Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2024, 02:56   #1
Exotenspezie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Offenbach
Fahrzeug: 7er
Idee Kühlwassertemperatur nur bei 65 Grad - Notfall?

Hallo zusammen,

wie einige hier mitbekommen haben ist bei meinem 745i E65 der große verzweigte Kühlwasserschlauch zwischen Thermostat, Lima und Kühler undicht geworden. Der Wechsel war wirklich einfach und der neue Schlauch auch nicht teuer.

Mein defektes Thermostat habe ich bewusst nicht mitgemacht weil ich hierdurch meist um 85 Grad im Geheimmenü angezeigt bekommen habe. (Stichwort 90 Grad US Thermostat)

Jetzt habe ich folgendes festgestellt.
Die Kühlwassertemperatur auf der Autobahn liegt bei 10 Grad Aussentemperatur plötzlich dauerhaft nur noch bei ca 65 Grad. Egal ob ich die Lüftung/Gebläse/Heizung an oder ausmache und egal ob ich die Heizung rauf oder runter stelle. Der im Geheimmenü angezeigte Wert pendelt zwischen 62 und 68 Grad. In der Stadt habe ich mal kurzzeitig 75 Grad angezeigt bekommen.

Wie kann es sein, dass mit einem neuen Schlauch und 6 Liter neuem Kühlflüssigkeitsgemisch (original BMW 1:1) die Temperatur plötzlich um 20 Grad niedriger liegt als vor dem Schlauchtausch?
Die alte Kühlfüssigkeit war vermutlich schon 10-15 Jahre oder länger so im Kreislauf (Vermutung). Kann es daran liegen?

Nimmt der Wagen Schaden wenn man mit 65 Grad Kühlflüssigkeitstemperatur herumfährt oder ist der Verbrauch nur höher?

Wo genau misst er diesen Wert? Direkt am Thermostat?
Kann man mit Laptop noch andere Temperaturwerte von anderen Stellen oder Flüssigkeiten auslesen um festzustellen ob die Situation kritisch ist?

Vielen Dank für euren Input!

Liebe Grüße
spezie
Exotenspezie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2024, 08:57   #2
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Zitat:
Zitat von Exotenspezie Beitrag anzeigen
Mein defektes Thermostat habe ich bewusst nicht mitgemacht
was echt schon mal nicht schlau ist... sorry.

Zitat:
Zitat von Exotenspezie Beitrag anzeigen
weil ich hierdurch meist um 85 Grad im Geheimmenü angezeigt bekommen habe. (Stichwort 90 Grad US Thermostat)
zu den 90° US Thermostat sage ich mal nichts...

Zitat:
Zitat von Exotenspezie Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich folgendes festgestellt.
Die Kühlwassertemperatur auf der Autobahn liegt bei 10 Grad Aussentemperatur plötzlich dauerhaft nur noch bei ca 65 Grad. Egal ob ich die Lüftung/Gebläse/Heizung an oder ausmache und egal ob ich die Heizung rauf oder runter stelle. Der im Geheimmenü angezeigte Wert pendelt zwischen 62 und 68 Grad. In der Stadt habe ich mal kurzzeitig 75 Grad angezeigt bekommen.
Das Verhalten passt absolut zum defekten Thermostat, der immer offen ist und folglich der große Kühlkreislauf verwendet wird. Auf der AB bekommt der Kühler mehr Fahrtwind ab und kühlt entsprechend stärker.

Zitat:
Zitat von Exotenspezie Beitrag anzeigen
Wie kann es sein, dass mit einem neuen Schlauch und 6 Liter neuem Kühlflüssigkeitsgemisch (original BMW 1:1) die Temperatur plötzlich um 20 Grad niedriger liegt als vor dem Schlauchtausch?
Die alte Kühlfüssigkeit war vermutlich schon 10-15 Jahre oder länger so im Kreislauf (Vermutung). Kann es daran liegen?
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es damit zusammenhängt. Es kann aber sein, dass im Kühlkreislauf einfach zu wenig Kühlmittel drin war und deswegen Temperatur höher war.

