Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
BMW Neuheiten
Das BMW Concept Skytop
BMW Concept Skytop (2024)

 
BMW Motorrad präsentiert die BMW R20 concept.
BMW R20 concept (2024)

 
Der neue BMW M4 CS.
BMW M4 CS (G82 LCI), ab 2024.

 
Der neue BMW i4 und das neue BMW 4er Gran Coupé. Facelift 2024.
BMW i4 und BMW 4er Gran Coupé (Modell G26, Facelift 2024)

 
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2017, 09:52   #1
God_of_Fire
SMOKE `EM
 
Benutzerbild von God_of_Fire
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Idar-Oberstein
Fahrzeug: E34-520i Bj 88; E32-730iA R6 (06.90), Klimaautomatik, ASC, WBAGA81080DA14679
Ärger M20 treibt mich zum Wahnsinn

Hallo zusammen,
mein E34 der als Daily-Driver gedacht war, wird langsam zur Daily-Baustelle...

Wollte eigentlich nur die Kopfdichtung erneuern, hab jetzt aber schon den kompletten Zylinderkopf so gut wie neu.

Beim Montieren lässt sich jetzt auch noch eine der Kopfschrauben (Zylinder 1 außen) nicht richtig anziehen. Sie gibt nach dem Anziehen wieder minimal nach. Ich glaub das Auto hasst mich...

Jetzt aber meine Frage, wenn ich jetzt den Kopf wieder runter nehme muss ich ja neue Schrauben verwenden, aber muss ich auch die nicht ganz billige Kopfdichtung erneuern oder kann die wieder verwendet werden, da sie ja noch nicht der Thermik ausgesetzt war? Kann es sein dass hier das Gewinde im Block hin ist, oder die Schraube nicht in Ordnung war?
Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung.
Schon mal Danke für Eure Antworten.
__________________
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir laufen, hätte er uns das Auto nicht erfinden lassen.
God_of_Fire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 19:53   #2
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Ob es an der Schraube liegt, lässt sich doch recht einfach rausfinden, indem du eine andere nimmst ?
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 20:11   #3
SNaip
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2014
Ort: Main Tauber
Fahrzeug: X5 E70 48i 11.2008
Standard

welche Probleme haben dich veranlasst die Kopdichtung zu wechseln? Bei meinem N62TU im X5E70 ist KGE ständig verschlammt hab neue gekauft aber auch diese ist nach nem Monat voll . Fahre zu 80% Kurzstrecke habe kein Wasserverlust das ist aber noch nicht ganz sicher. Und kein Öl im Wasser. Beim E65 750 hat die KGE keine Probleme mit dem selben Fahrprofil gehabt.
SNaip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 09:59   #4
God_of_Fire
SMOKE `EM
 
Benutzerbild von God_of_Fire
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Idar-Oberstein
Fahrzeug: E34-520i Bj 88; E32-730iA R6 (06.90), Klimaautomatik, ASC, WBAGA81080DA14679
Standard

Die Kopfdichtung hab ich gewechselt weil er Wasser verbrannt hat. Lief auch nach dem Starten immer erst ca. ne halbe Minute auf 5 Zylindern, dann ganz normal. Die Dichtflächen des alten Kopfes waren auch zerfressen, so dass ich den gleich mit getauscht hab. Nach dem Bild der Zylinder zu beurteilen hat er auch Wasser im 2. Zylinder verbrannt.

Ich werde zuerst ne neue Schraube probieren, das ist ja erstmal die einfachste Maßnahme. Gibt's die auch irgendwo einzeln zu kaufen? Denn wenn das wieder nicht hinhaut, brauch da ja auch nochmal nen kompletten Satz, das wär dann der Dritte.

Die Schraubenlöcher außen des 1. Zylinders standen auch voll Öl. Hab so gut es ging mit Bremsenreiniger alles sauber gemacht.
God_of_Fire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 12:17   #5
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn es Dehnschrauben sind, was ich vermute, sind die Schrauben nach dem ersten Anziehen und wieder Lösen Schrott und müssen ersetzt werden. Du hast sie beim Anziehen gestreckt und beim wiederholten Anziehen stimmen die Werte nicht mehr, wodurch der Kopf mit einer erhöhten Kraft angezogen wird! Dies kann durchaus auch die Gewinde im Block beschädigt haben.

