Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2023, 11:03   #11
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von wolfgang Beitrag anzeigen
Dazu kommt noch das man die Räder eh mindestens einmal im Jahr nachwuchten lassen sollte, also kommen die eh runter, da kann man auch gleich wechseln dann.
So sieht es aus. Ich bezahle 2 x 25 Euro im Jahr für das Umstecken und Wuchten, in der Garage vom 3er ist genug Platz für die Lagerung des zweiten Reifensatzes.

Allwetterreifen sind in den meisten Gegenden fahrbar, können aber nichts wirklich gut, sie sind und bleiben ein Kompromiss! Auf einem Auto mit 300 PS und mehr haben die m.M.n. nichts verloren, auch der Bremsweg ist länger. Vielleicht zählen dann irgendwann die 2 Meter...

Ich weiß das, fahre die Dinger auf dem 3er (der hat 520 Nm Drehmoment) im Winter. Sollten sie aber runter sein (1-2 Winter noch), kommen richtige Winterreifen drauf. Man fährt ja auch mal ins Gebirge...
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 11:50   #12
Hartin
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.05.2023
Ort: Nordhausen
Fahrzeug: BMW iX1
Standard Reifenwechsel so günstig?

Wow,da hast Du aber einen sehr ,sehr günstigen Reifenhändler.... 25,00 Euro für eventuell 4x 18/19" Montieren und auswuchten?

Hier in Thüringen bezahlt man im Durchschnitt 100,00 Euro mit Auswuchten ohne Einlagern kostet das ja auch bei ATU schon 72,00 Euro

Das würde bei mir rechnerisch bedeuten das man etwa 2x 100,00 Euro im Jahr für den Reifenwechsel ausgibt?

In drei bis vier Jahren und man kann sich dafür auch gleich neue Ganzjahresreifen kaufen
Hartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 12:38   #13
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Hartin Beitrag anzeigen
Wow,da hast Du aber einen sehr ,sehr günstigen Reifenhändler.... 25,00 Euro für eventuell 4x 18/19" Montieren und auswuchten?

In drei bis vier Jahren und man kann sich dafür auch gleich neue Ganzjahresreifen kaufen
Habe nachgeschaut, es waren 30 Euro, nicht 25. Ja, ist immer noch günstig, ist eine freie Werkstatt.

Zitat:
Zitat von Hartin Beitrag anzeigen
In drei bis vier Jahren und man kann sich dafür auch gleich neue Ganzjahresreifen kaufen
Da Du offensichtlich keine Argumente gegen Deine tollen Ganzjahresreifen akzeptierst, kannst Du natürlich gerne das weiter benutzen, aber bitte gib anderen Leute nicht solche Ratschläge! Du fährst einfach suboptimale Reifen auf Deinem Auto, daran ändert auch Deine Meinung nichts.

PS: Räder kann man auch selbst wechseln! Dann zahlt man gar nichts, maximal noch für das Wuchten, aber das müsste man bei Ganzjahresreifen auch.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 13:25   #14
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Wir haben noch so nen Peugeot 206CC. Beim Kauf waren Winterreifen dabei. Habe die ohne groß zu schauen mitgenommen. Als die Winterreifen dann am Ende waren, die Sommerreifen ebenfalls sollten wieder neu Reifen her. Zum Glück ist der Händler mit den Winterreifen angefangen und fragte mich dann ob ich wüßte das das Ganzjahresreifen seien. Wußte ich natürlich nicht. Mit dem Auto waren wir zweimal zum Skilaufen in Österreich. Ich muß ehrlich sagen, die Dinger waren gut und ich bin sauber überall ohne Ketten hingekommen.
Es sind dann "probehalber" die Allwetterreifen von Michelin auf das Auto gekommen und ich muß sagen das ich in allen Lagen mit den Reifen zufrieden bin. Auf meinen anderen "größeren" Auto's sind allerdings auch immer Sommer- und Winterreifen draufgekommen. Das wird wohl auch so bleiben. Da traue ich mich nicht so richtig. Das das ein Kompromiss ist ist klar. Ich glaube aber das du es nicht groß merkst wenn du es nicht weißt.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 15:03   #15
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Das das ein Kompromiss ist ist klar. Ich glaube aber das du es nicht groß merkst wenn du es nicht weißt.
Sagen wir es mal so: Als ich den E91 vor drei Jahren kaufte, hatte er Allwetterreifen. Da ich nicht wusste, wie sich ein E91 fährt, habe ich ihn dann vom Spätherbst bis in den Frühsommer hinein mit den Allwetterreifen gefahren, aber das Fahrverhalten war bei fast 300 PS mit 520 Nm nicht besonders.

