Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2003, 09:44   #1
Dietmar
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dietmar
 
Registriert seit: 02.07.2003
Ort: Hürth
Fahrzeug: Jaguar XKR, Fiesta 1.3, Rio Espera ta
Standard Handy mit TWIN-Card

Hallo,

ich habe so ein Twin-Card-System für D2, eine Karte im Wagen und eine im Handy. Man(n) soll ja immer nur eine Karte im Betrieb haben, also entweder Handy oder Auto, weil es zu Störungen oder sogar Abschaltungen ( super, wenn man gerade im Ausland ist ) kommen kann. Soweit so gut. Ich steige also aus dem Auto, Fernbedienung in der Hand und Türe schon zu, will das Handy gerade wieder einschalten, da klingelt es im Wagen aus dem On-Board-System. Also wieder rein und telefoniert.

Wieso geht das noch ? Wann ist das Telefon im Wagen denn wirklich abgeschaltet ???


mfg.

Dietmar
Dietmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 10:17   #2
NCNMUC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von NCNMUC
 
Registriert seit: 29.04.2003
Ort: Alcantarilha
Fahrzeug: BMW F11 (2016) M550dx A, Honda Deauville
Standard

Moin Dietmar,

also unabhängig vom Typ (habe E38) kann ich die Aussage nicht teilen. Ich habe
auch eine D2 Twin Card und wenn ich mich ins Auto setze, dann schalte ich auch
das Telefon im Auto an und lass mein Handy an. Beide sind eingebucht!!!! Nun
kann ich aber nicht unbedingt Einfluss darauf nehmen, welches Klingelt, wenn ich
unterwegs bin (meistens aber das eingebaute Autotelefon, weil besseren Empfang).

Ausserdem habe ich mein Telefon im Auto so eingestellt, das wenn ich den Zünd-
schlüssel ziehe, es sofort ausgeht. Wenn es nun klingelt, kann es nur auf meinem
Handy klingeln. Das hat natürlich den Nachteil, das ich bei öfterem Ein- und Aussteigen
jedesmal bei Zündung einschalten das eingebaute Telefon wieder einbuchen muss.

Aber wie gesagt... man kann bei TwinCard beide einbuchen.

NCNMUC :cool:
__________________
Seit 2004 über 2.400 Forumskalender produziert!!
NCNMUC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 10:19   #3
PWE
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Dietmar

habe auch solch eine TWIN-CARD (in der Schweiz heisst diese DUO-Card) im Einsatz und mir ist dies auch schon passiert, dass ich aus dem Wagen raus war und es noch geklingelt hat, na ja dann halt zurück in den Wagen und Telefongespräch entgegennehmen. Die Nachlaufzeit kann übrigens im Auto eingestellt werden, ich habe diese auf 10 Minuten fixiert (in der BA erklärt).

Uebrigens funktioniert das telefonieren auch wenn beide Handys eingeschaltet sind, ich habe da eine Info von unserem Schweizer Anbieter, dass dies in seltenen Fällen passieren kann, dass man aus dem Netz fliegt.... na ja, hatte auch schon vergessen dass andere Handy auszuschalten und war mit dem Wagen unterwegs und erhielt einen Anruf, gab keine Probleme....

Gruss aus der Schweiz

Pascal
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 10:26   #4
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard Dietmar..

grüss' dich..

.. ich nutze die Twin-card im D1-System ohne Probleme.
Aktiv ist immer das zuletzt eingeschaltete Telefon..mit dem anderen kann dann nicht telefoniert werden.

Wenn du über das Telefon-setup eine Nachlaufzeit eingestellt hast, ist das Telefon solange noch aktiv..auch nach Ausschalten der Zündung. Meines Wissens kann die Nachlaufzeit von 0-60 min eingestellt werden (steht in der BA).
Es ist angenehm, nach kurzem Stillstand das Telefon sofort wieder nutzen zu können; das ist der Grund für die variable Verögerung der Abschaltung.

Hotte
__________________
Quod dixi dixi
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 10:57   #5
Dietmar
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dietmar
 
Registriert seit: 02.07.2003
Ort: Hürth
Fahrzeug: Jaguar XKR, Fiesta 1.3, Rio Espera ta
Standard

Danke Euch allen,

Ergebnis für mich: wer lesen kann ist klar im Vorteil, werde also die BA mal genauer ansehen.

mfg.

