Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2022, 19:20   #321
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Heftige Geschichte

Aber wie mein Vorredner schon geschrieben hat - 4000€ für die Diagnose "Späne im Motor" ist schon heftig.
Ölfilter raus und schon sollte man eigentlich sehen was Phase ist.
Ne gute Werkstatt sieht sogar anhand der Späne wo die ungefähr her kommen könnten.
Und sonst nimmt man noch die Ölwanne und ein paar Pleuel ab.

Da ist man vielleicht mit 1000€ dabei, je nach Region könnte das auch deutlich billiger sein.

Und dann fehlt die Kompressionsprüfung beim neuen Motor.

War das ein richtiger Motorenbauer wie zum Beispiel RedHead oder ne klassische Werkstatt?


Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 19:45   #322
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Davon das an dem Motor etwas gemacht wurde, war beim Verkäufer erstmal nie die Rede.
Da war nur die allgemeine Rede davon, daß an dem Motor etwas nicht in Ordnung ist. Außer das wir miteinander gesprochen haben, ist nichts passiert und ich habe niemals erwähnt daß die Pleuelagerschalen und die VSD's gemacht wurden. Da bekam ich ja schon diese Ansage vom Verkäufer daß er nur 15 Tage Gewährleistung gibt und dann letzten Endes auch die Ansage, daß eine Firma hier schnell geschlossen ist und als englische LTD oder andere internationale Firma neu eröffnet ist. Er wusste also genau, daß er eigentlich in der Gewährleistung drin wäre. Das ist ja auch ein Grund warum ältere Fahrzeuge entweder nur im "Auftrag" verkauft werden oder auch für Export oder Bastler.
Nachdem mir eine solche Geschäftspraktik schon angekündigt wurde, wusste ich nun wo ich dran bin. Ein Gerichtsverfahren wäre somit ins Leere gelaufen und ich auf den Kosten sitzen geblieben.
Zu einen persönlichen Treffen ist es nie gekommen und der Verkäufer hat auch nicht signalisiert daß er überhaupt bereit war da etwas zu machen.
In meinen Augen gehört solchen Praktiken ein Riegel vorgeschoben, daß man nicht einfach eine Firma hier in DE "konkurs" gehen lässt und einfach als englische LTD weiter arbeitet als ob nichts gewesen wäre. Und das alles natürlich ohne in England auch nur einen Briefkasten zu haben geschweige denn eine Adresse zu besitzen.

Das war eher ein Tuningunternehmen die sehr spezielle Umbauten durchgeführt haben. Der VSD Tausch wurde zum Festpreis angeboten und dient wohl eher dem Zweck die Adresse ein wenig bekannter zu machen.
Ich habe dort einen E30 mit E38 V12 Motor gesehen und auch einen E39 530i der auf einen E60 M5 Motor umgebaut wurde. Wer mal in Ottrau war, der weiß das dieser Ort weit ab von allem weltlichen ist.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 20:07   #323
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWMAX
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7
Standard

Wieso wurde der Motor von der Firma bei der Ankunft nicht überprüft?
Eine Kompressionsmessung wäre das mindeste gewesen. Wahrscheinlich hat die Werkstatt in dem Fall 100% den Auftrag des Kunden durchgeführt ohne über den Tellerrand zu schauen.

Beim Verkäufer ist nichts mehr zu holen. Du bist ihm durch die beauftragten Arbeiten am gebrauchten Motor zuvor gekommen ihm die (3 fache) Möglichkeit zu geben nachzubessern (auch wenn er davon nichts weiß….) .
Der teildefekte Motor hätte sofort reklamiert werden müssen und die Kompressionsmessung hätte das sehr wahrscheinlich sofort aufgezeigt.
Der Firma sollte man zumindest nochmal auf die Finger klopfen, dass die gebrauchte Motoren direkt nach der Annahme überprüfen und soetwas nicht noch einmal passiert.

