Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2007, 21:51   #11
Schamane
Gasgeber
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hannover
Fahrzeug: BMW 735i (E65) & Prins VSI
Standard nicht einfach

Ja, klar, Ihr habt alle recht und auch wieder nicht.

Ich stelle mir die Frage, ob unser Auto und andere dieser Klasse noch zeitgemäß sind. Und - mal nur unterstellt - wir kämen jetzt zu dem Ergebnis, dass dies nicht mehr so ist (egal warum, ob durch Gesetze, Moral oder Ansehen), was dann?

Ich dachte z.B. immer, dass meine Alternative ein 1er sein könnte, bis ich den neulich mal fahren musste. Das geht garnicht! Damit begann dann mein Dilemma, ich fing an nach Autos zu suchen, die meine 7er Gewohnheiten und Ansprüche wenigstens teilweise mit einer kleineren Karosse (ich sitze >90% ja doch alleine drin) und geringerem Verbrauch erfüllen. Und da komme ich nun nicht mehr weiter und hatte die Idee, hier mal nach Alternativen aus Eurer Erfahrung zu fragen.

Also: Gibt es den "GOLF", der auch einen 7er-Fahrer auf 40TKM/J glücklich macht?

jo
Schamane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 22:00   #12
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Zitat:
Zitat von Schamane Beitrag anzeigen
Also: Gibt es den "GOLF", der auch einen 7er-Fahrer auf 40TKM/J glücklich macht?

jo
Hallo,

meiner Meinung nach ein klares NEIN!

Gruß Horst
__________________
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 22:08   #13
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Das Problem ist, daß ein Grund für den Komfort eines 7ers in seiner Größe liegt.

Andererseits ist es so, daß beispielsweise ein aktueller 3er ungefähr die Größe eines E23 hat.

Wenn du etwas "zeitgemäßeres" fahren möchtest, solltest du nach einer Oberklasse Limousine schaun, die leichter ist als ein 7er, z.B. Jaguar XJ (der Audi A8 kompensiert seinen Gewichtsvorteil leider durch den Allradantrieb).

Ich glaube auch, daß dir die Hersteller langfristig entgegenkommen werden. Für die S-Klasse ist z.B. ein 1.8l Vierzylinder in Planung, mit 235 PS, Kompressor der nur rund 6l auf 100km verbrauchen soll.

Der F01 wird sicherlich deutlich weniger verbrauchen als der E65, auch die neuen 5er Modelle sind nicht uninteressant, wie der 530i, der trotz über 270 PS nur rund 7,5l verbrauchen soll.
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 22:22   #14
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Zitat:
Zitat von Schamane Beitrag anzeigen
Ich stelle mir die Frage, ob unser Auto und andere dieser Klasse noch zeitgemäß sind. Und - mal nur unterstellt - wir kämen jetzt zu dem Ergebnis, dass dies nicht mehr so ist (egal warum, ob durch Gesetze, Moral oder Ansehen), was dann?
Was immer "zeitgemäß" bedeuten mag. Ist es zeitgemäß, ein großes Haus zu bewohnen? Ist es zeitgemäß, mehr als zwei Paar Schuhe zu haben? Ist es zeitgemäß auf mehr als 15° zu heizen, wenn man auch Pullover und Jacken anziehen kann? Die Liste ließe sich endlos fortsetzen.
Zitat:
Ich dachte z.B. immer, dass meine Alternative ein 1er sein könnte, bis ich den neulich mal fahren musste. Das geht garnicht! Damit begann dann mein Dilemma, ich fing an nach Autos zu suchen, die meine 7er Gewohnheiten und Ansprüche wenigstens teilweise mit einer kleineren Karosse (ich sitze >90% ja doch alleine drin) und geringerem Verbrauch erfüllen. Und da komme ich nun nicht mehr weiter und hatte die Idee, hier mal nach Alternativen aus Eurer Erfahrung zu fragen.

