Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2019, 21:06   #61
Timtim
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timtim
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Kassel
Fahrzeug: 750li E66 (03/2005)
Standard

Ich will, dass das Ding endlich so läuft, wie es soll.
Also arbeite ich mich gaaaanz langsam immer weiter vor.
Ich werde jetzt noch einen neuen Stellmotor von VDO kaufen und dann das fröhliche Hin und Her Tauschen beginnen...
Bei dem Fehler mit dem Regelbereich stellt sich mir die Frage, ob ich beim Tausch des alten Motors evtl Fehler begangen habe, obwohl ich beim Lösen vorsichtig mit Gegendruck gearbeitet und den Motor dann herausgedreht habe.
Gleiche Vorsicht habe ich beim Einbau walten lassen, ihn also hereingedreht habe, bis er auf dem Adapter aufsaß und dann verschraubt habe...
Vielleicht habe ich hier doch etwas übersehen, es wird allenthalben von einem "Einrasten" des Motors gesprochen; das war bei mir nicht der Fall.
LG
Tim
Timtim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 21:10   #62
arrie
Kein Teiletauscher
 
Benutzerbild von arrie
 
Registriert seit: 25.09.2002
Ort: Adelöv in Schweden Heimat Mühlhausen Thüringen
Fahrzeug: 745i E65 Bj. 03/2002
Standard

ej du machst mir richtig angst. Ich muss den sensor tauschen. da muss der deckel runter. das heisst auch der motor raus und wieder rein. oweia. So wie du schreibst da muss irgendwas klacken oder einrasten. wenn es das nicht gemacht hat dann ist es vermutlich ein einbau fehler??????
arrie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 21:18   #63
Timtim
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timtim
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Kassel
Fahrzeug: 750li E66 (03/2005)
Standard

Ist nur eine unbewiesene Vermutung. Eventuell meldet sich hier ja jemand, der die Motoren auch schon getauscht hat.
Eine Frage an die Moderation (falls jemand mitliest):
Kann eventuell "Valvetronic" oder "VVT" mit in den Thread-Titel aufgenommen werden? Das Ganze entwickelt sich ja in diese Richtung, und andere Betroffene werden dann besser auf diesen Thread aufmerksam gemacht..?
Das wäre super!
LG
Tim
Timtim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 21:44   #64
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Einbau ist issi, so wie von dir beschrieben.
Schon zich mal gemacht, es hat noch nie etwas geklackt.
Wenn vorher die Batterie abgeklemmt war, referiert es sich Automatisch bei Zündung an.
Bitte nicht gleich sein Fahrzeug starten.

@Tim,wie heißt Dein Codier-Gott, interessiert mich

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 21:55   #65
Timtim
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timtim
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Kassel
Fahrzeug: 750li E66 (03/2005)
Standard

@Laki: hast eine PN!
Na dann habe ich ja soweit alles richtig gemacht, umso rätselhafter das Ding mit dem Regelbereich...
Es ist ja ausdrücklich NICHT abgelegt, dass die Welle die Endposition nicht erreicht...
Ich werde mich dazu auch nochmal mit dem T*I*S* beschäftigen müssen.
LG
Tim
Timtim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2019, 14:14   #66
Timtim
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timtim
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Kassel
Fahrzeug: 750li E66 (03/2005)
Standard

Die Unruhe hat gesiegt und ich habe doch bereits heute morgen die beiden vorhandenen VVT Stellmotoren quergetauscht. Danach angelernt (das ging wieder), alle Adaptionen gelöscht und eine knappe Stunde durch die Gegend gefahren.
Ergebnis: Wagen lief wieder (wie nach dem ersten Tausch des Motors auf Bank 1) sehr schön ruhig und zog auch gut durch. Schaltvorgänge waren auch wie sie sein sollten.
Dann, nach dem Abstellen des Wagens in der Garage im Stand leicht rauer Motorlauf. FS ausgelesen: VVT Verstellbereich fehlerhaft auf Bank 1 UND Bank 2...!
Motor ausgemacht und nochmals die Anschläge angelernt und wieder angelassen.
Weiter etwas rau, FS ausgelesen, nach wie vor Fehler auf BEIDEN Bänken.
Ein paar Mal versucht, den FS zu löschen: irgendwann konnte der Fehler auf Bank 1 gelöscht werden, Bank 2 bleibt.
Es wird langsam mysteriös...
Ich werde weiter beobachten, ob der Fehlereintrag auf Bank 1 wiederkommt und wie sich Bank 2 entwickelt. Sollte irgendwann nur noch Bank 2 betroffen sein, wird wohl der neue, gebrauchte Stellmotor Grütze sein.
Ich fürchte aber, dass es mein Wagen mir nicht so leicht machen wird.
LG
Tim
Timtim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 22:05   #67
Timtim
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timtim
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Kassel
Fahrzeug: 750li E66 (03/2005)
Standard

