).
Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG für Vertrieb und Marketing:
"Die schwierigen konjunkturellen Rahmenbedingungen auf den weltweiten
Automobilmärkten bleiben eine große Herausforderung. Dennoch ist es uns
gelungen, auch im August wieder zuzulegen. Dabei konzentrieren wir unsere
Aktivitäten vor allem auf die nachfragestarken und profitablen Märkte. In den
nächsten Monaten werden die Markteinführungen der neuen BMW 3er Modelle und des
neuen BMW 7er für weitere positive Impulse sorgen."
Das Segment Motorrad verbuchte im August einen Absatzrückgang. BMW Motorrad
verkaufte 6.338 (-9,0% / Vj.: 6.963) Motorräder. In den ersten acht Monaten des
Jahres wurden 72.954 Einheiten (-2,9% / Vj. 75.114) ausgeliefert.
BMW Group Absatz im/per August 2008 auf einen Blick
| |
August 2008
|
Veränderung ggü. Vorjahr |
per August 2008
|
Veränderung ggü. Vorjahr |
| BMW Group Automobile |
101.673 |
+ 2,0% |
992.339 |
+ 4,1% |
| BMW |
85.315 |
+ 0,4% |
829.344 |
+ 2,2% |
| MINI |
16.257 |
+ 10,8% |
162.297 |
+ 15,0% |
| Rolls-Royce |
101 |
+ 23,2% |
698 |
+ 52,1% |
| BMW Motorräder |
6.338 |
- 9,0 % |
72.954 |
- 2,9% |
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 05.09.2008
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