Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2010, 10:15   #1
felixbur
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort:
Fahrzeug: keins
Standard 3D-TV ohne Brillen

Toshiba hat in die CEATEC 2010 einen 3D Fernseher ohne Brillen vorgestellt. Immer hin mussen wir mindestens 2 Jahren warten bis, dass das auf dem Markt kommt.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) YouTube - Matting: 3D-Erlebnis ohne Brille

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) onpsx.net - Toshiba stellt erste 3D-TVs ohne zusätzliche Brille vor

das ist aber geil
felixbur ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 11:50   #2
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Uj uj, dass ist genau mein Thema Ich beschäftige seit 2006 mit dem Thema Stereo 3D, jedoch im professionellen Umfeld (Virtual Reality, Digital Prototyping, Medical etc.)

Glaub mir eins: Die 3D-Technologie OHNE Brille wird nie wirklich gut sein! Man ist IMMER an Ansichten gebunden, d.h. du kannst dich nicht frei vor dem Gerät bewegen, da der 3D-Effekt nur in bestimmten Ansichten auftaucht! Es gibt übrigens schon 3D-Geräte ohne Brille, sind jedoch keine reinen Fernseher, sondern mehr als Monitore anzusehen (Tridelity, Spatial View, Alioscopy ...)

Desto mehr Ansichten es sind, desto freier kann man sich demzufolge bewegen. Mehr Ansichten benötigen aber gleichzeitig wieder mehr Performance da ja die Ansichten jedes Mal berechnet werden müssen, d.h. man benötigt einen leistungsfähigen Rechner im TV-Gerät, der mit der Bilderzeugung nachkommt... das wiederum hat die Folge, dass die Geräte nie richtig flach sein können, Wärme erzeugen und teilweise auch laut werden (PC-Lüfter). Wir bauen übrigens teilweise die PCs für die Firma Tridelity, welche in deren Monitoren eingebaut werden und glaubt mir, da benötigt man schon so einiges an Performance!
Ein weiteres Problem ist die Helligkeit! Sobald man das Bild von 2D in 3D umrechnet, geht 50% der Helligkeit flöten! Von den oben genannten Profi-Monitoren ist der Alioscopy der Hellste, und selbst für den benötigt man eigentlich einen eigens abgedunkelten Raum um den 3D-Effekt halbwegs gut nutzen zu können!

Kurz und knapp:
Wer 3D haben möchte, soll sich ein Panasonic-Gerät zulegen! Sind die mit Abstand besten 3D-Geräte auf'm Markt, und die Brille stört ja nicht außerordentlich (finde ich zumindest)... der ganze Krempel von Sony, Samsung oder wer auch immer da jetzt mitspielt, ist mit Panasonic nicht zu vergleichen.

Ich hätte übrigens ein nettes 152" Panasonic-3D Gerät lagernd - für schlappe 500.000,- EUR Listenpreis gehört's euch
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 12:18   #3
vierness
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort:
Fahrzeug: Segway x²
Standard

Zitat:
Zitat von E38-Fan Beitrag anzeigen
Ich hätte übrigens ein nettes 152" Panasonic-3D Gerät lagernd - für schlappe 500.000,- EUR Listenpreis gehört's euch

Was is letzter Preis? ;-)
vierness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 15:52   #4
Mike 56
Schraubendes Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
Standard

Zitat:
Zitat von vierness Beitrag anzeigen
Was is letzter Preis? ;-)


Der musste ja kommen.

Jetzt mal ernsthaft. Was ich bisher an 3D Fernsehern gesehen hab, hat mich alles nicht überzeugt.
Warum?
  • Zu Dunkel
  • Bei längerem schauen bekomme ich Kopfschmerzen
  • Irgendwie sieht das aus, wie bei diesen aufklappbaren Postkarten. Die Figuren sind auf verschiedenen Ebenen angeordnet aber wirken aber wie flache Pappfiguren.
  • Die meisten 3D-Brillen sind für einen Brillenträger nicht geeignet.
Da sticht auch Panasonic nicht besonders positiv heraus. Da war das Bild auch nicht besser als bei den anderen (Ich spreche hier ausdrücklich nur vom Bildeindruck und nicht von der sonstigen technischen Qualität der Geräte).
Das einzige Gerät mit einem etwas besseren Bildeindruck war ein LG mit passiver 3D-Brille.