Geändert von BMWMAX (07.09.2022 um 20:13 Uhr).
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 20:18   #324
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Zitat:
Zitat von j_ramon.lopez Beitrag anzeigen
Dann hier die komplette Story:
Der Motor musste definitiv die Ventilschaftdichtungen gemacht bekommen. Er hat Öl verbrannt. Eines schönen Abends kam ich mit einem Tackern nach Hause.
Also ging der Wagen in meine normale Werkstatt wo ich bereits das Wasserrohr und diese blöde Dichtung habe machen lassen.
Er konnte das Geräusch auch nicht so richtig orten. Also war meine Idee den Wagen sowieso wegen der VSD's nach Ottrau zu bringen. Natürlich wurde der Auftrag der VSD's um die entsprechende Fehlerdiagnose des "Tackerns" erweitet. Das war im Kalten Zustand schon kein Tackern mehr sondern schon ein lautes Schlagen.
Auch dort fing man natürlich mit den kleineren Arbeiten an: Ventildeckel, Ansaugbrücke, Zylinderköpfe runter. Erst dann stand die Diagnose fest: Pleuelager hatten sich zerlegt und Späne im kompletten Motor verteilt. Zu diesem Zeitpunkt standen schon etwa 4000€ auf dem Zähler. Nun stand ich aber an einem Punkt eine Entscheidung zu treffen wie es weiter geht.
Bei ebay Kleinanzeigen fand ich dann einen Motor mit angeblichen 170tkm auf der Uhr welcher für 2000€ zu verkaufen war. Also hin und den Motor gekauft mit Versand nach Ottrau.
Da ich nun von diesem Motor keine Historie kannte, habe ich also den Auftrag nochmal erweitert diesem Motor neue Pleuellager und VSD's zu verpassen und einzubauen.
Letztlich standen also von der Werkstatt aus Ottrau fast 11.000€ inklusive der Teile natürlich auf der Schlussrechnung. Das dann plus den Motor für 2000€.
Bei Abholung wurde mir dann gesagt, daß der Motor nicht so richtig ruhig läuft. Anfangs war das auch so. Er lief zwar nicht toll, aber man konnte fahren und Leistung hatte er auch.
Mit fortschreitender Zeit wurde der Motorlauf wesentlich schlimmer. Damit wir uns richtig verstehen, daß waren maximal 1000km mit 2x von und nach Ottrau (je Strecke 380km). Dann wurde eine Kompressionsmessung nass und trocken gemacht welche auf 2 Zylindern nicht so wirklich gut war. Man entschied sofort auf die Kolbenringe an denen ja niemand etwas gemacht hatte.
Eine Reklamation bei dem Händler der den Motor verkauft hatte, sollte dann mit dem Satz erledigt werden "Auf solche alten Gebrauchtteile gibt es nur 15 Tage Gewährleistung" und die waren ja bereits lange im ersten Corona Lockdown vergangen. Als ich ihn mit einem Schreiben vom Anwalt aufgeklärt hatte, daß er als gewerblicher Anbieter sich an die gesetzlichen Regelungen zu halten hat, kam er mit dem Hinweis "Wir können das gerne vor Gericht austragen aber eine deutsche Firma kann man schnell auflösen und als englische oder internationale Firma neu eröffnen". An diesem Punkt wusste ich schonmal worauf ich mich da eingelassen hatte. Die Werkstatt in Ottrau hatte natürlich nur die beauftragten Arbeiten ausgeführt und sich ansonsten auf den Motor berufen.
Mit dem Verkäufer war da also nicht so wirklich was zu machen, und mit der Werkstatt in Ottrau auch nicht.
Jeder schob es auf den anderen und ich hatte mittlerweile eine Dampschiff Baustelle da stehen.
Letztlich hat mich dann das Rundum Sorglospaket mit der Motorrevision bei Bavaria Motors in Mönchengladbach überzeugt. Da waren die Kosten zumindest von Anfang an relativ fest gesetzt. Der Motor wurde komplett zerlegt und direkt mit neuen Gasfesten Ventilen und meinen beiden alten Zylinderköpfen neu aufgebaut. Laut Aussage von der Werkstatt waren die Zylinderköpfe schrottreif. Was genau daran defekt war, hat mich an diesem Punkt nicht mehr interessiert, da ich die beiden originalen von dem defekten Motor ja noch rumliegen hatte. Die wurden mir damals aus Ottrau mitgegeben.
Das Ende vom Lied in Mönchengladbach waren dann inkl. TÜV (ja - auch der war zwischenzeitlich lange abgelaufen weil er ja nicht fahrbereit war) und diverser anderer kleinerer Arbeiten bei 8600€ aber dafür lief der Motor wieder wie bei einem Neufahrzeug.
Sehr viel Text wieder geworden....
Jetzt ist der Motor zwar perfekt, aber jetzt kommt so ziemlich alles bereits vorher beschriebene Elektronische dran.



