Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2007, 16:20   #21
rtlsport
Mitglied
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 745 li, e66
Standard

Hallo,

der Anwalt wird Dir raten, zu prozessieren, klar

Das kann lange dauern und Du hast kein Auto zum Fahren, willst Du nicht in Vorleistung gehen.

Erstelle einen Kostenvoranschlag der Rep. und versuche diese mit dem Händler zu teilen.

Denn in der Regel schlägt der Richter auch einen Vergleich vor!, nur ist dieser dann wesentlich teurer.

Nicht ohne Grund erstellen viele Händler vor dem Verkauf ein Gutachten, die Jungs wissen warum.

Nicht vergessen: das Ganze abbuchen unter Lehrgeld

Beste Grüße
Ingo
rtlsport ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 16:49   #22
MatthiasHSK
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Meschede
Fahrzeug: E46 330Ci Cabrio FL Individual, VW Passat GTE Variant
Standard

Lass erstmal die Kilometer bei DD prüfen, eventuell kommst du so leicht aus der Sache wieder raus, bzw. hoffe ich jetzt sogar für dich, dass die Kiste gedreht ist.

Gruß,
Mattes
MatthiasHSK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 16:55   #23
Grenzer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Grenzer
 
Registriert seit: 02.03.2007
Ort: Leopoldshöhe
Fahrzeug: G11-750i (02.18)
Standard

Zitat:
Zitat von rtlsport Beitrag anzeigen

Nicht vergessen: das Ganze abbuchen unter Lehrgeld
Genau das würde ich nicht tun, weil es genau das Verhalten ist, worauf "solche" Händler bauen.

Bestehe auf Dein Recht. Meinen alten 520er habe ich bei einem Rover Händler geholt. Nach ca. 5 Monaten hatte sich das Steuergerät verabschiedet. Der Händler meinte auch, dass am den Tag, als ich den Wagen kaufte, dass Steuergerät aber in Ordnung war... Natürlich war es das, sonst hätte ich das Auto wohl kaum gekauft. Jetzt war das Steuergerät aber kaputt... und zwar ohne mein Zutun und innerhalb der Garantiezeit. Ergo reparariert er das Fahrzeug für mich kostenlos... Ende Aus Mickey Maus.

Die Garantiezeit wurde gesetzlich verankert um den Verbraucher besser zu schützen; denn er soll die Möglichkeit haben, versteckte Mängel (Der Gesetzgeber ging davon aus, dass versteckte Mängel im Grunde genommen innerhalb eines Jahres offensichtlich "werden sollten) innerhalb eines Jahres zur Anzeige bringen zu können.

Das was die Dekra dem Händler da gegeben hat, ist eine Momentaufnahme des offensichtlichen Zustandes und nicht eines Zustandes in 6 Monaten. Zusätzlich wage ich es zu bezweifeln, dass die Dekra den Motor in seine Einzelteile zerlegt um so jedes Teil auf seine Zukunftssicherheit zu prüfen. Und... wenn die Dekra am Tag des Kaufs sagt, dass die Ölpumpe in Ordnung sei, diese aber nach 5 Monaten kaputt geht ohne dass dem Käufer Schuld an dem Defekt nachgewiesen werden kann, rat mal was der Dekra Bericht dann wert ist.
Grenzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 17:11   #24
ralfstuttgart
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ralfstuttgart
 
Registriert seit: 23.01.2005
Ort:
Fahrzeug: Fahrrad
Standard

Zitat:
Zitat von ombmw Beitrag anzeigen
Hallo,

in dem Dekra-Prüfprotokoll steht drin, unter Rubrik Motor, keine Auffälligkeiten im Fahrbetrieb, Schaltung, Antrieb ebenfalls ohne Auffälligkeiten.

Darauf bezieht er sich nun. Er versucht daraufhin zu weisen, das der Schaden ja sich zu diesem Zeitpunkt hätte bemerkbar machen müssen, wenn er denn schon bestanden hätte.

Das wollte ich noch als Nachtrag einstellen.

Danke schonmal für die gegebenen Antworten und die noch kommenden...

mfg

ombmw

ja-das ist die BGH-Argumentation - ziemlich zeitnah nach Einführung des neuen Schuldrechts. War eines der ersten Urteile in diesem Zusammenhang.
Die wurde allerdings im Schrifttum total zerpflückt und war alles andere als EU-konform. Ob der BGH inzwischen wieder davon abgewichen ist, weiß ich nicht. Bin z.Zt. nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Und zur Dekra: das Gutachten würde ich nicht überbewerten-das kann man gerade beim Auftreten von Mängeln ziemlich schnell zerpflücken. Kenne einen Fall, bei dem sind nach über einem Jahr Lackfehler aufgetreten, die durch mangelhafte Nachlackierung vor Fahrzeugübergabe verursacht wurden. Ob die Dekra das hätte merken müssen wurde allerdings nicht entschieden-der Kauf war ein online Kauf und das Autohaus hatte die Widerrufsbelehrung vergessen.

Geändert von ralfstuttgart (24.03.2007 um 17:17 Uhr).
ralfstuttgart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 17:50   #25
jensputzier
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Leichlingen
Fahrzeug: BMW M5 F90, BMW 650iX F12
Standard

Zitat:
Zitat von ombmw Beitrag anzeigen
Hallo,

ich werde jetzt als nächsten Schritt einen Sachverständigen einschalten, da ich anders keine Chance habe zu meinem Recht zu kommen.
Das würde ich nicht machen.

