Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2015, 12:42   #11
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

Passt. Ist egal wie es steht. Das Wasser fließt sogar höher in den Kühlmittelausgleichsbehälter. Hauptsache kein knick im Schlauch sodass ggf nichts mehr fließt

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 13:21   #12
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Nur der Zufluss sollte von rechts - auf der Abbildung - kommen und die beiden anderen Anschüsse dann - die linken Y-Arme - die Abflüsse darstellen.

Wenn Du Dir ein Y auf der Tastatur anschaust - dann ist strömungstechnisch sofort klar, warum das so sein sollte.

Übrigens: all diese Kunststoff-Verbindungen - auch wenn sie aus dem Chemiehandel stammen - verlieren im Lauf der zeit den Weichmacher und brechen.

Kunststoff entweder alle 3 Jahre ersetzen oder gleich Metall - Messing oder Alu - verwenden ---> und Ruhe haben - mit den richtigen Schlauchschellen aber!
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23

Geändert von peterpaul (12.10.2015 um 13:59 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 14:38   #13
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

Strömung? Da strömt nichts so schnell dass es einen Unterschied machen würde. Die beiden Köpfe sind miteinander verbunden und zwischen drin ein abzweig damit es wieder in den Behälter kommt, welcher Zufluss kommt da von rechts um eine sonderbahndlung zu bekommen?! An dem ist nichts anders als bei dem von links... und ob der Abfluss nach links (original siehe bild), nach rechts oder in die Mitte geht idt Wurst egal. Das messing ist ggf sogar besser geformt. Und bzgl Strömung : Mach doch mal den Deckel am Behälter auf und schaue wie das da ganz sanft reinläuft... wenn ich meine Cola mit dem Strohhalm trinke fließt deutlich mehr...
Das messing teil ist also top. Bis auf Schlauch abklemmen kannst du nichts falsch machen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 15:45   #14
Widowmaker
Stauanführer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Widowmaker
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Bochum
Fahrzeug: E65-750i (08.06)/ F21 116i (06.13)
Standard

Bei dem gezeigten Stück aus Messing sehen die Winkel gleich aus, dürfte hierbei egal sein, wie das Teil sitzt.
Bei dem Y Stück darüber aus Kunststoff sind die Winkel anders, da wäre es nicht unbedingt egal, da je nach Verwendung ein Unterdruck am spitzen Winkel entstehen könnte!
Vermutlich meinte Peter das damit!
Widowmaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 22:58   #15
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Wally Beitrag anzeigen
Strömung? Da strömt nichts so schnell dass es einen Unterschied machen würde. Die beiden Köpfe sind miteinander verbunden und zwischen drin ein abzweig damit es wieder in den Behälter kommt, welcher Zufluss kommt da von rechts um eine sonderbahndlung zu bekommen?! An dem ist nichts anders als bei dem von links... und ob der Abfluss nach links (original siehe bild), nach rechts oder in die Mitte geht idt Wurst egal. Das messing ist ggf sogar besser geformt. Und bzgl Strömung : Mach doch mal den Deckel am Behälter auf und schaue wie das da ganz sanft reinläuft... wenn ich meine Cola mit dem Strohhalm trinke fließt deutlich mehr...
Das messing teil ist also top. Bis auf Schlauch abklemmen kannst du nichts falsch machen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Sorry - aber irgendwie ist nicht bei dir angekommen, was die Kernaussage war:

1. Der TE hat u.a. ein Kunststoff-Y-Stück gezeigt - und bei dem ist der Zufluß egal bei welcher Geschwindigkeit - strömungstechnisch am besten von unten - mit 2 Abgängen nach oben .
Das ist NUR auf den Abzweig bezogen - und NICHT auf eine eventuelle Lage im Motorraum.

Deshalb auch der Hinweis auf das Y auf der Tastatur.

Zudem hat das Messing-Y-Stück nach meiner Peilung eine nicht ganz so deutliche Y-Ausformung.

Wenn es 3 120-Grad Anschlüsse hat - umso besser für die Strömung - dann ist in der Tat der Zu- und die Abgänge egal.

Meine Aussage beinhaltet halt auch eine generell Empfehlung - aber auch die scheint nicht angekommen zu sein.
Vielfach werden nämlich auch für größere Strömungsabzweigungen immer noch alberne T-Stücke verwendet.

Das ist gelebte Strömungsmechanik in der Praxis - leider.
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 23:53   #16
Skeezy
User nicht verfügbar.
 
