Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2017, 18:19   #1
BmW_pOWer91
Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2011
Ort:
Fahrzeug: E65 745i 12/03
Standard 6. Gang ruckt - Wandler?

Hallo zusammen,

seit längerem macht der Wandler bei mir Probleme (Drehzahlschwankungen), jetzt wie ich es angehen wollte den Wandler zu tauschen, kommt ein neues Symptom dazu.

Wenn ich stark beschleunige und dann bei 100-120kmh zügig vom Gas gehe, wird der 6. Gang manchmal recht unsanft eingelegt.
Bleibe ich weiter leicht auf dem Gas, geht der Gang wunderbar rein.

Gleiches wenn der 6. Bergab ohne Last eingelegt wird. Unter Last, selbst mit Volllast, ruckelt nichts.
Das Problem tritt immer mal sporadisch auf, und auch nur beim 6. Gang. Alle anderen gehen ohne Probleme rein.

Könnte das auch an einem defekten Wandler oder der Wandlerüberbrückungskupplung liegen?
Die wird ja beim Schalten wohl geöffnet, damit das Schalten sanfter ist.


Viele Grüße,
Max
BmW_pOWer91 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017, 19:22   #2
Rush1291
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rush1291
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
Standard

Ich denke du hast da ein Problem mit dem Getriebe. Hast mal Getriebeöl Service bei Zf gemacht? Wenn nicht würd ich das mal machen und Adaptionswerte reseten.

Wieviel km hat dein Wagen ?
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017, 19:26   #3
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Würde an Deiner Stelle auch mal Getriebeservice machen lassen bzw machen.
Aber inkl. Mechatronik (Kolben, H-Dichtung usw.).
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017, 20:39   #4
GSX-Heizer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von GSX-Heizer
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Dormagen / Neckarsulm
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
Standard

Mechatronik
Ich hatte Wandler, Lager und alle Lamellen tauschen lassen, die Mechatronik konnte erst 2 Wochen später ausgetauscht werden wegen Lieferengpässen.
Hatte genau das gleiche Phänomen, obwohl alles andere schon gemacht wurde. Als die Mechatronik dann rein kam. Alles wunderbar. Bin seitdem sehr zufrieden. Schaltet wie Neuwagen.
__________________
Gruß Jörg - Christel
& Jessie

( die Rückkehrer )
Ich leb, und weiß nicht wie lang. Ich sterb, und weiß nicht wann.
Ich fahr, und weiß nicht wohin, mich wundert`s das ich so fröhlich bin.

"Wenn es im Himmel keinen Rock'n'Roll gibt, dann möchte ich dort nicht hin." (Bon Scott)
"Wenn Du was Intelligentes mit Message hören willst, leg R.E.M. auf. Aber wenn du deinen Schw... hart haben willst, hör' AC/DC."
GSX-Heizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 13:29   #5
BmW_pOWer91
Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2011
Ort:
Fahrzeug: E65 745i 12/03
Standard

Vielen Dank für erstmal für eure Antworten!

Das Getriebeöl wurde vom Vorbesitzer bereits bei 80tkm gewechselt.
Jetzt hat der Wagen 110tkm.



Zitat:
Zitat von GSX-Heizer Beitrag anzeigen
Mechatronik
Ich hatte Wandler, Lager und alle Lamellen tauschen lassen, die Mechatronik konnte erst 2 Wochen später ausgetauscht werden wegen Lieferengpässen.
Hatte genau das gleiche Phänomen, obwohl alles andere schon gemacht wurde. Als die Mechatronik dann rein kam. Alles wunderbar. Bin seitdem sehr zufrieden. Schaltet wie Neuwagen.
Hattest du auch Drehzahlschwankungen, und wenn du vom Gas gegangen bist ist die Drehzahl kurz eingebrochen?

Ich konnte mit In**genau sehen, dass beim Beschleunigen wenn bei 100km/h die Drehzahl runter ging, in diesem Moment die Kupplung geschlossen hat.
Vorher war der Wandler scheinbar im Schlupf.

Kann die Mechatronik auf für einen durchrutschenden Wandler verantwortlich sein?
Ich merke das immer ganz stark wenn ich auf die Autobahn auffahre.
Sobald ich aus dem Schubbetrieb Gas gebe, schießt die Drehzahl wie bei einer rutschenden Kupplung hoch, fängt sich dann aber. Ab 100kmh, wenn die Wandlerkupplung dann scheinbar geschlossen hat, hat man auch spürbar mehr Leistung.
BmW_pOWer91 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 09:15   #6
risen
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von risen
 
Registriert seit: 04.01.2016
Ort: Schöningen
Fahrzeug: E66-750Li (03.07)
Standard

Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit ähnliche Probleme bei meinem kleinen, der mich nun seit 15 Monaten bis auf den üblichen Verschleiß und kleine Problemchen treu begleitet..

