Start » mein 7er » Treffen » Moers am 01.05.05 (1) Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
Rhein-Ruhr Treffen
Treffen-Menü
 Veranstaltungen '08
 Treffen-Berichte

Rhein-Ruhr-Stammtisch im Mai 2005

7er-Stammtisch am 1. Mai bei über 30°C in Moers
Bei über 30°C erlebten die 7er-Fans einen heißen 1. Mai in Moers

Moers, den 01.05.05. Das Bord-Thermometer im Auto zeigt über 30°C Außentemperatur (siehe Bild oben), der Bord-Computer den 1. Mai und das Navigationssystem den Weg. Nein, mein Auto führt mich nicht zum Gewerkschaftstag oder zu einer Demonstration, nein mein Auto weiß wo es hin will: es will nach Moers! Denn der 1. Mai ist auch der erste Sonntag im Wonne-Monat und das heißt, heute ist Stammtisch-Zeit!

Der Wetter-Gott grüßt mal wieder aus dem 7. Himmel und lässt den Lack meines Autos glühen. Endlich kann ich die belüfteten Sitze im meinem noch recht neuen Auto testen - und ja, sie funktionieren! Mit kurzem Umweg über die Westfalenhalle in Dortmund, in der an diesem Wochenende die interner Link "100.000 PS"-Show stattfindet, geht es entspannt nach Moers zum Motel van der Valk, wo bereits viele andere 7er-Fahrer und -Fans auf mich warten.

Claus auf seinem über 150 PS starkem Motorrad beim 7er-Stammtisch in Moers Foto: Frank (alias "Erftprince" im Forum) auf seinem über 150 PS starkem Motorrad beim 7er-Stammtisch in Moers

 

Obwohl heute Nacht vielerorts in den Mai getanzt wurde (ich war übrigens bei unserem Alex "Highliner" und Vera "Highlinchen" zum Maifeiern) und einige Genossen zur Demo rufen, treffe ich heute auf mehr 7er-Fahrer als sich im Forum angemeldet und auch als ich erwartet hatte. Super! Hier weiß noch jeder, was wirklich wichtig ist!

Das mit der Absperrung "unseres" Parkplatzes funktioniert mal wieder nicht. Dabei soll es Zeiten gegeben haben, in denen die Motel-Leitung einen Parkplatz für uns reservierte. Oder war es doch nur ein Traum? Heute war zu erkennen, dass man sich bemüht hat. Immerhin standen zwei Absperrungen auf dem Weg zu "unserem" Parkplatz, diese konnten aber auch Leute mit "komischen" Autos nicht davon abhalten unseren Parkplatz mit ihrer Autos zu "verschandeln"...

Rainer zeigt Klaus und Uli seinen Alpina B12 6.0Foto: Rainer („Alpina0815”, rechts) führt dem interessierten Klaus („sevenman”, links) und Uli („BMWupptich”) seinen Alpina B12 6.0 vor

 

Die Gluthitze von Moers lässt keine Energie für Aufregung übrig und die Sonne gestattet keinen langen Aufenthalt auf dem Parkplatz. So geht es heute schnell auf die Terrasse des Motels, wo eine lange Tischreihe in praller Sonne für uns reserviert ist. Die Sonnenschirme sind anderen Gästen vorbehalten. Wie wohltuend ist doch da der Anblick des schwitzenden Kellners, der unter der Last eines etwa zwei Quadratmeter (oder war es nur ein Quadratmeter?) großen Tabletts mit Getränken zusammen zu brechen droht. Ein dazu gerufener Kellner verhindert Schlimmeres und die BMW-Fans können endlich ihre durstigen Kehlen löschen.

Zunächst sitzt Mirko ("XXL-Mirko") neben mir und erzählt von seinem TÜV-Besuch in Köln. Die TÜV-Rheinland-Gruppe hatte 7er-Fahrer mit aktiver Geschwindigkeitsregelung zum Test von neuen Entwicklungen geladen (siehe Meldung: interner Link BMW 7er mit ACC für TÜV-Studie gesucht). Mirko berichtet von einem sehr interessanten Nachmittag, an dem neue Systeme vorgestellt und gleich live getestet werden konnten.