Normaler Weg:

Dein Anwalt schickt eine Mängelrüge mit Fristsetzung, den Mangel zu beheben. Mahct der Händler das auch nach einer Nachfristsetzung nicht, oder lehnt er die Mängelbeseitigung endgültig ab, dann erhebt Dein Anwalt Klage bei Gericht.

Das Gericht bestimmt dan einen unabhängigen Sachverständigen mit der Erstellung eiens Gutachtens, das dann u.a. Grundlage der richterlichen Entscheidung ist.

Wenn Du oder der Händler im Vorfeld einen Sachverständigen beauftragt, dann zählt das Gutachten vor Gericht garnichts. Schlimmer noch, wenn ihr den Motor auseinandernehmt, dann kann der GUtachter des GErichts nachher weniger sagen....

Gruß
Jens (der das schon durch hat)
jensputzier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 19:09   #26
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Der Händler hat gar keine Chance.
Leider wird es dauern, bis er das begreift.

Den Ärger kann Dir keiner ersetzen, das ist das Blöde daran.
Das DEKRA Gutachten ist in dieser Konstellation keinen Pfifferling wert, und entbindet den Händler in keinem Falle von der Gewährleistungspflicht.
Dass er einen durchgecheckten Wagen verkauft (als Händler) ist vielmehr seine Pflicht, und nicht seiner Gnade zuzuschreiben.
Er kann eine relative Sicherheit durch so ein Gutachten bekommen, aber keine absolute.

Sein Pech, er wird es am Ende als Lehrgeld zahlen müssen.
Ohne Anwalt würde ich hier allerdings keinen Satz sagen, oder keinerlei Äußerung machen.
Das kann dann nachher nur im Munde umgedreht werden.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 22:03   #27
knut1300
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: E38 - 750i
Standard

Hast du eine Rechtschutzversicherung? Sonst bleiben erstmal die ganzen Kosten an dir hängen. Und glaub mir das wird nicht billig. 4000€ solltest du dann min. über haben. Bei Rechtschutz denke ich wird das kein Problem sein, das du dein Recht bekommst.
Trotzdem dumm gelaufen. Ich drücke dir die Daumen, das alles glatt läuft.
knut1300 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 18:21   #28
Alfred G
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfred G
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Bayern
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard

Wenn man Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) das liest, wundert einen nichts mehr:

(Spiegel Online)

...zwei Drittel aller angebotenen Fahrzeuge seien zu einem überteuerten Preis angeboten worden. Darüber hinaus kritisierte der ADAC falsche Angaben auf Preisschildern und fehlende Einsicht in die Fahrzeugunterlagen. Den Testern kamen neben offensichtlichen Mängeln wie abgefahrener und platter Reifen oder gar fehlende Fahrbereitschaft außerdem auch zahlreiche Fälle unter, die vielen privaten Käufern nicht auf Anhieb auffallen würden. So hätten viele Händler Vorschäden verschwiegen oder bagatellisiert, außerdem stellten die Tester beim genauen Check teilweise erhebliche technische Mängel fest.
Alfred G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2007, 17:53   #29
hans-j
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von hans-j
 
Registriert seit: 17.02.2007
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E65-735i(12.04)
Standard Lagerschaden, hier stimmt was nicht

Meine Efahrungen beziehen sich mehr auf Dieselmotoren, aber bezüglich Lagerlaufverhalten gibt es natürlich Parallelen. Dass ein BMW V8 nach 114000km ein Lagerschaden hat ist nicht normal. Die Lager sind nicht besonders hoch belastet, auch nicht bei hoher Motorleistung.
Es riecht nach Ölmangel oder Schmutz. Interessant wäre zu wissen wie das Lager aussieht. Wie sehen die übrigen Lager aus? Wenn riefig, liegt Schmutz oder Fremdkörper vor. Wie ist der Zustand des Ölfilters? Wenn Lager grossflächig verschlissen, ist möglicherweise mit falschem Öl gefahren worden. Ein Lagerschaden kann länger zurückliegen; das Lager hat sich sozusagen vorübergehend erholt, bricht aber dann bei geringster Unregelmässigkeiten, zB bei zu schneller Belastung des kalten Motors, zusammen.
Hilfreich ist es direkt bei BMW um einen Rat zu fragen. Der Lagerhersteller (wahrscheinlich Miba in Österreich) müsste anhand des Befundes die Schadensursache feststellen können.
Mit den besten Wünschen zur Lösung des ungewöhnlichen Problems.

Gruß Hans-j
hans-j ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2007, 18:36   #30
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Interesant ist auch, was hast Du fuer den Wagen bezahlt. Wenn der Preiss deutlich unter Durchsnitt lag, dann war der Fehler und wahrscheinlich auch viel hoechere Laufleistung dem Handler bekannt...Dir sollte das eigentlich auch klar sein...
MfG
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe 745i E65 Bj 11/2001 unter 33000 km gelaufen Umros eBay, mobile und Co 0 02.01.2006 20:58
Hilfe, E38 740 oder E65 745 Kaufen MarcX BMW 7er, Modell E65/E66 4 28.05.2004 21:09
E65 aus Ende 2001 kaufen? Burli BMW 7er, Modell E65/E66 14 28.01.2004 20:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group