Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2007, 17:27   #1
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Es war einmal ein Autohaus - habe mir einen Backstein gekauft

Huuup!

Hier wieder was aus der Kategorie "Nicht gesucht - und trotzdem gefunden".

Fahre neulich durch das Gewerbegebiet im Nachbarort Brühl, weil wg. Baustelle der Verkehr umgeleitet wird, da komme ich an einem ehemaligen Peugeot-Autohaus vorbei. Unscheinbarer Kastenbau, etwas verwittert und davor ein paar "Leichen" geparkt. Vergilbte Peugeot 305, 309, 405 mit reichlich Moos, verbrauchter 205 Look, völlig vergammelter Matra Rancho(!!!).

Aus dem Sortiment sticht ein schwarzer 205 GTi hervor. Optisch gut erhalten. Also ausgestiegen und den "Flotten Feger" mal begutachtet. Baujahr 1987, also ein frühes Exemplar. Tacho zeigt 134.000 km. Dem Gesamtzustand nach glaubhaft. Alle Teile dran. Gute Substanz. 1.000 Euro werden aufgerufen. Na, denke ich, für einen Zwanzigjährigen ein Schnäppchen.

Es sei gesagt, daß ich in Peugeot bzw. Chrysler Simca und Talbot groß geworden bin. Meine Eltern hatten damals reichlich von den Dingern. Und ich selbst auch einige Peugeot 106, 205, 405 und 306 Cabrio. Zurück zu den Wurzeln, dachte ich mir...

Ich also rein in den zweckmäßigen Bau und nach dem Meister ausschau gehalten. Erstmal gähnende Leere. Niemand anwesend. Wohl schon einige Jahre nicht mehr. Überall pappen Aufkleber und Schilder, die zu Werbekampagnen der späten 80er und frühen 90er gehören. Dann kommt ein freundlicher Herr um die Ende 60 und gibt mir einige Infos zu dem 205 GTi. Wir begutachten den Wagen zusammen. Motor springt sofort an und wir sind uns schon fast des Handels einig. Fast...

Bis er meinen weißen E23 sieht, den ich für ein paar Tage ausgepackt habe. "Der ist aber schön! So gut erhalten und sauber. Mögen Sie große Limousinen?" - "Ja, BMW 7er sind meine Leidenschaft", sage ich und erzähle ein wenig von meiner Besessenheit.

"Ich hätte da vielleicht etwas Besseres für Sie... - hinten in meiner Werkstatt." - Jetzt kriege ich große Ohren und bin gespannt wie ein Flitzebogen, was jetzt wohl käme! Wir gehen in die Werkstatt. Fast hinterste Ecke... - da steht ER:

PEUGEOT 604 STI

Also das damalige Aushängeschild der Löwenmarke! Baujahr 1983, 1. Hand, 134 TKM, seit 10 Jahren stillgelegt, V6, EFH, ESSD, Automatik, Alaskaweiß, blauer Plüschverlour, ZV, Leuchtweitenregulierung (1983!), und und und... - Kotflügel vorne zwar ein wenig gammlig, aber sonst keine Spuren von Rost.

Wie ein Backstein steht er da. Wie mit der Axt designed. Im Geiste grübel ich nach, wann ich den letzten 604 auf der Straße gesehen habe. 1987 als Austauschschüler in Frankreich vielleicht...

"Von mir können sie noch alle Teile neu bekommen", sagt mir der gute Mann. "Kommse mal mit!" - Wir gehen ins Teilelager: Hochregale, voll mit original verpackten Ersatzteilen der Baureihen 104, 204, 304, 404, 504, 604, 305, 505 usw. usw. - IRRE!

"Ist bei Ihnen irgendwie die Zeit stehen geblieben?", frage ich. "Naja, seit 1993 bin ich kein offizieller Peugeot Vertragspartner mehr. Und so viele Kunden kommen nicht, um für ihre Autos Teile zu kaufen." - Ja nee, is klar, wer fährt denn heute noch die o. a. Typen, denke ich mir... Jedenfalls hat der gute Mann nix verkommen lassen und immer fleißig alles aufgehoben. Sogar die über die Jahre verschiedenen Schilder und Embleme, die außen am Gebäude befestigt waren (Chrysler-Simca, Matra, Talbot, Peugeot) hat er aufgehoben und eingelagert. Und er selbst trägt noch die alten Kittel und Blaumänner auf, die bei Talbot weiß waren und das Talbot Signet auf der Brusttasche gestickt haben; an den Ärmeln mit rot-gelb-blauen Streifen.

Naja, wie auch immer, für einen unschlagbar guten Kurs habe ich jetzt den "Backstein von Peugeot" in meiner Halle stehen. Braucht ein klein wenig Arbeit, aber ich bin froh. Die Teileversorgung ist auf Jahre hinaus gesichert... - und es ist ein Auto, das nun wirklich absolut selten ist. Im Preis inbegriffen sind zwei original Werkstattbücher, neue Schriftzüge für den Heckdeckel sowie Microfiches und reichlich Anekdoten.

