Start » Service » News » BMW 5er lang (F11) » Fondkomfort Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW 5er lang (F18)
Der BMW 5er Limousine, Langversion für China (Modell F18).
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neuvorstellungen
 
BMW hat viele neue Modelle auf den Markt gebracht. Schauen Sie sich z. B. folgendes Auto näher an:
 
BMW M5 Touring
BMW M5 Touring
 
Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
Nächste Treffen
Wolfenbüttel: 140. Hildesheimer
 Peiner Stammtisch am 20.04.2024Dormagen: 199. Rheinischer 7er
 Stammtisch (April) in
 Dormagen am 21.04.2024Butzbach: 4. Old /
 Youngtimertreffen am
 5.5.2024 in Butzbach -
 Hessen am 05.05.2024Gröbzig: 68. BMW 7er Stammtisch
 Halle-Leipzig bei UWE am 05.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Freitag: Grubenführung
 im Bergbaumuseum
 Bochum am 17.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Freitag: erstes
 gemeinsames Essen im
 Brauhaus Rietkötter am 17.05.2024Herten: Jubiläum: 20.
 7-forum.com
 Jahrestreffen am
 Pfingst-Wochenende im  am 18.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Sonntag: Besuch der
 Jahrhunderthalle am 19.05.2024Altenthann: 195. Stammtisch der
 7er Freunde
 Franken/Nordbayern
 19.5.24 am 19.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Sonntag: Ausfahrt nach
 Iserlohn zur
 Dechenhöhle am 19.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Pfingstmontag:
 Schifffahrt auf dem
 Kemnader See am 20.05.2024Fahren Sie mit der Maus über die Punkte, um Treffen anzuzeigen. Klicken Sie auf die Punkte für mehr Infos.


 

Die neue BMW 5er Limousine in der Langversion.
Souveränität, herausragender Fondkomfort

Die Auto China 2010 in Beijing ist der Schauplatz für die Weltpremiere einer außergewöhnlich faszinierenden Business-Limousine. Erstmals zeigt der deutsche Premium-Automobilhersteller BMW in der chinesischen Hauptstadt die Neuauflage der BMW 5er Limousine in der Langversion. Das neue Modell, das exklusiv für den chinesischen Automobilmarkt im Werk Shenyang produziert wird, beeindruckt durch ein ausdrucksstarkes und sportlich-elegantes Design, einen herausragenden, durch innovative Ausstattungsmerkmale noch weiter gesteigerten Reisekomfort im Fond sowie durch unverwechselbare Fahrfreude, die obendrein mit der höchsten Effizienz in diesem Fahrzeugsegment kombiniert wird.

BMW 5er Limousine, Langversion (Modell F18)

Mit der neuen BMW 5er Limousine in der Langversion präsentiert BMW ein Premium-Fahrzeug, dessen Eigenschaften sich gezielt an den besonderen Anforderungen des chinesischen Automobilmarktes orientieren. Das Design des neuen Modells bringt die kraftvolle Formgebung und die stilvoll-elegante Linienführung der neuen BMW 5er Limousine in einer eigenständigen Interpretation zum Ausdruck. Der um 14 Zentimeter längere Radstand kommt vollständig dem Raumangebot im Fond zugute.

Im äußeren Erscheinungsbild dominiert eine dynamische Formgebung, zu der neben dem elegant gestreckten Karosseriekörper in BMW typischer Weise auch die lange Motorhaube und die kurzen Überhänge beitragen. Der Innenraum bietet neben einem modernen und auf souveräne Fahrfreude ausgerichteten Fahrerarbeitsplatz einen insbesondere auf den Fondsitzplätzen herausragenden Reisekomfort. Sowohl vorn als auch im Fond wurde das Raumangebot gegenüber dem Vorgängermodell deutlich erweitert. Exklusiv für die neue BMW 5er Limousine in der Langversion wurde eine modellspezifische Komfort-Fondsitzbank entwickelt, deren äußere Sitzplätze Einzelsitzcharakter aufweisen. Als einziges Fahrzeug ihres Segments kann die Limousine nicht nur mit einem Fond-Entertainmentsystem, sondern auch mit einer 4-Zonen-Klimaautomatik mit separater Bedieneinheit im Fond, einem in den Rückenlehne des Beifahrersitzes integrierten ausklappbaren Tisch und einer hinter der Mittelarmlehne untergebrachten Kühlbox ausgestattet werden.

