Kategorie: Messe 16.11.2006
250 Oldtimer im Bereich
Insgesamt rund 250 Oldtimer und klassische Automobile - vom alltagstauglichen
Youngtimer bis zum millionenschweren historischen Unikat in Museumsqualität
werden im Bereich "Oldtimer & Classic Cars" der Essen Motor Show gezeigt. In
Sonderschauen sind besonders edle Exemplare zu bestaunen.
Am 26./27. Juni 1906 fand in Le Mans mit dem Großen Preis von Frankreich der
erste Grand Prix in der Automobil-Historie statt. Zu sehen sind aus diesem
Anlass in der Sonderpräsentation zum Thema "100 Jahre Automobil-Grand Prix"
unter anderem ein Renault AI 35 CV aus dem Jahr 1907, ein Opel GP aus dem Jahr
1913, ein Maserati 8 CM aus dem Jahr 1933, ein Mercedes-Benz W 25 aus dem Jahr
1934, ein Auto Union C aus dem Jahr 1936 und ein Mercedes-Benz W 154 aus dem
Jahr1939.
Duesenberg mit Convertible Coupé Karosserie von
Murphy aus dem Jahr 1929
Die Stars der "Belle Epoque", unter ihnen ein Peugeot von 1907, sind
ebenfalls in einer Sonderschau in Halle 6 zu sehen. Belle Epoque (frz. für
"schöne Epoche", "schöne Zeit") - so wird eine Zeitspanne von etwa 30 Jahren um
die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert genannt, etwa von 1885 bis zum Beginn des
Ersten Weltkrieges 1914. In der Automobilgeschichte bezeichnet man diese Zeit um
die damalige Jahrhundertwende oft als Messing-Ära.
Ebenfalls im Ausstellungsbereich Oldtimer & Classics der Essen Motor Show zu
sehen sind der Duesenberg mit Convertible Coupé Karosserie von Murphy aus dem
Jahr 1929 im Wert von ca. 5,5 Millionen Euro. Sein Vierventiler
Reihenachtzylinder holt aus 6,8 Liter Hubraum 265 PS und machte ihn zu einem der
stärksten und schnellsten Straßenautos seiner Zeit. Ein weiteres Kleinod: Ein
Bugatti T 57 aus dem Jahr 1934. Er hat einen vom englischen Karoseriebauer James
Young gestaltete Karosserie. Der Achtzylinder Reihenmotor des Typ 57 hat 3,3
Liter Hubraum und 135 PS. Er garantierte eine Beschleunigung bis auf 160 km/h -
eine für die damalige Zeit atemberaubende Geschwindigkeit.
Peugeot Sport von 1907
Antike Fahrzeug-Unikate der Luxusklasse sind auch in der Sonderschau
"Edelklassiker" in der Showhalle der Essen Motor Show zu sehen: Das viersitzige
Cabriolet Isotta Fraschini 8A SS Castagna Torpedo Sport von 1930 mit
Spezialkarosserie, das zweisitzige Cabriolet Bugatti T57C von 1939 im Wert von
vier Millionen Euro und ein Rolls Royce 20/25 H J Mulliner 3 position Drophead
Coupe von 1934.
Oldtimer werden auch immer stärker ein Wirtschaftsfaktor: Mehr als 9000
EU-Unternehmen erzielen ihre Einnahmen über Dienstleistungen und Produkte im
Bereich Oldtimer. Der Geschäftsbereich "Oldtimer" stellt einen jährlichen
Wirtschaftsfaktor von 16,66 Milliarden Euro dar. Rund 3,35 Milliarden Euro
werden davon im Export getätigt. Das ergab eine Studie der "Fédération
Internationale des Véhicules Anciens" (FIVA). Oldtimermagazine haben demnach
eine jährliche Auflage von über 20 Millionen Zeitschriften.
Duesenberg mit Convertible Coupé Karosserie von
Murphy aus dem Jahr 1929
Die Essen Motor Show öffnet ihre Pforten von 1. bis 10. Dezember.
Quelle: ar vom 16.11.2006
Das könnte Sie auch interessieren:
Essen Motor Show:
Feuerwerk automobiler Attraktionen
(News vom 02.11.2006)
Fotos und Infos von
der Essener Motorshow 2005 (News vom 24.11.2005)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|