Also: Gibt es den "GOLF", der auch einen 7er-Fahrer auf 40TKM/J glücklich macht?
Die Frage lässt sich für mich kaum wirklich beantworten. Der Luxus im 7er liegt ja nicht - und das hatten wir hier ja auch schon ein paar Mal - in der Geschwindigkeit oder der Beschleunigung, das kann in der Tat die Golf-Klasse genau so gut, und auch nicht in den Extras, die (und mehr) gibt es auch in kleineren Autos. Er liegt auch nicht allein im Platzangebot, sonst könnte man sich auch einen Van oder so zulegen. Er liegt in der Kombination bei dieser Art Fahrzeug. Und genau deshalb lässt sich ein 7er (oder natürlich der vergleichbare Wettbewerb) nicht ersetzen.
Ich mag diese Art Luxus und würde ihn nur ungern aufgeben, gebe aber zu, andererseits tatsächlich die jetzt aktuell anstehende Entscheidung bezüglich der Motorisierung meines neuen Wagens ernsthaft zugunsten einer schwächeren statt der eigentlich geplanten stärkeren Motorisierung zu überdenken. Und das, obwohl unsere Stromrechnung genau so hoch ist wie die aktuelle Leasingrate...
__________________
"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 11:59   #15
Sven B.
Torque Junkie und
 
Benutzerbild von Sven B.
 
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Zentralschweiz
Fahrzeug: SL500 R231, GL500, GLK350, SLK 200 Kompressor
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Ich mag diese Art Luxus und würde ihn nur ungern aufgeben, gebe aber zu, andererseits tatsächlich die jetzt aktuell anstehende Entscheidung bezüglich der Motorisierung meines neuen Wagens ernsthaft zugunsten einer schwächeren statt der eigentlich geplanten stärkeren Motorisierung zu überdenken. Und das, obwohl unsere Stromrechnung genau so hoch ist wie die aktuelle Leasingrate...
Das ist interessant, ich bin an exakt der gleichen Stelle mit meinen Überlegungen angelangt und beschäftige mich schon länger mit der Frage, ob nicht 6 Dieselzylinder im nächsten Wagen ausreichen statt der 8, die da jetzt werkeln (und ungemein Spass machen).

Als Vielfahrer habe ich in den letzten beiden Jahren (solange läuft der BC mit) einen Schnitt von 86 km/h erreicht und das, obwohl ich nun wirklich nicht langsam unterwegs bin. Allerdings gesellt sich zu den 86 km/h ein Verbrauch von nur 10,2 l über die letzten beiden Jahre, soll heißen, dass die Kostenseite bei meinen Überlegungen eine weniger primäre Rolle spielt. Den Wagen wie mit den vielen 740iA's mehrmals die Woche in den Begrenzer zu jagen, mach ich sowieso nicht mehr. Meine Überlegungen kreisen eigentliche nur noch um die Frage, ob ich das kleine bisschen mehr an Sex, das einem 8 (oder 12) Zylinder auf unseren vollen Autobahnen noch bescheren können, wirklich brauche.

Hinzu kommt, dass ich außerhalb dessen, was ich geschäftlich unterwegs bin, eigentlich kaum noch fahre und auch das ein Grund ist, warum ich meine Überlegungen immer mehr auf die rein praktische Seite reduziere. Klaus und Thilo werden hierzu vielleicht eine andere Meinung haben.

Der Unterschied zu anderen Wagen liegt zum einen klar im Komfort. Speziell beim 7er wird der in einer sehr unaufdringlichen Weise dargeboten, so dass man viele der Riesenmenge an angenehmen Kleinigkeiten erst beim zweiten Blick entdeckt oder bemerkt. Diese vielen Kleinigkeiten sind es aber, die das Gesamtgefühl "7er Fahren" ausmachen, jedenfalls für mich! Zum Zweiten ist es aber (für mich sehr deutlich) der Aspekt passiver Sicherheit, den mir die große Karosse bietet, und auch das Gefühl massiver Kompaktheit, dass das Auto durch seine Karosse an den Fahrer kommuniziert. Nebenbei macht für mich genau dieser letzte Punkt den entscheidenden Unterschied des E65 zu seinem Vorgänger aus. Hier merkt man IMO deutlich die vielen Jahre Abstand, die zwischen der Entwicklung der beiden Karosserien (E38 / E65) liegen.
Sven B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 12:24   #16
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Zitat:
Zitat von Sven B. Beitrag anzeigen
Das ist interessant, ich bin an exakt der gleichen Stelle mit meinen Überlegungen angelangt und beschäftige mich schon länger mit der Frage, ob nicht 6 Dieselzylinder im nächsten Wagen ausreichen statt der 8, die da jetzt werkeln (und ungemein Spass machen).