Die neue BMW 5er Limousine in der Langversion wird in drei Motorvarianten angeboten, die ein Leistungsspektrum zwischen 150 kW/204 PS und 225 kW/306 PS abdecken. Die kraftvollen Reihensechszylinder-Motoren der drei Modellvarianten ermöglichen Fahrleistungen, die gegenüber den Vorgängermodellen deutlich gesteigert wurden. Dank des Einsatzes umfangreicher BMW EfficientDynamics Maßnahmen geht das Plus an Sportlichkeit mit reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten einher. Serienmäßig wird die Antriebskraft über ein Achtgang-Automatikgetriebe mit Steptronic Funktion an die Hinterräder übertragen.

BMW 5er Limousine, Langversion (Modell F18)

Die überlegene Fahrwerkstechnik sorgt dafür, dass die neue BMW 5er Limousine in der Langversion sowohl im Bereich der Agilität als auch beim Fahrkomfort neue Maßstäbe in diesem Fahrzeugsegment setzt. Mit der im Wettbewerbsumfeld einigartigen Doppelquerlenker-Vorderachse und der patentierten Integral-Hinterachse werden herausragend souveräne Fahreigenschaften ermöglicht. Das Topmodell BMW 535Li ist außerdem mit der Fahrdynamik-Control zur individuellen Fahrzeugabstimmung ausgestattet.
Ihren innovativen Charakter unterstreicht die Limousine mit einer umfangreichen und teilweise BMW exklusiven Auswahl von Fahrerassistenzsystemen, zu denen die Optionen Head-Up-Display, BMW Night Vision mit Personenerkennung, Parkassistent und Spurverlassenswarnung gehören.

Kraftvolles, elegantes Design symbolisiert Fahrfreude und Reisekomfort.

In ihrer Gesamtanmutung präsentiert sich die Langversion der neuen BMW 5er Limousine als ebenso moderne wie repräsentative Erscheinung. Charismatische Präsenz vermittelt vor allem die Fahrzeugfront mit der aufrecht stehenden BMW Niere und den ausdrucksstarken Doppelrundscheinwerfern. In Verbindung mit den optionalen Xenon-Scheinwerfern wird das Tagfahrlicht durch LED-Leuchtringe dargestellt, die weit außen platzierten

Fahrtrichtungsanzeiger bestehen aus je zehn LED-Einheiten.

BMW 5er Limousine, Langversion, Fond (Modell F18)

Als klares Signal für die ausgewogene Balance zwischen Sportlichkeit und Fahrkomfort dienen die harmonischen Proportionen, die in der Seitenansicht der neuen BMW 5er Limousine zu erkennen sind. Gezielte und detaillierte Design-Modifikationen im Bereich der Dachlinie und der Seitenansicht stellen sicher, dass auch die Langversion der Limousine, die einen um 14 Zentimeter erweiterten Radstand aufweist, über sorgfältig ausbalancierte Proportionen verfügt. Die verlängerte Seitenfensterfläche lässt ihre C-Säule besonders schlank erscheinen. Auch die coupéhaft fließende Dachlinie kommt aufgrund der Länge des Fahrzeugs noch intensiver zur Geltung. Mit einer Gesamtlänge von 5,04 Metern übertrifft die neue BMW 5er Limousine in der Langversion das Vorgängermodell um 44 Millimeter. Im unteren Bereich des Karosseriekörpers erzeugen konkav modellierte Flächen lebhafte Licht- und Schatteneffekte, die die Sportlichkeit der Limousine betonen. Eine verstärkte Wölbung der Fläche im Bereich des hinteren Radhauses weist auf den Heckantrieb hin.

Die BMW typische skulpturale Formgebung lässt die Seitenpartien und das Heck miteinander verschmelzen. In der Heckansicht wird der Einzug zwischen Sickelinie und Radhaus als Taillierung des Karosseriekörpers sichtbar. Die ausgestellten Radhäuser und die horizontale Gliederung des Hecks heben die kraftvolle Statur der Limousine hervor. Die L-förmigen Heckleuchten mit ihren drei LED-gespeisten Lichtbänken entsprechen dem markentypischen Erscheinungsbild einschließlich eines unverwechselbaren Nachtdesigns. Die harmonisch glühenden Leuchtkörper ziehen bis in die Seitenpartien hinein und betonen so zusätzlich die Breite des Fahrzeugs. Auch die Fahrtrichtungsanzeiger und das Bremslicht werden durch LED-Einheiten erzeug.