Es waren genau genommen fast 11.000€ Nur Werkstatt inkl. der Teile
Anscheinend nicht. Das Problem war zum einen Corona Lockdown und dann die einfache Strecke von 380km zu dieser Werkstatt. Ich muss auch gestehen, daß sich das seit 2020 hingezogen hat. Der Wagen stand in Ottrau auch recht lange bis er zur Abholung bereit war. Dann stand er wieder hier fast 1 Jahr rum wo ich versuchte irgendeine Lösung zu finden. Dann ging er Ende 2021 nach Mönchengladbach mit dem Hinweis daß ich keinen Zeitdruck habe. Auch diese Repratur war dann erst im Juni 2022 abgeschlossen und der Wagen konnte abgeholt werden.

Gerade eben habe ich erstmal bei einem Verwerter ein gebrauchtes LCM bestellt. Es gibt genau ein einziges für den LCI mit brauchbarer Teilenummer mit Adaptivem Kurvenlicht und Xenon.
In youtube habe ich gesehen, daß dieses LCM ja sehr "einbaufreundlich" verbaut wurde. Und dann muss ich es noch auf mein Fahrzeug anpassen. Wie ich sehen konnte, steht da ja die komplette VIN und die Kilometer drin. Das muss ich dann komplett anpassen.
Ich denke die 90Ah AGM Batterie werde ich dann wohl auch tauschen müssen, denn die war schon aufgrund der langen Standzeiten natürlich das ein oder andere Mal tiefentladen und das Power Modul zeigte vor ein paar Tagen einen Zustand von irgendwas um die 50% an.
Ach du grüne Neune
Von Öl ablassen, das als schmiermittel fungiert, haben die wohl nichts gehört?
Egal wie, der Behr ist jetzt geschält!
Defakto wurde aus deinem E65 ein wahrer Goldesel...
Du solltest mal ein Buch schreiben
Titel (Die Oddysse meines E65)

Das alles wäre nicht passiert, wenn du im Forum nach Hilfe gesucht hättest.

Und deine Aussage mit dem LMA2 was kein LCM (Bezeichnung) ist, ist auch Falsch!
Es gibt beim LCI auch FL Model, genaugenommen 2 Typen vom LM,
mit und ohne Kurvenlicht.
Ab 09.2006 Produktionsdatum ist es ein LMA2 mit erweiterten Funktionen.
Ich kann dir das gerne Online an dein Fahrzeug anpassen
Und einbau und coden kannst du jedes LMA (schon über 100Stück codiert und angepasst),
ich habe bei mir ein 2008 LM2 mit Kurvenlicht verbaut
und Nein ich habe kein Kurvenlicht an Board, und Ja es funktioniert Tadellos.

MFG LAKI

Geändert von bmw-master1979 (07.09.2022 um 20:33 Uhr).
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 20:37   #325
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Beim LM muss man auch aufpassen, denn manche sind auf den E60/61 codiert, dann fehlt einem Rücklichter usw, trotz identischer Teilenummer, spreche aus Erfahrung :-)
Und wenn man dann nicht codieren kann, wirds ärgerlich.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 20:44   #326
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Ist ja auch Baureihenübergreifend Hergestellt worden (Thema Kosten)
Deswegen steht auch E6X drauf
Codiertechnisch gebe ich dir Recht, das LMA ist dort als ein Hauptsteuergerät aufgeführt (Vin-Abfrage),
codiert muss es auf jeden Fall, sonst kann es eine Böse überraschung geben!

Ich kann es immer noch nicht fassen,
das fast 20000Euro an Reparaturen reingesteckt worden sind
Da kauft man sich glatt 2x sehr gute E65 der eine als Teilespender.
Oder von mir aus einen guten F01/F02
Mein lieber Herr gesangsverein...

MFG LAKI
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 22:05   #327
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Ich habe für meinen 750i vor knapp 3,5 Jahren 10000€ bezahlt - mit 148.000 km und seit dem überhaupt keine Probleme gehabt.

Wenn ich da jetzt nochmal 10t€ drauflegen würde wäre der durchrepariert - wäre es denn nötig.

Insofern - krasse Summe. Hätte ich nicht gemacht. Vor allem auch die Zeit. Das wäre mir zu lange geworden.

