Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2013, 15:27   #1
jbu
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: bei München
Fahrzeug: E23.728i (10.84) E65.735i (04.04) LPG PRINS-VSI
Standard Defektes Wasserrohr

Hallo Leute,
nun ist es mir auch passiert.
Nach 225.000 km ist mein Dicker im Winter inkontinent geworden. Plötzlich brauchte er 0,5 Liter Kühlerflüssigkeit auf 100 km. Was bei meiner Fahrleistung von 500 km in der Woche und Temperaturen unter 0° bedeutet, dass ich schon persönlich begrüßt wurde beim Autoteilezubehör.
Also schnell nach Hohenbrunn zu der Werkstatt meines Vertrauens gefahren, wo mir Ray dann leider bestätigte, dass das Wasserrohr defekt sei. Damit das gewechselt werden kann, muss natürlich der Motor ausgebaut werden. Was ich allerdings nur konsequent von der BMW Entwicklungsabteilung finde, da beim Lampenwechsel auch schon die Stoßstange abgebaut werden muss.
Nachdem Ray mal kurz die Kosten überschlagen hat und ich diese mit meinen Kontostand verglichen hatte, stand die Beziehung zu meinem Dicken schon kurz vor der Scheidung. Ray hat mir auch geraten, kein Geld mehr in einem Motor mit so einer hohen Laufleistung zu stecken, da der Motor noch andere Überraschungen aus dem Hut zaubern kann, was ich leider hier auch schon lesen musste. Besser er sucht mir einen Motor mit Getriebe, Anbauteilen und wenigen Kilometern auf dem Tacho, Ray hat da gute Verbindungen. Kostet zwar etwas mehr aber würde die Beziehung zu meinem Dicken langfristiger auffrischen.
Nun war guter Rat teuer, nachdem ich auch noch von der günstigen Lösung mit dem amerikanischen Wasserrohr gelesen hab, wo der Motor nicht ausgebaut werden muss. Also habe ich erst einmal den Kopf in den Sand gesteckt und auf die Selbstheilungskräfte meines Dicken gehofft und bin auf 5 Liter Kanister Kühlerflüssigkeit umgestiegen, inzwischen wurde dieser mir schon vom Verkäufer zum Auto getragen.
Leider hilft es nicht den Kopf in den Sand zu stecken, denn nun fing auch noch das Getriebe an zu ruckeln. Nun gab es nur 3 Möglichkeiten, entweder einen F01, die ATM oder ein Dacia. Eine Reparatur war mir zu unsicher, da ich viele km fahre und einen F01, mein Dicker hat doch Vollausstattung, also warum verkaufen, lieber auf Ray warten.
Nach 3 Monaten dann der erlösende Anruf von Ray, er hat einen Motor mit Getriebe und Anbauteilen, der nur 620 km auf dem Tacho hat. Nicht aus ebay, sondern original von BMW. Also schnell den Dicken nach Hohenbrunn gebracht und los geht’s.
In meiner Naivität hab ich gedacht alten raus, neuen rein und wieder Freude am Fahren aber nein, nicht mit BMW. Das Getriebe kennt die Fahrgestellnummer und dann gibt es Fahrzeugkonfigurationen und Softwarestände und so weiter. Gut das ich bei Ray in guten Händen bin, da er sich damit sehr gut auskennt.
Leider konnte er das neue Getriebe nicht verwenden, da es nicht kompatibel ist. Aber da hatte Ray auch eine Alternative, er hat mein altes Getriebe zur Überholung gegeben, wo alle Verschleißteile ausgetauscht wurden.
Und dann kam der Tag, wo ich ihn abholen durfte. Probefahrt mit Ray und alles bestens.
Als ich den Dicken dann in seine Garage bringen wollte, habe ich auf der Autobahn gleich mal wieder die Beschleunigung genießen wollen, aber plötzlich gingen kurz alle Computer aus und sämtliche Fehlermeldungen die es gibt erschienen im Display aber der Motor lief super.
Also wieder zu Ray, wo er festgestellt hat, dass die Lichtmaschine bis zu 17V liefert. Also schnell die Lichtmaschine gewechselt und der Dicke brummt wieder. Inzwischen war es schon 21:00 aber Ray ist nicht die Uhrzeit wichtig, sondern der zufriedene Kunde.
Inzwischen war ich auch beim meiner LPG Werkstatt und hab den Gasbetrieb anpassen lassen.

Für Euch hab ich noch ein paar Bilder vom Umbau und für Ray nochmal ein dickes Dankeschön und ich werde Ihn guten Gewissens weiterempfehlen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0695.JPG (89,8 KB, 166x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0696.jpg (45,9 KB, 128x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0697.jpg (41,1 KB, 118x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0698.jpg (40,7 KB, 145x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0699.jpg (79,2 KB, 137x aufgerufen)
jbu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 15:46   #2
kaliv
Mitglied
 
Registriert seit: 08.06.2013
Ort:
Fahrzeug: E65-750i 9.2006
Standard

Hallo,

schön, dass dein Wagen wieder in Ordnung ist.

Darf ich fragen, wie hoch man sich die Kosten vorstellen muss, wenn es nicht zu privat ist (gerne auch per PM), muss ja nicht genau sein.

Hoffe, dass bei dir jetzt erst einmal Ruhe ist.



