Guten Abend Freunde,
da ja E34 und E32 doch recht ähnlich sind, hoffe ich dass Ihr mir helfen könnt.
Kleiner Vorgeschmack: Papi kauft neues Auto, Auto stellt sich als Griff ins Klo heraus. Aber Papi will unbedingt behalten, also wird durchrepariert.
Nun zum Fahrzeug: Ist ein feiner E34 Baujahr '94 mit dem 4 Liter Motörchen. Also folglich der 540i. Hängt gut am Gas, zieht gut durch, erreicht ohne Probleme Höchstgeschwindigkeit. Hat 300.000km runter. Neu über den TÜV.
Letzte Woche war der Wagen in der Werkstatt aufgrund der Ventildeckeldichtung und der Simmerringe. War ein wenig inkontinent das Wägelchen. Nun ist er trocken. Als mein Dad dann fahren wollte, lief er nicht auf allen Zylindern und die Leistung war praktisch nicht vorhanden. Nach kurzen Checks seitens des Mechanikers stellten wir fest das Wasser in den Zündkerzenschacht eingedrungen war. Seitdem das war, also seit dem VDD und Simmerring Wechsel zeigt die CC an das die Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen wäre ( Irrtum, die leuchtet! ) und das Rücklicht nicht funktioniert. ( Auch Irrtum, leuchtet! ) Und im Innenraum fällt die Instrumentenbeleuchtung aus. Also Tacho, Bedienelemente des Klimabedienteils und auch vom BC der Automatikwahlhebel ist auch Dunkel und der A/S Schalter und ASC. Zwischen den Sitzen sind da ja noch die Fensterheber, diese funktionieren allerdings. Genauso die Bedienelemente dahinter, also für Fond. Die Fensterheber in der Tür hinten, sind allerdings auch ausgefallen. Ob das Licht im Innenraum funktioniert wissen wir nicht.
Die Beleuchtung fällt allerdings nicht einfach so aus, sondern die wird schwächer, flackert und ist dann aus für ca. 1 -5 Minuten und flackert dann und wird immer stärker. Das passiert so ca. 3 - 4 mal dann bleibt sie auch an, bis der Wagen wieder abgestellt wird. Jetzt das kuriose: Mein Dad fuhr auf eine Kraftfahrstraße, als er sich einordnen wollte war die Beleuchtung aus, als er den Blinker betätigte ging sie sofort wieder an! Dann stellte er den Blinker ab, wieder aus dann sagte ich er soll noch mal anmachen und die Beleuchtung ging wieder an - blieb sie dann auch. Alle technischen Spielerreien funktionieren, nur die Beleuchtung fällt aus.
Ich hoffe ihr könnt mir dazu was sagen!
Schönen Abend!
Liebe Grüße