So sehr kann man ja fast nicht am Auto hängen um das mit zu machen

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 22:08   #328
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Lehrgeld halt. Ich dachte wenn ich eh schon die VSD's machen lasse, dann können die auch direkt nach dem Geräusch suchen. Das die so planlos vorgehen, konnte ich leider vorher nicht wissen.
Da wurde halt Stück für Stück demontiert. Erstmal die VDD ab und dann auf die Köpfe schauen. Es klang so als würde es vom Fahrerseitigen Zylinderkopf kommen. Als da nichts gefunden wurde, haben Sie halt dann die Köpfe demontiert. Dann sahen sie daß ein Kolben sich hin und her bewegen ließ was dann das Schlagen erklärte.
Ich war auch erschrocken als ich die Diagnose bekam und gleichzeitig einen Zwischenstand von fast 4000€. Aber da war ich schon an dem "Point of no return" denn ich hätte sonst den Rest des Autos abholen müssen und wäre trotzdem 4000€ los gewesen.
Mir blieb nur noch der Weg nach vorne. Als die Abschlussrechnung mit fast 11.000€ kam, war ich natürlich auch erschrocken.
Mein großer Fehler war, daß ich den Wagen nicht direkt nach Mönchengladbach gebracht habe.
Mit dem LM hast Du natürlich Recht. Ich spreche da einfach noch gewohnheitsbedingt von LCM (E38/E39).
Mein Facelift E65 hat natürlich Kurvenlicht. Ich habe noch keine Rechnung für das Teil und somit noch nichts bezahlt. Ich glaube ich sage das erstmal ab, da es auch noch aus einem E60/61 stammt. Besser ein passendes aus einem E65 so daß es ausreicht die Fahrgestellnummer und die Kilometer auf mein Fahrzeug anzupassen. Ansonsten sind die Facelift ja alle gleich was die Beleuchtung angeht (Xenon, Nebelscheinwerfer, Nebelrückleuchten etc.)
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 740i.pdf (138,4 KB, 14x aufgerufen)
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 08:46   #329
Andysclan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andysclan
 
Registriert seit: 10.01.2016
Ort: Pförring
Fahrzeug: e65-745i (10.02)
Standard

Hi zusammen,
ist jetzt vielleicht etwas Off-Topic, aber weil wir gerade vom LM reden. Bei meinem 745i 10/02 geht ca alle 5min das Fahrerlicht für eine Sekunde aus. Scheinwerfer, Zündgerät, Brenner, Vorschaltgerät schon erneuert. Kein Eintrag Fehlerspeicher.
Habe dann im ETK die Teilenummer gegoogelt und mir das bei ebay geschossen. Ergebniss: Stecker passt nicht.
Frage 1 liegt das mit dem Licht an meinem LM?
Frage 2 warum passt das Teil aus ETK nicht?

PS.: E65 Fahren ist nicht Sinnvoll aber Geil

Gruß Andreas
Andysclan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 09:33   #330
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWMAX
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7
Standard

Im ETK gibt es nur wenige Fehler, aber es gibt häufig zwei mal die selbe Kategorie in der einmal VfL Teile aufgelistet sind (auch bei VIN Eingabe) und einmal für FL/Lci. Dann sollte dieses Teil aber als nicht kompatibel gekennzeichnet werden (z. B. bei Leebmann).
Der ETK bei Google ist nicht so gut wie bei z. B. Leebmann.

Das einfachste wäre, deinen Neuerwerb zurückzusenden und dann ein passendes LM mit deiner alten Teilenummer und optisch passenden Stecker zu kaufen.
Das LM muss je nach Ausstattung und Spenderfahrzeug noch codiert werden.

Geändert von BMWMAX (08.09.2022 um 09:45 Uhr).
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
korean. Auto: Wer kauft einen Hyundai für 65.000 EUR? 7erfly Autos allgemein 82 11.05.2015 15:32
Der M70, oder wer billig kauft ,kauft 2 mal ?? peter becker BMW 7er, Modell E32 19 24.07.2013 22:25
Wer kauft so einen Wagen, 639.500 km für 2.950 EUR ??? haasep eBay, mobile und Co 27 03.11.2010 18:19
Wer kauft sich mit mir einen schlacht Fuffi? SchwarzerBaron BMW 7er, Modell E32 0 24.10.2007 03:07
Wer sucht noch einen neuen Vorfacelift E65? Monty BMW 7er, Modell E65/E66 1 24.05.2005 17:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group