Als Vielfahrer habe ich in den letzten beiden Jahren (solange läuft der BC mit) einen Schnitt von 86 km/h erreicht und das, obwohl ich nun wirklich nicht langsam unterwegs bin. Allerdings gesellt sich zu den 86 km/h ein Verbrauch von nur 10,2 l über die letzten beiden Jahre, soll heißen, dass die Kostenseite bei meinen Überlegungen eine weniger primäre Rolle spielt. Den Wagen wie mit den vielen 740iA's mehrmals die Woche in den Begrenzer zu jagen, mach ich sowieso nicht mehr. Meine Überlegungen kreisen eigentliche nur noch um die Frage, ob ich das kleine bisschen mehr an Sex, das einem 8 (oder 12) Zylinder auf unseren vollen Autobahnen noch bescheren können, wirklich brauche.

Hinzu kommt, dass ich außerhalb dessen, was ich geschäftlich unterwegs bin, eigentlich kaum noch fahre und auch das ein Grund ist, warum ich meine Überlegungen immer mehr auf die rein praktische Seite reduziere. Klaus und Thilo werden hierzu vielleicht eine andere Meinung haben.

Der Unterschied zu anderen Wagen liegt zum einen klar im Komfort. Speziell beim 7er wird der in einer sehr unaufdringlichen Weise dargeboten, so dass man viele der Riesenmenge an angenehmen Kleinigkeiten erst beim zweiten Blick entdeckt oder bemerkt. Diese vielen Kleinigkeiten sind es aber, die das Gesamtgefühl "7er Fahren" ausmachen, jedenfalls für mich! Zum Zweiten ist es aber (für mich sehr deutlich) der Aspekt passiver Sicherheit, den mir die große Karosse bietet, und auch das Gefühl massiver Kompaktheit, dass das Auto durch seine Karosse an den Fahrer kommuniziert. Nebenbei macht für mich genau dieser letzte Punkt den entscheidenden Unterschied des E65 zu seinem Vorgänger aus. Hier merkt man IMO deutlich die vielen Jahre Abstand, die zwischen der Entwicklung der beiden Karosserien (E38 / E65) liegen.
Si, kann ich zu 100% unterschreiben. Bei mir kommt darüber hinaus noch dazu, dass ich nicht mal mehr geschäftlich nennenswert mit dem Auto unterwegs bin, mein Schnitt liegt bei unter 60km/h.
Ich bin den 730d ja genau deshalb auch schon vor längerer Zeit probegefahren, war ausgesprochen positiv überrascht von der Agilität, wenn ich auch das Gefühl hatte, dass er sich etwas "leicht" anfühlt, aber genau so negativ beeindruckt von dem elend aufdringlichen Motorgeräusch. Wäre das nicht der Fall (und das ist genau der entscheidende Punkt, der zumindest für mich absolut nicht zum 7er passt), hätte ich mich wahrscheinlich sogar schon dafür entschieden.
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 12:32   #17
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Si, kann ich zu 100% unterschreiben. Bei mir kommt darüber hinaus noch dazu, dass ich nicht mal mehr geschäftlich nennenswert mit dem Auto unterwegs bin, mein Schnitt liegt bei unter 60km/h.
Ich bin den 730d ja genau deshalb auch schon vor längerer Zeit probegefahren, war ausgesprochen positiv überrascht von der Agilität, wenn ich auch das Gefühl hatte, dass er sich etwas "leicht" anfühlt, aber genau so negativ beeindruckt von dem elend aufdringlichen Motorgeräusch. Wäre das nicht der Fall (und das ist genau der entscheidende Punkt, der zumindest für mich absolut nicht zum 7er passt), hätte ich mich wahrscheinlich sogar schon dafür entschieden.
Hallo,

kann eure Aussagen grundsätzlich auch so unterstreichen, bin aber jetzt 3 Jahre den 730D Probe gefahren und habe genau das gleiche Problem wie Thomas G. Deshalb ist es immer noch nicht entschieden was nach dem 6 Zylinder kommt. Aber nach einer Probefahrt im 740D geht die Tendenz doch eher in diese Richtung - (Ironie ein)wegen des Geräusches, dass man seiner Umwelt doch lieber nicht zumuten sollte. Sonst müssen noch mehr Lärmschutzwände gebaut werden.(Ironie aus)

Gruß Horst
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 13:20   #18
Sven B.
Torque Junkie und
 
Benutzerbild von Sven B.
 
