Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2006, 15:53   #1
antek73
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Frage Denkt das Getriebe im E65 mit?

Hallo,

am Wochenende wahren meine Frau und ich für einen Kurzausflug nach Genf und zurück, dabei sind wir durch Frankreich gefahren (Col de Gex) jetzt würde ich gerne wissen denkt das Getriebe mit wenn mann rauf oder runter fährt?

- Antek
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 16:15   #2
Martin
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

Zitat:
jetzt würde ich gerne wissen denkt das Getriebe mit wenn mann rauf oder runter fährt?
Ja.

Gab es etwas besonderes?

Gruß Martin
Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 16:25   #3
antek73
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Daumen nach oben

Also eigentlich nicht mir wahr nur aufgefallen das das Getrieb sich anders benahm als hier im Flachlang. Und wollte nur wissen ob ich es mir nur vorgesteld habe oder ob es wirklich so wahr.

- Antek
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 16:26   #4
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

es ist so, das getriebe passt sich an, war aber schon in den letzten e32 sogar möglich dank AGS
mfg
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 19:10   #5
micha457
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von micha457
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: insel rügen
Fahrzeug: BMW 730i R6 BJ.:05.06.92,Harley-Davidson Softail Springer
Standard

denkt immer mit.
wenn zu wenig öl,hats keinen bock mehr auf arbeit
wie du wenn 3 monate keinen lohn
__________________
lange Haare fetzen
micha457 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 00:26   #6
sevenup
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevenup
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort:
Fahrzeug: Tesla Model Y LR (06/03)
Standard

Die Adaptive GetriebeSteuerung (AGS) passt sich an Fahrstil und Neigungswinkel an - Dein Gefühl hat Dich also nicht getrogen.

Unangenehm ist es übrigens, wenn man direkt nach einer Steigung scharf abbiegt und dann Gas gibt - da macht das Getriebe gerne mal einen Ruckler.
sevenup ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 07:47   #7
springter
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von springter
 
Registriert seit: 25.08.2004
Ort:
Fahrzeug: 1
Standard

Um "mitzudenken" gehen einige Faktoren ein. Ich hatte vor einiger Zeit mal in einen anderen Forum zu einigen Funktionen der AGS bei BMW berichtet. Prinzipiell läuft das am E65 genauso (evtl. sind ein paar neue Sachen hinzugekommen, gewisse Dinge verfeinert...). Da ich von natur aus faul bin erlaube ich mir mal mich selbst aus diesem Forum zu kopieren:

Normalerweise sind 4 Schaltprogramme hinterlegt, die die AGS verwendet. E (ökonomisch), XE (sehr ökonomisch), S (Sport) und XS (sehr sportlich). Die Fahrertypbewertung findet in erster Linie anhand der Fahrgeschwindigkeit, Kick-Down-Schalterbetätigung, Querbeschleunigung und Geschwindigkeitsänderung beim Bremsen statt. Dabei geht vor allem das "wie" der Betätigung des Gaspedals ein, d.h. ein*schnelles* Durchtreten (kein Kickdown!) führt zu einer Rückschaltung (nennt sich Kick-fast-Bewertung) oder aber auch zum Wechsel von einem E in ein S-Programm, *schnelle* Gaswegnahme (Fast-off-Erkennung) = Gang festhalten usw.
Daneben gibt es noch eine Reihe weiterer Funktionen: Konstantfahrten führen i.d.R. zu einen E-Programm mit der Wahl des höchstmöglichen Ganges, längere Kick-Downbetätigung (>2,5s war das mal - weiß nicht ob das noch so ist) sowie überduchschnittlich starke Bremsungen rufen ein S-Programm auf, Radschlupf führt zum Winterprogramm (anfahren 2. Gang, frühes Hochschalten usw.), Steigungen ebenfalls ein S-Programm (Fahrleistung und Verringerung der Schalthäufigkeit), Bergaberkennung (Auto wird schneller ohne daß Gas gegeben wird) bewirkt Runterschalten, Stop-and-Go-Erkennung (anfahren im 2.Gang zur Komfortverbesserung, Ausschalten durch >50% Gasgeben), Tempomateinbeziehung, Kurvenerkennung usw. usf.

All diese Bewertungen finden kontinuierlich im Fahrbetrieb statt. D.h. daß Auto merkt sich nicht ob 100tkm ein älterer Herr sehr ruhig gefahren ist sondern stellt sich ständig auf die wechselnden Bedingungen ein.
Dabei sind z.B. gewisse Zeiten hinterlegt, d.h. nach einem Überholvorgang bleibt das Ding zum Beispiel störend längere Zeit in einem sportlichen Programm weil es denkt "jetzt will er's wissen".

In so einer blöden Getriebesteuerung steckt so viel Hirnschmalz drin und trotzdem kann es niemanden recht gemacht werden

Springter
__________________
"Ich möchte am liebsten jedem Chauffeur mit Schrot in den Hintern schießen." (Kaiser Wilhelm II.)
springter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 20:09   #8
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

was mir beim E38 tierisch auf den sack geht, ist wenn ich bergab hinter einem LKW herbummeln muss. laufe ich langsam auf und bremse leicht, schaltet das getriebe sofort runter. nun ist die verzögerung durch den motor zu groß und der LKW haut mir langsam wieer ab. geb ich nun leicht gas um die geschwindigkeit zu halten, schaltet es wieder hoch. und so geht das hin und her bis ich total gereizt auf manuell schalt...
ist mir beim E32 nie so nervend aufgefallen. wie ist es im E65?

mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: mit was das schaltgerät vom getriebe reinigen huskimarc BMW 7er, Modell E38 5 19.08.2007 18:03
Felgen/Reifen: E38 mit E65 Felgen geht das Michakw236 BMW 7er, Modell E38 3 07.01.2006 12:50
War das Getriebe mit AGS im 750i/L ab 1/92 ?? Arnoldo57 BMW 7er, Modell E32 2 17.04.2005 21:08
Bei wem schaltet das Getriebe mit einem Ruck? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 9 17.09.2004 11:38
Seht euch das mal an E38 mit E65 19''Felgen MikeM BMW 7er, Modell E38 23 14.10.2002 03:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group