Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2003, 21:08   #1
ThomasE65
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: RO
Fahrzeug: Porsche 996 Cab.´03 + E66-745Li ´03 + Mini Cooper ´03
Standard Softwarefehler der autom. Fahrlichtsteuerung ab Bj. 02/03

Hallo E65er,

bei einem Telefonat wegen meiner Problem mit einem Experten der AG räumte dieser ein, daß seit ca. zwei Wochen ein neuer Fehler bei der Fahrlichtautomatik bekannt ist. An der Lösung ....Update.... wird gearbeitet.
Betroffen sind Fahrzeuge mit Produktionsdatum ab ca. 25.02.03 (sog. März-Ausführung)

Zustand vor Einfahren in eine Garage:
Fahrlicht wurde duch Fahrlichtautomatik in der Garage eingeschaltet, Auto geparkt und abgeschaltet.

Dann Fehler: (z.B. 1 Minute später oder auch am nächsten Tag)
1. Fahrlichtautomatikschalter immer noch auf "Ein"
2. Zündung einschalten
3. Licht wird automatisch eingeschaltet und Fahrzeug aus dunkler Garage gefahren.
dann Fehler
Fahrlicht wird trotz Tageslicht nicht mehr zeitverzögert ausgeschaltet und bleibt dauerhaft an

Erst nach Lichtschalterstellung "0" und wieder auf Automatikstellung bei Tageslicht bleibt Licht aus und schaltet sich dann nur z.B. im Tunnel ein.

Mich wundert nur, daß diese wirklich absolut alltägliche Situation niemanden bei BMW beim testen der Softwareversion aufgefallen ist..... oder ist hier nicht getestet worden?

Was noch im Gespräch interessant war: "Der E65 resetet sich jede Nacht einmal automatisch". Vielleicht erklärt dies auch, wenn am Tag X das Radio nicht mehr funktionert und am Tag X+1 dann wieder einwandfrei?




[Bearbeitet am 7.4.2003 von ThomasE65]
ThomasE65 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 09:16   #2
Amiga
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amiga
 
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: Raum Zürich (Schweiz)
Fahrzeug: E66-745Li (2002), X5-40d (2012)
Standard

Ich bin einmal mehr sprachlos...
Amiga ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 21:47   #3
Nikolaus
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

diese ganzen aussagen der bmw ag sind doch lupenreine märchen! das softwareproblem ist seit über einem halben jahr bekannt - und mit jedem update werden zwar auch fehler behoben - dafür neue fehler gleich mit aufgespielt. klare aussage von bmwwegen der fahrlichtsteuerung vor ca 3-4 monaten: fehler bekannt, keine lösung möglich, punkt!
bei mir wird jetzt der anwalt aktiv.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 07:28   #4
wmaus
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.04.2003
Ort: bei Düsseldorf
Fahrzeug: 730d E65, Z3 2.2
Standard

Mein im November 2002 zugelassener 730d hat das gleiche Problem mit der Fahrlichtsteuerung.
Aiussage BMW (Werkstatt) nicht behebar hat mit der flachen Sooneneistrahlung im Winter zu tun.
wmaus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 07:34   #5
Nikolaus
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

märchen 2.teil!

das ist doch lupenreiner nonsens, den die uns hier weismachen wollen - die sonne steht derzeit mittags sehr hoch - und ausserdem habe ich ein ganzjahresauto gelauft und bezahlt - die sollen andere für dumm verkaufen.
mein jaguar hatte dies auch und es funktionierte ohne probleme.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 16:04   #6
charlyx
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2002
Ort: KA
Fahrzeug: F01 730d VW Polo und HD FatBoy
Standard

Hallo,
kann mir jemand sagen wo der Sensor für die Lichtsteuerueng sitz da ich den Fehler gerne simulieren würde.
Hatte bei mir wohl noch nie den beschriebenen Fehler.
Meiner hat nun 3000 km auf dem Tacho und ich hatte noch absolut keine Prob oder Fehlermeldung( klopf klopf klopf).
Das mit diesem Fehler ist zwar nicht schön; aber ganz ehrlich Nikolaus, wenn dies dein einziges Problem sein sollte dann braucht man keinen Anwalt, red mit deinem Händler Aug in Aug und lass dir die Zusatzkosten für dieses Feature erstatten/ verrechnen. Dann hast du einen Funktion die zu 80% funktioniert für umme, ist doch auch was, oder??
Gruß aus KA
charlyx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 16:15   #7
Nikolaus
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

ich wünsche es dir nicht - aber wenn du jede woche die werkstatt wegen eines anderen fehlers besuchen darfst, hört auch bei dir die gelassenheit auf, garantiert
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 17:05   #8
ThomasE65
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: RO
Fahrzeug: Porsche 996 Cab.´03 + E66-745Li ´03 + Mini Cooper ´03
Standard Neues vom Einsteller des Forumbeitrages

Also, wie einige vielleicht wissen hatte ich vor dem 730d einen E65-735i Bj. 05/2002. Bei dem funktionierte die Steuerung tadellos und absolut zuverläßig Sommer wie Winter und im Tunnel und in der Garage. (...dafür funktionierte einiges andere nicht und ich wechselte 03/03 zu dem neuen 730d).

Nach dem Werkstattbesuch letzte Woche zeigt die Lichtautomatik ein ganz neues Verhalten gegenüber dem Zustand vor der "Reparatur": Die Garagenproblematik bzw. starten im dunkeln und fehlendem Abschalten ist nach wie vor vorhanden. Bisher funktionierte die Fahrlichtautomatik jedoch dann wieder nachdem man sie einmal bei Tageslicht aus- und wieder eingeschaltet hat, d.h. sie arbeitete im Tunnnel usw. korrekt. (nur dann wieder nach anschließenden Abstellen in der Garage nicht mehr)

Aber jetzt:
Nun schaltet man die Fahrlichtautomatik bei Tageslicht ein und: Das Fahrlicht geht sofort bei strahlendem Sonnenschein an und nicht mehr aus. Von "Automatik" keine Spur mehr. Jetzt haben die in der (ich betone immer wieder sehr großen!) Werkstatt scheinbar einen Lichteinschalter aus dem Ding gemacht! Auch nett.

Mal schaun, was sie noch alles reparieren können.
ThomasE65 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 20:12   #9
chief4
StandlichtXenon driver
 
Benutzerbild von chief4
 
Registriert seit: 06.11.2002
Ort:
Fahrzeug: 7,4l cm³
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von charlyx
Hallo,
kann mir jemand sagen wo der Sensor für die Lichtsteuerueng sitz da ich den Fehler gerne simulieren würde.
der regensensor ist es - @all die das problem haben, man kann den regensensor einstellen wie er reagieren soll! ich glaub ich 4 - 6 stufen, vielleicht das mal der werkstatt vorschlagen... (vielleicht wissens gar nicht das es das gibt *g*)
__________________
"Ölknappheit?-Ich krieg V-power an jeder Shell"
chief4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 20:25   #10
LEXX
Facelifter!
 
Benutzerbild von LEXX
 
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Tirol
Fahrzeug: E39 - M5
Standard

@chief4

Wenn ich es nicht genau wüßte würde ich ja sagen du bist bei BMW angestellt.

Gruß LEXX
__________________
Gruß LEXX

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
LEXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group