Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2004, 16:24   #1
mpoppe
Mitglied
 
Registriert seit: 23.11.2002
Ort: Leipzig
Fahrzeug: S500 Mercedes
Standard elektronisches Fahrtenbuch (GPS)

Hallo,

weiß jemand was über elektronisches Fahrtenbuch von BMW?
Ich meine, dass ich das als Zubehör von BMW irgendwo gelesen habe.
Ist das GPS Version. Wo wird das hingeschraubt usw.
Bzw, gibt es bessere Lösungen anderer Anbieter?

Gruß

MP
mpoppe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2004, 18:46   #2
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

hallo
da kann ich dir weiterhelfen. das fahrtenbuch von BMW ist für alle modellreihen gleich, nur die kabel sind hier und da bissle anders. das system arbeitet nicht mit GPS, sondern nimmt sich das benötigte signal vom tacho. dazu wird ein kabel hinten mit angeklemmt. laut BMW soll das fahrtenbuch im handschuhfach verbaut werden, dort ist es aber schlecht erreichbar. wir haben das bis jetzt schon zweimal in der mittekonsole beim e65 verbaut. ist zwar etwas mehraufwand, aber bedienfreundlicher.
zur handhabung: am anfang sollte man alle persönlichen daten wie name, kennzeichen und einige kundennmen hinterlegen. bei fahrtantritt muß dann nur noch gewählt werden zwischen dienstlich und privat , und wo die fahrt hingeht. thats it. aller 2-3 wochen nimmt man das gerät mit nach hause und liest die daten mit einer "docking-station" und einem PC aus. das ganze ergibt dann einen sehr übersichtlichen ausdruck. kosten je nach verbauort 1200 bis 1300 euro. evtl hat ein BMW händler in deiner nähe ein "DEMO-FAHRTENBUCH" zum auspobieren im trockenen. wir haben auch so ein Theken-Fartenbuch und damit erklärt es sich um einiges leichter
ich hoffe, ich konnte dir helfen...

greetz
der art
__________________
...Angebote über original BMW NEUTEILE, INDIVIDUAL-TEILE , sowie Teile von AC-SCHNITZER und ALPINA bitte per U2U erfragen...
(gute Preise, gute Besserung)
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 07:48   #3
mpoppe
Mitglied
 
Registriert seit: 23.11.2002
Ort: Leipzig
Fahrzeug: S500 Mercedes
Standard

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche und damit sehr hilfreiche Antwort.


Jetzt muß ich nur noch klären, ob eine GPS Variante besser ist, aber das ist keine BMW-Frage.


Gruß


MP
mpoppe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 18:52   #4
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

hallo nochmal
für alle, die interesse am den BMW-fahrtenbuch haben, hab ich hier noch einen link.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) der link zum fahrtenbuch
da ist die funktion ganz gut beschrieben. ausdrucke fürs finanzamt kann man da auch einsehen.

greetz
der art
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 16:18   #5
flaxher
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo,

zum Thema Fahrtenbuch kann ich nur ein GPS-unterstützes System empfehlen. Ich habe bereits in 6 Fahrzeugen das System vom Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.travelcontrol.de eingebaut.

Die Fahrten werden automatisch mit GPS-Position gespeichert. Dann nur noch einmal im Monat dei Daten mittels einem Chip (wie Telefonkarte) auslesen und im PC wieder auslesen. Dort sieht man dann die jeweiligen Positionen des Fahrzeuges ganz genau auf einer digitalen Karte. Der Gag ist auch, wenn man einmal an einem Ort war wird beim nächsten Mal alles automatisch erkannt. Auch Arbeist- und Dienstfahrten werden, einmal eingegeben, automatisch verarbeitet.

Noch ein "Trick" für den Einbau:Wir haben die Einheit im Kofferraum über dem Navirechner verbaut. (man muss ja nur einmal im Monat ran). Beim E65 sind die Scheiben so bedampft, dass man die GPS-Antenne nicht einfach im Eck oben am Armaturenbrett oder auf der Hutablage verbauen kann! Am Innenspiegel allerdings, gibt es direkt neben dem Regen- und Dämmerungssensorverkleidung eine kleine Aussparung, an der die Beschichtung nicht ist.

Herzliche Gruesse aus Freiburg

Daniel
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 18:25   #6
Tom19191
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug:
Standard Fahrtenbuch (GPS)

Hallo,

hier noch einige Tips zum Einbau von TravelControl.
Aufgrund seiner geringen Größe kann TravelControl fast überall platziert werden, wie z.B. unter dem Armaturenbrett im Fahrer- oder Beifahrerbereich, im Handschuhfach, in der Mittelkonsole, zw. Sitz und Mittelkonsole etc..
Beispielfotos findet Ihr hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.travel-control.de/html/bmw.html
Zu empfehlen ist aber immer der Einbau im nicht direkt sichtbaren Bereich wie Handschuhfach oder Mittelkonsole. Wobei aber im 7er für die meisten das Gerät im Handschuhfach nur schwer zuerreichen ist, wenn man die Privattaste betätigen möchte.
Ein Bedienung von TravelControl ist im Fahrzeug aber grundsätzlich nicht erforderlich!
Aus jeder Dienstfahrt kann im nachhinein immer noch eine Privatfahrt gemacht werden.