So konnte Mirko ein Stopp-and-Go-System testen, bei dem das Auto sich im Stau von alleine fortbewegt. Ein neues permanentes Radar-System wurde angekündigt, dass zukünftig Unfälle durch automatisches Einleiten einer Notbremsung verhindern soll.  Auch mit der Bewirtung und der Entschädigung in Höhe von € 80,- zeigte sich Mirko sehr zufrieden.

Die beiden Autos von Horst und Andreas sind sich in Moers näher gekommen  Andreas und Horst mit ihren 7er-BMWs der Modellreihe E32
linkes Bild: Die beiden Autos von Horst und Andreas sind sich in Moers näher gekommen
rechts: Horst ("engel", rechts) und Andreas ("T-Bird") mit ihren BMW E32-7ern

Gegenüber sitzt Rudi ("rednose") und noch jemand, der ihm sehr ähnlich sieht. Ja, es ist tatsächlich sein Zwillingsbruder. Ich komme nicht umhin, ihnen vom ratiopharm-Zwillingstreffen zu erzählen. Rudi kannte bereits die externer Link Bilder auf meiner privaten Homepage, kann aber zum nächsten Treffen im Juni in Berlin nicht erscheinen. Genauso wenig kann er zur interner Link Werksbesichtigung in Dingolfing erscheinen, da er dann im wohlverdienten Urlaub ist.

Toni ("tobeco") informiert mich über den neuesten Stand, was seine Aufkleber-Produktion angeht. Aus Markenschutzgründen müssen wir leider zukünftig auf Aufkleber mit dem Schriftzug "www.7er.com" verzichten, aber bald soll es mit "www.7-forum.com" Ersatz geben. Toni plant einen Webshop, in dem man leicht Aufkleber in verschiedenen Größen und Farben bestellen kann. Damit könnte der doch recht hohen Nachfrage nach Forums-Aufklebern bald wieder Rechnung getragen werden.

Ein weiteres Thema auf dem Stammtisch ist die geplante Änderung der rote Kennzeichen-Regelung. Der DEUVET hat diesbzgl. eine Unterschriftenaktion gestartet, an der nun auch der Stammtisch teilgenommen hat. Mehr Infos zu diesem Thema, sowie ein Formular zur Teilnahme an der Unterschriftenaktion gibt es in den News: interner Link rotes 07-Kennzeichen – 30 Jahre fest in Planung.

grüne Innenraum-Ausstattung in Romans BMW 740i mit Papiertuchspender in der Tür  Innenraumleuchte hinten im mit Alcantara versehenen Dachhimmel
links: grüne Innenraum-Ausstattung in Romans BMW 740i mit Papiertuchspender in der Tür
rechts: Innenraumleuchte hinten im mit Alcantara versehenen Dachhimmel in Romans 740i

Nach einigen weiteren Gesprächen geht es später wieder auf den Parkplatz. Schließlich können wir unsere "Lieblinge" nicht so lange alleine lassen. Erstmals zu sehen ist heute der BMW 740i von Roman ("rostxx"). Bei seinem E38 handelt es sich um ein ehemaliges Fahrzeug der BMW-Direktion und wartet mit einigen Überraschungen auf. So ist die Hutablage komplett mit Leder ausgestattet und auch die Innenfarbe im dunklen grün und der Alcantara Dachhimmel mit Individual-Leseleuchten überzeugt die Teilnehmer.

Nesi zeigt, wie leicht man in die Motorelektronik eingreifen kannFoto: Forumsmitglied "Nesi" zeigte, wie einfach er mit einem Laptop z. B. die Gasmischung einstellen und damit den Verbrauch beeinflussen kann

 

Nesi hat mal wieder sein Notebook dabei und führt vor Ort vor, wie einfach er damit in die Motor-Elektronik eingreifen kann. Sein auf Gas-Antrieb umgerüsteter 7er, lässt sich so per Mausklick von Benzin- auf Gasbetrieb umschalten. Eine Grafik zeigt an, wie die Lambda-Sonde arbeitet und das Gas-Gemisch kann eingestellt werden. Je nach Einstellung (z. B. fette oder magere Mischung) werden Verbrauch und Leistung positiv oder negativ beeinflußt.