Hattest Du die Schraubenlöcher peniebelst gereinigt, schau auch mal ob der Block in dem Bereich der Schraubenbohrung einen Riss hat.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 13:57   #6
God_of_Fire
SMOKE `EM
 
Benutzerbild von God_of_Fire
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Idar-Oberstein
Fahrzeug: E34-520i Bj 88; E32-730iA R6 (06.90), Klimaautomatik, ASC, WBAGA81080DA14679
Standard

Gereinigt hab ich mit Bremsenreiniger, Putztuch, alte Schraube mehrfach rein und rausdrehen und Ausblaspistole. Das Gewinde war hiernach zwar noch deutlich schwarz, aber die Schraube ließ sich ganz hauchzart ein- und ausdrehen.

Ein Riss ist mir nicht aufgefallen, danach hatte ich alle Einschraubpunkte untersucht.

Was mir noch einfällt, ich hatte vormals 6-Kant-Kopfschrauben mit der ca. 3 mm dicken Unterlegscheibe. Neu bekommt man ja nur noch die TORX. Da im ETKA noch Unterlegscheiben aufgeführt sind, hab ich die alten Unterlegscheiben weiter verwendet. Das Gewinde lässt sich noch ca. 1 - 1,2 cm einschrauben. Ist das ok oder sollte man die TORX ohne U-Scheiben verwenden?
God_of_Fire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 18:18   #7
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

LT. ETK gehört eine Unterlegscheibe dazu, sollte auch zwingend mit eingebaut werden, da sich sonst der Schraubenkopf in den weicheren Alukopf eingraben kann. Die waren bei den neuen Schrauben nicht mit dabei, weil Du die Scheiben wiederverwenden kannst.

Ziehst du sie denn mit Drehmoment oder mit Gradeinteilung an? Beim M30 begannen die Probleme als von Drehmoment auf Gradanzug umgestellt wurde, ich ziehe nur nach Drehmo. an!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 18:38   #8
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

[quote=God_of_Fire;2481926]......... eine der Kopfschrauben (Zylinder 1 außen) nicht richtig anziehen. Sie gibt nach dem Anziehen wieder minimal nach........QUOTE]

Ich könnte wetten du hast/hattest da noch Flüssigkeit drin stehen (Öl/Wasser/Bremsenreiniger), schlimmstenfallst sprengst du dadurch den Block (Riss).
Hattest du zuerst die äußeren Sacklöcher und danach die inneren gereinigt? So das etwas rübergelaufen ist?
Ist das Gewinde durch, kannste das nicht nach Vorgabe anziehen, und gibt auch nicht "nach"
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 20:00   #9
God_of_Fire
SMOKE `EM
 
Benutzerbild von God_of_Fire
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Idar-Oberstein
Fahrzeug: E34-520i Bj 88; E32-730iA R6 (06.90), Klimaautomatik, ASC, WBAGA81080DA14679
Standard

Flüssigkeit jeglicher Art war definitiv nicht mehr in den Löchern. Ich gehe in der Regel von 6 nach 1, erst obere Reihe dann untere, und decke mit einem Tuch die sauberen ab.

Angezogen hab ich nach Vorgabe von Elring, 30 nm, 90 Grad, 90 Grad. Gibt BMW da was anderes vor?

Beim m30 wird im 3. Durchgang doch auch mit Drehwinkel angezogen, wenn ich mich recht erinnere.

Alle anderen Schrauben fühlen sich fest an, nur die eine nicht. Wenn du mit der Knarre aufsetzt kann man sehen wie sich die Schraube minimal anziehen lässt und dann minimal nachgibt.
God_of_Fire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017, 10:27   #10
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Heut steht es in der Vorschrift beim M30, das stimmt. Dies war aber nicht immer so, früher zog man die Schrauben nur mit Drehmo. an, allerdings auch in mehreren Schritten. Anziehen per Gradeinstellung bei Dehnschrauben macht schon Sinn. Aber bei "normalen" Schrauben, wie die beim M30 schauts da ganz anders aus!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: BC triebt mich zum Wahnsinn, bitte dringend um Hilfe !! (SUCHE wurde schon benutzt) straightsix BMW 7er, Modell E32 6 02.05.2009 09:06
Motorraum: Kühlwassertemperatur treibt mich noch in den Wahnsinn... roadrunneroö BMW 7er, Modell E38 3 23.11.2008 19:05
Elektrik: Tacho treibt mich in den Wahnsinn 730i V6 BMW 7er, Modell E32 5 24.08.2006 10:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group