Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2010, 09:25   #1
Necktou
Panzer
 
Benutzerbild von Necktou
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Rheinfelden
Fahrzeug: Audi A4 Allroad 3.0 TDI
Standard Digitale Spiegelreflexkamera

Mal ne Frage an die Hobbyfotographen,

was ist bei den beiden Kameras für ein Unterschied außer die Auflösung von 10,1 zu 15,1 MP?

Canon EOS 500D vs. Canon EOS 1000D



Danke


Gruß Sebastian
__________________
"Gönn Dir was Gutes auch wenn Du in Not bist. Was hast Du vom Leben, wenn Du erst tot bist."
Necktou ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 09:46   #2
GeraldPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von GeraldPeter
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Aschheim
Fahrzeug: 735 i, 5/87, Aut, Klima, Velours bl.
Standard

Servus,

bin gespannt, was die Fachleute von sich geben werden

Weniger gut an diesem Fred ist, dass ich schon seit Wochen um die Canon rumschleiche und wenn hier noch kundige Antworten kommen, sehe ich mich schon bald im Laden stehen und die Kreditkarte zücken

Liebe Grüße

Gerald
GeraldPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 10:04   #3
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ Ceasefire
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard

Haben die 500 bei der Arbeit. Was mir so auf die schnelle einfällt:

-Die 500er hat ein etwas größeres Display 3,0 statt 2,5 Zoll und damit ist auch die Displayauslösung besser als in der 1000er.

-Der Iso Wert bei der 1000er war geringer.

-Die 1000er hatte keine Videofunktion

-Bei der 500er ist die Auflösung größer 15,2 statt 10,1

-Die 500er ist teuer

Was in meinen Augen gegen die 1000er spricht, ist, daß sie keine Videofunktion hat, Vorteil ist der erheblich geringere Preis.

MFG
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 10:15   #4
Necktou
Panzer
 
Benutzerbild von Necktou
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Rheinfelden
Fahrzeug: Audi A4 Allroad 3.0 TDI
Standard

Da ich die Kamera zu 90% nur für Landschaftfotos benötige, entfällt für mich die Videofunktion.


@ Gerald

Hei, ich hab bald Geburtstag, dann hast du ja schon ein Geschenk für mich *duckundwech*

Gruß Sebastian
Necktou ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 22:09   #5
Beaemweh
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.02.2008
Ort: zu Hause :)
Fahrzeug: X5 E53 3.0D
Standard

Die technischen Daten gibs hier

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Canon EOS 1000D - - Digitale Spiegelreflexkameras - Canon Deutschland

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Canon EOS 500D - - Digitale Spiegelreflexkameras - Canon Deutschland

Ich würde den Kauf nicht von der Videofunktion abhängig machen, dafür gibt es andere Geräte die das besser können

Jedoch würd ich eher zur 500D tendieren da sie mehr Pixel und den neueren Bildsensor hat, dazu kommt das die ISO Empfindlichkeit bei der 500D doppelt so hoch ist wie bei der 1000D, dann hat sie noch ein größeres Display und einen besseren Autofocus

Geändert von Beaemweh (15.09.2010 um 22:18 Uhr).
Beaemweh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 22:27   #6
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Zunächst mal ist eine Canon ein Mercedes und eine Nikon ein BMW. Also kaufst du brav eine Nikon.
Als Anfänger könnte man in Richtung Nikon d3100 gehen. Die ist neu erschienen und bietet maximale Leistung für minimales Geld.

Aber zuerst einmal:
Was willst du machen, wie gut kennst du dich aus (wenn ich das so lese eher weniger gut) und was willst du ausgeben?

500D: Deutlich besseres Rauschverhalten (wichtig), bessere Auflösung (scheiß egal) bessere und vielseitigere Einstellmöglichkeiten, besserer Sucher, Autofokus usw. Bin da leider kein Canonexperte.

Wichtig ist eher das du dir richtige Objektive kaufst die du auch an Vollformat einsetzen kannst, zwecks Updatemöglichkeit. Das ist aber eine reine Preisfrage. Ein Canon L 24-70 2,8 ist ein klasse Objektiv. Ich nutze derzeit das Pendant von Nikon und bin begeistert. Einen vernünftigen Blitz wirst du auch brauchen.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 23:14   #7
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Nikon Rulez!
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 23:33   #8
Beaemweh
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.02.2008
Ort: zu Hause :)
Fahrzeug: X5 E53 3.0D
Standard

Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
Nikon Rulez!
Wenns Canon nicht gäbe bestimmt
Beaemweh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 12:15   #9
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Zitat:
Zitat von sexus Beitrag anzeigen
Zunächst mal ist eine Canon ein Mercedes und eine Nikon ein BMW. Also kaufst du brav eine Nikon.
Als Anfänger könnte man in Richtung Nikon d3100 gehen. Die ist neu erschienen und bietet maximale Leistung für minimales Geld.
Mit Canon macht man sicherlich nichts falsch, aber sie haben in den letzten 2 Jahren doch etwas nachgelassen leider imho.

Ich würde zur Nikon greifen mittlerweile oder Sony Alpha

Die älteren Canons wie 450D etc. sind immer noch top. Am Ende ist aber auch das Objektiv entscheidend.

Bei Interesse verkauft ein Bekannter gerade seinen Canon 430EX II Blitz mit Zubehör. Habe den gleichen und er ist wirklich genial.

Gruß Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 15:44   #10
Markus-B
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Markus-B
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-740i (Bj. 92/7), Suzuki GSX 750 (99)
Standard

Zitat:
Zitat von Necktou Beitrag anzeigen
Da ich die Kamera zu 90% nur für Landschaftfotos benötige, entfällt für mich die Videofunktion.
Wnn du Landschaftfotos machen möchts, dann brauchst du kein Blitz. Denn n Blitz der ganze Landschaften heller macht, der muss noch erfunden werden.

Über ein Stativ würd ich bei Landschaftfotos nachdenken, dann kannste bei wenig Licht mit der Belichtungszeit sehr hoch gehen ohne zu verwackeln.

Dann ist noch die Frage was du mit den Bildern machen möchtest. Wenn du die z.B. hochauflösend ausdrucken möchtest wäre vielleicht die 500 die bessere Wahl, da diese den größeren Sensor hat.
Sonst würde ich sagen, ist es einfach eine Frage was man ausgeben möchte/kann. Ähnlich wie die Ausstattungsfrage beim Auto.

Gruß

Markus
__________________
Markus-B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nikon D50 - Digitale Spiegelreflexkamera DKVT Biete... 0 02.05.2010 14:30
Kauf einer Digital Spiegelreflexkamera! Aber welche Marke? LEXX Computer, Elektronik und Co 28 28.12.2003 04:16
Ausfall Digitale Dieselelektronik!!!!! PWE BMW 7er, Modell E65/E66 4 17.10.2003 14:44
Digitale Kilometer - Anzeige frankreich BMW 7er, Modell E32 6 25.12.2002 09:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group