Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2015, 11:42   #1
arthus
Kuh-Fetischist
 
Benutzerbild von arthus
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: E65-750i 05/05 ; F01-750iX 08/12
Standard Xenon Scheinwerfer fällt sporadisch aus ...

Guten Morgen die Herren,

Mein Linker Scheinwerfer macht Probleme, genau gesagt nur das Abblendlicht links. Es geht ab und an einfach mal aus und ca eine Gedenksekunde später wieder an. Nun , das Problem ist freilich keine neues und ich hab mich vorher schon umgetan. Aber es lässt sich partout nicht lösen und nun weiss ich nicht mehr weiter.

Maßnahmen die ich bisher ergriffen haben:
- Leuchtmittel umgesetzt (links/rechts), Problem NICHT mitgewandert, keine Maßnahme ergriffen.
- Brenner umgesetzt (links/rechts), Problem NICHT mitgewandert, keine Maßnahme ergriffen.
- Steuergerät blieb folgerichtig übrig (habe das auf der rechten Seite wegen eines ähnlichen Fehlers schon tauschen müssen). Habe ein neues gekauft und eingebaut und tada ... es fällt immer noch aus ...

Tips oder Lösungen ?

Danke im voraus

Gruss
Ich
__________________
"Ein Maschinenbauer der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft ..."
arthus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 12:03   #2
Zett69
Mitglied
 
Benutzerbild von Zett69
 
Registriert seit: 21.03.2011
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E66-745LI (02.05)
Standard

Hallo,
hatte es bei meinem auch, es war ein Kurzschluss im Lichtmodul.
Folglich LM getauscht.
Soll aber nicht unbedingt heißen, dass es bei dir auch ist.
Um das LM 100% auszuschließen, muss du die Scheinwerfer ausbauen und von links nach rechts tauschen bzw. zum testen umstecken.
Wandert der Fehler nicht mit, liegt die Ursache vom Stecker bis hin zum LM Steuergerät.
Dies könnte man auch Diagnostizieren per Software, aber nur wenn der Fehler gerade vorhanden ist.

Gruß zett69
Zett69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 12:03   #3
Oem+
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.08.2015
Ort: Dornhan
Fahrzeug: E38-740i (05/2001)
Standard

Kabelverbindungen gecheckt?
Software mal ausgelesen ?
Gruß
Oem+ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 18:13   #4
arthus
Kuh-Fetischist
 
Benutzerbild von arthus
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: E65-750i 05/05 ; F01-750iX 08/12
Standard

Nabend,

Im Fehlerspeicher war ich nun noch nicht, muss ich nachher mal den Laptop rauskramen. Kann ich mein Lichtmodul denn gegen ein beliebiges tauschen (also Baureihe E65 intern ist mir klar) ? Weiss das jemand so aus dem Kopf ? Ich weiss, dass mein LM (BJ 2002) im Grunde garnichts kann und ich weiss, dass es ab einem gewissen Datum möglich war coming/going home zu programmieren oder die Voltzahl an den LED ringen zu erhöhen so wie viele andere schöne Spielereien...

Wenn ich das eh tauschen muss, dann hätte ich das nat. gerne ... hat da jemand Erfahrungen mit ?

Danke
arthus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 07:25   #5
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Bei meinem im E46 war es eine schlechte Kabelverbindung an der Karosserie.
Er hat fast alles getauscht gehabt und leider ganz zum Schluss diesen Fehler entdeckt. Nimm dir die Zeit und kontrollier die Anschlüsse und Kabel.
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 11:07   #6
Zett69
Mitglied
 
Benutzerbild von Zett69
 
Registriert seit: 21.03.2011
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E66-745LI (02.05)
Standard

Hallo,
wie schon geschrieben, es muss nicht unbedingt am LM liegen.
Zu deiner frage, welches LM.
Alle E65 LM passen nicht, es kommt darauf an, welche Scheinwerfer verbaut sind.
Ein gebrauchtes LM kann dir nur von einem Programmierer mit entsprechender Software angemeldet werden!
BMW selbst, hat nur die Möglichkeit ein neues unbeschriebenes LM anzumelden, weil sie nicht diese Software haben.
Ohne Anmeldung, geht alles und nichts, selbst Wagengestellnr. und Kilometerstand sind dann falsch.


