Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2014, 10:16   #1
Alfred G
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfred G
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Bayern
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard Kabelfernsehen oder Sat-Anlage - Bitte um Euren Rat

Liebe Kollegen,

ich nutze zurzeit digit. Kabelfernsehen von Kabel Deutschland.

Das einzige was mich stört, sind die Kosten (400 EUR p.a.)

Daher denke ich über eine Sat-Anlage nach.

Mit einer Sat-Anlage müsste ich das nach 2 1/2 Jahren wieder drin haben.

Nun hat ein Bekannter von mir Bedenken: "Wenn's schneit oder Unwetter hat, bricht die Bildqualität dramatisch ein. In meinem früheren Leben gab es Sat und meine jetzige Partnerin hat eine Satanlage und das Bild konnte mich bisher nicht überzeugen. Kabel ist teuer, aber eine Klasse für sich! Und wartungsfrei!"

Was meint Ihr? Ist das so?

Danke!
Alfred G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 10:37   #2
Heiko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Hamm (Westf.)
Fahrzeug: --
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred G Beitrag anzeigen
"Wenn's schneit oder Unwetter hat, bricht die Bildqualität dramatisch ein. In meinem früheren Leben gab es Sat und meine jetzige Partnerin hat eine Satanlage und das Bild konnte mich bisher nicht überzeugen. Kabel ist teuer, aber eine Klasse für sich! Und wartungsfrei!"

Was meint Ihr? Ist das so?

Danke!
Ich wohne zur Miete und mein Fernseher ist an einer Gemeinschafts-Satanlage angeschlossen.
Bildstörungen und -aussetzer kommen zwar mal vor, ist aber eher selten. Sicher, bei Gewitter kann es zu störungen kommen, ebenso bei starken Regen und Schneefall. Dann kann es sein das das Bild auch mal ein paar Minuten weg ist. Oder wenn ein Sturm (das war bei Kyrill so) die Anlage verdreht.
Bei dem momentanen TV-Programm ein nicht allzu großer Verlust..
Da ich über wiegend die Öffentlich-rechtlichen gucke, vermisse ich ein evtl. größeres Angebot beim Kabel nicht. Was allerdings am Kabelanschluss interessant sein könnte ist der Internetanschluss - aber das ist auch nicht immer möglich.
Ansonsten kann ich auf Kabel gut verzichten. Im Prinzip würde mir sogar DVB-T reichen.
__________________
Gruß, Heiko

“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” (Jeremy Clarkson)
Heiko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 10:47   #3
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Wir haben hier ne Sat-Anlage mit 80cm Schüssel guten bis sehr guten Empfang, haben links vom Haus aber noch einen Ahornbaum stehen.(Gut für die Hängematte)

Bei extremen Regen und heftigsten Schneefall haben wir mal Ausetzter bzw mal ein zwei Minuten kein Signal, ansonsten wie oben schon geschrieben.
Würden wir nochmal eine Nummer größere Schüssel nehmen(glaube sind dann 100cm) währe der Emfang noch besser.

Achso 4 Fach LNB und 3 Sattuner laufen über die Schüssel.~850 Programme und ~250 Radioprogramme.

Gruß
Dominick
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 11:06   #4
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Nun, auch beim Kabel-TV ist ein Teil des Weges über SAT-Verbindung. Gab es da bei Extrem-Wettersituationen keine kurzen Bildstörungen bisher bei Dir? Beim SAT-TV sind die wirklich sehr selten, und wenn ein Gewitter direkt über mir ist, sehe ich sehr selten TV.

SAT-TV hat eine viel größere Auswahl (die man aber sicher nur punktuell nutzt) als Kabel-TV, und einen deutlichen Kostenvorteil.

Kabel-TV wäre für mich nur i.V.m. Internet-Zugang eine denkbare Alternative.
__________________
Sapienti sat.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 11:24   #5
Widowmaker
Stauanführer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Widowmaker
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Bochum
Fahrzeug: E65-750i (08.06)/ F21 116i (06.13)
Standard

Probleme hatte ich bisher nur bei starken Unwettern, bei dem Sturm vor ein paar Wochen war das Signal 20min lang unterbrochen, starker Schneefall führt zu dem gleichen Ergebnis.
Die Bildqualität ist ansonsten sehr gut, kann mich also nicht wirklich darüber beschweren, hängt aber auch sehr vom Einsatzort (möglichst ohne Hindernisse), der Einstellung und den verwendeten Komponenten ab.
Widowmaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 12:05   #6
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Vor allem hat Sat immer eine bessere Bildqualität, weil die Datenrate wesentlich höher ist als beim Kabel - hatte mal beides im direkten Vergleich (natürlich beides Digital) - danach willst Du kein Kabel mehr.