BMW 5er Limousine, Langversion, Fond (Modell F18)

Als modellspezifische Besonderheit verfügt der BMW 535Li über eine verchromte Dachleiste, die vorn bis an den Fuß der A-Säule reicht und die gestreckte Linienführung der Karosserie auf hochwertige Weise betont. Eine Chromspange für die Türgriffe verweist auf den optional verfügbaren Komfortzugang. Das Angebot der Außenlackierungen, die für die neue NMW 5er Limousine in der Langversion zur Auswahl stehen, umfasst eine Uni- und sechs Metallic-Farbtöne, darunter die neu angebotenen Varianten Imperialblau metallic und BMW Individual Mondstein metallic.

Interieur: Mehr Raum für Luxus und Innovationen.

Im Innenraum der Langversion der neuen BMW 5er Limousine entsteht aus technisch anspruchsvoller Funktionalität in einem eleganten Umfeld der Eindruck von souveräner Modernität. Das luxuriöse Ambiente und hochwertige Ausstattungsmerkmale bilden die Grundlage für einen Reisekomfort, der in diesem Fahrzeugsegment einzigartig ist. Durch die Gestaltung von Cockpit und Mittelkonsole wird die Fahrerorientierung betont. Auch die Anzeigen des in Black-Panel-Technologie ausgeführten Instrumentenkombis sowie das serienmäßige Bediensystem iDrive tragen zum souveränen Fahrerlebnis bei.

Zusätzlich zum geräumigen Handschuhfach sind zahlreiche, ergonomisch ideal platzierte Ablagemöglichkeiten, Staufächer und Cupholder sowie ein weiteres Klappfach im Bereich der Armaturentafel auf der Fahrerseite untergebracht. Die Armauflage der Mittelkonsole lässt sich mittels einer vertikal geteilten Schmetterlingsklappung öffnen. Darunter befindet sich neben einem USB-, AUX-In- und einem Stromanschluss ein weiteres gut nutzbares Ablagefach.

BMW 5er Limousine, Langversion (Modell F18)

Die horizontale Gliederung der Armaturentafel, die das großzügige Raumangebot unterstreicht, wird über die Türverkleidungen bis in den Fond fortgeführt, sodass die Passagiere das Reisen in einem harmonisch gestalteten Umfeld genießen können. Die in verschiedenen Farben und Materialien erhältliche Interieurleiste für die Armaturentafel und die Türverkleidungen wird nach unten von einer Akzentleiste in der Ausführung Perlglanz Chrom begrenzt und auf diese Weise zusätzlich betont. Für die Sitzpolsterung stehen eine Stoff- und zwei Lederausführungen in verschiedenen Farbvarianten zur Auswahl. Auf diese Weise kann die Farbgebung im Innenraum präzise und individuell auf die Außenlackierung abgestimmt werden.

Serienmäßig kann der Motor der neuen BMW 5er Limousine in der Langversion per Druck auf den Start-/Stop-Knopf aktiviert werden, sobald sich der Funkschlüssel im Fahrzeug befindet. Der herkömmliche Schlüsseleinschub ist dadurch entbehrlich. Das in Black-Panel-Technologie ausgeführte Instrumentenkombi besteht aus einem hochauflösenden Farbdisplay, Kontroll- und Warnleuchten sowie vier im traditionellen Stil eines Sportwagens angeordneten Rundinstrumenten, die Angaben über die wichtigsten Fahrfunktionen liefern. Zusätzlich können im Display auch die von einem der optionalen Navigationssysteme gelieferten Hinweise zur Routenführung und Fahrspurempfehlungen dargestellt werden.

