Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2023, 12:49   #831
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Dreh mir bitte nicht die Wörter im Mund herum - einfach mal zugeben, dass Du Mist geschrieben hast!
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2023, 12:53   #832
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Bei den vielen und lachenden Smily's scheint alles das Ironie zu sein.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2023, 13:08   #833
claus_54497
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.10.2005
Ort: Morbach
Fahrzeug: 730d individual 02.2007, SL 320-R129, 01.1995, T4 Multivan 06.1996, Ford Thunderbird 04.1972
Standard

Als mögliche Optimierung fällt mir da spontan der Begriff "Kennfeldoptimierung" ein.
claus_54497 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2023, 13:08   #834
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Der-Meidlinger Beitrag anzeigen
Seit wann kann ein Motor nicht optimiert werden ?
Ist mir neu, sorry.
Du musst schon richtig lesen, es geht nicht um das Optimieren mit Hardware (was Du jetzt ins Spiel bringst), sondern immer noch um "Einstellungen" und da ist nichts mehr mit Einstellen an der Hardware!

Man kann Kennfelder der Software optimieren (bringt beim Sauger aber max. 10%, eher weniger), aber man kann nichts am Motor selbst einstellen. Man kann ihn optimieren, also größere Kolben, andere Nockenwellen usw. usw., aber das hat mit Einstellen nichts mehr zu tun.

Nur darum geht es, sollte doch nicht so schwer zu begreifen sein. ALLE hier reden davon, aber Du scheinst es irgendwie nicht wahrhaben zu wollen. Bei ALTEN Autos mit Vergaser kannst Du tatsächlich die Hardware verstellen bzw. einstellen, bei den 7ern wohl seit dem E32 nicht mehr.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2023, 15:12   #835
Der-Meidlinger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: 745i (2.02)
Standard

Zitat:
Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
Dreh mir bitte nicht die Wörter im Mund herum - einfach mal zugeben, dass Du Mist geschrieben hast!
"An dem Motor ist wie schon seit Jahrzehnten an praktisch allen Motoren jedes Serienherstellers nichts dran einzustellen im Sinne der Optimierung".

Sind das Deine Worte oder nicht ?

Gib zu daß Du meine Zweifel nicht ausräumen kannst.
Der-Meidlinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2023, 15:18   #836
Der-Meidlinger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: 745i (2.02)
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Du musst schon richtig lesen, es geht nicht um das Optimieren mit Hardware (was Du jetzt ins Spiel bringst), sondern immer noch um "Einstellungen" und da ist nichts mehr mit Einstellen an der Hardware!

Man kann Kennfelder der Software optimieren (bringt beim Sauger aber max. 10%, eher weniger), aber man kann nichts am Motor selbst einstellen. Man kann ihn optimieren, also größere Kolben, andere Nockenwellen usw. usw., aber das hat mit Einstellen nichts mehr zu tun.

Nur darum geht es, sollte doch nicht so schwer zu begreifen sein. ALLE hier reden davon, aber Du scheinst es irgendwie nicht wahrhaben zu wollen. Bei ALTEN Autos mit Vergaser kannst Du tatsächlich die Hardware verstellen bzw. einstellen, bei den 7ern wohl seit dem E32 nicht mehr.
Du kannst das ganze auslegen wie Du möchtest, aber es steht zweifelsfrei fest, daß ich Optimierung im Allgemeinen meine und nicht nur Hardware. Das keine Kolben, Kurbelwellen etc geändert werden können sollte jedem klar sein. Bei so manchen Kollegen sind mit ihren Vermutungen Grimms Märchen als Tatsachenbericht zu betrachten. Nur merkt es scheinbar niemand.
Der-Meidlinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2023, 15:20   #837
Der-Meidlinger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: 745i (2.02)
Standard

Zitat:
Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
Dreh mir bitte nicht die Wörter im Mund herum - einfach mal zugeben, dass Du Mist geschrieben hast!
Ich habe trotzdem eine Frage am Dich. Könnte es sein, daß eine neue Benzinpumpe die Charakteristik des Motors leicht verändert ?
Der-Meidlinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2023, 15:34   #838
Der-Meidlinger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: 745i (2.02)
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Bei den vielen und lachenden Smily's scheint alles das Ironie zu sein.
Wenn Du mich meinst kann ich nur darauf antworten, daß es mir Spaß macht Versuche zu lesen mir aus Überheblichkeit mit allen möglichen Schmarr´n und Geschreibsel ans Bein zu pinkeln.
Der-Meidlinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2023, 15:35   #839
Der-Meidlinger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: 745i (2.02)
Standard

Zitat:
Zitat von claus_54497 Beitrag anzeigen
Als mögliche Optimierung fällt mir da spontan der Begriff "Kennfeldoptimierung" ein.
Jede Art von Tuning ist nach meiner Auffassung eine Optimierung.
Der-Meidlinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2023, 16:16   #840
Der-Meidlinger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: 745i (2.02)
Standard

Zitat:
Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
Sollte wohl mittlerweile klar sein, dass der gute Herr gar nix selbst schraubt, sondern osteuropäische Schrauber dran lässt (aber natürlich immer das "wir" betont).

Ist ja nix verwerfliches dran, aber wie so oft stellt er sich mit seinen Aussagen immer selbst ins Abseits. Schade drum.

An dem Motor ist wie schon seit Jahrzehnten an praktisch allen Motoren jedes Serienherstellers nichts dran einzustellen im Sinne der Optimierung.
Ich hatte seit meinem 15. Lebensjahr mit Motoren zu tun vom Moped, Motorrad, Lkw, Pkw bis jetzt zum BMW 745i. Ich kenne Motoren der älteren Generation von innen und außen. Ich habe meine damaligen BSA Motorräder selbst getunt und gewartet vor jedem Rennen. Lkw Motoren bis 10 Liter wurden von mir selbst gewartet innen und außen.

Warum soll ich jetzt im Alter meine Motoren der neuen Generation selbst machen, wenn ich Freunde dafür habe. Ich muß mich ja nicht immer selbst unters Auto legen in meinem Alter, obwohl ich es trotzdem sehr oft mache.
Der-Meidlinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Car mit 1 Million miles Rosemary BMW 7er, Modell E32 0 08.02.2008 21:55
Elektrik: Jagd nach Stromdieb im mein Fuffi! 45er BMW 7er, Modell E32 5 28.10.2007 19:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group