Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2018, 20:45   #61
intru
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.03.2018
Ort: 90% Landkreis Teltow-Fläming - 10% Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug: E65-745d Special Edition Exclusive [XD2] Stratusgrau Metallic - Merino Ecru hell (09/2007)|E60-535d Platingrau Metallic - Dakota grau (09/2007)
Standard

Zitat:
Zitat von Jazze Beitrag anzeigen
Mach mal nen Test.

Wenn er zittert, anhalten und anheben. Dann an den Räder drehen. Und mal schauen ob da eines schwerer läuft als das andere.
Vorne ist das kein Problem. Da lassen sich beide total easy drehen.
Hinten dagegen ist schwerer, da der komplette Antrieb dran hängt und dann dreht sich von alleine nichts mehr.

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Ist seit zwei Seiten sonnenklar: Bremskolben sind fest
tja... leider weis das die Sonne noch nicht...
vorne komplett neu... da war vor dem Wechsel auch nichts fest
hinten müssen bald neue Beläge... aber nein da ist nichts fest.

vorne wie auch hinten ist komplett leichtgängig.

Darum herrscht ja auch die Verwirrung
intru ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 20:46   #62
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Auch neue können defekt sein....
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 21:51   #63
Jazze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort:
Fahrzeug: e38-730i (05.95)/e65-745i (12.01)
Standard

Andere Frage: hört das Zittern auch wieder auf ohne auf die Bremse zu treten? Wenn ja - wann?
Jazze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 21:52   #64
Jazze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort:
Fahrzeug: e38-730i (05.95)/e65-745i (12.01)
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Auch neue können defekt sein....
Da reichen auch schon aufgeqwollene Bremsschläuche.

Geqwollen. Ist das richtig? Oder Gekwollen? Oder Gequollen.
Egal - ich hoffe man weiß was gemeint ist.
Jazze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 22:32   #65
intru
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.03.2018
Ort: 90% Landkreis Teltow-Fläming - 10% Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug: E65-745d Special Edition Exclusive [XD2] Stratusgrau Metallic - Merino Ecru hell (09/2007)|E60-535d Platingrau Metallic - Dakota grau (09/2007)
Standard

Zitat:
Zitat von Jazze Beitrag anzeigen
Andere Frage: hört das Zittern auch wieder auf ohne auf die Bremse zu treten? Wenn ja - wann?
hmm... gute Frage... unter 50kmh merkt man es nicht so wirklich.

Wenn man den Wagen abstellt und einige Stunden später fährt, ist alles erst mal in Ordnung und kein Zittern feststellbar.
Erst nach xx KM Landstraße gehts wieder los.

Der Wagen war ja schon ein paar mal in der Werkstatt.
Das "Problem" ist, das diese am Ortsausgang ist und bei Testfahrten gehts gleich auf die Landstraße mit 120.... einige Kurven wo man auf 70 runter bremsen muss... ca. 1,6km weiter kommt das erste Dorf... da natürlich nicht mit 120 durch
1,2km später aus Dorf raus wieder Landstraße für 1,5km und wieder ein Dorf...

Macht für diese Testfahrt mit einiges Bremsen (um sie auf Temperatur zu bekommen um zu testen, ob es an "festsitzende" Kolben handeln könnte) gibt es kein Zittern im Lenkrad. Alles ruhig, wie man es erwarten würde.

Nach gerade mal 9.5km ist man dann wieder zurück in der Werkstatt und da hat absolut nichts gewackelt, gezittert... alles Top.

Ich habe den Wagen dann 10 Minuten stehen lassen, bin dann weiter gefahren. Strecke mit der Testfahrt zuvor = 27,5km.

Ein paar km durch die Stadt am anderen Ende raus auf die Landstraße und bei ca. km 23 ging es dann mit dem Zittern los.

Das deckt sich auch mit den Erfahrungen zuvor. Bis zum Ort raus ist alles ruhig, bis zum nächsten Ort auch noch alles toll und Ortsausgang Landstraße gehts dann aufeinmal los.

Probefahrt war im Winter - dort war mir absolut nichts aufgefallen und wir waren fast 2 Stunden unterwegs gewesen. Zu diesem Zeitpunkt waren 19" Winterräder und keine Distanzscheiben montiert. Alles andere ist identisch.

Wenn es an den Rädern oder den Scheiben liegen würde, dann müsste es sofort beim los fahren auftreten


Ich muss mal gucken ob ich irgendwo ein Messgerät für Temperaturen her bekomme und wenns anfängt zu zittern, ran fahren und Temperatur auf den Scheiben messen. Dann müsste man ja sehen, welche warm wird...
intru ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 22:35   #66
intru
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.03.2018
Ort: 90% Landkreis Teltow-Fläming - 10% Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug: E65-745d Special Edition Exclusive [XD2] Stratusgrau Metallic - Merino Ecru hell (09/2007)|E60-535d Platingrau Metallic - Dakota grau (09/2007)
Standard

Zitat:
Zitat von Jazze Beitrag anzeigen
Da reichen auch schon aufgeqwollene Bremsschläuche.

Geqwollen. Ist das richtig? Oder Gekwollen? Oder Gequollen.
Egal - ich hoffe man weiß was gemeint ist.
aufgequollen... ja das kenne ich vom E60. Da hat bei der Fahrt nichts gezittert. Der Wagen ist absolut ruhig gefahren. Lediglich beim Bremsen ist er bitterböse ausgebrochen!!!