Für die Aktivierung und Steuerung von Klimaautomatik, Heizung und Belüftung steht ein separates Bedienfeld unterhalb der Audioanlage auf der Mittelkonsole zur Verfügung. Die serienmäßige Klimaautomatik umfasst eine getrennte Temperaturregulierung für die Fahrer- und Beifahrerseite, Standlüftung, Beschlagvermeidung sowie Restwärmenutzung. Optional ist eine Klimaautomatik mit erweiterten Funktionen erhältlich, zu denen unter anderem eine automatische Umluftschaltung, eine Solarkompensation und eine für Fahrer- und Beifahrerseite getrennt regulierbare Luftverteilung gehören. Darüber hinaus ist auch eine 4-Zonen-Klimaautomatik mit Komfortdüsen, Luftausströmern an der B-Säule und separater Bedieneinheit für den Fond verfügbar.

Serienmäßig: Bediensystem iDrive der neuesten Generation.

BMW 5er Limousine, Langversion (Modell F18)Für die Bedienung aller serienmäßigen und optionalen Entertainment-, Informations-, Navigations- und Telekommunikationsfunktionen steht auch in der neuen BMW 5er Limousine in der Langversion serienmäßig das Bediensystem BMW iDrive zur Verfügung. Sein Controller ermöglicht in ergonomisch optimaler Position die bequeme und intuitive Auswahl und Aktivierung von Funktionen durch standardisierte Kipp-, Dreh- und Drückbewegungen. Ein im Control Display dargestelltes Abbild des Controllers und die klare Menüstruktur erleichtern die Orientierung bei der Wahl des jeweils nächsten Bedienschrittes.

Das serienmäßig 7 Zoll und in Verbindung mit dem optionalen Navigationssystem Professional 10,2 Zoll große Control Display ist in idealer Höhe und Entfernung zum Fahrer in die Armaturentafel integriert. Es ermöglicht so eine souveräne Bedienung bei geringer Blickabwendung vom Fahrgeschehen.

Die neue Generation des iDrive umfasst neben den Favoritentasten auf der Mittelkonsole auch Direktwahltasten im Umfeld des Controllers. Mit ihnen lässt sich ein Wechsel zu den Funktionen CD, Radio, Telefon und Navigation besonders schnell realisieren. Das Angebot der Direktwahltasten wird durch die drei Befehlstasten „MENU“, „BACK“ und „OPTION“ vervollständigt. Darüber hinaus können mit den auf der Mittelkonsole angeordneten acht Favoritentasten neben Radiosendern, Telefonnummern und Navigationszielen auch weitere über das iDrive aufrufbare Menüpunkte abgespeichert und direkt angewählt werden.

Auch bei der Nutzung des optionalen Navigationssystems kommen die Vorzüge des BMW iDrive zum Tragen. Die Kartendarstellungen werden in hochauflösender Grafik mit Pfeilhinweisen zur Routenführung kombiniert. Die Full-Screen-Kartendarstellung des Navigationssystems Professional bietet zudem einen unvergleichlich detaillierten Überblick über die aktuell bereiste Region. Für die Speicherung des digitalisierten Kartenmaterials steht eine Festplatte zur Verfügung. Das fahrzeuginterne Speichermedium stellt darüber hinaus eine Kapazität von rund 12 GB für die persönliche Musiksammlung zur Verfügung.

Einzigartiger Reisekomfort im Fond.

Im großzügig geschnittenen Fond weist die Langversion der neuen BMW 5er Limousine eine Vielzahl von serienmäßigen und optionalen Ausstattungsdetails auf, die modellspezifisch entwickelt wurden, um das Wohlbefinden der Passagiere zu fördern. Sowohl der Reisekomfort als auch die Möglichkeiten, die Limousine als mobiles Büro zu nutzen, erreichen ein in dieser Fahrzeugklasse bislang unerreichtes Niveau.

BMW 5er Limousine, Langversion (Modell F18), Fond-Entertainment System

Die Modelle BMW 528Li und BMW 535Li sind im Fond serienmäßig mit einer Bedieneinheit für die Audioanlage ausgestattet. Sie umfasst einen Controller, der in die Mittelarmlehne integriert ist. Ausklappbare und beleuchtete Make-up-Spiegel sowie je zwei Cupholder für die vorderen und die hinteren Sitzplätze gehören ebenfalls zur Serienausstattung. Eine spezielle Leseleuchte für den Fond und eine Kühlbox, die nach dem Herunterklappen der Mittelarmlehne geöffnet werden kann, sind optional erhältlich.