Ich unternehme mit meinem Bruder eine Probefahrt in Mirkos BMW 730d (Modell E65), um den Schaltkomfort mit dem eigenen 760iger zu vergleichen. Im Vergleich zum Vorgänger, also zum 750i-E38 hat der Schaltkomfort im E65 gelitten. Der Vergleich zeigt aber, dass die leichten Schaltrucke beim Beschleunigen offenbar normal sind.

Geben 17 Uhr löst sich der heutige Stammtisch auf. Nassgeschwitzt und wiedermal mit neuen Eindrücken geht's nach Hause. Bis zum nächsten Stammtisch in Moers, am 5. Juni!

Christian Schütt ("Christian")

 

   
 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
nächste Treffen
Landshut: ISAR 7
 Frühlingsstammtisch
 Landshut am 23.04.2017Duisburg: 131. Rheinischer 7er
 Stammtisch in
 Duisburg-Rheinhausen
 am 01. Mai am 01.05.2017Wiesloch: 75.
 BMW-Schwaben-Stammtisc
 h beim Wimmer
 (Spargelessen) in
 Wiesloch am 06.05.2017Seeshaupt: 10. Stammtisch
 Starnberger See am 07.05.2017Seeshaupt: 10. Stammtisch
 Starnberger See am 07.05.2017Barsbüttel: 27.  7er Treffen
 Hamburg am 07.05.2017Castrop-Rauxel: 188.
 Rhein-Ruhr-Stammtisch
 im Mai 2017 am 07.05.2017Fahren Sie mit der Maus über die Punkte, um Treffen anzuzeigen. Klicken Sie auf die Punkte für mehr Infos.
ISAR 7 Frühlingsstammtisch Landshut
Landshut, heute, am 23.04.2017
 
131. Rheinischer 7er Stammtisch in Duisburg-Rheinhausen am 01. Mai
Duisburg, in 8 Tagen, am 01.05.2017
 
75. BMW-Schwaben-Stammtisc h beim Wimmer (Spargelessen) in Wiesloch
Wiesloch, in 13 Tagen, am 06.05.2017
 
10. Stammtisch Starnberger See
Seeshaupt, in 14 Tagen, am 07.05.2017
 
10. Stammtisch Starnberger See
Seeshaupt, in 14 Tagen, am 07.05.2017
 
27. 7er Treffen Hamburg
Barsbüttel, in 14 Tagen, am 07.05.2017
 
188. Rhein-Ruhr-Stammtisch im Mai 2017
Castrop-Rauxel, in 14 Tagen, am 07.05.2017
 

 
aktuelle News
 

BMW Motorsport geht mit starken Partnern in die neue DTM-Saison 2017.
 

Erinnerung an 1. Sieg auf der Nordschleife: BMW M6 GT3 vom BMW Team Schnitzer erhält historisches Design.
 

Ad hoc: Vorsteuerergebnis und Umsatz der BMW Group im ersten Quartal 2017 über Markterwartungen
 

State-of-the-Art-Technologie: 3D-Messtechnik für maximale Genauigkeit beim BMW M4 DTM.
 

BMW Open by FWU 2017 starten mit sehenswertem Promi-Doppel am Münchner Flughafen.
 

BMW M4 CS: Begeisternder Reihensechszylinder.
 

www.7er.com
 

interner Link Weitere Fotos vom Treffen

 

interner Link Lesen Sie, wie der "Rhein-Ruhr-Stammtisch" entstand

interner Link Anmeldeliste aus dem Forum (nur für Forumler einsehbar)



  Besucher online: 1 | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 13.10.2005  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group