Gruß zett69
Zett69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 11:17   #7
arthus
Kuh-Fetischist
 
Benutzerbild von arthus
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: E65-750i 05/05 ; F01-750iX 08/12
Standard

Ich bin nun davon ausgegangen das es egal ist welches LM, es muss nur der gleichen Ausstattung entsprechen. Sprich kein LCI und keins mit adaptiven Kurvenlicht weil ich beides nicht habe. Also halt "nur" Xenonscheinwerfer.

Das ich das Steuergerät umlernen bzw umschreiben müsste hab ich mir schon gedacht, kann ich aber in der Regel notfalls unter kurzer Anleitung (je nachdem was gemacht werden muss) selber. Mit den gänigen hier weit verbreiteten Programmen kann ich umgehen

Aber, da bringst du mich auf etwas ... war das nicht so, dass der Km Zähler im Lichtmodul nur oneway ist ? also mit anderen Worten garnicht abgeändert werden kann ?

der dient doch zur Manipulationsfeststellung ? ich prüf nachher mal die Kabel, aber von der Sache her sah es eigentlich rechts wie links relativ gut aus. Ich kann mir nur schwerlich vorstellen dass dort ein Kabeldefekt vorliegt, aber ich prüfe das.

Danke für die Hilfe,
Gruss Mark
arthus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 11:35   #8
Pureman
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pureman
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
Standard

Als ich meinen E65 gekauft habe, hatte der Wagen das selbe Problem. Wurde vor der Übergabe vom Händler behoben.

Der LM tausch hat nichts gebracht und das Problem verschwand erst nachdem der Scheinwerfer getauscht wurde. Laut Händler kommt es beim E65 öfters vor, dass die Kontakte im Scheinwerfer korrodieren.

Habe hier im Forum noch nichts darüber gelesen aber ein Tausch (links-rechts) könnte die Lösung sein.
Pureman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 11:56   #9
Mafia 1988
Diplomatenfahrzeug-Fahrer
 
Benutzerbild von Mafia 1988
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Düsseldorf(D), Istanbul(TR)
Fahrzeug: BMW 750Li, BMW 118i, Opel Astra H
Standard

Bei mir sind die Kontakte vor 2 1/2 Jahren auch korrodiert. Erst hatte ich direkt nach dem Kauf schon anlaufende Scheinwerfer, die mich kaum gestört haben, da nach kurzer Fahrt alles Weg war.

Nach einigen Monaten ging dann sporadisch das Standlicht aus, einige Wochen darauf auch das Xenonlicht selbst. Dann urplötzlich ging von einem Tag auf den anderen die komplette Beleuchtung auf der Beifahrerseite nicht.

Diagnose in der Werkstatt war dann, dass das Steuergerät und die Kontakte am Scheinwerfer selbst komplett korrodiert waren, weil sich im unteren Teil schon ein kleiner See gebildet hatte.

Wenn bei dir also nur das Steuergerät betroffen ist, könnte man das durch einen links-rechts tausch erkennen. Wenn sich nichts tut, ist vermutlich auch der Kontakt am Scheinwerfer direkt betroffen. Dann wirds leider etwas teurer, was ich aber mal nicht hoffe.

Grüße
__________________
>>> Богатство, власт, чест и гордост <<<
Mafia 1988 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 12:05   #10
Zett69
Mitglied
 
Benutzerbild von Zett69
 
Registriert seit: 21.03.2011
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E66-745LI (02.05)
Standard

Hallo,
es gibt glaube ich 2 Module wo der KM-Stand gespeichert ist und diese gleichen sich ab.
Mit dem Manipulationsschutz hast du recht, aber du änderst ja nur ein Modul um und das andere bleibt ja mit dem Original KM-Stand.
Wie es umgeschrieben und welches Programm, weiß ich nicht, da ich kein Programmierer bin.
War mir zu heikel den Wagen selber lahm zu legen.
Ein guter Cracker, hat es für ein DANKE SCHÖN, gemacht.

p.s mein Kurzschluss im LM ist auch durch Feuchtigkeit im Scheinwerfer endstanden.


Gruß zett69
Zett69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Innenlicht fällt sporadisch aus M30-Pilot BMW 7er, Modell E32 7 08.09.2015 21:18
HiFi/Navigation: Verstärker fällt sporadisch aus Marc735 BMW 7er, Modell E32 15 11.10.2013 09:14
Klima fällt sporadisch aus fighting_mav BMW 7er, Modell E38 5 02.05.2013 08:36
Klima fällt sporadisch aus jayjay28 BMW 7er, Modell E38 9 11.07.2011 21:36
Elektrik: Elektronik fällt sporadisch aus harzer BMW 7er, Modell E38 4 06.03.2006 18:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group