Zudem gibt es nur "läuft" oder "läuft nicht" - Schnee/Griesel gab es nur bei der analogen Technik. Kann zwar bei schlechtem Empfang zu Artefaktbildung kommen, aber meist ist dann auch kurz danach ganz aus.

Entsprechend große und gut ausgerichtete Antenne hält das Bild auch bei starkem Regen sauber...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 12:14   #7
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Beide Techniken haben ihr vor und Nachteile.
Bei mehreren Fernsehern brauchts halt die entsprechenden Fernseher mit DVB-S Receiver oder die externen receiver. Da ist der Aufwand eben größer. Um HD zu empfangen brauchts dann noch die 50€ teure HD+ Karte. Wie es sich mit zusatzkarten für mehrere Fernseher verhält, weiß ich nicht.
Kabel ist halt von der Technik her nicht so aufwändig und irgendwie kommt mir der von Dir genannte Preis etwas hoch vor. Vor allem weil Kabel Deutschland wie Unitymedia auch verschiedene Pakete aus Internet/Fernsehen/Telefon zu günstigen Konditionen im Angebot hat.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 12:16   #8
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Ich habe beide Varianten; Kabel, weil ich es nehmen muß (wohne in einem Mehrfamilienhaus zur Miete), SAT, weil ich das haben wollte, da der Kabelanschluß in der Vergangenheit öfters mal Probleme bereitete.

Du bist flexibler, die Auswahl ist größer, und Du hast weiter keine laufenden Nebenkosten.
Selbst mit meiner relativ kleinen 45cm-DigiDish (ein optisches Zugeständnis an die Nachbarn, außerdem wollte ich mir nicht meinen halben Balkon mit 'ner 80er Schüssel zupflastern ) habe ich nur bei extremem Regen- oder Schneefall Empfangsprobleme, aber da setzt das Kabel dann auch meist aus, weil (wie oben schon gesagt) ein Teil des Übertragungsweges über Satellit läuft.

Wenn Du die Wahl hast, dann nimm Satellit.
Und mit einer 80er Schüssel und entsprechender Ausrüstung (da würde ich bei den Komponenten und auch bei der Verkabelung nicht am falschen Ende sparen) wärest Du auf der sicheren Seite.
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 12:21   #9
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von j_ramon.lopez Beitrag anzeigen
Bei mehreren Fernsehern brauchts halt die entsprechenden Fernseher mit DVB-S Receiver oder die externen receiver. Da ist der Aufwand eben größer. Um HD zu empfangen brauchts dann noch die 50€ teure HD+ Karte.
Moderne TV-Geräte haben die Receiver schon drin, teilweise sogar als Doppel-Triple-Tuner.

Und SAT-HD kann man auch ohne Zusatzkarte HD+ schauen.

Bei DVB-T sollte man im Auge behalten, daß in Kürze (1-2 Jahren) ein höherer Standard kommt, und dafür neue Receiver nötig werden.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 12:33   #10
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Moderne TV-Geräte haben die Receiver schon drin, teilweise sogar als Doppel-Triple-Tuner.
Das sagte ich ja schon. Entweder entsprechende Fernseher oder aber die externen DVB-S Receiver für die Fernseher die eben keinen Doppel- oder Triple Tuner haben. Schliesslich kauft nicht jeder sich alle 2 Jahre einen neuen Fernseher.

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Und SAT-HD kann man auch ohne Zusatzkarte HD+ schauen.
Wie meinst Du das? Es muss doch in jedes Gerät an dem ich HD sehen will eine entsprechende CI+ Karte rein. Bei Unitymedia muss man z.B. nur das Abo bezahlen und kann dann auch 2 oder 3 Karten haben. Von den CI+ Modulen mal abgesehen.
Wenn alle Sender in HD frei wären, wofür dann die HD+ Karte? Im Kabel sind ja auch nur die öffentlich rechtlichen frei in HD empfangbar.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Soll ich 's tun oder nicht? Brauche euren Rat. modik BMW 7er, Modell E32 16 30.03.2013 10:01
Inspektion II - Bitte um Euren Rat! dvalin BMW 7er, Modell E38 23 04.05.2007 16:37
Hab 5er geerbt - bräuchte euren Rat bitte JPM Autos allgemein 12 26.09.2004 22:29
Brauche Euren Rat... 740i oder 750i??? SaKu BMW 7er, Modell E38 25 03.01.2004 18:33
Lackschäden, bitte um euren Rat richy BMW 7er, Modell E38 17 09.11.2003 19:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group