- gelegentliche Drehzahlschwankungen bei Bergabfahrt mit Motorbremse (deutet auf Wandler, oder?)
- Wenn ich das Tempomat auf 40mk/h einstelle und es bergauf geht, also mehr Last anliegt, habe ich leichte schleifende Geräusche aus Getriebegegend. Bei der Einstellung dreht er im vierten Gang bei ca. 1200.
Das besteht beides aber seit ich ihn habe (ca. bei 182tkm)
- Gefühlt leicht holpriges schalten, da kenne ich andere Automatikgetriebe die das besser machen. Leider habe ich keine Erfahrung was BMW angeht.

Bei etwa 185-190tkm habe ich dann das Getriebe spülen lassen (Freie Werkstatt, nicht ZF).
Es wurde alles besser, war jedoch nie 100% weg.

Seit einigen Wochen und mittlerweile 209tkm auf der Uhr kamen weitere Symptome dazu:

- Vermehrtes "ruppiges" Gangwechseln, vor allem in den Gängen 1-3 (Richtung egal), dabei dann auch ab und zu Schaltgeräusche (leises, metallisches, helles "Klonk")
- Die höheren Gänge fühlen sich beim nahezu lastlosen Wechsel so an, als würde kurz etwas bremsen, bevor der nächste Gang richtig drin ist und er weitergleitet. Ob das jetzt bei Hoch-, Runterschalten, oder in beide Richtungen vorkommt kann ich gerade nicht genau sagen
- Schleifgeräusche wieder voll (oder sogar noch mehr) da bei obiger Einstellung und Bergauf, aber nun zusätzlich (leiser) bei 50-60km/h und leichter Last
- Im kalten Zustand, also innerhalb der ersten 500-1000m sehr spätes Schalten (1->2 bei ca 2300 Umdrehungen). Das war "früher" noch unter 2000 bin ich der Meinung

Hoffe mir kann jemand nen Rat geben, ich stelle mich aber seelisch schon auf eine komplette Getriebeüberholung ein
Die nächste ZF-Niederlassung bei mir ist in Magdeburg, hat mit der jemand Erfahrung oder kommt eventuell (halbwegs) aus meiner Gegend und hat vielleicht Zeit und Ohr für mein Getriebe?

@GSX-Heizer :
Mit Wandler, Mechatronik, Lamellen und Lagern ist doch an sich alles im Getriebe was getauscht bzw. gewartet werden kann erledigt, oder? Was hast du denn dafür gelöhnt?

Danke fürs Lesen

Grüße
Christoph
risen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 09:28   #7
Rush1291
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rush1291
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
Standard

Hast du nur spülung gemacht oder ? Evtl hättest schaltkasten auch überholen lassen sollen, samt kolben und dichtbrille usw...
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 09:35   #8
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Mechatronik selbst muss man ja nicht tauschen, sondern da kommt Getriebe Ölwanne runter, dann muss das Kabel ausgestöpselt werden, Mechatronik runter, dann wird die Mechatronik aufgeschraubt, H-Brillendichtung und Kolben und Dichtblech erneuert z.B., zuvor die Kanäle vorsichtig reinigen durch sprühen und blasen, nie wischen oder bürsten, dann wieder zusammen gebaut, den Gewindestutzen fürs Getriebe noch erneuert und dann wieder alles einbauen.
Spülung würde ich nie machen lassen, las da viel negatives zu.
Bei Rogatyn kostet eben diese ganze Arbeit, Mechatronik reinigen etc, 690 € +100 € ca fürs Dichtblech. Also ca 800 € inkl. MwST.
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 10:27   #9
risen
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von risen
 
Registriert seit: 04.01.2016
Ort: Schöningen
Fahrzeug: E66-750Li (03.07)
Standard

Ja, war ne reine Spülung mit Wechsel der Wanne. Ich war zu dem Zeitpunk noch nicht so Forums-belesen wie heute

Mit der SUFU hab ich einige Berichte zu ZF Magdeburg gefunden - hörten sich ganz gut an, auch wenn diese älter waren. Ich denk ich sollte da mindestens mal anrufen, wenn nicht sogar vorbei fahren..

Kann mir vorher eventuell jemand ungefähr sagen, ob mit dem Service bei ZF ne Chance auf Behebung der ganzen Probleme besteht, oder ob doch der Wandler gewechselt werden muss?
risen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 10:34   #10
Rush1291
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rush1291
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
Standard

also deine Probleme werden jetzt weniger mit dem Wandler zu tun haben.. mehr Getriebe... kannst mal Termin machen bei denen für ölwechsel mit instandsetzung der Mechatronik, die werden dir schon sagen ob es sich lohnt der öl wechsel oder das man getriebe general überholen sollte.
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Getriebe wirft den Gang raus, ruckt beim fahren. Biturbo499 BMW 7er, Modell E65/E66 7 05.03.2013 14:28
Getriebe: Ruckt vom 4. Gang auf 1:1, Fehlerspeicher "Drehmomentvergleich Wandlerüberbrückungskupplung..." Gordon BMW 7er, Modell E32 0 08.02.2013 18:09
740 M60 schaltet butterweich, aber manchmal fährt er im 2. Gang an und ruckt in den 4 Marek75 BMW 7er, Modell E38 14 05.03.2012 18:22
Fünfter Gang ruckt( E32 730 V8 Automatik ) Bensenmeier BMW 7er, Modell E32 9 23.04.2010 15:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group