Als GPS-Antenne gibt es 2 Ausführungen, Magnetfußantenne oder Scheibenklebeantenne. Bei einer Bestellung sollte immer darauf geachtet werden die Antenne mit 5m Anschlußkabel zu bestellen!
Der Montageort ist von den Fahrerwünschen (sichtbar / unsischbare Montage) und der Fahrzeugverglassung abhängig.
Mögliche Montageorte sind z.B.: in der Stoßstange, unter dem Lüftungsgitter in der Motorhabe, unter Plastabdeckung der Scheibenwischer, unter dem Rücklicht, auf dem Armaturenbrett, unter dem Armaturenbrett, auf der Hutablage etc. Beispielfotos findet Ihr hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.travel-control.de/html/bmw.html
Die Antennen sind übrigens bis 1m Wassertiefe und 24 Stunden Wasserbeständig! Sollte dies einmal zutreffen müßt Ihr über die Antenne eh nicht mehr nachdenken und dürft Euch einen neuen 7er zulegen.

TravelControl kann aber auch in Verbindung mit einem bestehenden Navigationssystem durch einen Signalteiler genutzt werden.
Ausführliche Infos unter: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.travel-control.de

Für Fahrer eine neuen 7er währe noch vor Bestellung eines solchen Fahrtenbuches zu klären ob dieser noch über ein Zündungsplus verfügt!
Sollte dies nicht der Fall sein ist ein Gerät ohne Zündungsplus zu bestellen!!!
Dieses erkennt dann die Spannungsschwankungen bei Motorstart und ausschalten und weis so wann Fahrtbeginn und Fahrtende ist.

Viele Grüße

Tom19191
Tom19191 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 19:18   #7
Tucklemuck
Wanderdünenhasser
 
Benutzerbild von Tucklemuck
 
Registriert seit: 28.08.2002
Ort: Dorsten
Fahrzeug: BMW 730d G11
Standard

Hmmm...darf ich eigentlich ein elektronisches Fahrtenbuch einer "Fremdfirma" einfach so in ein Leasing-Fahrzeug einbauen lassen?

Da muss ich doch wahrscheinlich die BMW-Bank fragen, oder? Hat jemand Erfahrungen, wie die BMW-Bank damit umgeht?

Viele Grüße
Tucklemuck
Tucklemuck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 10:19   #8
Tom19191
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug:
Standard Fahrtenbuch (GPS)

Hallo Tucklemuck,

klar darfst Du auch bei einem Leasingfahrzeug ein elektronisches Fahrtenbuch (auch das einer Fremdfirma) nachträglich einbauen, auch ohne zu fragen. Hierbei ist egal ob es die BMW-Bank oder eine andere Leasinggesellschaft ist!

Bedingung ist: keine Beschädigung des Fahrzeuges dabei !!!

Bei dem Fahrtenbuch TravelControl werden darum zusätzlich zur normalen Halterung auch Klettbänder mitgeliefert, so das Du es problemlos ohne Löcher zu hinterlassen auch wieder ausbauen kannst.

Auf folgender Seite findest Du Einbaubeispiele für verschiedenste Fahrzeuge, so ist dies bei einem Audi A3 mit den Klettbändern befestigt und schwach zu sehen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.travel-control.de/html/einbau.html

Abgesehen davon hat nach meinen Informationen (BMW-Niederlassung Leipzig) BMW zur Zeit sowieso kein Fahrtenbuch mehr im Programm und selbst einige Händler waren von dem damals angebotenen nicht wirklich überzeugt!

Viele Grüße

Tom19191
Tom19191 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 15:48   #9
Tucklemuck
Wanderdünenhasser
 
Benutzerbild von Tucklemuck
 
Registriert seit: 28.08.2002
Ort: Dorsten
Fahrzeug: BMW 730d G11
Standard

Hallo Tom,

danke für die Info,

ich denke, dann werde ich mir schnell noch eins zulegen.

Viele Grüße
Tucklemuck
Tucklemuck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 01:04   #10
twinturbo
Mitglied
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Stade
Fahrzeug: Jaguar XKR Cabrio, BMW 330D E46, Mini JCW
Standard Magnatec

Hallo Gemeinde,
benutze seit vielen Jahren das el. Fahrtenbuch von Magnatec. Das Teil wird einfach an die Bordspannung, Zündungsplus und Tachosignal angeschlossen und schon läuft es. Vorteil: ich kann das Gerät für alle Fahrzeuge einsetzen, als keine einmal Investition. Es begleitet mich nunmher seit 5 Fahrzeugen.

Auswertung dann per RS232 und Software am heimischen PC, als Datenbasis benutuzt Magnatec eine Access MDB

Hatte das Gerät ursprünglich im 993 Carrera 2 und da hat es dann auch schon mal eine Steuerprüfung einwandfrei überstanden. Kostet ca. 450€

... Nein ich habe nichts mit Magnatec zu tun; ich finde die Geräte einfach gut ... und ca. 600 € günstiger als die BMW-Variante.
twinturbo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group