Die speziell für die Langversion der neuen BMW 5er Limousine entwickelte Komfort-Fondsitzbank bietet Platz für drei Mitreisende. Ihre beiden äußeren Plätze weisen Einzelsitzcharakter auf, ihre stärker geneigte Lehne sorgt für eine besonders komfortable Sitzposition mit zusätzlicher Kopffreiheit. Eine individuelle Temperatur- und Belüftungsregulierung für alle Sitzplätze ermöglicht die optionale 4-Zonen-Klimaautomatik.

Für eine besonders exklusive Form des Reisens sorgt die für den BMW 535Li verfügbare Ausstattungslinie Executive. Sie umfasst unter anderem einen ausklappbaren Tisch, der in die Rückenlehne des Beifahrersitzes integriert ist, und ein Fond-Entertainmentsystem mit 8 Zoll großen Monitoren. Die Position des Beifahrersitzes kann sowohl von der Fahrerseite als auch vom Fond aus justiert werden. Einzigartig im Segment der neuen BMW 5er Limousine sind die elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos für die hinteren Seitenfenster. Sie werden ebenso wie das Heckscheibenrollo mithilfe von Schaltereinheiten vom rechten und linken Fondsitzplatz aus bedient.

BMW 5er Limousine, Langversion (Modell F18)

Zu den weiteren, den Reisekomfort fördernden Ausstattungsoptionen gehören das Navigationssystem Professional, die Sitzbelüftung und das Ambiente-Licht einschließlich Lichtleisten in den Rückenlehnen der Vordersitze. Für die Langversion der neuen BMW 5er Limousine werden drei Varianten des HiFi-Systems angeboten, zusätzlich kann das Entertainmentsystem um eine TV-Funktion ergänzt werden, die den Empfang von digital ausgestrahlten Fernsehprogrammen ermöglicht.

Der Gepäckraum der neuen BMW 5er Limousine in der Langversion ermöglicht den Transport von vier 46 Zoll-Golfbags. Bei Ausstattung des Fahrzeugs mit einer Kühlbox verbleibt genügend Stauraum für drei Golfbags dieser Größe. Die Sicherheitsausstattung der Limousine, zu der unter anderem Front- und Seitenairbags sowie seitliche Curtain-Kopfairbags für beide Sitzreihen gehören, umfasst auch ISOFIX-Kindersitzbefestigungen im Fond.

Fahrerlebnis: Kraftvolle Motoren, überlegene Fahrwerkstechnik.

Reihensechszylinder-Motoren in drei Leistungsstufen verhelfen der neuen BMW 5er Limousine in der Langversion zu souveräner Antriebskraft. Ihre hochwertige Fahrwerkstechnik einschließlich einer modellspezifischen Abstimmung der Feder- und Dämpfersysteme gewährleistet ein außergewöhnlich ausgewogenes Fahrverhalten. Im Vergleich zum Vorgängermodell wurden sowohl der Fahrkomfort als auch die Sportlichkeit der Limousine nochmals deutlich optimiert. Dieser doppelte Fortschritt wird durch den Einsatz einer Doppelquerlenker-Vorderachse und einer Integral-Hinterachse erreicht. Außerdem ist die neue BMW 5er Limousine auch in der Langversion mit der in diesem Fahrzeugsegment einzigartigen elektromechanischen Servolenkung EPS ausgestattet.

BMW 5er Limousine, Langversion (Modell F18)

Der BMW 535Li wird von einem 3,0 Liter großen Reihensechszylinder-Motor mit BMW TwinPower Turbo Technologie, der Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection und der vollvariablen Ventilsteuerung VALVETRONIC angetrieben. Er leistet 225 kW/306 PS und beschleunigt die Limousine in 6,2 Sekunden von null auf 100 km/h. Alle weiteren Modellvarianten verfügen über Reihensechszylinder-Motoren mit Magnesium-Aluminium-Verbundkurbelgehäuse und VALVETRONIC. Das 3,0 Liter große Antriebsaggregat des BMW 528Li erreicht eine Höchstleistung von 190 kW/258 PS und ermöglicht eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 6,9 Sekunden. Aus einem Hubraum von 2,5 Litern werden im BMW 523Li 150 kW/204 PS mobilisiert. Für den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 benötigt der BMW 523Li 8,6 Sekunden.

Vorbildlich günstige Verbrauchs- und Emissionswerte dank BMW EfficientDynamics.

