Kategorie: Wirtschaft 07.10.2004
BMW Group Absatz legt im September um 15% zu
Monats-Höchstwerte bei BMW und MINI / BMW 1er mit gutem Marktstart
München. Die BMW Group hat mit einem Absatzwachstum von 15,1% ihren
weltweiten Erfolgskurs im September fortgesetzt. Im Berichtsmonat wurden 118.173
BMW, MINI und Rolls-Royce an Kunden ausgeliefert (Vj.: 102.633). Per Ende
September und damit zum Abschluss des dritten Quartals liegt die Steigerungsrate
bei 8,8% auf 887.293 Fahrzeuge (Vj.: 815.317).
Bei der Marke BMW stieg der Absatz im September um 17,0% auf 98.200
Automobile (Vj.: 83.959). Noch nie in der Geschichte des Unternehmens wurden in
einem Monat mehr BMW Automobile ausgeliefert. Per September sind es 743.927
Einheiten. Das ist gegenüber dem Vorjahr (678.115) ein Plus von 9,7%.
Ausgehend vom bereits hohen Vorjahresniveau beträgt das Plus bei der Marke
MINI 6,7% auf 19.903 Einheiten (Vj.: 18.649) - auch das ist eine neue Bestmarke.
In der Neun-Monats-Betrachtung liegt die Steigerung bei 4,2% auf 142.881 an
Kunden übergebene MINI (Vj.:137.131). Rolls-Royce hat im September 70 Phantom
ausgeliefert. Seit Anfang des Jahres beläuft sich das Absatzvolumen von
Rolls-Royce auf 485 Automobile.
Dr. Michael Ganal, Mitglied des Vorstands der BMW AG mit Zuständigkeit für
Vertrieb und Marketing: "Unsere Modellpalette ist im September mit dem neuen BMW
1er um ein wichtiges Fahrzeug erweitert worden. Erste Kundenreaktionen zeigen,
dass in diesem Segment nicht nur Nachfrage nach einem Premium-Fahrzeug vorhanden
ist. Bestätigt wird insbesondere die Annahme, dass das in dieser Klasse
einzigartige Konzept des Fahrzeugs, nämlich der Heckantrieb und damit die
Priorisierung der Fahreigenschaften, auf großes Interesse stößt." In nur knapp
zwei Wochen sind bereits 5.654 Exemplare dieses Automobils in Kundenhand
übergeben werden. Für den Rest des Jahres rechnet das Unternehmen mit mindestens
10.000 Auslieferungen des BMW 1er monatlich.
Jahresziel bestätigt: Absatzplus im hohen einstelligen Prozentbereich
Der September hat den nachhaltigen Wachstumskurs der BMW Group eindrucksvoll
bestätigt. Ganal: "Wir gehen davon aus, dass sich die dynamische Entwicklung der
ersten neun Monate 2004 auch im vierten Quartal fortsetzen wird. Damit werden
wir unser Ziel erreichen, auf Jahresbasis den BMW Group Absatz im hohen
einstelligen Prozentbereich zu steigern."
Bei einem Vergleich der Regionen zeigen die asiatischen Märkte einmal mehr
eine überdurchschnittlich dynamische Entwicklung. Hier beträgt in den ersten
neun Monaten das Plus auf Group Ebene 13,9% auf 70.339 ausgelieferte Automobile
(Vj.: 61.754). Auf den chinesischen Märkten ist der Absatz sogar um 20,9% auf
18.781 (Vj.: 15.529) Einheiten gewachsen.
In Europa gingen die deutlichsten Wachstumsimpulse von den Ländern aus, in
denen die BMW Group im letzten Jahr Tochtergesellschaften für den Vertrieb
gegründet hat. Hier nimmt Griechenland mit einem Plus von 56,0% auf 4.963
ausgelieferte BMW und MINI (Vj.: 3.181) den Spitzenplatz ein. Ein weiteres
Beispiel ist Irland, wo der Absatz um ein Drittel (+33,7%) auf 5.243 Einheiten
gestiegen ist (Vj.: 3.921).
Das Segment Motorräder liegt in der Monatsbetrachtung bereits zum vierten mal
in Folge im Plus. Der Absatz hat sich im September um 19,4% auf 7.402 Einheiten
erhöht (Vj.: 6.198). Im Neun-Monats-Vergleich liegt die Zahl der Auslieferungen
modellzyklusbedingt noch leicht unter dem Vorjahresniveau. Per September wurden
mit 72.186 Einheiten 1,9% weniger BMW Motorräder ausgeliefert als im
Vorjahreszeitraum (73.618).
BMW Group Absatz im September 2004 auf einen Blick
|
September 04 |
Veränderung ggü. Vorjahr |
2004 |
Veränderung ggü. Vorjahr |
BMW Group Automobile |
118.173 |
+15,1% |
887.293 |
+8,8% |
BMW |
98.200 |
+17,0% |
743.927 |
+9,7% |
MINI |
19.903 |
+6,7% |
142.881 |
+4,2% |
Rolls-Royce |
70 |
- |
485 |
- |
BMW Motorräder |
7.402 |
+19,44% |
72.186 |
-1,9% |
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 07.10.04
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07.09.04)
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