Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Genfer Salon 2006
Genfer Salon 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2005, 12:48   #1
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard Fahrbericht neuer 325i mit Aktivlenkung

Hi folks,

für die Zweitwagensuchenden unter uns hier ein paar Eindrücke vom neuen Dreier.
Über das Design lasse ich mich hier mal nicht aus. Damit muss jeder selbst zurecht kommen...
Interessant waren für mich insbesondere der 2,5 Liter Motor und die Aktivlenkung. Also rein ins Auto, starten und los. Gleich beim Ausparken sehr angenehm aufgefallen: Das Lenkrad braucht nur gut 90 Grad Einschlag, und man kommt ohne Berührungsängste am Vordermann vorbei. Klasse. Die Schaltung ist gewohnt knackig und mit ihren sechs Gängen jetzt passender übersetzt. Sehr geil: Der rote Bereich fängt erst bei über 7000 Touren an. Beim Beschleunigen kommt's einem vor als wenn es gar kein Drehzahllimit gibt! Ich habe mich auch dabei ertappt, trotzdem noch viel zu früh zu schalten. Hab als Beifahrer mal drauf geachtet, dass man instinktiv so bei ca. 5000 Umdrehungen zum Knüppel greift. Ohne dass es dabei schon aufdringlich laut oder ungemütlich wäre. Richtig Spaß kommt in Verbindung mit dem Sportfahrwerk (ringsum -25mm) in langen Kurven oder auf Autobahnzu- und -abfahrten auf. In den Grenzbereich kann man guten Gewissens glaub ich gar nicht mehr reinfahren. Dabei legt das Auto ein stoische Ruhe hin und man erkennt die eigene Geschwindigkeit erst, wenn man durch einen langsameren Vordermann ausgebremst wird.
Bei hohen Geschwindigkeiten wird die Lenkung dann nach und nach indirekter. Das geht aber angenehm unauffällig vonstatten. Man hat so nie das Gefühl, sich auf eine andere Lenkhärte einstellen zu müssen, wie es noch die Servotronic erfordert.

Die Leistung von 218 PS halte ich für das Wagenklasse auch für absolut ausreichend. Kraftreserven gibt es in jeder Situation. Auch für schaltfaule Fahrer ist das ein Schmankerl. Testverbauch bei gutem Drittelmix und sehr ambitionierter Fahrweise: 10,8 Liter.

Nach dem Fahrertausch: Als Beifahrer fühlt man sich zu Anfang vom Fahrer leicht verschaukelt. Der muss sich nämlich bei langsamer Fahrt erstmal an die direkte Lenkung gewöhnen und neigt üblicherweise zu heftigeren Korrekturen als notwendig. Hier ist im Vorteil, wer sein Auto wie an der Schnur gezogen fahren kann. Das gilt auch bei Kurvenfahrten: Einlenken und dann nach Möglichkeit nicht mehr Nachsteuern - dann fährt man wie auf Schienen.
Im Innenraum gibt es jetzt deutlich (!) mehr Platz. Rein gefühlsmäßig sieht es bei großzügig eingestellten Fahrergestühl auf der Rückbank viel geräumiger aus als z.B. im A4.

Insgesamt ein unglaublich fahrdynamisches Auto! Hätte ich nicht für möglich gehalten.

Leider hatte der Testwagen auch nen ziemlich derben Verarbeitungsmangel: Bei über 160km/h hat's gepfiffen wie aus nem Teekessel. Erst hatte ich die Scheibenwischer im Verdacht. Nach einigen "Operationen" hat sich jedoch rausgestellt, dass der Fenstergummit der Frontscheibe am oberen Rand nicht anlag.

Versicherungseinstufung ist übrigens für Haftpflicht 16 und Vollkasko 19.

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2005, 09:44   #2
charder
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: M5 F10
Standard

Hallo,

hatte schon diverse 325ia und 330ia zur Probe, und kann deine Eindrücke bestätigen. Allerdings war die Automatik grausam und die Leistung des 325 war nicht gerade spritzig. Der 330ia ist hingegen genau das richtige für den 3er wenn der Schaltung hätte. Platzmäßig kann ich aber keinen Vorteil erkennen.



Grüße

charder
charder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2005, 13:42   #3
Merlin
Cruiser
 
Benutzerbild von Merlin
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: erster Wohnsitz: Avalon zweiter Wohnsitz: Camelot
Fahrzeug: 728iA(09/96), 330CiA Cabrio (04/04) R1200C Cruiser (9/97)
Standard

Hallo Hockeyfreund,

auch ich hatte die Gelegenheit einen 330i zu fahren, auf einem Fahrsicherheitsgelände mit Rundstrecke .

Meine Erfahrungen decken sich so ziemlich mit Deinen, der Wagen hat sehr viel Spaß gemacht, war äußerst agil, leichtfüßig, sehr neutral ausgelegt und hatte einen nicht aufdringlichen jedoch sportlich betörenden Klang.

Auch der aktuelle Dreier, speziell mit den stärkeren R6-Motoren, stellt eine erstklassige Sportlimousine dar.

Gruß
Merlin
__________________
Auge um Auge macht die Welt blind.
(Mahatma Gandhi)
Merlin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer 3er BMW neuer Passat inkl Preise JPM Autos allgemein 1 16.12.2004 15:00
Fahrbericht BMW 530dA E60 JRAV Autos allgemein 19 30.09.2003 18:31
Neuer User und neuer 7er Besitzer Auspuffschnüffler Mitglieder stellen sich vor 4 20.03.2003 18:46
Noch so`n Neuer hier...... Alpina-Alex Mitglieder stellen sich vor 7 22.01.2003 22:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group