Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Genfer Salon 2006
Genfer Salon 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue BMW M4 CS.
BMW M4 CS (G82 LCI), ab 2024.

 
Der neue BMW i4 und das neue BMW 4er Gran Coupé. Facelift 2024.
BMW i4 und BMW 4er Gran Coupé (Modell G26, Facelift 2024)

 
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
BMW Neuheiten
Der neue BMW M4 CS.
BMW M4 CS (G82 LCI), ab 2024.

 
Der neue BMW i4 und das neue BMW 4er Gran Coupé. Facelift 2024.
BMW i4 und BMW 4er Gran Coupé (Modell G26, Facelift 2024)

 
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Thema geschlossen
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2011, 17:23   #21
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Stimme JPM da zu, einzig der IQ ist mit dem Smart vergleichbar, da aus dem KLEINSTwagensegment, und nicht KLEINwagen. Wobei der aktuelle Corsa mit 3.99m schon an der Golfklasse kratzt.
Und den Sygnet bekommt nur, wer schon einen großen fährt
fuffi_lwl ist offline  
Alt 30.06.2011, 17:46   #22
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Zum Beispiel Ford Fiesta, VW Polo, Opel Corsa und viele andere mehr in der Fahrzeugklasse.
Die Größe ist nicht vergleichbar, der Smart ist außen wirklich deutlich kürzer und bietet den zwei Insassen mehr Platz -mehr als ein Audi A4, wie mal in einem Vergleich gezeigt wurde. Das ist es, was ich meinte: ein faszinierendes Konzept, enttäuschend umgesetzt. Deshalb wüsste ich derzeit nicht so richtig, welchen Kleinwagen man empfehlen könnte -irgendwie überzeugt mich da nichts so richtig.


Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline  
Alt 30.06.2011, 17:59   #23
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Ich habe ja auch nur von "kleinen Autos" gesprochen, wobei die nicht aktuellen Modelle von Fiesta & Co. auch noch etwas kleiner sind als die ganz aktuellen. Natürlich ist ein Smart noch kleiner, aber muss es wirklich so ein winziges Auto sein? Ich möchte in einem Smart praktisch ohne Knautschzone keinen Auffahrunfall haben! Das Auto hört einfach unmittelbar hinter dem Rücken auf.

Was ich meinte: Für das Geld von einem Smart bekommt man ein vollwertiges Auto mit 4 Sitzplätzen, mehr Zulademöglichkeit und einen Parkplatz dürfte man auch damit finden. Im Übrigen kommen auch Singles, die in der Stadt unterwegs sind, mal in die Verlegenheit, zwei Personen mitzunehmen, z.B. Frauen, die ja gerne zu zweit unterwegs sind, oder mal ein paar Freunde.

Boris hat es eigentlich auf den Punkt gebracht:

Zitat:
Zitat von BKirk Beitrag anzeigen
Das ist es, was ich meinte: ein faszinierendes Konzept, enttäuschend umgesetzt.
Claus ist offline  
Alt 30.06.2011, 18:11   #24
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Natürlich ist ein Smart noch kleiner, aber muss es wirklich so ein winziges Auto sein? Ich möchte in einem Smart praktisch ohne Knautschzone keinen Auffahrunfall haben! Das Auto hört einfach unmittelbar hinter dem Rücken auf.
...in Großstädten nicht unbedingt nur auf Deutschland bezogen definitiv ja! In Paris, London oder auch München habe ich den wirklich kompakten Smart zu schätzen gelernt!

Weiterhin hat der Smart eine Art Rennkäfig die Tridionzelle die ihn erstaunlich unfallsicher macht (gab hierzu mal einige Tests gegen eine S-Klasse).

In Athen zum Bsp. werden Smarts im großen Stil aus dem Ausland aufgekauft, weil die Nachfrage nach einem wirklich kleinen Auto groß ist.

Für Deutschland würde ich vielleicht auch dem Polo den Vorzug geben, aber in Paris & Co. sofort den Smart.