Zu ihren wesentlichen Merkmalen aller Varianten gehört eine unübertroffen günstige Relation zwischen Kraftstoffverbrauch und Fahrfreude. Sie ist das Resultat der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics, deren Ergebnisse auch in der Langversion der neuen BMW 5er Limousine serienmäßig und in besonders großem Umfang zum Einsatz kommen. Herausragende Wirtschaftlichkeit und ein vorbildliches Emissionsverhalten werden unter anderem durch optimierte Aerodynamik und intelligenten Leichtbau gefördert.

BMW 5er Limousine, Langversion (Modell F18)Sowohl die Motoren als auch das Achtgang-Automatikgetriebe weisen einen besonders günstigen Wirkungsgrad auf. Auch die elektromechanische Servolenkung trägt zur Effizienzsteigerung bei. Sie verfügt über einen Elektromotor, der immer nur dann aktiv wird und Energie verbraucht, wenn Lenkunterstützung erforderlich ist beziehungsweise vom Fahrer gewünscht wird. Außerdem ist die Langversion der neuen BMW 5er Limousine mit einer aktiven Luftklappensteuerung und einer Bremsenergie-Rückgewinnung ausgestattet. Die Kühlluftklappen werden je nach Fahrsituation geöffnet oder geschlossen. Auf diese Weise lassen sich bei geringem Kühlluftbedarf die aerodynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs weiter verbessern. Mit der Bremsenergie-Rückgewinnung wird die Stromerzeugung für das Bordnetz auf die Schub- und Bremsphasen des Fahrzeugs konzentriert. Beim Beschleunigen wird der Generator dagegen in der Regel abgekoppelt, so dass mehr Antriebskraft zur Erzeugung von Fahrdynamik zur Verfügung steht.

Der große Umfang und der gezielte Einsatz von BMW EfficientDynamics Maßnahmen in der neuen BMW 5er Limousine mit langem Radstand führt zu einer Reduzierung des Kraftstoffkonsums und der CO2-Emissionen um bis zu 18 Prozent im Vergleich zu den jeweiligen Vorgängermodellen. Der BMW 523Li kommt auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,9 Litern je 100 Kilometer und einen CO2-Wert von 187 Gramm pro Kilometer. Der Durchschnittsverbrauch des neuen BMW 528Li beträgt 8,1 Liter je 100 Kilometer, sein CO2-Wert beläuft sich auf 192 Gramm pro Kilometer. Mit einer in seiner Leistungsklasse einzigartigen Wirtschaftlichkeit wartet auch der neue BMW 535Li auf, für den ein durchschnittlicher Kraftstoffkonsum von 8,7 Liter je 100 Kilometer und ein CO2-Wert von 206 Gramm pro Kilometer ermittelt wurden.
Achtgang-Automatikgetriebe serienmäßig.

BMW 5er Limousine, Langversion (Modell F18)

Alle Modellvarianten der neuen BMW 5er Limousine in der Langversion werden serienmäßig mit einem Achtgang-Automatikgetriebe ausgestattet. Beim BMW 535Li wird die Antriebskraft mithilfe einer Achtgang-Sport-Automatic übertragen. Sie wird mit Schaltpaddles am Lenkrad sowie mit einer Fahrdynamik-Control kombiniert, die mittels einer Wippentaste auf der Mittelkonsole die Modifizierung der Fahrzeugabstimmung in den Stufen COMFORT, NORMAL und SPORT ermöglicht. Die Fahrdynamik-Control beeinflusst die Gaspedalprogression, das Ansprechverhalten des Motors, die Kennlinie der Lenkkraftunterstützung, die Ansprechschwellen der Fahrstabilitätskontrolle DSC sowie die Schaltdynamik des Automatikgetriebes. Auf diese Weise aktiviert der Fahrer jeweils ein vorkonfiguriertes und in sich stimmiges Gesamt-Setup. Im Fahrerlebnis sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Modi deutlich spürbar.