Bin dann in die Nähe von Speyer gefahren, um einen Kompletträdersatz mit neuwertigen Sommerreifen abzuholen, der recht günstig war. An dem Tag war es heiß, fast +35 °C im Schatten. Bin dann in der Mittagshitze zurück und das Auto fuhr sich wie auf Schmierseife, die 4 Räder lagen im Touring hinten. Dann habe ich auf die Sommerräder gewechselt und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht! Kein schwammiges Fahrverhalten mehr, bei Regen auch bessere Traktion. Und noch etwas habe ich festgestellt: Der Rollwiderstand der Allwetterreifen im Sommer war größer, die Höchstgeschwindigkeit (der Wagen ist offen) mit Sommerreifen ist um 7-8 km/h höher und der Verbrauch um 0,2-0,3 Liter zurückgegangen.

Mir ist dann auch egal, was andere Leute meinen, aber ich setze lieber auf Erfahrungswerte mit dem eigenen Auto. Ich wiederhole mich: Bei irgendwelchen leichten Nahverkehrskarren mit max. 100 PS würde ich hier im Rheinland vielleicht auch bei Allwetterreifen bleiben, aber nicht bei einem großen und/oder schnellen Auto! Außerdem ist der Spareffekt doch in Anbetracht der sonstigen Kosten absolut vernachlässigbar. Für 100 Euro im Jahr würde ich niemals Kompromisse bei der Sicherheit eingehen.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 15:08   #16
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zur Info, hier werden auch die längeren Bremswege angesprochen:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.ruv.de/kfz-versicherung/...liche-faulheit

Zitat:
"Konkret haben Allwetterreifen eine schlechtere Traktion im Winter und einen höheren Abrieb der Gummimischung im Sommer."
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 15:49   #17
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Ich habe auch nicht von einem 300 Ps Auto geschrieben sondern von einem 108 Ps Auto. Ich habe über meine Empfindungen geschrieben und nicht über deine. Und die Test's kenne ich alle zur Genüge. Wer das meiste bezahlt kriegt den ersten Preis. Ich würde gerne mal wissen wissen wie sich 7 Jahre alte "Normalreifen" gegenüber neuen Allwetterreifen verhalten.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 16:27   #18
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Abgesehen davon hängt das auch immer von der Region, wo man lebt, und vom eigenen Fahrverhalten ab.

In der hiesigen Gegend käme ich niemals auf die Idee, Ganzjahresreifen einzusetzen, selbst beim schwächsten Fiat Panda nicht.
Meistens ist es nur schmuddelig mit Regen, besonders viele Wintertage haben wir hier auch nicht, aber wenn es in dieser Region mal anständig schneit, bist Du auf vernünftige Winterbereifung angewiesen.
Auch solche Ecken wie Vogelsberg o.ä. sind da nicht zu unterschätzen.

Der Südhesse im Umkreis um Frankfurt braucht das nicht, wenn er nicht grad im Taunus lebt.
Da bleibt ja kaum was liegen.

Ich bin kein Schnellfahrer, meistens lasse ich es bei 140-150 km/h bewenden, aber bei der Größe und dem Gewicht meines 7ers fahre ich auch keine Allwetterreifen.
Ausnahmsweise habe ich diesen Sommer meine Winterreifen gefahren, weil die schon recht alt sind, aber noch mit gutem Profil, aber man merkt in gewissen Situationen eben durch schwammigeres Fahrverhalten oder längere Bremswege, daß Sommer- und Winterreifen ihre Berechtigung haben…
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 16:31   #19
Hartin
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.05.2023
Ort: Nordhausen
Fahrzeug: BMW iX1
Standard

Genau ,das Wichtigste ist wo man mit dem Auto fährt,das hatte ich ja geschrieben...im "Flachland" ohne Schnee

Dabei ist es fast egal wieviel PS das Auto hat... ob 34PS mit dem Panda oder eben fast 400PS mit dem 745e
Hartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 16:47   #20
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Egal ist mal garnix
So etwas mag bei einem 3er mit 16zoll funktionieren,
aber bei einem 2Tonnen+ Fahrzeug mal eben nicht.
Ab 19Zoll viel Spaß bei der Suche,hier geht um Sicherheit.
Oder sind 20Euro Schuhe das Gelbe vom Ei?

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E65-Teile: BMW e65 750i Facelift, EZ 07.12.2007 marcalexander Biete... 0 02.02.2020 12:30
BMW X-Reihe: Fragen zum X3 2.0D Bj. 2007 johny123 Autos allgemein 2 11.12.2017 09:57
Fragen zur Bremse, Baujahr 2007, 745D sangalgano BMW 7er, Modell E65/E66 6 22.11.2012 19:07
HHL für E65 750i Bj. 4/2007 ... Ari BMW 7er, Modell E65/E66 7 11.07.2012 18:07
HiFi/Navigation: WELCHE Navi-DVD für 750i, Bj. 10/2007 ? Bernd7 BMW 7er, Modell E65/E66 1 19.11.2011 23:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group