8000Euro für die Basis finde ich schon relativ "günstig" - die genannten "vollwertigen" Autos fangen min. bei 10.000Euro an und sind auf Autobahnen auch laut und eigentlich unsicher.

Letztendlich hat der Smart in D keinen Markt - sieht man auch an den Absatzzahlen.

Grüße Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline  
Alt 30.06.2011, 18:19   #25
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von JPM Beitrag anzeigen
Letztendlich hat der Smart in D keinen Markt - sieht man auch an den Absatzzahlen.
Was daran liegt, dass die meisten so denken wie ich: Für unwesentlich mehr Geld bedeutend mehr Auto (= 2 Sitzplätze mehr). Du würdest in D ja auch einen Polo bevorzugen (genau wie ich). Und mal ganz ehrlich: Wer ständig mit einem 7er unterwegs ist und anschließend mit Polo oder Fiesta, der parkt die Kleinen dann querstehend mit der Handbremse im Halbschlaf ein.

Würde der Smart nur 6.000 Euro kosten, also "pro lfd. Meter" das gleiche wie andere Autos, hätte er auch mehr Erfolg. Aber 10.000 Euro und mehr (wenn man nicht die Basisversion nimmt) ist für so einen Winzling zu viel. Unter dem zu hohen Preis hatte der Smart hierzulande schon immer zu leiden. Die Differenz zu vollwertigen Autos ist zu gering.

PS: Und wenn es schon partout ein Zweisitzer sein muss, dann gibt es weitaus spaßigere Geräte!
Claus ist offline  
Alt 30.06.2011, 18:37   #26
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Gründe für den Polo als Bsp. wären für mich, dass es in D eben doch mehr Parkhäuser in den Städten gibt, man eigentlich längere Strecken über die Autobahn zurücklegt und man somit in D mehr ein Auto braucht, dass ein weiteres Einsatzgebiet hat sprich Nutzwert der über die Stadt hinausgeht.

In Paris, Zürich, London, etc. würde ich klar zum Smart tendieren, weil er eben genial handlich und kompakt ist im reinen Stadtbetrieb ...und selbst neuere Kompaktwagen sind nicht so handlich und leicht zu parken wie es der E38 war. In Frankreich zum Bsp. sind die Landstraßen deutlich besser ausgebaut als in D und man fährt größere Strecken durchaus mal über Landstraßen, sprich nicht nur Vollgas; hinzu ist auch das Eisenbahnnetz schneller und besser ausgebaut als in D. Somit reicht ein kleines Auto nur für die Stadt und durch den umklappbaren Fahrersitz kann man bei Ikea auch mal ein Regal kaufen.

In D braucht man eben mehr Auto und auch mehr Karosserie um sich herum für das subjektive Sicherheitsempfinden mangels Tempolimit. Karlsruhe - Singen über die A81 waren mit dem ersten Smart ein Horror. Paris - Sued-Ouest ca. 400km relativ fahrbar.

Aber ich stimme Claus zu - der aktuelle Smart zumindest ist zu teuer. Ein wirklich gut ausgestatteter Smart dürfte max. 10.000Euro kosten und keine 15.000-16.000Euro, weil dafür gibt es auch einen schicken Fiat 500C

Wobei so unpraktisch die aktuellen Limousinen im Alltag sind wegen ihrer zu großen Aussenmaße mittlerweile - so trifft die andere Seite auf die ganz ganz kleinen zu.

Grüße Philipp
JPM ist offline  
Alt 30.06.2011, 18:41   #27
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Zitat:
Zitat von fuffi_lwl Beitrag anzeigen
Und den Sygnet bekommt nur, wer schon einen großen fährt
Stimmt nicht, kann jeder kaufen (wenn man 40.000 Euro hat natürlich).