Zu den dynamischen Fahreigenschaften der neuen BMW 5er Limousine in der Langversion tragen auch die standfesten Bremsen bei, die darüber hinaus komfortabel zu bedienen sind und äußerst präzise dosiert werden können. Die Serienausstattung umfasst eine elektromechanische Parkbremse mit Auto-Hold-Funktion. Sie wird durch eine einmalige Zugbewegung an dem entsprechend gekennzeichneten Taster auf der Mittelkonsole aktiviert. Zum Lösen der Parkbremse genügt bei gleichzeitiger Betätigung des Bremspedals ein Druck auf diesen Taster. Die im Wettbewerbsumfeld einzigartige Auto-Hold-Funktion erhöht vor allem im Stop-&-Go-Verkehr den Komfort. Kommt das Fahrzeug zum Stillstand, wird es – auch an Steigungen – durch konstanten Bremsdruck automatisch gehalten, bis der Fahrer erneut das Gaspedal betätigt. Alle Varianten der Limousine verfügen über Leichtmetallräder. Beim BMW 535Li sind sie 18 Zoll, bei allen weiteren Modellen 17 Zoll groß.

Innovative Fahrerassistenzsysteme für die Langversion der neuen BMW 5er Limousine.

BMW 5er Limousine, Langversion (Modell F18)

Außergewöhnlich umfangreich fällt die Auswahl der innovativen Fahrerassistenzsysteme aus, die von BMW ConnectedDrive zur Verfügung gestellt werden. Die zum Teil BMW exklusiven Systeme tragen dazu bei, das Fahrerlebnis in der neuen BMW 5er Limousine in der Langversion weiter zur steigern. Optional stehen dazu das in diesem Fahrzeugssegment einzigartige Head-Up-Display sowie die Systeme Parkassistent, BMW Night Vision mit Personenerkennung und Spurverlassenwarnung zur Verfügung.

Head-Up-Display: Wichtige Informationen immer im Blick.

Das Konzept einer für intuitive Bedienung und situationsgerechte Information optimierten Cockpit-Struktur umfasst auch das optional erhältliche Head-Up-Display. Fahrerrelevante Informationen wie Geschwindigkeit, Warnhinweise der Fahrerassistenzsysteme oder Navigationsangaben werden durch das Head-Up-Display im direkten Sichtfeld des Fahrers und damit in einer ergonomisch besonders günstigen Position auf die Frontscheibe projiziert. Der Fahrer kann diese Informationen wahrnehmen, ohne neu fokussieren oder den Blick von der Fahrbahn abwenden zu müssen.

Je nach Fahrzeugausstattung können neben High-Guiding-Hinweisen des Navigationssystems unter anderem auch Check-Control-Meldungen sowie Statusanzeigen des Systems BMW Night Vision und der Spurverlassenswarnung im Head-Up-Display angezeigt werden. Aufgrund der Vielfalt der für die neue BMW 5er Limousine in der Langversion verfügbaren Fahrerassistenzsysteme erreicht auch der Umfang der mittels Head-Up-Display darstellbaren Informationen ein bislang unerreichtes Niveau.

Innovation BMW Parkassistent: Mehr Komfort durch vollautomatische Lenkung und optimale Bedienführung.

BMW 5er Limousine, Langversion (Modell F18), Interieur

Die neue BMW 5er Limousine in der Langversion ist das erste Fahrzeug ihres Segments auf dem chinesischen Automobilmarkt, das optional mit dem BMW Parkassistenten ausgestattet werden kann. Das neue System unterstützt den Fahrer beim sicheren und komfortablen Manövrieren in Parklücken, die parallel zur Fahrtrichtung angeordnet sind. Unterstützung erhält der Fahrer bereits beim Auswählen geeigneter Stellplätze. Ultraschall-Sensoren, die in die Einfassungen der Seitenblinker integriert sind, vermessen bei einer Fahrgeschwindigkeit von bis zu 35 km/h permanent Länge und Breite potenzieller Parklücken am Straßenrand beziehungsweise auf dem Seitenstreifen neben der Fahrbahn. Gesucht werden auf diese Weise Parkmöglichkeiten, die die Fahrzeuglänge um mindestens 1,20 Meter überschreiten.

Bei nicht aktiviertem System erfolgt die Vermessung im Hintergrund. Erst nach dem Anhalten und dem Einlegen des Rückwärtsgangs wird im Control Display des Bediensystems iDrive mit einem entsprechenden Symbol auf eine geeignete Parklücke hingewiesen. Bei aktiviertem System werden die infrage kommenden Parklücken bereits während der Vorbeifahrt angezeigt. In beiden Fällen kann der Fahrer anschließend mit einem einfachen Druck auf den Controller bestätigen, dass er den Parkassistenten nutzen will.