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Zentralschweiz
Fahrzeug: SL500 R231, GL500, GLK350, SLK 200 Kompressor
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
... dass ich nicht mal mehr geschäftlich nennenswert mit dem Auto unterwegs bin
Oh, davon träume ich in meinen schlaflosen Nächten in den Hotels dieser Welt

Yup, dass der kleine Diesel so nagelt ist wirklich ärgerlich und tut der Eleganz des Wagens doch ziemlichen Abbruch. Der kurze und knackige Comment meiner Frau dazu war: naja, das hört man doch aber nur bei offenem Fenster, oder?

Horst, Du meinst wahrscheinlich den 745D, oder? Na mal sehen, was mir die Herrschaften so für Angebote machen. Werd mal anfangen, mich ernsthaft zu kümmern. Mein derzeitiger Kunde ist nur 3 Gehminuten von der NL in D entfernt, ich werd wohl mal die Mittagspause zum Schnacken nutzen und auch mal bei der Gilde der Werkswagenverticker anfragen, mein derzeitiger ist ja so einer, bin aber (bis auf die ungeliebten Sportsitze) wirklich höchst zufrieden.

Gruß,
Sven
Sven B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 14:46   #19
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Zitat:
Zitat von Sven B. Beitrag anzeigen
Oh, davon träume ich in meinen schlaflosen Nächten in den Hotels dieser Welt
Man beachte die feinen Unterschiede: Ich schrieb "mit dem Auto unterwegs" Aber ernsthaft, wir haben tatsächlich bei uns den Kundentourismus schon seit einigen Jahren extrem reduzieren können, hat schon was.
Zitat:
Yup, dass der kleine Diesel so nagelt ist wirklich ärgerlich und tut der Eleganz des Wagens doch ziemlichen Abbruch. Der kurze und knackige Comment meiner Frau dazu war: naja, das hört man doch aber nur bei offenem Fenster, oder?
Meine Frau fährt eh auch den 5er Diesel, die fand's nicht sooo schlimm, einer meiner Söhne allerdings hat mich gleich nach dem Losfahren gefragt "Papa, wieso hört der sich so komisch an?" . Und meinem Kollegen gegenüber, der einen aktuellen E320TCDI fährt, müsste ich mich im Vergleich des Innenraumgeräuschs mit dem BMW-Trecker regelrecht schämen.
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 15:04   #20
Sven B.
Torque Junkie und
 
Benutzerbild von Sven B.
 
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Zentralschweiz
Fahrzeug: SL500 R231, GL500, GLK350, SLK 200 Kompressor
Standard

Den 525d E61 hatte ich eine Weile als Leihwagen (als Limousine) nach dem Unfall Ende 2004, den empfand ich eigentlich als recht angenehm, sowohl vom Geräuchpegel innen als auch von der Leistung her.

Ich hab bei Airbus ab und an eine aktuelle E Klasse von der Fahrbereitschaft genutzt, da fand ich die Unterschiede zum 5er nicht so dramatisch. Die aktuelle E-Klasse ist eigentlich generell ein gutes Auto, vor allem das Telefon ist um Lichtjahre besser als in jedem BMW
Sven B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mike Sanders-Konservierung- Teuer; Alternativen? Martin 840 BMW 7er, allgemein 6 12.12.2008 10:11
Ipod - oder Alternativen? Eric Computer, Elektronik und Co 3 29.07.2007 12:01
An die PC-Experten - welche DSL-Alternativen 7er Fan Computer, Elektronik und Co 26 26.04.2006 19:12
Alternativen zum E38 Elmar BMW 7er, Modell E38 53 13.10.2003 15:34
Alternativen für Chromblenden Endrohre? mikel730 BMW 7er, Modell E32 7 16.08.2003 22:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group