Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2012, 06:16   #1
Look
Mitglied
 
Registriert seit: 24.10.2011
Ort: Gau-Odernheim
Fahrzeug: E65-730D (11.04)
Standard PDC Ausfall Anzeige während der Fahrt

Hallo und Guten Morgen.

Mein PDC nervt!!!!!!!

Nachdem ich vor einigen Monaten die komplette vordere Stoßstange ab hatte und einen Kabelbruch in einer Leitung fand, hatte ich dann das Problem, dass hinten die Sensoren nur "getickert" haben, wenn ich die Stecker ganz fest auf die Sensoren gedrückt hielt. Dachte zunächst, es liegt an den Steckern, aber nachdem ich drei hintere Sensoren getauscht hatte, lief alles normal und ALLES funktionierte einwandfrei.

Dann vor einigen Tagen fiel das PDC wieder aus. Da hatte ich zum ersten Mal auch während der Fahrt diese blöde Glocke und "PDC ausgefallen". Da stelte ich fest, dass der rechte vordere Sensor aus der Halterung, nach innen in die Stoßstange gefallen war. Also, wieder rein, aber trotzdem, mal funktioniert es, mal nicht.

hat jemand von Euch ne Ahnung, was die Ursache sein kann, weshalb die Fehlermeldung während der Fahrt gemeldet wird, wo doch das PDC aus ist??????

Würde mich wirklich freuen, dieses leidige Thema endlich beenden zu können. Will aber auch nicht zum Freundlichen fahren.

Gruß
Look
Look ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 06:25   #2
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re.

Lass doch einfach mal den Fehlerspeicher auslesen ...

So weist du, ob da was mit den Sensoren/Steckern nicht stimmt, oder ein Kabelbruch irgentwo ist ...

Gruß ...
@freak
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 10:00   #3
Look
Mitglied
 
Registriert seit: 24.10.2011
Ort: Gau-Odernheim
Fahrzeug: E65-730D (11.04)
Standard PDC Ausfall während der Fahrt

Hallo.
Danke, aber wollte vorher mal im Forum nachhören. Sensoren können es eigentlich nicht sein. Was für mich komisch ist, dass das Signal während der Fahrt kommt?????

Gruß
Look ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 00:01   #4
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re.

Ab einer bestimmten Geschwindigkeit, dürfte PDC sich garnicht während der Fahrt aktivieren können ...

Oder meins den "GONG" bzw. den Hinweis, dass das PDC ausgefallen ist ???

Wenn der "GONG" während der Fahrt los geht, mit dem Hinweis, dass das PDC ausgefallen ist, passt es zum Fehlerbild, dass an einem, oder mehreren, Stecker/n Wackelkontakt/e sind, oder ein,mehrere, Kabelbruch/brüche vorhanden sind ...


Lass auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen ...






Gruß ...
@freak
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 12:30   #5
Look
Mitglied
 
Registriert seit: 24.10.2011
Ort: Gau-Odernheim
Fahrzeug: E65-730D (11.04)
Standard PDC Ausfall

Hallo.
Bin dauernd am stöbern nach der Ursache wegen meines PDC Ausfalls und habe mir ein Diagnosegerät gekauft, das hoffentlich bald da ist.

Habe jetzt im Netz gelesen, dass man die Kable zu den Steckern der Sensoren NICHT "flicken" soll. hatte vor einigen Monaten das Problem eines Kabelbruchs vorne und habe dann "gelötet".
Hinten hatte ich das gleiche Problem.

Kann mir jemand aus dem Forum sagen, weshalb man die Leitungen nicht löten darf?????

Hatte zunächst versucht die hintere Stoßstange abzumontieren, was ich aber nicht hinbekommen habe. Hat jemand ne Anleitung zur Demontage beim VFL, für den Fall, dass ich eine neue Zulaeitung legen muss.

Grüße
LOOK
Look ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 06:20   #6
Look
Mitglied
 
Registriert seit: 24.10.2011
Ort: Gau-Odernheim
Fahrzeug: E65-730D (11.04)
Standard PDC Ausfall

Hallo.
Hier noch mal meine Bitte um Hilfe.

