Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2010, 21:15   #1
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard Hydraulische Heckklappe schliesst nicht.

Hallo zusammen, leider schliesst meine Heckklappe nicht

Sie geht wie gewohnt auf.
Drücke ich die Taste zum schliessen, wird die Klappe wieder geöffnet, obwohl diese schon offen ist. Nach 2sek. merkt das teil, dass die klappe offen ist und stoppt den motor.

Wo finde ich die Relaischaltung, welche die Laufrichtung des Hydraulikmotors wechselt?




Hier noch ein paar Infos aus dem TIS:

Hydraulikpumpe
Die Hydraulikpumpe des Heckklappenlifts wird von einem Elektromotor angetrieben der in zwei Laufrichtungen arbeitet. Die beiden Laufrichtungen werden mit einer Relaisumschaltung aktiviert.


Hauptfunktionen
Öffnen der Heckklappe
Die Bedienung der Heckklappe ist bei entriegeltem Fahrzeug über alle Bedienstellen und über die Fernbedienung möglich. Bei verriegeltem Fahrzeug ist der Heckklappentaster außen gesperrt. Bei gesichertem Fahrzeug kann die Heckklappe nur über die Fernbedienung geöffnet werden.

Bei Öffnen der Heckklappe wird zunächst das Heckklappenschloss über den Entriegelungsantrieb entriegelt. Erkennt das Powermodul über den Heckklappenkontakt, dass das Schloss offen ist (Heckklappenkontakt schaltet Masse), wird der Antrieb für die Soft Close Automatik angesteuert. Der Antrieb ist solange aktiv, bis der obere Totpunkt erreicht ist und der Positionsschalter im Antrieb Masse schaltet.

Gleichzeitig mit dem Ansteuern des SCA-Antriebs gibt das Powermodul die Information ”Heckklappenschloss entriegelt” über den K-CAN an das Heckklappenmodul weiter. Das Heckklappenmodul bestromt das Hydraulikventil und die Hydraulikpumpe. Die Heckklappe wird geöffnet.

Über den Drehwinkelgeber erkennt das Heckklappenmodul die Position der Heckklappe. Kurz vor Erreichen des Endanschlages ”Heckklappe geöffnet” wird die Heckklappengeschwindigkeit reduziert und die Heckklappe fährt langsam in die Endposition.

Wird während des Öffnungsvorgangs die Bedientaste erneut gedrückt, wird der Ablauf unterbrochen. Wird danach die Bedientaste erneut gedrückt, wird ein Schließvorgang durchgeführt.

Schließen der Heckklappe
Zum Schließen der Heckklappe wird die Drehrichtung der Hydraulikpumpe geändert.

Geändert von oddysseus (27.06.2010 um 23:23 Uhr).
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 16:51   #2
dfrie00
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2007
Ort:
Fahrzeug: E65-730D (09.2004)
Standard kofferraum

hallo zusammen, mein e65 hat den gleiche fehler. was kann ich tun? oel ist genug in der pumpe. gruesse dietmar
dfrie00 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 10:29   #3
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Bei mir war das SG defekt, getauscht und fertig
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 11:27   #4
dfrie00
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2007
Ort:
Fahrzeug: E65-730D (09.2004)
Standard

hallo, danke fuer die info. haben sie vielleicht noch die teilenummer des stergeraetes? danke im voraus. gruesse dietmar
dfrie00 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 11:56   #5
Widowmaker
Stauanführer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Widowmaker
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Bochum
Fahrzeug: E65-750i (08.06)/ F21 116i (06.13)
Standard

Hallo, müsste das hier sein ......
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Steuergerat Heckklappenlift, 61357188110 ? BMW Teilekatalog
Widowmaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 15:14   #6
dfrie00
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2007
Ort:
Fahrzeug: E65-730D (09.2004)
Standard Danke

Danke für den Tipp.
Bei ebay bestellt, eingebaut, funktioniert.
dfrie00 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 15:15   #7
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

habt ihr mal die Sicherung gezogen und das system "resettet" damit?

evtl hilfts
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 15:20   #8
dfrie00
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2007
Ort:
Fahrzeug: E65-730D (09.2004)
Standard Hecklkappe

Ja, habe ich probiert hat aber nichts geholfen. Daher Entscheidung für neues Steuergerät.
dfrie00 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 15:29   #9
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Hallo Oddy!
Was ist eigentlich mit dem Steuergerät?
Hat der Forums-Kollege , der ja - ach soooooo viel zu tun hat - und das STG so komplett vergessen hatte, sich eigentlich mal gemeldet?

Ich hab ja nimmer noch nix von ihm bekommen - nicht einmal ein leeres Päckchen ....

Irgendwie hat er sich das schon "ganz geschickt" kostenfrei unter den Nagel gerissen - um nicht das Wort "Betrug" zu gebrauchen.....

Die nächste Stufe wird sein, dass er es garnicht mehr findet ....
An Deiner Stelle würde ich ihm jetzt eine gesalzene Rechnung stellen - und die auch über einen Mahnbescheid und nötigenfalls den GV eintreiben lassen...

Übrigens: das mit dem GV ist die beste Methode, ein Dokument nachweislich zustellen zu lassen.
Der übergibt nur eine Kopie des Originals, bestätigt auf DEINEM Original, welches Du zurückbekommst, dass der Empfänger das Dokument erhalten hat - und schon ist die Sache gegessen.
Und wenn der Empfänger nicht anzutreffen ist - dann hinterläßt der GV eine Mitteilung, dass das Dokument offiziell zugestellt ist.
Mit demselben Effekt, dass ab diesem Zeitpunkt die eventuell gesetzte Frist startet.
Und das ganz kostet nicht mehr als 10 €.

Einfach Original mit 2 Kopien an das GV-Büro des zuständigen Gerichts schicken - dann läuft das ganz von alleine.

mfg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 09:15   #10
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Peter, du bist schon hart

Ich bin keiner, der jemand deswegen an den Karren ****** möchte!
Ich sage mal so: "Schayse gelaufen"!

Das Sg war defekt, also hatte ich keine weitere verwendung dafür..........schade um die 4€ Versand

Habe die Hoffnung auch schon aufgegeben das askade sich hier meldet.........

Nett ist es nicht

mfg odd.....
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Relais Hydraulische Heckklappe SoulOfDarkness BMW 7er, Modell E38 43 15.08.2015 21:36
Elektrik: Hydraulische Heckklappe nachrüsten, geht das wirklich nicht? taipanE38 BMW 7er, Modell E38 9 16.05.2010 17:52
Karosserie: Heckklappe schliesst nicht Marathoni BMW 7er, Modell E38 4 24.12.2008 13:26
Hydraulische Heckklappe E38 Vodoo Suche... 0 30.12.2004 18:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group