Auch das zur Zeit erhältliche 3D-Filmmaterial ist nicht so toll. Die 3D-Effekte sind total übertrieben und unnatürlich. Das erinnert mich irgendwie an die Einführung des Farbfernsehens. Da war auch alles knallbunt. Ich habe erst mal die Anschaffung von 3D-Fernseher und Beamer in unbestimmte Zukunft verschoben. Erst mal sehen ob sich 3D durchsetzt und was an vernünftigen Filmen kommt. Bis dahin reicht mein jetziger Beamer und Fernseher.
__________________
Viele Grüße

Mike


Interner Link) 
Ab 18 Jahre


Ich brauch kein Wikipedia. Meine Frau weiß alles besser.......
Mike 56 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 16:22   #5
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Mike 56 Beitrag anzeigen
Ich habe erst mal die Anschaffung von 3D-Fernseher und Beamer in unbestimmte Zukunft verschoben. .
Yupp...Bessa iss das..

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 10:07   #6
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Zitat:
Zitat von Mike 56 Beitrag anzeigen
Jetzt mal ernsthaft. Was ich bisher an 3D Fernsehern gesehen hab, hat mich alles nicht überzeugt.
Warum?
  • Zu Dunkel
  • Bei längerem schauen bekomme ich Kopfschmerzen
  • Irgendwie sieht das aus, wie bei diesen aufklappbaren Postkarten. Die Figuren sind auf verschiedenen Ebenen angeordnet aber wirken aber wie flache Pappfiguren.
  • Die meisten 3D-Brillen sind für einen Brillenträger nicht geeignet.
An all diesen Punkten wird sich in naher Zukunft im TV-Bereich nichts ändern! Man müsste im Prinzip eine komplett neue Technologie entwickeln - da sich an der Technologie seit mehr als 10 Jahren nichts geändert hat, wird's wohl die nächsten Jahre noch so bleiben.

Es gibt übrigens eine Lösung, bei welcher all diese Punkte nicht zutreffen - quasi die perfekte 3D-Lösung.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick!
Von dem Gerät (in versch. Größen) verkaufen wir jährlich ca. 500 Stück... sind natürlich nicht wirklich zum Filme anschauen geeignet. Ist 'ne passive Lösung - für den 3D-Effekt sorgt der Polarisationsspiegel zwischen den beiden Bildschirmen. Helligkeitsverlust ist auch keiner vorhanden, da man ja mit 2 Monitoren arbeitet. Kopfschmerzen bekommt man auch keine, da es sich um eine passive Lösung handelt (Kopfschmerzen kriegt man vom Flackern der aktiven Brillen), und es gibt Aufsatz-Gläser für normale Brillen...

So'n PLANAR 3D Monitor kostet natürlich 'n bisschen mehr als'n Fernseher

Übrigens: Apple hat grad tatsächlich ein Patent auf eine autostereoskopische Lösung (3D ohne Brille) erhalten!? Dabei handelt es sich um eine ganz normale klassische autostereoskopische Lösung mit Ansichten, eingebauten Kameras und Rechner - wie die es geschafft haben, eine seit Jahren existierende und eingesetzte Technologie zu patentieren!?!?
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 10:18   #7
bumblebee
1x im Jahr online
 
Benutzerbild von bumblebee
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Zuhause
Fahrzeug: Auto
Standard

Hallo,

ich find die Technik interessant und auch toll, jedoch zu teuer.
Aber z.B. Videospiele sind in 3D einfach genial.
Hab mal eins ne Weile gezockt und da wollt ich die Glotze gleich mitnehmen

Bin mal gespannt was sich da die nächsten Jahre tut.
__________________
Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie längst verboten
bumblebee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motorausbau ohne Bühne und ohne Grube ? fischerman79 BMW 7er, Modell E38 45 09.05.2016 16:02
E38 ohne ASC? Leder ohne Sitzheizung? Maddin7 BMW 7er, Modell E38 13 16.10.2009 18:39
Lenkrad ohne Zündschlüssel demontierbar und Dachhimmel raus ohne Scheibendemontage ? Ing66 BMW 7er, Modell E32 7 12.02.2008 03:27
beide hintere stossdämpfer, ohne niveau,ohne EDC peter becker Suche... 0 06.03.2007 17:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group