Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2007, 20:36   #11
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

kein serviceheft, mit baujahr 2001 erst 100.000km, gelaufen in spanien und jetzt so ein fehlerbild?!

mal davon abgesehen, das ich so einen wagen überhaupt nie gekauft hätte, wäre ich spätestens jetzt seeehr misstrauisch und würd mal die KM checken lassen..

ich glaub ja an vieles, aber schon lange nicht mehr an ehrliche KM Stände...


gruß Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 21:00   #12
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Vielleicht noch mal Fakten...:

1. Der Händler muß den Mangel abstellen, da Gewährleistung
2. Wenn ein Sachverständiger beauftrgt werden soll, dann vom Händler... denn der ist in der Beweispflicht.
3. Einen Pleuellagerschaden absichtlich oder fahrlässig herbeizuführen ist in einem so kurzem Zeitraum nahezu unmöglich...
4. Die Historie des 7er's ist fragwürdig und sollte dringend Deinerseits beleuchtet werden...

Daher würde ich Dir folgendes nahelegen:

Anrufen oder hinfahren, noch mal friedliche Einigung versuchen..

Historie checken!!! Ggf. kannst Du dem Händler danach unter Androhung einer Anzeige/Klage direkt die Kiste auf den Hof stellen (bei Erstattung des vollen Kaufpreises und der entstandenen Kosten selbstverständlich).

Auto von allen Seiten fotografieren (innen, außen, unten Motorraum), zwecks Zustandssicherung vor Rep-Versuch.

Dekrazentrale anschreiben und Anfragen, inwieweit deren "Siegel" Rückschlüsse über den Zustand der Pleuel zum Zeitpunkt der Untersuchung zulassen.

Falls, wider Erwarten die Historie o.k ist, schriftlich Mangel beschreiben, Händler zur Beseitigung auffordern mit gleichzeiter Nachfrage, bis wann die Reparatur erledigt ist und Fristsetzung des letztmöglichen Termins (angemessen). Ggf. Klage androhen...

Abwarten, Tee trinken

Nach Frist Klage einreichen.

Wenn Dein Anwalt das auch so macht, prima - Allerdings habe ich schon viele Juristen erlebt(leider), die so etwas gerne künstlich in die Länge ziehen...

Achtung: Pass auf, das der Händler nicht mal eben so Insolvenz anmeldet - scheint ein neues Hobby von Kiesplatzhändlern zu sein

BlackSeven
__________________
Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)


BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 21:04   #13
rk-oldtmer
Mitglied
 
Benutzerbild von rk-oldtmer
 
Registriert seit: 15.02.2004
Ort: Neu Isenburg
Fahrzeug: E38 728i EZ 01.99, MB Heckflosse 230 EZ 12.65, SR500 EZ 04.79, E64 630i 06.2006
Standard

Hallo,
hatte ein ähnlichen Fall beim Kauf meines 7er, nur war es hier nur defekte Bremsschreiben und ein defekt an der hinteren Radaufhängung.
Bei dem Fahrzeug war neuer TÜV und ein DEKRA- Gutachten gemacht. Der Händler hat auch alles von sich gewiesen und auf das Gutachten von der DEKRA hingewiesen. Habe dann bei meiner Werkstatt einen Kostenvoranschlag machen lassen und habe mich dann an die DEKRA gewand. Letztendlich haben wir uns geeinigt und Sie haben mir 3/4 von dem Schaden bezahlt. Würde mich auch mal mit einem Gutachter unterhalten und seine Meinung einholen, was er für eine Change sieht. Und was ganz wichtig ist, lassen Sie sich den KM-Stand aus dem den verschiedenen Modulen auslesen. Vielleicht hat sich dann das Problem von ganz alleine gelöst.

MfG
__________________
rk-oldtimer
rk-oldtmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 21:49   #14
bmw-mario
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Kirchheim b. München
Fahrzeug: E38 740iL
Standard

Hallo

habe dieses Thema gerade in meiner Weiterbildung. Gewährleistung und sowas .

In den ersten 6 Monaten muss dir der Händler beweisen, das der Wagen zum Zeitpunkt der Übergabe Mangelfrei ist. Bestehen Mängel, müssen sie in den Kaufvetrag . Vergisst er welche oder noch schlimmer, verschweigt sie , haftet er voll für DEINE Entstehenden Kosten und Auslagen . Ist aber alles sein Problem.

Lasse dir bei der Dekra mal das Prüfprotokoll erklären , wo steht, das die Pleullager überprüft worden sind . Nur so lässt sich zweifelsfrei deren Funktionsfähigkeit beweisen. Bestehen Zweifel , gehören sie in den Kaufvetrag .
Sind sie nicht überprüft worden, ist das Gutachten nicht zutreffend.

Ich würde auf Wandlung bestehen . Lasse dir den Kaufpreis abzüglich deiner Nutzungsdauer auszahlen und stelle dem Händler den Wagen zurück auf den Hof.

MFG Mario
bmw-mario ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 22:04   #15
ombmw
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Lampaden
Fahrzeug: E65-745i (12.01)
Standard

Hallo,

ich werde jetzt als nächsten Schritt einen Sachverständigen einschalten, da ich anders keine Chance habe zu meinem Recht zu kommen.
Wie gesagt, ich habe dem Händler ja bereits per Anwalt mitteilen lassen, das ich ihn zur Mängelbeseitigung auffordere, jedoch diese Aufforderung ließ er durch seinen Anwalt negativ beantworten.