Hier ist es allerdings anders. Beim Bremsen ist das Zittern komplett weg und der Wagen bleibt in der Spur!
Man erkennt es ja wenn er rollt und man das Lenkrad los lässt... es zittert nicht nur spürbar sondern auch sichtbar und wenn man dann bremst - egal wie fest, hört das Lenkrad sofort auf zu Zittern und ist absolut ruhig und der Wagen geht nicht nach links oder rechts und bleibt in der Spur
intru ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 22:42   #67
Jazze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort:
Fahrzeug: e38-730i (05.95)/e65-745i (12.01)
Standard

In der Regel anders. Wenn die Bremsschläuche gekwollen sind, geht der Druck auf die Bremskolben nicht schnell genug wieder zurück.

Warte mal bis morgen. Ich habe ja auch ein ganz leichtes Zittern das merklich weniger wurde als ich mein Dynamic-Drive repariert hatte. Jetzt hab ich die Kiste zur Achsvermessung und Auswuchten bei meinem örtlichen Autoschrauber - der das wirklich noch mit Gewichten auf den Sitzen und so macht. Morgen früh hole ich den ab. Dann seh ich ob das "Rest-Zittern" auch weg ist.

Wenn nicht, bleibt bei mir nur das Spiel im Lenkgetriebe. Was sich ja einstellen lässt. Hoffe ich zumindest dass das beim e65 auch geht.
Jazze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 23:07   #68
intru
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.03.2018
Ort: 90% Landkreis Teltow-Fläming - 10% Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug: E65-745d Special Edition Exclusive [XD2] Stratusgrau Metallic - Merino Ecru hell (09/2007)|E60-535d Platingrau Metallic - Dakota grau (09/2007)
Standard

wie stellt man zugequollene Bremsschläuche am besten fest

naja ich kenne halt nur das mit dem ausbrechen beim bremsen... *seufz*

Achsvermessung habe ich hinter mir. Spur und Sturz stimmte absolut nicht mehr. Das wurde behoben - hat aber keine Änderung gebracht.

Wie gesagt was mich verwirrt ist - es tritt nicht sofort bei Fahrtantritt an sondern nach xx km erst.

Demnach kann es doch theoretisch nur das mit den festsitzenden Kolben sein oder?

Naja und wie ich beim Vectra hatte... eingequlemmtes ABS-Kabel... und schon war ABS dauerhaft vorne rechts am Regeln und die Bremse qlühte. Aber das hat sie schon nach 2km gemacht!!! Und nicht erst nach 20km +
intru ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 23:18   #69
Jazze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort:
Fahrzeug: e38-730i (05.95)/e65-745i (12.01)
Standard

Hast du schon meine Tipps befolgt? Leere Bierkiste ins Auto? Nach dem kleinen Benzinfilter des DD geschaut?

Die Fehlersuche bei den BMW-Fahrwerken kann einen zur Verzweiflung führen. Ein Fliegenschiss in der Felge und du hast ne Zitterkiste.

In welchem Geschwindigkeitsbereich beginnt das Zittern? Wann hört es wieder auf?
Jazze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 23:34   #70
intru
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.03.2018
Ort: 90% Landkreis Teltow-Fläming - 10% Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug: E65-745d Special Edition Exclusive [XD2] Stratusgrau Metallic - Merino Ecru hell (09/2007)|E60-535d Platingrau Metallic - Dakota grau (09/2007)
Standard

nach Deinem "Benzinfilter" hab ich noch nicht geguckt, da ich mit der Info irgendwie nicht viel anfangen konnte. Hab das Ding nicht gefunden

Aber das mit den Kästen habe ich probiert
Nur hatte ich es anders gemacht und zwar vorne einen auf Fahrersitz und hinten links und rechts einen. Musste Flaschen weg bringen.

Erst absolute Ruhe und dann hat´s überall im Wagen geklimpert und ich bin genervt die Dinger weg bringen gefahren.

Es fängt ganz sanft ab 50kmh an... bis wann, kann ich im Moment nicht 100% sagen. Bei 140kmh waren sie noch da und ich wollte auf der Landstraße ungerne noch schneller fahren... zum Glück ist die Strecke 120kmh sodas es bei nem Foto nicht zu teuer wird
Nächste Autobahn ist 60km weg und dann ist da auch noch Baustelle

Ich danke Dir erst mal Jazze. Ich rufe morgen früh noch mal in der Werkstatt an und frag mal nach, ob er noch mal die Bremsleitungen und Deinen "Benzinfilter" sich angucken können.
Was hat das DD mit "Wärme" zu tun? Das erschließt sich mir noch nicht so ganz... dann müsste es doch theoretisch davon abhängen, wie man durch Kurven fährt oder reguliert das DD immer permament - auch wenn man gerade aus fährt / rollt ?!?

hmm... egal. Genug für heute. Wird Zeit für Bett. War heute 4 Stunden in der Werkstatt, hab schöne neue Bremsen (Scheiben und Klötze) drauf... ein "Problem" schon mal weniger...
Hoffe das der Rest vor dem Urlaub auch noch gelöst wird. Sind ja noch 5 Tage Zeit
Gn8
intru ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Schlagen/ Tackern" beim kleinen M60. Mjr_Pain BMW 7er, Modell E32 8 02.09.2009 14:33
[Stern online] "Harry - hol' schon 'mal den Wagen" - 30 Jahre BMW 7er Reihe Olli BMW 7er, allgemein 4 04.07.2008 06:00
E38 zittert im Stand, auto wackelt ??? Motor ok mh1919 BMW 7er, Modell E38 34 20.04.2007 12:19
Motorraum: Motor an "D" rein, Bremse treten und Auto "wackelt" sk8terboy BMW 7er, Modell E32 8 11.02.2005 21:06
Komisches "Schlagen"! Woher?? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 24 15.03.2004 22:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group