Zitat:
Zitat von Exotenspezie Beitrag anzeigen
Nimmt der Wagen Schaden wenn man mit 65 Grad Kühlflüssigkeitstemperatur herumfährt oder ist der Verbrauch nur höher?
Was mir so ganz spontan einfällt:

-> höherer Verbrauch
-> kein "Normalbetrieb", weil er immer wieder in die "Warmlaufphase" zurückfällt
-> mehr Treibstoffeintrag im Öl
-> das Getriebe schaltet nicht 100% passend, weil in der "Warmlaufphase" andere Kennfelder verwendet werden
-> ...

Gibt bestimmt noch mehr

Zitat:
Zitat von Exotenspezie Beitrag anzeigen
Wo genau misst er diesen Wert? Direkt am Thermostat?
Kann man mit Laptop noch andere Temperaturwerte von anderen Stellen oder Flüssigkeiten auslesen um festzustellen ob die Situation kritisch ist
Der N62 hat einen Sensor am Kühler, beifahrerseitig, unten im/am Schlauch. Und noch Sensoren für Restwärme, Wärmestrom und etc.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2024, 11:26   #3
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Kann mich dem Heinrich nur anschließen.
Das Haupt–thermostat hat eine Funktion,die im Moment nicht gegeben ist.
Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ist genau deswegen der Schlauch geplatzt bzw die Schellen sich gelöst haben.
Wenn das Thermostat geschlossen bleiben sollte,gibt es diesen Effekt zum zweiten Mal.
Warum nun das Thermostat nicht getauscht wurde,
kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen?

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2024, 11:36   #4
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
zu den 90° US Thermostat sage ich mal nichts...
Warum denn nicht, gibt's was nachteiliges zu berichten? Meine Erfahrungswerte mit dem Electrorefit Thermostaten sind durchweg positiv.
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 21 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2024, 12:25   #5
Exotenspezie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Offenbach
Fahrzeug: 7er
Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Das Thermostat wurde nicht getauscht weil die Kühlwassertemperatur sonst über 105 Grad liegt. Das wiederum machen die Dichtungen im System wohl leider nicht mehr mit.
Bisher war ich mit den 85 Grad des fefekten Thermostats zufrieden. Die Dichtungen auch.
An dem verzweigten Schlauch ist das Plastik T-Stück zerbröselt.
Nun ist es so, dass ich in kürze ca 1.000 km mit dem Wagen fahren muss und blöderweise ist mir gestern das mit der neuen Temperatur aufgefallen die nun nur noch bei 65 Grad liegt.

Daher habe ich den Thread hier eröffnet. Der Mehrverbrauch an Kraftstoff stört mich nicht so arg, aber wenn jetzt jemand schreiben würde, dass man mit 65 Grad aus diesen und jenen Gründen auf gar keinen Fall 1.000 km fahren kann, dann müsste ich schauen wie ich das Problem löse.

Liebe Grüße
spezie
Exotenspezie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2024, 14:55   #6
Qsay
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.07.2020
Ort: Dortmund
Fahrzeug: BMW E60 BJ 2007
Standard

Das andauernde fahren unter der Betriebstemperatur des Motors wird auf lang oder kurz Motorschäden verursachen. Nur bei Betriebstemperatur des Motors sind die einzelnen Komponenten wie Motorblock Kolben, Zylinder, Pleuel, Kurbelwelle, Lagerschalen, Nockenwellen, Ventile und die ganzen Kleinteile perfekt auf einander angepasst und eingespielt. Ganz zu schweigen von der Motoröl Temperatur die dann viel zu niedrig ist. Man fährt sozusagen andauernd mit einem kaltem Motor.

Im Hochsommer bei 30°- 40°C könnte man theoretisch so rumfahren. Deshalb haben auch die Amis US Thermostat für heiße Staaten wie Texas, New Mexiko oder Arizona. Wäre der US Thermostat intakt würde auch dein Kühlwasser auch 90°C haben sollen und nicht 65° oder 75°C

Wenn du so weiter fahren willst mit dem kaputten Thermostat dann kannst du wenigstens Pappe vor dem Kühler stecken damit er nicht so viel kühlt bei kalten Außentemperaturen. Und dann gucke Mal was die Temperatur sagt.