Ich werde in meinem weiteren Vorgehen auch mit einbringen, wie die Dekra den solch einen Schaden hätte sehen wollen bei so einer kurzen Kontrolle.....die Kontrolle kann ja bei einem Preis von ca. 60-65 Euro nicht sehr umfangreich sein, dazu zählt mit Sicherheit nicht die Demontage der Ölwanne und des Getriebes....o))

Da er ja jetzt die Mängelbeseitigung schriftlich vollends abgelehnt hat, kann man nun auf Rücktritt vom Kaufvertrag plädieren....jedoch der Händler ist sich sicher mit dem Dekraprotokoll seiner Beweispflicht genüge getragen zu haben.

Das gilt es halt jetzt zu widerlegen, was letztendlich wohl nur durch einen Sachverständigen möglich ist, oder, bzw und durch Anzweifeln des Dekra-Protokolls, da wie beschrieben dieses ja durchaus solche Schäden nicht im Vorfeld erkennen können.....

Wenn jemand von euch ein ähnliches Verfahren oder Urteil kennt, kann er mir ja die Tipps weitergeben, bin für jede Idee dankbar, die ich in die Sache mit einfliessen lassen kann.......auch für Tipps der günstigen Instandsetzung des Schadens, wenn es denn doch alles an mir hängen bleiben sollte....

Vielen Dank....

ombmw
ombmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 22:33   #16
benprettig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von benprettig
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
Standard

Nabend,

kennst Du den Anwalt, den Du hast? Der muss das doch alles wissen.

Es ist Gewährleistung, wie schon erwähnt.

Der soll den Händler in Verzug setzen und klagen. Ich denke, der Sachverständige ist überhaupt nicht nötig, weil der Händler die Beweislast hat und meines Wissens in den 6 Monaten IMMER davon ausgegangen wird, das der Mangel bestand!

Ich finde die 114500 km nicht zu wenig. Aber das fehlende Serviceheft...naja, man kann sowas wie ein Ersatzteil nachbestellen und vom Händler wieder abzeichnen lassen, der hat doch die Termine im PC!

Grüße und viel Glück

BEN
benprettig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 08:28   #17
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von benprettig Beitrag anzeigen
Ich finde die 114500 km nicht zu wenig. Aber das fehlende Serviceheft...naja, man kann sowas wie ein Ersatzteil nachbestellen und vom Händler wieder abzeichnen lassen, der hat doch die Termine im PC!
vom Händler in Spanien? Ich bitte Dich... wenn bei dem Wagen alles i.O. wäre, dann wäre das Serviceheft auch dabei. Und zwar ein nachvollziehbares..


mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 10:08   #18
Alfred G
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfred G
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Bayern
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von immeranders Beitrag anzeigen
Ein Dekra Prüfprotokoll entbindet ihn trotzdem nicht von der Gewährleistung, zumal dieses sich auf eine Sichtprüfung aussen liegender Bauteile bezieht. Und seit wann kann man ein Pleullager prüfen ohne den Motor auseinander genommen zu haben ?
Das Dekraprotokoll könnte ihm sicher helfen wenn es um eine ausgeschlagene Achse geht aber so sieht es wohl eher schlecht aus für den Händler .
Das sehe ich aus so. Nach Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) §476 BGB wird vermutet, dass der Mangel bereits bei Übergabe vorhanden war, es sei denn der Verkäufer kann das Gegenteil beweisen.

Das versucht er wohl mit Hilfe des DEKRA-Gutachtens, doch wenn dieses die Mangelfreiheit des Pleuellagers nicht ausdrücklich attestiert, hat er hier schlechte Karten.
Alfred G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 12:14   #19
ombmw
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Lampaden
Fahrzeug: E65-745i (12.01)
Standard

Hallo,

in dem Dekra-Prüfprotokoll steht drin, unter Rubrik Motor, keine Auffälligkeiten im Fahrbetrieb, Schaltung, Antrieb ebenfalls ohne Auffälligkeiten.

Darauf bezieht er sich nun. Er versucht daraufhin zu weisen, das der Schaden ja sich zu diesem Zeitpunkt hätte bemerkbar machen müssen, wenn er denn schon bestanden hätte.

Das wollte ich noch als Nachtrag einstellen.

Danke schonmal für die gegebenen Antworten und die noch kommenden...

mfg

ombmw
ombmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 14:08   #20
Alfred G
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfred G
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Bayern
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von ombmw Beitrag anzeigen
Darauf bezieht er sich nun. Er versucht daraufhin zu weisen, das der Schaden ja sich zu diesem Zeitpunkt hätte bemerkbar machen müssen, wenn er denn schon bestanden hätte.
Lass' dich auf keine Diskussionen ein und nimm' dir gleich einen Anwalt.
Alfred G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe 745i E65 Bj 11/2001 unter 33000 km gelaufen Umros eBay, mobile und Co 0 02.01.2006 20:58
Hilfe, E38 740 oder E65 745 Kaufen MarcX BMW 7er, Modell E65/E66 4 28.05.2004 21:09
E65 aus Ende 2001 kaufen? Burli BMW 7er, Modell E65/E66 14 28.01.2004 20:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group