Ich hatte PDC Ausfall während der Fahrt. Hin und wieder funktionierte alles. Dann wieder komplett nichts. Sensoren funktionieren oder alle!!! nicht. Habe jetzt gestern die Stecker vom Steuergerät im Kofferraum mal mit Kontaktspray eingesprüht und heute morgen ging gar nichts mehr! kein Bild, kein Ton und auch keine Ausfallanzeige. Im Borddisplay "keine Störungen" beim Check.
????????????????

Jemand einen Tipp?????

Gruß
Look
Look ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 15:13   #7
Look
Mitglied
 
Registriert seit: 24.10.2011
Ort: Gau-Odernheim
Fahrzeug: E65-730D (11.04)
Standard PDC Ausfall????

Hallo.

Kann mir denn NIEMAND weiterhelfen,der das gleiche Problem hatte??????

Also eigentlich kann es an den Sensoren ja nicht liegen, denn wenn einer oder mehrere ausfallen, müssten die anderen ja normal "tickern"??? Habe 3 Neue verbaut.

Das überhaupt keiner muckst, ist seltsam. Hat denn schon mal einer ein defektes Steuergerät gehabt???

Momentan springt das PDC gar nicht an, weder mit Rückwärtsgang, noch wenn ich den Schalter drücke.


Güße
Look
Look ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 17:46   #8
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re.

Zitat:
Zitat von Look


Also eigentlich kann es an den Sensoren ja nicht liegen, denn wenn einer oder mehrere ausfallen, müssten die anderen ja normal "tickern"???


Wenn ein Sensor defekt ist, oder eine Leitung einen Bruch hat, ist es in der Tat so, dass dann alle nicht funktionieren ...

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum du nicht mal kurz zu einer Niederlassunge gehts, oder zu jemanden Kontakt auf nimmst, der mal den Fehlerspeicher ausliest, um den Fehler verlässlich ein zu Grenzen ...
PDC ist Diagnose fähig, und nach dem Auslesen, wird zuverlässig der Fehler eingegränzt ...




Zitat:
Zitat von Look
Ich hatte PDC Ausfall während der Fahrt. Hin und wieder funktionierte alles. Dann wieder komplett nichts. Sensoren funktionieren oder alle!!!

Wenn ein Ausfall des PDC's während der Fahrt angezeigt wurde, ist dieses Fehlerbild typisch für einen Kontaktproblem, Wackelkontakt, Kabelbruch an einem, oder mehreren, PDC Sensor/en ...
Das hatte ich dir aber schonmal geschrieben ...
In so Fern, ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein kontakt Problem an einem, oder mehreren Stecker/n, oder ein Kabelbruck an einem, oder mehreren, Sensor/en ...



Zitat:
Zitat von Look
Habe jetzt gestern die Stecker vom Steuergerät im Kofferraum mal mit Kontaktspray eingesprüht und heute morgen ging gar nichts mehr! kein Bild, kein Ton und auch keine Ausfallanzeige. Im Borddisplay "keine Störungen" beim Check.
????????????????
Durch das Einsprühen des Stecker's mit Kontaktspray, kann es sein, dass Du jetzt ein Kurzschluß am Stecker verursacht hast, oder auch die Pin's am Steuergerät mit Kontaktspay eingesprüht hast, das Kontaktspay in das Steuergerät gekommen ist, und so ein Kurzschluß am Steuergerät verursacht hat ...
Das Steuergerät ist nicht abgedichtet, das Kontaktspray kann also leicht in das Steuergerät kommen ...

Überprüfe mal die Sicherung für das PDC, ob diese noch in Ordnung ist ...
Ich weis jetzt nicht welche Sicherung für das PDC zuständig ist, die Sicherungen sitzen einmal rechts im Kofferraum und einmal hinter dem Handschuhfach, müsstest mal die Belegungen ablesen und die Sicherung Checken ...