Dietmar
Dietmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 11:53   #6
Rudi_V8
Mitglied
 
Benutzerbild von Rudi_V8
 
Registriert seit: 21.04.2003
Ort: Uhingen
Fahrzeug: 745d verkauft
Standard

Ich mach es ander: Ich hab 2 verschiedene D2 Karten (desselben ! WICHTIG) Anbieters. Wenn das eine ausgeschaltet ist wird der Ruf umgeleitet auf das andere - und umgekehrt.
Diese Umleitung ist kostenlos. (Bei D2 zumindest)
Rudi_V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 17:29   #7
L7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard TwinCard / DuoCard / Flexicard / ...

Es gibt grundsätzlich zwei Arten von TwinCards:

Die "D1-Variante": Zwei Karten, zwei Nummern. Auf jeder Nummer kann angerufen werden und es klingelt immer das zuletzt eingebuchte Telefon. Automatische, nicht abschaltbare Umleitung auf das die jeweils andere zugehörige Nummer.

Die "D2-Variante", auch von E-Plus genutzt: Zwei absolut identische, "geklonte" Karten, mit einer Telefonnummer.

Klar kann man, wie NCNMUC schreibt, beide Karten eingebucht lassen. Dies funktioniert, weil in den Netzen, in denen so etwas angeboten wird, das Sicherheitsfeature explizit ausgeschaltet ist, in dem doppelte Karten detektiert und abgeschaltet werden. Dieses Feature nutzte damals der Chaos Computer Club aus, als sie eine SIM.Karte klonten und erfolgreich im Netz einbuchten.

Problem hierbei nur: Im Ausland, wo eventuell keine Twin Karten benutzt werden, ist das Sicherheitsfeature eventuell noch Aktiv. Es kann also durchaus sein, daß man vom Netz komplett gesperrt wird, wenn man beide (geklonten) Karten gleichzeitig einbucht.
Dies kann bei der D1-Variante nicht passieren, da es ja zwei getrennte SIM-Karten sind. D1 wollte damals nur erhebliche Lizenzgebühren für das Verfahren und die Billing-Programme haben, weshalb D2 auf die Klon-Karten-Methode ausgewichen ist.


Also: Funktionieren tut es schon, beide Karten ständig aktiv zu lassen - nur
a) ist es nicht im Sinne des Erfinders
b) weiß man nicht, wo der nächste Anruf raus kommt
c) ist es vom Netzt eigentlich nicht so gedacht
d) kann es zu Gesprächsabbrüchen kommen, wenn man z.B. mit dem Autotelefon telefoniert, und bei einem Zellwechsel sich das Handy einbucht (und vice versa), und
e) kann man im Ausland tatsächlich gesperrt werden.

Daher: Nicht benötigtes Gerät immer ausschalten...
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 19:40   #8
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard ..L7..

grüss' dich!

..in der D1-Version hat die 2. Nummer eigentlich nur eine schaltungstechnische Aufgabe!
Will heißen: Die Karten sind numerisch getrennt und eine nur dem Auto zugeordnet ; du kannst die zweite Nummer eigentlich vergessen weil die Auto-Sim via Umleitung auch auf die Handynummer reagiert, wie du richtig schreibst.
Wenn du aber unterwegs "nur" im Auto angerufen werden willst, ist das möglich, wenn der Teilnehmer die 2. Nummer kennt. Das Handy reagiert darauf nicht.


Hotte

[Bearbeitet am 24.7.2003 um 19:41 von Hotte]
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 19:53   #9
L7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Hotte
Wenn du aber unterwegs "nur" im Auto angerufen werden willst, ist das möglich, wenn der Teilnehmer die 2. Nummer kennt. Das Handy reagiert darauf nicht.
Yep, Du hast recht. Das habe ich unpräzise formuliert - auch da ist die D1-Lösung die bessere.

Viele Grüße, L7
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 20:14   #10
Dietmar
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dietmar
 
Registriert seit: 02.07.2003
Ort: Hürth
Fahrzeug: Jaguar XKR, Fiesta 1.3, Rio Espera ta
Standard

Hallo an alle,

super, Danke für die ausführlichen Erläuterungen.

Ich bin zwar noch nicht lange in diesem Forum, aber ich muss allen mal ein großes Lob ausprechen. Hier bekommt fundierte und schnelle Antorten. Spitze.

Klasse.


Dietmar
Dietmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group