Der Fahrer ist in der Folge für die Aktivierung des Gas- und des Bremspedals sowie für die Absicherung des Fahrmanövers zuständig, der Parkassistent übernimmt die für das präzise Rückwärtseinparken erforderlichen Lenkradbewegungen. Mit eindeutigen Handlungshinweisen wird der Fahrer durch den Einparkvorgang geführt.

Für höhere Sicherheit bei Nachtfahrten:
BMW Night Vision mit Personenerkennung.

BMW 5er Limousine, Langversion, Fond (Modell F18)

Optional ist für die neue BMW 5er Limousine in der Langversion ein innovatives Nachtsichtsystem mit Personenerkennung erhältlich. Die zweite Generation von BMW Night Vision setzt Maßstäbe im Bereich der Unfallvermeidung bei Nachtfahrten. Zentrales Element des Systems ist eine an der Fahrzeugfront installierte und designkonform integrierte Wärmebildkamera. Sie liefert ein Echtzeit-Videobild, in dem Menschen, Tiere und andere Wärme abstrahlende Objekte in hochauflösender Darstellung im zentralen Control Display auch dann dargestellt werden, wenn sie sich außerhalb des Lichtkegels der Scheinwerfer befinden.

Bei BMW Night Vision ist diese Bildschirmdarstellung um eine automatische Personenerkennung ergänzt. Dazu werden die Videodaten von einem Steuergerät analysiert, das mithilfe von intelligenten Algorithmen gezielt nach Fußgängern und Radfahrern sucht, die sich potenziell auf Kollisionskurs zum Fahrzeug befinden.

Spurverlassenswarnung: Kameragestütztes System warnt sogar
bei Dunkelheit vor ungewolltem Verlassen der Fahrspur.

Die ebenfalls optional erhältliche Spurverlassenswarnung kann bei Geschwindigkeiten von mindestens 70 km/h unbeabsichtigte Kursabweichungen erkennen. Das System besteht aus einer im Bereich des Innenspiegels an der Frontscheibe installierten Kamera, einem Steuergerät für den Datenabgleich und einem Signalgeber, der eine Lenkradvibration auslöst. Die Kamera des Systems erfasst die Markierungen auf mindestens einer Fahrbahnseite. Ein Steuergerät berechnet die Position des Fahrzeugs in Relation zu diesen Fahrbahnmarkierungen. Hat der Fahrer seine Absicht zum Fahrspur- beziehungsweise Richtungswechsel durch Betätigen des Blinksignalgebers angezeigt, bleibt das Warnsignal aus.

Die neue BMW 5er Limousine in der Langversion: Maßgeschneidert für den chinesischen Automobilmarkt


BMW 5er Limousine, Langversion (Modell F18), Sitzverstellung im Fond

Mit der Vorstellung der neuen BMW 5er Limousine in der Langversion auf der Auto China 2010 knüpft der deutsche Premium-Automobilhersteller an den Erfolg des Vorgängermodells an. Auch die neue Limousine wurde mit klarer Orientierung an den Anforderungen des chinesischen Automobilmarktes konzipiert. Der Entwicklung im Heimatland des weltweit führenden Herstellers von Premium-Automobilen folgt nun die exklusive Produktion im chinesischen Werk Shenyang.

Die vollständig neu entwickelte Limousine verbindet einen herausragenden Reisekomfort im Fond und eine luxuriöse Innenausstattung mit einem repräsentativen, von moderner Eleganz geprägten Design und der für BMW Automobile charakteristischen Fahrfreude. Mit sportlichen Fahreigenschaften und einer in ihrem Segment einzigartigen Effizienz präsentiert sich das neue Modell als herausragend moderne und zeitgemäße Business-Limousine im Premium-Segment.

Quelle: BMW Presse-Information vom 31.03.2010


Anzeige  
 
News im Kontext

Der neue BMW 5er Touring. Effiziente Fahrfreude, elegante Vielseitigkeit.

 

Konsequenter Fortschritt für mehr Effizienz und Dynamik: Das BMW Concept 5 Series ActiveHybrid.

 

Die neue BMW 5er Limousine

 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com
 

Weiter: interner Link Der Innenraum: Intelligente Funktionalität schafft Raum für Luxus.

 
 


  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 01.04.2010  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group