Update:
RAM und Adaptionen gelöscht und Adaptionsfahrt begonnen.
Nach etwa 10 Minuten Fahrt brüllt mich mein Kombi an : Motorstörung / Leistungsverlust.
ABER : gefühlt geht mein Wagen so gut wie noch nie seit Kauf! Habe mich auf der Bundesstraße teilweise erschrocken, wieviel Leistung der Bursche hat.
Zuhause angekommen und ausgelesen: die gleichen Fehler wie vorher (Verstellbereich VVT und Schwergänigkeit), daher im VVT-Notlauf.
Nur, um es nochmal zu sagen, echt erschreckend, wie gut und sauber der Wagen im Notlauf läuft!
Habe mir jetzt 2 neue Stellmotoren bestellt und werde bei deren Einbau dann ganz strikt nach Vorschrift verfahren, und die Exenterwellen vorher per I**A in die Werkstattstellung fahren und die Motoren mit Sechskantschlüssel vor dem Rausdrehen entspannen.
Erstere Funktion muss ich aber erstmal finden...
Hoffe, damit weiterzukommen, sonst sind es leider doch die Wellen...
Obwohl ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Wellen bei "perfektem" Notlauf nicht eingelaufen sind. Bestätigung oder Verneinen dieser These sind gern willkommen!
LG
Tim
Timtim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 10:40   #68
macchiato66
Drehmomentfetischist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von macchiato66
 
Registriert seit: 11.02.2010
Ort: Landkreis Diepholz
Fahrzeug: Dodge Nitro 2.8 CRD 4WD (08.10), Mercedes C180K S204 (08.08)
Standard

Zitat:
Zitat von Timtim Beitrag anzeigen
Habe mich auf der Bundesstraße teilweise erschrocken, wieviel Leistung der Bursche hat.
hmm, soo dolle sind knapp 370 PS auf gut 2 to jetzt auch nicht, muß ich immer wieder ab und an mal feststellen ...
Man kann im Verkehr aber schon ganz gut mitschwimmen

Zitat:
Zitat von Timtim Beitrag anzeigen
Exenterwellen vorher per I**A in die Werkstattstellung fahren
Ich habe m.E. wirklich alle Menüpunkte mal angesehen, aber so eines ist mir wirklich nicht untergekommen.
Evtl. ist da eher das T**l32 gemeint, das bietet ja die tiefgehenden Grundfunktionen, von denen I**P und N*S einige (aber nicht alle) benutzen.
Aber wenn das TIS sagt, per Software in Werkstattstellung fahren ...
Wobei sich mir das nicht wirklich erschließt. Denn zum Umbau der Stellmotoren dürfte die Zündung und der Motor wohl sicher "aus" sein und dann wird doch die VVT über Federspannung zurück auf Null gezogen ... oder irre ich mich da?
__________________
Gruß
Thomas
---
"Das größte Sparpotential bietet eine vernünftige Fahrweise, nicht jedoch ein kleiner Hubraum."
macchiato66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 12:23   #69
Timtim
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timtim
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Kassel
Fahrzeug: 750li E66 (03/2005)
Standard

Die Funktion habe ich auch noch nicht gefunden, soll aber in I**A vorhanden sein. Habe bisher nur die VVT-Stellgliedansteuerung gefunden, dort steht aber nichts von einer Grund/Werkstatteinstellung. Nur eine Prozent-Ansteuerung und eine sog. „Automatische Rampe“.
Ich suche weiter, habe ja noch ein wenig Zeit, bis die Motoren da sind.
Ich hoffe halt, dass ich nach Einstellen auf diese ominöse Stellung beim anstehenden Tausch meinen Fehler mit dem fehlerhaften Verstellbereich in den Griff bekomme.
LG
Tim
P.S. Ich komme vom E38 740i, da merke ich schon einen gewaltigen Unterschied in Sachen Fahrleistungen.
Timtim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 19:22   #70
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Einfach so wie es dir beschrieben habe einbauen ,
ist kein Hexenwerk, schon 100x eingebaut und nie Probleme.
Bei gebrauchten Teilen ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß man defekte Ersatzteile einkauft.

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
7er-Teile: Bmw E38 740 Spezialwerkzeug Steuerkette/Vanos e38drive Biete... 0 04.09.2018 23:39
Vanos Steuerkette Berlin Escobar38 BMW 7er, Modell E38 4 04.09.2018 15:22
BMW X-Reihe: Steuerkette gelängt , Adaptionswerte Nockenwelle SNaip Autos allgemein 52 07.01.2018 18:45
Vanos und Steuerkette BlackMZ BMW 7er, Modell E38 22 19.02.2015 09:18
Motorraum: Steuerkette gerissen 735i M62 35 8 S2 (VANOS) subway47 BMW 7er, Modell E38 18 28.07.2009 12:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group