Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2012, 16:57   #81
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Der Ruhestrom + Selbstentladung ist höher als das Ladegerät liefert.
Zum Volladen bei Erhaltungsladung von den ALDI, NORMA, LIDL-Ladegeräten muß man eben die fehlende Temperaturkompensation monieren. Die gibts erst bei Geräten ab vielleicht 250 € oder so ä.

Bei 0 °C müßte die Ladeschlußspannung bei einer wartungsfreien Ca/Ca-Batterie eben halt bereits ca. 15,6 V sein. Die Dinger liefern jedoch nur 14,7 V +/- (Modus "Schneekristall"). Im temperierten Heizungskeller würden dies schon tun.

Die Gerätchen liefern, mehr oder weniger, maximal 4 A (bzw. 5A). Wenn die Batterie jedoch fast voll ist, sagen wir einmal bei 14,0 V, leider deutlich weniger, wegen der o.a., geringen Ladeschlußspannung.


Wenn eine Batterie 'ratz-fatz' leer ist und das lange Zeit, dann bekommt man nur mit hoher Spannung überhaupt noch Ladung in die Batterie. Bei Hochspannungsladung sollte man unbedingt eine Strombegrenzung implementiert haben. Der alte ALDI-Lader kitzelt eine leere Batterie z.Bsp. strombegrenzt mit 0,8 A hoch.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 15:23   #82
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Resultat eines einwöchigen Studiums "Pulser/- und Batterietechnik" :

Wenn ich mir das CTEK M300 mit Temperaturkompensation und meinen ALDI-Lader so ansehe, muss ich mich halt schon fragen, was man wirklich braucht.

Natürlich macht eine angepasste Ladung mit Temperaturüberwachung durchaus Sinn, sprengt hier aber wohl die meisten Geldbeutel. Für das Laden im Fahrzeug taugt das Verfahren auch nicht, wenn man kein 300 Euro-Ladegerät unter der Rücksitzbank vergraben will.

Ich habe meine Batterie bei zuletzt ca. 15 Grad voll geladen gehabt und sie hat bisher in der Erhaltung (wir hatten schon deutliche Minusgrade) zumindest lt. der Bordnetzspannung nichts verloren. Die Erhaltung Marke ALDI tut also.

Man muss sich auch immer fragen, was man eigentlich machen möchte. Ein Lima-Regler ist ein denkbar unsensibles Teil und ballert die Batterie einfach bis zur Reglerspannung 14,4V voll. Die Batterie nimmt sich aus dem Lima-Strom was sie braucht und der Rest geht ins Netz.

Den Lima-Regler interessieren die Temperatur oder der Ladungszustand nicht; da wird einfach geladen. So fahren unsere Batterien dann zwischen 4 und 8 Jahren(Astra 1,7 Diesel, Laternenparker, NUR 1KM Kurzstrecke zum EDEKA und nie nen Pulser / Ladegerät gesehen) durch die Gegend und fühlen sich dabei mehr oder weniger wohl.

Es gibt also vier Möglichkeiten:

1. Batterie ausbauen und im beheizten Raum laden + erhalten (für die Überwinterung finde ich das empfehlenswert)
2. Batterie eingebaut bei deutlichen Plusgraden laden und dann erhalten (so isses bei mir)
3. Viel Geld fürn temperaturgesteuertes Gerät ausgeben, was die Batterielebensdauer bestimmt nicht um den Faktor der Geräteanschaffung erhöhen wird)
4. Zwischenladen im Wintermodus mit maximal 14,7V

Nachdem ich jetzt fast eine Woche mit lesen und studieren der einzelnen Pulser und Batterietypen verbracht habe, komme ich zu folgenden Erkenntnissen:

1. Ein Pulser hilft nur und ausschließlich bei einer tatsächlich sulfatierten Batterie. Das ist den wenigsten Anwendern klar und sie erwarten Wunder, wenn die Batterie in Wahrheit trocken oder von Gitterkorrosion befallen ist. Gilt selbstverständlich auch für die Megateile
2. Sulfatierung entsteht nur dann, wenn man sich nicht an die Herstellerangaben hält.
2.1 Starterbatterie nicht kontinuierlich schwach entladen (Ruhestrom prüfen, nicht ewig Radio hören etc. pp)
2.2 Starterbatterie immer über 90% geladen halten (mindestens 1x monatlich fremdladen)
2.3 Flüssigkeitstand und Säuredichte überwachen
3. Entladepulser schaden mehr als sie nützen
4. Ladepulser schaffen im normalen Fahrbetrieb (bis vielleicht 15 Minuten) sicher keine großflächige Desulfatierung.
5. Ladepulser können neuer Sulfatierung vorbeugen.
6. Desulfatieren kann einige Wochen(durchgängig in Betrieb) in Anspruch nehmen!
7. Einzig richtig sinnvoll sind 230V-Netz-gespeiste Pulser (Trafo, SNT...) mit hohen Strömen bis 200A UND hohen Spannungsspitzen bis etwa 50V, welche NUR IM AUSGEBAUTEN ZUSTAND DER BATTERIE EINGESETZT WERDEN DÜRFEN!

Genau so ein Gerät werde ich mir jetzt bauen und dann, wenns taugt, hier einen Tipp dazu veröffentlichen. Das Teil kostet 110 Euro, weshalb ich mit einem Tipp da bis jetzt mal vorsichtig bin.

Da ich nun schon einige Entladepulser habe und diese wieder sinnvoll verbauen möchte, habe ich dazu einen mehr oder weniger geilen Einfall gehabt: Mittels Relais einfach die Pulser von der Batterie trennen. Kommt Zündungsplus ans Relais(tuts ja, wenn der Motor läuft), kommt Saft in den Pulser und er ist somit ein (halber) Ladepulser. Wie das Relais die Stromstöße verkraftet, werden wir sehen.


Alle Klarheiten beseitigt?
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck


Geändert von Schorsch (10.12.2012 um 15:33 Uhr).
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 16:27   #83
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Schorschi, Du verblüffst mich!
In den Jahren Deiner Abstinenz hier im Forum bist Du doch um Etliches gereift.



Zitat:
...2.3 Flüssigkeitstand und Säuredichte überwachen
...
So fahren unsere Batterien dann zwischen 4 und 8 Jahren (Astra 1,7 Diesel, Laternenparker, NUR 1KM Kurzstrecke zum EDEKA und nie nen Pulser / Ladegerät gesehen) durch die Gegend und fühlen sich dabei mehr oder weniger wohl. ...
Das geht natürlich leider nur bei wartungsarmen, und nicht bei wartungsfreien Ca/Ca-Batteien, sowie AGM-Batterien. Die kann man aufschrauben und nachfüllen, sowie die Säuredichte messen.
Eine solche gewöhnliche, wartungsarme Batterie setzte ich im Sommer ein und mit der bin ich bis jetzt vollauf zufrieden.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 17:00   #84
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Ich habe da zufällig etwas fatales festgestellt:

Die Spannungsmessung des Ladegerätes funktioniert nicht richtig: Bei am LCD angezeigten 14,3V, also kurz vor Erreichen der Ladeschlussspannung, befinden sich über 15V auf den Polklemmen der Batterie. Dies konnte mich mit zwei Multimetern nachmessen.

Wenn das stimmt, ist die Spannung viel(!) zu hoch und die Zellen fangen das Gasen an, wenn die Raumtemperatur über 15 Grad beträgt. Ist das Gerät in Erhaltung, sind angezeigte 13,1V faktisch 13,6V an den Klemmen.