Anbei ein paar Musterbilder; richtige Pics folgen demnächst, wenn er fertig ist.

Vive la France!
Alexander
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Peugeot 604 I.jpg (30,7 KB, 228x aufgerufen)
Dateityp: jpg Peugeot 604 II.jpg (85,3 KB, 247x aufgerufen)
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Geändert von Highliner (08.03.2007 um 23:16 Uhr).
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 18:04   #2
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Erinert mich an die späten Lada und Polski Fiat.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 18:07   #3
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Hübsch geschriebene Geschichte.

Die Faszination für das Fahrzeug muss man sicherlich vor dem persönlichen Hintergrund sehen.
Für mich wäre der Wagen nichts.

Das Design der Front erinnert ein wenig an einen Ford-Granada finde ich.

Gruß Jippie
(Dessen Eltern einst auch mal einen Simca Talbot hatten)
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 19:19   #4
Wolf740d
† 13.10.2023
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Frankenthal
Fahrzeug: E65 - 745i (11.2002)
Standard

Schöne Geschichte mit Happy End.
Ausführlich beschrieben.
Aber den Preis für den Wagen hast du vergessen.
Wolf740d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 19:30   #5
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf740d Beitrag anzeigen
Schöne Geschichte mit Happy End.
Ausführlich beschrieben.
Aber den Preis für den Wagen hast du vergessen.
Der Gentleman schweigt... - aber nur für Dich: 1.000,-- Euro.
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 19:39   #6
GeraldPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von GeraldPeter
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Aschheim
Fahrzeug: 735 i, 5/87, Aut, Klima, Velours bl.
Standard

Servus Alexander,

gratuliere Cooles Auto, sicherlich in D seltener als mancher Ferrari.

Ich habe auch eine Schwäche für Automobile Underdogs, wenn nur die Aufbewahrung nicht so ein Problem wäre

Gerald
GeraldPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 19:39   #7
BodenE32See
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BodenE32See
 
Registriert seit: 28.05.2004
Ort: Bodensee
Fahrzeug: kein E32 mehr :-(
Standard Glückwunsch !!!

Geniales Auto !!!

Habe vor ca. 3 Jahren einen 604er im Urlaub bei einem Händler mit Schrottplatz in Huelva/Andalusien gesehen... War im Topzustand und hätte nur € 600 ,-- gekostet. Wäre aber zu kompliziert gewesen mit Trailerorganisierung bzw. Kennzeichen auftreiben etc.... Hätte auch unsere Urlaubskasse gesprengt, da wir bereits auf dem Heimweg waren...
Ich freue mich schon auf Deine Bilder !!!

Gruß,
BodenE32See
BodenE32See ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 21:38   #8
BjörnM
Genussvoller Gleiter
 
Benutzerbild von BjörnM
 
Registriert seit: 06.02.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 740i, Mercedes-AMG GLB35, Alfa Romeo 1750 Berlina, Porsche Boxster (986)
Standard

Moin Alexander,

meinen herzlichen Glückwunsch zum (wievielten?) Schnäppchen ! Als -wie Du weißt - altem Citroen CX-Fahrer ist mir auch der 604 noch in guter Erinnerung. Der Peugeot war in den späten 70ern und frühen 80ern das Modell für den bodenständig frankophilen Genießer

Der durstige, aber unzerstörbare Euro-V6, das zeitlos elegante Design und ein grandioses Raumangebot gepaart mit hohem Fahrkomfort ließen den 604 in der AMS einen Vergleichstest mit dem Renault 30 und dem Citroen CX gewinnen. Damals sehr zu meinem doppeltgewinkeltem Leidwesen .

Aber einen Vorschlag hätte ich: Wenn der Peugeot fertig gestellt ist, sollten wir das "Kuckucks-Ei im Kreis der 7er" ausreichend segnen !

Grüße aus Hamburg

Björn
__________________
Grüße aus Hamburg

Björn


The only difference between men and boys is the price of their toys

Geändert von Highliner (08.03.2007 um 23:18 Uhr).
BjörnM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 22:04   #9
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Hehe, ziemlich hässliche Kiste... aber wenn du Spaß dran hast
__________________
Gruß, Dirk
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Club Saarland e.V.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 22:13   #10
716i
† 15.09.2007
 
Benutzerbild von 716i
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Bad Zwischenahn
Fahrzeug: 750ia e32 04-92 150TKm
Standard

Doppelrohrauspuff ???

HATTAAAA

__________________
«7er Perfekt in Form und Funktion.»
716i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Habe mir nen E38 740IA gekauft, Preis iO?! BaseJaxx BMW 7er, Modell E38 18 03.01.2005 09:22
Habe gerade einen E38 gekauft! Clemens BMW 7er, Modell E38 36 06.09.2003 20:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group