Start » Service » News » BMW Modelljahr 2006 » BMW 3er Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW Modelle 2006
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service


 

3.2 BMW 3er: Neue Modelle, Allradantrieb und das neue M Sportpaket.

Die volumenstärkste BMW Modellreihe startet mit neuen Motoren, Getrieben, dem Allradantrieb xDrive, zusätzlichen Ausstattungsfeatures sowie mit neuen Lacken und Polstern weiter gestärkt ins neue Modelljahr. Ebenfalls neu ist das M Sportpaket für Limousine und Touring.

Noch mehr Dieselpower für die 3er Limousine.

Ein halbes Jahr nach der Weltpremiere der aktuellen 3er Limousine ergänzen nun der Einstiegs-Benziner 318i sowie die beiden Dieselmodelle 318d und 330d das Limousinen Angebot. Diese neuen Motorisierungen erfüllen wie die bereits eingeführten Modelle die strengen Auflagen der EU4-Abgasnorm.

Mit dem 3,0 Liter-Dieselmotor im 330d arbeitet in der Limousine der stärkste Dieselmotor, den es in der 3er Reihe je gab: Der Sechszylinder leistet bei 4 000 min–1 satte 170 kW/231PS und begeistert besonders durch seine außergewöhnliche Kraftentfaltung: Mit einem maximalen Drehmoment von 500 Nm zwischen 1750 und 3 000 min–1 verfügt er schon bei sehr niedrigen Drehzahlen über wahrlich opulente Kraftreserven. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt die 330d Limousine in nur 6,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Dennoch begnügt sich die 330d Limousine mit 6,5 Litern Diesel auf 100 km (EU-Gesamt).

Die neue 318d Limousine rundet das Diesel-Portefolio nach unten ab.

Der Vierzylinder leistet bei 4 000 min–1 90 kW/122 PS. Sein maximales Drehmoment von 280 Nm generiert er allerdings bereits bei 1750 bis 2 000 Umdrehungen, so dass auch der 318d mit außergewöhnlich guten Beschleunigungs- und Elastizitätswerten brilliert: 0–100 km/h in
10,6 Sekunden, von 80 auf 120 km/h im vierten Gang in 9,3 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 206 km/h. Der Kraftstoffverbrauch im EU-Testzyklus liegt bei nur 5,6 Liter/100 km.

Der Einstiegsvierzylinder-Ottomotor: BMW 318i Limousine.

Der 318i basiert auf dem 2,0 Liter-Vierzylinder-Ottomotor. Seine 95 kW/129 PS beziehungsweise 180 Nm maximales Drehmoment ermöglichen gleichfalls sportliche Fahrleistungen, die dem Wettbewerb in dieser Klasse das Nachsehen geben. 10,0 Sekunden verstreichen beim Spurt aus dem Stand auf Tempo 100, bei der Elastizitätsmessung von 80 auf 120 km/h im vierten Gang verstreichen nur 10,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit von 208 km/h sowie 7,3 Liter durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch auf 100 km sind weitere Fakten, die für den kleinsten 3er sprechen.

BMW xDrive – mehr als ein Allradsystem.

Für die Sechszylinder-Modelle von Limousine und Touring ist ab jetzt das innovative BMW Allradsystem xDrive verfügbar. Der Fahrer profitiert von der bedarfsorientierten Verteilung der Antriebskraft, da sich der Antrieb jeder Fahrsituation anpasst. Hierfür werden Informationen der Radsensoren ebenso genutzt wie Daten des Fahrwerkregelsystems DSC. Bedrohliche Fahrzustände läßt xDrive daher gar nicht erst entstehen. Das Ergebnis sind deutlich mehr Fahrsicherheit und Fahrstabilität sowie Agilität und Traktion im Segment der vierradgetriebenen Mittelklasse.

Mehr Sicherheit für Anhängerbetrieb.

Limousine und Touring der BMW 3er Reihe mit Anhängerkupplung bieten beim Gespannfahren zusätzliches Sicherheitspotenzial, weil die neueste DSC-Generation unter anderem eine Anti-Schlingerlogik, die Anhänger-Stabilitätskontrolle, beinhaltet. Sie erkennt aufkommende Schlingerneigungen des Gespanns und steuert automatisch gegen. Dies erfolgt so frühzeitig
und dezent, dass der Fahrer davon in der Regel nichts bemerkt. Erst wenn die dezenten Eingriffe der Schlingerlogik nicht genügen, um eine drohende Gefahrensituation abzuwenden, kommen die deutlicher merkbaren Bremseingriffe der DSC zum Einsatz.

Auch die Anhängerkupplung selbst stellt eine spürbare Erleichterung des Fahreralltags dar: Ein Knopfdruck im Kofferraum genügt, damit der Kupplungshaken aus dem Unterboden des 3ers herausschwingt. Am Ziel angekommen lässt sich die Anhängerkupplung mit einem Handgriff wieder am Fahrzeugboden verankern.

Noch sportlicher mit dem M Sportpaket.

BMW 3er Touring mit M SportpaketFoto: BMW 3er Touring mit M Sportpaket

 

Das optionale M Sportpaket betont die sportliche Seite der 3er Limousine sowie des Touring und ermöglicht dem Kunden eine weitere Individualisierung seines Fahrzeugs. Unter anderem umfasst das M Sportpaket die sportliche Fahrwerksabstimmung, das Aerodynamikpaket (Front- und Heckschürze sowie Seitenschweller) mit Nebelscheinwerfern sowie die exklusiven Leichtmetallräder (17 oder 18 Zoll) mit Mischbereifung. Im Interieur beinhaltet es vor allem Sportsitze und das M Lederlenkrad. Die spezielle Aluminium-Dekorleiste in Glacier-Silber, die M Fussstütze sowie M Einstiegsleisten runden das Paket ab. Das optimierte Sportlenkrad ist dank der profilierten Daumenauflage jetzt noch griffiger und ermöglicht gleichzeitig eine noch entspanntere Armposition.

Größere Vielfalt: Neue Lacke, Farben und Polster.

Der weiteren Individualisierung dienen die neuen Lacke, Farben und Polster, die das ohnehin schon breite Gestaltungsspektrum des BMW 3ers erweitern. Mit Mysticblau, Tiefgrün, Barriquerot und Sonora stehen gleich vier neue Außenfarben zur Wahl. Zudem wird eine neue Stoff-Lederkombination in Blau angeboten.

 

Fotos von der BMW 3er-Reihe des Modelljahres 2006

BMW 3er Touring mit M Sportpaket
BMW 3er Touring mit M Sportpaket
BMW 3er Touring mit M Sportpaket
BMW 3er Touring mit M Sportpaket
BMW 3er Touring mit M Sportpaket
BMW 3er Touring mit M Sportpaket
BMW 3er mit M Sportpaket
BMW 3er mit M Sportpaket
BMW 3er mit M Sportpaket
BMW 3er mit M Sportpaket
BMW 3er mit M Sportpaket
BMW 3er mit M Sportpaket
 
BMW 3er mit M Sportpaket
BMW 3er mit M Sportpaket
 
BMW 4-Zylinder Dieselmotor
BMW 4-Zylinder Dieselmotor
 

Quelle: BMW Presse-Information vom 11.07.05

 
Aktuelle News

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

www.7er.com
 

interner Link 3.3 BMW 5er: Neue Modelle, neue Motoren, Diesel-Allrad und noch mehr Produktsubstanz.

 

interner Link Der neue BMW 3er Touring (News vom 05.07.05)

interner Link Die neue BMW 3er Limousine (News vom 18.01.05)



  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 13.08.2005  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group