Bei deinem Fahrzeug nach Baujahr, müsste ein PDC Steuergerät mit schwarzem Gehäuse verbaut sein - es gibt zwei, nach Baujahr verschieden verbaute, PDC (aktiv) Steuergeräte - die frühen Baujahre haben ein weißes Gehäuse, und die später verbauten haben ein schwarzes Gehäuse ...

Guck mal, welches Steuergerät bei deinem Fahrzeug verbaut ist ...

Nach E T K müsse das PDC (aktiv) Steuergerät mit schwarzem Gehäuse mit der Teilenummer 66 21 6 954 007 verbaut sein ...

Wenn es so ist, habe ich
Interner Link)  >>> hier <<< noch eins ...



Gruß ...
@freak

Geändert von freak (02.11.2012 um 18:37 Uhr).
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 18:13   #9
Look
Mitglied
 
Registriert seit: 24.10.2011
Ort: Gau-Odernheim
Fahrzeug: E65-730D (11.04)
Standard PDC Ausfall

Hallo
und erst einmal danke für die Antwort!!!!

Bisher war es bei mir so, dass einzelne defekte Sensoren keinen Einfluss auf die intakten hatten. Die haben dann zumindest noch "getickert".
Jetzt ist es so, die Ausfallanzeige ertönt manchmal, manchmal nicht. Der Knopf vorne leuchtet nicht. Gestern nach dem Kontaktspray, funktionierte alles kurz und dann nichts mehr.
Auf jeden Fall tickert kein Sensor.

Ich habe mir ein Diagnose gerät zum Fehler auslesen geholt und morgen werde ich es mal checken.

Nach einer Sicherung habe ich auch geschaut, aber ich habe weder im Handschuhfach noch im Kofferraum eine gefunden, die expliziet mitPDC beschriftet ist. PDC taucht nicht auf!

Wie stelle ich denn nun fest, ob das Steuergerät defekt ist.
Ausgelesen werden doch nur "Sensor" oder "Kabel"???

Beim Check ist heute "keine Störung" und später "PDC ausgefallen" angezeigt worden, ohne dass das PDC funktionierte.

Danke für das Anegbot, ich sage Dir noch bescheid.

Gruß

Look
Look ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 13:23   #10
Look
Mitglied
 
Registriert seit: 24.10.2011
Ort: Gau-Odernheim
Fahrzeug: E65-730D (11.04)
Standard PDC Ausfall????

Hallo.

Also ich habe jetzt Diagnosegerät angeschlossen, welches mir unter anderem auch das PDC anzeigt.
Wenn ich das PDC auswähle, zeigt mir das Diagnosegerät nach Verbindungssuche an, dass es keine Verbindung herstellen kann.

Das müsste heißen, dass das Steuergerät (Kofferraum) nicht angesteuert werden kann. Es ist, seit meiner Aktion mit dem Kontaktspray so, dass

überhaupt NICHTS mehr funktioniert.
Beim Checkkontrol wird "keine Störung" angezeigt.

Frage:
Bei dem Abrufen von Fehlern, egal ob Kabelbruch oder Sensor, wird diese Information doch über das Steuergerät geliefert?????

Ich habe auch in den Sicherungskästen nach einer Sicherung für das PDC gesucht, aber KEINE gefunden. Ist das PDC evtl an einen anderen Verbraucher gebunden oder hat das PDC KEINE Sicherung????

Wer kann mir die Aufgabe des Steuergeräts kurz skizzieren?

Grüße LOOK
Look ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Scheibenwischer-Ausfall während der Fahrt rudi007 BMW 7er, Modell E38 101 10.07.2022 13:13
Ausfall während der Fahrt neo777 BMW 7er, Modell E65/E66 27 16.07.2017 11:28
Ausfall während der Fahrt Pati BMW 7er, Modell E65/E66 35 25.02.2010 17:32
Quietschen während der Fahrt !!!??? bonjogi BMW 7er, Modell E32 5 26.11.2005 16:44
Rattern während der Fahrt. Help please. ferri BMW 7er, Modell E32 13 17.08.2003 01:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group