Benutzerbild von Skeezy
 
Registriert seit: 03.09.2015
Ort: HN
Fahrzeug: E65-745i (12.2001)
Standard

vielen dank für die antwort von euch.
ich habe es mal auf einem bild.
verständlicher kann ich es leider nicht rüberbringen denn die ganzen abdeckungen sind wieder drauf...
habe es mal im liegen fotografiert und mich zu gleich auf dem bild als künstler probiert und die aktuelle position reingezaubert *g*
wie gesagt nun lehnt es an, bzw es steht ja...

als ich nach einem Y-stück aus messing gesucht habe, hat man mir dieses angeboten. es ist ja nicht wie ein Y geformt, kommt aber ''leicht'' hin...


gruß
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.jpg (43,1 KB, 85x aufgerufen)
Skeezy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015, 00:34   #17
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

super - die Cobra-Klemmen sind doch klasse - nicht wahr?

aber was ist das gelbe oben bei der Nr. 3?

Isolierband um den Schlauch?
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2015, 11:52   #18
Pace
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pace
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Rheinhessen
Fahrzeug: E30-325i (02.87) E32-730i M30 (05.90) E38-750i (09.95) E39-523i Touring (08.97) E53-3,0D (2004) E65-730D (12.2003)
Standard

Hast Du Deinen Ölverlust beseitigt? Öldruckschalter?

MFG
__________________
Wenn die Tankanzeige schneller sinkt als der Drehzahlmesser steigt, steckt ein V12 unter der Haube
Pace ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2015, 16:41   #19
Skeezy
User nicht verfügbar.
 
Benutzerbild von Skeezy
 
Registriert seit: 03.09.2015
Ort: HN
Fahrzeug: E65-745i (12.2001)
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
super - die Cobra-Klemmen sind doch klasse - nicht wahr?

aber was ist das gelbe oben bei der Nr. 3?

Isolierband um den Schlauch?
hallo zusammen,
ja die klemmen sind einfach genial.
hatte meine freundin zum besorgen von diesem y verteiler geschickt und sie gebeten mir gleich noch 4 schlauchbandschellen mitzubringen.
ich kannte nur die wo man mit dem schraubenzieher verstellen kann.
stand dann erstmal geladen da, da ich nicht wusste was ich damit anfangen soll.. nach hin und her probieren, wusste ich nun wie man sie verwenden kann. sehr sehr sehr geniale sache!
das ist ein wenig iso band, nur um den schlauch etwas dicker zu machen, da der verkäufer 4 gleiche schellen mitgegeben hat und eine etwas enger sein sollte. sitz , passt, hat luft - getreu diesem motto passt alles!

ja das öl ist nun weg. könnte doch echt an die decke fahren!
habe die vdd gleich mal abgenommen obwohl es nur dieser öldruckschalter war!
danke nochmal an alle!
die vdd wäre demnächst glaub auch fällig gewesen. die dichtungen waren schon porös, hab es beim lösen gemerkt nach dem ich doch überall kunsstoffstplitter hatte! also passt es nun...

p.s.: was so ein öldruckschalter alles ausrichten kann, war ja ein verlust der höchsten sorte..
Skeezy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2015, 14:12   #20
Skeezy
User nicht verfügbar.
 
Benutzerbild von Skeezy
 
Registriert seit: 03.09.2015
Ort: HN
Fahrzeug: E65-745i (12.2001)
Standard

hallo liebe gemeinde *g

so nun habe ich heute eine etwas längere fahrt auf mich genommen, so ca 15 km. habe ja davor die vdd gewechselt und den öldruckschalter.

als ich das erste mal startete stand da etwas mit getriebe und bmw service (vor dem wechsel kam das nicht.

nun ja kurz und bündig, heute bei der ersten ausfahrt mit dem fzg kam nach ca 20 min und 15 km - ein so heftiges stottern (ich dachte der motor hüpft gleich aus der haube) das die mtk - leuchte an ging und etwas mit getriebe dran stand! habe es aus reflex ausgemacht und wieder neu gestartet, das stottern war weg... vor dem wechseln war die mtk leuchte schon an. seit dem wechsel wieder weg..
kann mir einer sagen was wichtig ist nach dem vdd wechseln?
hatte ja die stecker alle ab. eine rückstellung?!

p.s.: das auto hört sich seit neustem die ersten minuten nach dem starten wie ein staubsauger an... ( Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtu.be/IKjAq9vKqfI )

ich danke im vorraus.!
Skeezy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Stoßleiste vorne rechts für die Stoßstange derdude1977 Suche... 0 27.02.2015 19:18
Die Anzeige die Bremsen vorne zu wechseln wird nicht weniger??? dirk750 BMW 7er, Modell E65/E66 63 19.12.2011 22:03
Elektrik: Fenster vorne rechts schliesst manchmal nicht ganz geratze BMW 7er, Modell E38 6 30.03.2011 17:32
Innenraum: Fensterheber rechts vorne und hinten gehen nicht scaniav8 BMW 7er, Modell E38 4 23.04.2010 23:08
Wofür ist dieser nicht belegte Stecker im Fussraum vorne rechts? MR77 BMW 7er, Modell E32 3 21.05.2007 20:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group