Mit einem 7'er findet man auch ein Parkplatz in der Innenstadt, meistens haben Parkplätze Einheitsmassen und nimmt ein Smart genausoviel Platz weg als ein 7'er...
Captain_Slow ist offline  
Alt 30.06.2011, 18:48   #28
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Mit einem 7'er findet man auch ein Parkplatz in der Innenstadt, meistens haben Parkplätze Einheitsmaße...
Leider sind aber die modernen Parkplätze oft so schmal, dass man zwar mit dem 7er reinkommt, aber dann kaum noch aussteigen kann. Schlimmer noch: Das ganze Pack mit irgendwelchen Schrottkisten (= Autos, die reines Fortbewegungsmittel sind und die deren Besitzern auch optisch eher ziemlich egal sind), die dann dicht neben einem stehen, reißt scheinbar mit Wonne die Türen auf, um Dellen in den Parknachbarn zu hauen. Ich habe erst letztens zum wiederholten Male in den letzten sechs Jahren ACHT Dellen auf einmal beim Beulendoc rausmachen lassen! Davon waren mindestens 5 auf unachtsame Parknachbarn zurückzuführen! Zahlt einem keiner und einen Zettel hat man - natürlich - auch nie am Auto. Das Ganze ließe sich entschärfen, wenn man Parkplätze um 20 cm breiter machen würde, zumal die heutigen Autos auch noch ständig wachsen, die Parkplätze aber eher kleiner werden.
Claus ist offline  
Alt 30.06.2011, 18:57   #29
Mean Machine
Built to go not to show!
 
Benutzerbild von Mean Machine
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Da kann ich die Erfahrungen von Claus nur bestätigen. Die deutsche Normgröße für einen Parkplatz ist wohl für einen Golf gemacht. Wenn man bequem ein und aussteigen will, ist´s ganz schön schwer in der Stadt einen Parkplatz zu finden. Die Bauträger müßen eine bestimmte Anzahl an Stellplätzen nachweisen, also geht man ans Mindestmaß.

Was beim Smart für mich ein weiteres NoGo ist, ist der viel zu hohe Verbrauch. Wenn ich hier was von 6,5l lese frag ich mich wofür ich so ein kleines unpraktisches Auto fahren soll.
Ein Lupo ist nicht viel größer aber deutlich sparsamer. Aber ich würde, falls ein neuerer Kleinwagen überhaupt in Frage kommen würde, einen Fiat Panda kaufen. Preis passt, 5 Türen und ausreichend Platz für 4 Personen, durch das steile Heck gute Lademöglichkeiten und für die Stadt bestimmt nicht zu groß...
__________________
Gruß Sven

Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
Mean Machine ist offline  
Alt 30.06.2011, 19:32   #30
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Die Parkplatz-Empfehlung stammt aus den 70igern:

"Die Standardgröße für eine PKW-Parkfläche sollte 5 x 2,50 m betragen, für beengte Flächen reichen auch 2,30 m Breite aus. Bei einer Parkfläche mit Bordbegrenzung (letzter Parkstand in der Reihe) reichen auch 2,25m, Behindertenparkplätze sollen mind. 3,50 m breit sein."

Da die Limousinen alle mehr oder weniger 2m sind hat man dann ohne die Spiegel ca. 50-70cm - sprich 25-35cm pro Seite

Hinzu sind auch die Parkplatz oder Parkhaus-Einfahrten sowas von eng gestaltet, dass man schon oft gar nicht erst in ein Parkhaus so einfach reinfahren kann, selbst bei neuen Parkhäusern.

Selbst die 5m Länge sind für die Oberklasse zu kurz mittlerweile
JPM ist offline  
Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Besichtigung gebrauchter BMW in Bonn, Hilfe gesucht MTK730 eBay, mobile und Co 1 06.07.2007 18:32
Vollgarage - Tips gesucht! Lexi BMW 7er, allgemein 9 25.05.2005 13:43
Motorraum: Motor springt nicht mehr an??? Dringend Tips gesucht DAD BMW 7er, Modell E32 6 02.03.2005 00:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group