Kategorie: Wirtschaft 01.02.2006
Auto, Motor und Sport-Leserwahl „Die besten Autos”
gute Platzierungen für BMW - 7er auf Platz 3 in seiner Klasse
Auch in diesem Jahr hat die Produktpalette der BMW Group bei der Leserwahl
"Die besten Autos 2006" der Zeitschrift "Auto Motor und Sport" ausgezeichnet
abgeschnitten. Die BMW Group trat in acht Kategorien an und konnte mit drei
Siegen und fünf Platzierungen auf den ersten drei Rängen eindrucksvoll die
Attraktivität ihrer Produkte unter Beweis stellen.
Neue BMW 3er Reihe - Sieger in der Mittelklasse
BMW 1er Reihe - Platz 2 in der Kompaktklasse
BMW 5er - Platz 2 in der Oberen Mittelklasse
BMW X5 - Platz 2 in der Kategorie Geländewagen
BMW 6er Coupé - Platz 3 bei den Sportwagen
BMW 7er - Platz 3 der Luxusklasse
MINI - Sieger unter den Kleinwagen
MINI - Sieger Kleinwagen/Importfahrzeuge
Neben den Spitzenplätzen in der Leserwahl einer der größten europäischen
Automobil-Fachzeitschriften ist der neuerliche Absatzrekord im vergangenen Jahr
ein weiterer Beleg für die große Beliebtheit der Fahrzeuge der BMW Group.
Mit 1.327.992 verkauften Automobilen der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce hat
die BMW Group 2005 den Absatzrekord des Vorjahres um respektable 9,9 Prozent
übertroffen. Damit ist die BMW Group der weltweit erfolgreichste Anbieter von
Premiumautomobilen. In erheblichem Maße tragen dazu die hohe Produktsubstanz,
das Fahrerlebnis und das charaktervolle Design der Produkte bei.
Bestseller in der Produktpalette: der BMW 3er.
Bei der Wahl zum besten Auto 2006 konnte die neue BMW 3er Limousine fast ein
Drittel aller Leserstimmen (29,6 %) für sich verbuchen und auf Anhieb den
Klassensieg in der Mittelklasse erringen. Die seit März 2005 verfügbare neue
Limousine wurde im vergangenen Jahr 229.932 Mal an Kunden ausgeliefert und ist
das meistverkaufte Automobil der BMW Group. 17 Prozent des Gesamtabsatzes 2005
gehen auf das Konto des neuen Bestsellers.
In der hart umkämpften Kompaktklasse hat sich der neue BMW 1er gut geschlagen
und belegte den zweiten Platz in der Wählergunst. Dass die neue BMW Modellreihe
auch bei Kunden gefragt ist, belegt die große Nachfrage. Im ersten vollen
Produktionsjahr wurden vom BMW 1er insgesamt 149.493 Fahrzeuge verkauft.
Den BMW 5er und auch den BMW X5 wählten die Leser in ihrer jeweiligen
Kategorie auf den zweiten Platz. Damit konnte sich der BMW X5, der immerhin
bereits seit sechs Jahren auf dem Markt ist, mit der Kombination aus Stil und
Sportlichkeit in der Geländewagen-Wertung an der Spitze behaupten.
Die 7er Reihe belegt in der Luxusklasse den dritten Rang, ebenso wie das 6er
Coupé bei den Sportwagen.
Klassensiege am laufenden Band für den MINI.
Der MINI scheint unter den Kleinwagen den Klassensieg abonniert zu haben:
Bereits zum fünften Mal in Folge gewinnt der Publikumsliebling aus dem Werk
Oxford mit weitem Abstand (52,5 % aller Wählerstimmen) den ersten Platz in der
Gesamtwertung seiner Kategorie. Der Sieg unter den Importfahrzeugen geht sogar
schon zum sechsten Mal auf das Konto des kompakten Viersitzers. Der Abstand zu
den Konkurrenten fällt in dieser Disziplin mit 63,4 Prozent aller Stimmen noch
deutlicher aus.
Von der Marke MINI wurden im vergangenen Jahr erstmals über 200.000 Fahrzeuge
abgesetzt, genau 200.428 Fahrzeuge. Dabei geben immer mehr Kunden sowohl beim
Cabrio als auch bei der geschlossenen Variante des MINI den höherwertigen
Modellen den Vorzug. Das Spitzenmodell MINI Cooper S legte im Vergleich zum
Vorjahr mit einem Zuwachs von 25,8 Prozent am deutlichsten zu. Beliebtestes
Modell im Produktportfolio bleibt jedoch konstant der MINI Cooper mit einem
Anteil von 44,4 Prozent.
Quelle: BMW Presse-Information vom 01.02.06, Foto: auto, motor und sport
Das könnte Sie auch interessieren:
MINI zum größten Liebling seiner Klasse gewählt
(02.02.05)
BMW Group erfolgreichster Hersteller bei Leserwahl der Auto Zeitung
(13.10.04)
Spitzenplätze für BMW bei der Auto, Motor und Sport Leserwahl 2004
(05.02.04)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|