Wenn die mit Aldi-Lader das bitte verifizieren würden, danke!
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 21:24   #85
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Falls einer hier Interesse hat - habe ich ein CTEK Multi XS 3.6/ 3600 neuwertig und komplett in OVP. Habe nun 3 Ladegeärt und das ist zu viel

Grüße Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 21:51   #86
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Ich freu mich immer über Weihnachtsgeschenke
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 22:05   #87
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

...schon verkauft in Forumshände
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 22:20   #88
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Ich habe dem Vertrieb des Aldi-Laders das Problem geschildert und dann von einer anderen Stelle, dem Importeur in Hamburg, ne Antwort bekommen. Unglücklicherweise hatte die liebe Frau in ihrer Signatur ihre Telefonnummer stehen.

Ich glaub so schnell hatte ich noch nie ein Telefon in der Hand, weil:
Zitat:
Sehr geehrter Herr Schorsch,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir können uns den beschriebenen Defekt nicht erklären. Wir bieten Ihnen gerne an...
Ich hatte ihr kurz erklärt wie das mit dem Gasen meiner eingebauten Batterie und dem Knallgas / den umher fliegenden Säureteilchen so is und wie witzig ich das im Zusammenhang mit meinem 7er finde.

Oha, da war sie leicht erschrocken und sicherte mir einen Rückruf ihrer technisch kompetenten Kollegen zu.

Warten wir mal ab.

Wenn das echt gnadenlos Überspannung und nicht nur ein Leerlaufspannungsphänomen ist, mach ich den kleinen Chinesen nochn Kopf kürzer, der das Ding verbrochen hat.

Wäre noch die Haftungsfrage für gekochte Batterien zu klären
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 15:44   #89
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Hallo Schorsch, da fallen mir Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) die Ladekennliene gemäß Kapitel 9.1.4 ein.

Vielleicht ist Dein 'neuer' ALDI-Lader - unbenommen der falschen bzw. in die Irre führenden Anzeige - ja bereits so verbessert, daß er die Ausgleichsladung* beherrscht?
Dann nämlich dürfen, abhängig vom Batterietyp, für eine festgelegte, kurze Zeit lang 16,40 V26,7°C bzw. 16,25 V26,7°C und 15,60 V26,7°C anliegen.

Mit der Erhaltungsladespannung liegt Dein Lader ja schon 'mal nicht schlecht.


*) Für im Auto betriebene Naßzellenbatterien (wartungsarme Sb/Ca-Batterien und wartungsfreie Ca/Ca-Batterien) vermute ich eine Ausgleichsladung nicht für unbedingt notwendig. Die Batterie ist ja ständigem Schütteln und Querbeschleunigen ausgesetzt, wodurch sich eine Säureschichtung wohl nur wenig ausbildet.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 17:45   #90
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Ich kann das mit der Ausgleichsladung leider nicht nachvollziehen und seitens der Firma kam auch noch keine neue Aussage. Mein Schwiegervater hat das Vorgängermodell und vorhin nachgemessen: Auf 0,10V genau.

Wie ist das denn eigentlich: Wird die zu hoch angelegte Spannung erst bei einem höheren Strom gefährlich oder eben schon in letzter Ladeinstanz bei 0,08A?

Die vermeintlich zu hohe Spannung lag halt sicher 2 Tage an der Batterie an, bis sie ganz voll war und der Lader in die Erhaltung ging.

Gruß,
Thorsten
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was kann das von Folgen haben? Bumer BMW 7er, Modell E65/E66 7 21.02.2009 00:56
Felgen/Reifen: Felgen Von E32 auf E38? Kann das passen? Intruder-VS1400 BMW 7er, Modell E38 9 27.12.2008 18:38
Batterieladegerät fragol Autos allgemein 11 15.10.2005 10:32
Elektrik: Batterieladegerät Solarius alphornblaeser BMW 7er, Modell E38 2 01.02.2005 11:32
Kann das keiner gebrauchen von euch Tazman BMW 7er, Modell E38 9 04.08.2003 16:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group