Die Temperaturen über 100°C sind heutzutage bei vielen Fahrzeugen Normal. Da das Kühlsystem geschlossen ist, wird die Kühlflüssigkeit bis 115° C heiß. Kochen tut da gar nichts

Das müsste ich bei meinem BMW leider auch erfahren. Auch das Motor Öl wurde im Sommer meistens mit über 100°C gemessen.
Ich hatte allerdings einen Direkt Einspritzer wo es Absicht ist den Motor so heiß laufenzulassen um eine heiße Verbrennung zu reproduzieren. Wenn der Motor dann unter bestimmter Drehzahl fällt wird ein Magerlauf indiziert wodurch der Motor weniger verbraucht aber dafür schneller verschleißt, meiner Meinung nach.
Ich hatte auch solche Lamellen die vorn am Kühlergrill zu und auf gingen. Zu beim kalten Motor und auf bei heißen.

Bei anderen Modellen wie Porsche GT3 auch Direkteinspritzer, sind die Temperaturen von Öl und Wasser nicht so hoch, meistens unter 100°C egal wie man fährt und wie heiß es draußen ist. Außer natürlich beim Renneinsatz, da können die Temperaturen schon über 100°C erreicht werden.

Geändert von Qsay (19.04.2024 um 15:25 Uhr).
Qsay ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2024, 21:48   #7
Bartho
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bartho
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Wurster Nordseeküste
Fahrzeug: E65 740i 06.07
Standard

Zitat:
Zitat von mahooja Beitrag anzeigen
Warum denn nicht, gibt's was nachteiliges zu berichten? Meine Erfahrungswerte mit dem Electrorefit Thermostaten sind durchweg positiv.
kannst du das näher erläutern, was hats damit auf sich?

scheint ja kontrovers zu sein
__________________
Es grüßt → Flo ←
Bartho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2024, 07:20   #8
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Zitat:
Zitat von Bartho Beitrag anzeigen
kannst du das näher erläutern, was hats damit auf sich?

scheint ja kontrovers zu sein
Naja, was soll ich groß erläutern? Habe das "kalte" Thermostat seit gut zwei Jahren verbaut und es macht genau was es soll. Temperatur ist zwischen 95°und 100°, die 110° Zeiten sind vorbei. Habe damals die defekte Wasserpumpe und einige Schläuche sowie das berühmte Y-Stück und den Kühlmittelbehälter prophylaktisch getauscht und mich für das Electrorefit Thermostat entschieden und mit verbaut. Konnte bislang keine Nachteile feststellen und bin der Meinung gut 10° C weniger Temperatur und etwas weniger Druck auf dem Kessel können dem Motor bzw. den Plastik- und Gummiteilen nicht schaden sondern nur gut tun. Fehlermeldungen, Mehrverbrauch oder Probleme mit den Abgaswerten oder der Heizung gibt/gab es bislang auch nicht. Daher meine Nachfrage ob anderswo Probleme bekannt sind.

Geändert von mahooja (20.04.2024 um 08:26 Uhr).
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlwasser 80-88 grad, statt 105 grad. Heizung defekt. 745i E65 BMW745iE65 BMW 7er, Modell E65/E66 18 03.03.2021 09:49
Heizung/Klima: -128 Grad Kühlwassertemperatur, zu wenig ? :) KlaJac BMW 7er, Modell E38 18 10.12.2010 11:39
Kühlwassertemperatur 107-108 Grad ALPIN BMW 7er, Modell E38 17 05.01.2010 18:39
Heizung/Klima: Bei 22 Grad warm, bei 32 Grad kalte Luft aus Düsen?? markush BMW 7er, Modell E38 1 07.04.2009 10:05
Heizung/Klima: Kühlwassertemperatur nur 57 Grad dontpanic BMW 7er, Modell E38 39 28.01.2009 08:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group