Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 IAA 2007
|
 7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
12.02.2015, 17:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
|
Elektrik, Elektronik, Ohmsches Gesetz, etc...
Hallo mal an das Forum...
Ich hoffe hier auf die geballte Elektrische Kompetenz
auch wenn es nix direkt mit Batterien und Ladetechnik zu tun hat, und auch nicht mit einem BMW.
Es geht um einen KIA Carens
Beginnen wir von Anfang an....
Ihr kennt alle diese "Guten alten" Prüflampen (nix LED... richtige Glühlampe)
laut mehrfacher Messung (incl. Messfehler) hat die einen Widerstand von 20-28Ohm.... das wären bei 12 V ca. 7W .... So die Theorie....
Mun hat die Lampe aber eine 1W Birne drin!!!!!!!
Das sollte dann doch irgendwas um die 160Ohm sein????
Hintergrund der Aktion....
In der Firma haben wir seit Tagen ein Automatikfahrzeug stehen, dass Fehler anzeigt, da immer die Steuerspannung anliegt, die bedeutet, dass der Wählhebel in der Manuellen Schaltgasse ist,
auch wenn er auf Automatik oder gar "R", "N" oder "P" stehr (was ja gar nicht möglich ist)
nun hab ich die Konsole zerlegt, und festgestellt... wenn ich mit der Prüflampe an den entsprechenden Schltkontakt gehe, leuchtet die nicht, und der Fehler ist WEG!!!!
Nehm ich aber eine Diodenlampe, dann kann ich da sehr wohl die 12V feststellen, obwohl sie gar nicht anliegen dürften!!!!
Der Fehler bleibt bestehen.
Also.... Lösungsansatz..... die 12V Hochohmig auf Masse ziehen.......
Funzt aber nicht bis 1,5kOhm runter.
Mit dem Widerstand noch niedriger gehen, hab ich dann gelassen, da eben wenn man wirklich in die Manuelle Ebene Wechselt, da eben Saft draufkommt.
Ich müsste da irgendwas reinhängen, was sich ähnlich verhält wie die Prüflampe......
Fällt euch da was ein????
Wie schon erwähnt.... Nachmessen der Lampe, um einen entsprechenden Widerstand zu finden, hat mich aufs Glatteis geführt...
LG:
Roman
|
|
12.02.2015, 17:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Mit der Prüflampe ziehst Du die 12V gegen Masse, was sonst der Kontakt machen würde, der jetzt anscheinend nicht mehr schaltet.
Deshalb ist der Fehler weg.
Mit einem Messgerät misst Du die Spannung die aus dem Steuergerät kommt.
Da es aber hochohmig ist, zieht es die Spannung nicht gegen Masse = Fehler noch vorhanden.
Bei Steuergeräten wird oft der Eingang auf Masse gezogen damit was "gemeldet" wird.
Es liegen also mit offenem Kontakt 12v an.
Du könntest jetzt also die 12V einfach auf Masse brücken und der Fehler wäre weg (zum testen).
Da wird aber irgend ein kleiner Kontakt nicht mehr funktionieren.
Bein E38 z.B. sind da auch ein paar von beim Schalthebel verbaut.
|
|
|
12.02.2015, 18:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
ja, das problem ist ja... wenn da dann auf die manuelle bene geschaltet wird, MUSS da 12V anliegen.
daher wäre der Kurzschluss Kontraproduktiv.
Das Problem an sich versteh ich schon, es geht nur um die Findung des "richtigen" Ableitwiderstandes.
Die messung der prüflampe (mit der es funktioniert) hat mich ja nun nicht weitergebracht 
Ich müsste aber eben den Widerstand der prüflampe "Simulieren"
|
|
|
12.02.2015, 19:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Was willst Du denn mit einem Widerstand ? Zum Testen ?
Das kannst auch so auf Masse legen.
Ich würd ja eher mal den defekten Kontakt suchen anstatt da was zu brücken.
Es war doch auch vorher kein Widerstand verbaut und die 12V hast Du auch nicht wenn da einer eingebaut ist, da die Spannung dann auch gegen Masse gezogen wird.
Geändert von Olitschka (12.02.2015 um 19:17 Uhr).
|
|
|
12.02.2015, 20:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Olitschka
Das kannst auch so auf Masse legen.
|
Nö.... Denn wenn in die Manuelle ebene gewechselt wird, dann Liegen eben da 12V an, und ann hätt ich einen Kurzschluss!!!!
Den Fehler Suchen brauch ich nicht... es liegt am Getriebesteuergerät, das wäre aber dann ein Totalschaden...
Mir ist schon klar, dass es Pfusch ist, aber der Wagen muss zumindest ein paar Monate noch laufen!!!
Ich müsste nur sowas wie die Prüflampe "Simulieren", denn solange die da drinhängt, funktioniert alles!!!
|
|
|
12.02.2015, 20:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Du hast es nicht verstanden 
|
|
|
12.02.2015, 20:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: ohne 7er
|
Du hast den Widerstand der kalten Lampe gemessen. Die aufgedruckte Leistungsangabe bezieht sich auf den (heißen) Betriebszustad. Der Einschaltstrom ist gewöhnlich um Faktor 5-10mal höher.
Der Widerstand errechnet sich nach P=U x I und I=U/ R mit P=1W und U=12V ergibt sich: R=U² / P= 12V x 12V / 1VA = 144V²/1VA = 144 Ohm
|
|
|
12.02.2015, 20:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht doch die strippe zum Steuergerät oder ?
Und dann ist es logisch das da 12V anliegen, Stromkreis ist offen
Beispiel:
230V 10 Watt Lampe (soll Dein Steuergerät sein) schließt Du nur an die Phase an.
Was kannst Du dann an der anderen Seite der Lampe gegen den N messen ? Richtig 230V 
Nun schließt Du zwischen Lampe und N eine zweite Lampe (Deine Prüflampe) an, die 230V und 200 Watt hat.
Was passiert ? Richtig, die 10 Watt Lampe leuchtet (Steuergerät funktioniert) und die 200 Watt sacht nischt (Prüflampe aus).
So nun kannst Du noch die 10 Watt Lampe direkt an den N anschließen und sie Leuchtet auch.
Fazit:
Das Du da 12V messen kannst heißt noch lange nicht das es einen Kurzschluß gegen Masse gibt 
|
|
|
12.02.2015, 22:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730iA (04.92) Suzuki GSX-R 750W (04.94)
|
Spannungsabfall
Generell ist das was Olitschka schreibt richtig, messe aber vorher den spannungsabfall an der prüflampe mit einem guten Multimeter. MUSS unter der Batterieausgangspannung liegen.Wenn messbar kleiner als Batterieausgangspannung, kann man auf Masse gehen.
Wenn nicht, vorsicht - lieber mit einen Stellwiderstand versuchen.
Geht das auch nicht fällt mir nur mehr die ladekurve eines kondensators ein. Da sich der Widerstand des kondenators ähnlich der einer glühlampe verhält.
lg
|
|
|