Grüße
kaliv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 07:32   #3
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Wieso muss der Motor raus für den Kühlwasserrohrtausch?
Ich dachte, mit den Rohralternativen wie dem von Sebek aus Deutschland ist das schnell und kostengünstig gemacht?
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/20/kueh...eu-187901.html

Und warum ist ein V8 bei 225.000 KM schon so fertig, dass der getauscht werden muss?
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 09:38   #4
Sebek
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sebek
 
Registriert seit: 07.08.2004
Ort: GR / Sachsen
Fahrzeug: E65-745ia / E32-730ia V8 Individual
Standard

Zitat:
Zitat von 7erfly Beitrag anzeigen
Wieso muss der Motor raus für den Kühlwasserrohrtausch?
Ich dachte, mit den Rohralternativen wie dem von Sebek aus Deutschland ist das schnell und kostengünstig gemacht?
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/20/kueh...eu-187901.html

Nur dann wenn man das originale Rohr verbauen möchte.

Mit meinem Rohr ist es in 3 bis 4 Stunden erledigt.

Um an das Rohr zu gelangen muss in groben lediglich die Ansaugbrücke demontiert werden.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/20/kueh...eu-187901.html
__________________
N62 Kühlwasserrohr / VSD Reparatur / Getriebeservice / und vieles mehr ...

Kontaktinfos findet Ihr - Interner Link) HIER !


Sebastian

Sebek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 10:49   #5
SteveR
Dr. 7
 
Benutzerbild von SteveR
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Pfaffenhofen
Fahrzeug: E66 750Li Individual (06.2005) // E66 760Li Individual (03.2006)
Standard

Hi jbu,

also ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen... Dem N62 wird zwar viel nachgesagt aber dass so ein Motor bei 'nur' 225.000km total fertig sein soll kann ich so nicht stehen lassen...

Es gibt hier im Forum eine ganze Reihe von E65 Piloten, die teilweise schon mehr als 500.000km gefahren sind und immer noch den ersten Motor haben.

Ich hätte hier das Wasserrohr gegen eines getauscht was ohne Motorausbau verbaut werden kann und gut wär's gewesen...

Weiterhin bleibt die Frage, wo man an einen N62B35 ran kommen will mit unter 1000km Laufleistung... und wenn BMW solche Motoren verkauft dann sicher zu einem 'guten' Preis...

Naja wie auch immer... ich wünsche in diesem Sinne weiterhin kaltverformungsfreie Fahrt mit dem nun quasi Neuwagen....

Ach so und: bei nem VFL E65 muss zum Wechseln von Leuchtmitteln an den Scheinwerfern die Stoßstange nicht abgebaut werden... das ist nur beim FL so...
__________________
Viele Grüße,

Steve

oo(|||)(|||)oo

Geändert von SteveR (01.08.2013 um 10:54 Uhr).
SteveR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 10:51   #6
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Hier hat wohl eher die Werkstatt ne Kuh zum Melken gefunden
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 11:52   #7
nossi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Eichhorst
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
Standard

Hallo,
ich finde das Vorgehen des TE nachvollziehbar. Meist ist man in solchen Situationen unter Druck und kann keine entsprechend langwierige Lagebeurteilung zur Entschlussfassung durchführen.
Ich war mit meinem Auto in einer ähnlichen Situation. Wasserrohr defekt. Ich habe das AGA Rohr verbaut und Alles war schön. Für ungefähr 10 Tkm. Dann kam der Kolbenkipper auf Zyl. 5 und 6 und damit der Motortod. Ich hab mir dann einen neuen (wirklich neuen) Motor einbauen lassen. Im Nachhinein war der Tausi für das AGA Rohr verbrannt.
Und regenerierte Motoren (Bavaria Motors) für runde 5 Scheine gibt es. Und Möglichkeiten die finanzielle Abschreibungsgrenze eines Motors (mit 225Tkm Laufleistung) zu erreichen gibt es auch (Kurbelwellenlagerschaden, VSD - wenn man zu BMW muss usw, usw). Da kann es schon wirtschaftlicher sein, mit einem Rundumschlag Alles zu erledigen, als kleckerweise Tausende zu verschleudern und eh dauernd in Werkstätten rumzustehen.

Als ich kann es verstehen und wünsche viel Spass mit dem neuen Motor.

Grüße

Nossi
nossi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 12:45   #8
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Zitat:
Zitat von nossi Beitrag anzeigen
Meist ist man in solchen Situationen unter Druck und kann keine entsprechend langwierige Lagebeurteilung zur Entschlussfassung durchführen.
Naja, aber wer seit 2010 im Forum ist, weiß doch, was man mit dem Wasserrohr macht - und wenn nicht bekommt man das doch sofort raus. Da ist doch nicht langwierig?

Und einen Motor mit Getriebe und Anbauteilen und nur 620 KM gibts doch auch nicht für 5000 EUR? Dazu noch der Einbau, Codierung usw.

Da wäre doch ein knapp 1000 EUR "Sebek-Tausch" und eine ZF Getriebewartung deutlich günstiger gewesen.
Klar kann dann immer noch was kaputt gehen wie bei dir, aber genauso kann alles glatt gehen.
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 13:03   #9
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Zumal er ja erstmal nichts unternommen hat und mit der "Nachkipp-Methode" umher gefahren ist und dann noch 3 Monate auf den Motor samt Getriebe gewartet hat Sollten nach seinen Angaben ca. 8000km mit Wasserverlust gewesen sein, denke von Zeitdruck braucht man da nicht zu sprechen
Ist ja jedem selbst überlassen, aber ohne die genauen Hintergründe zu kennen wirkt es von der Werkstatt eben erstmal befremdlich, wenn bei der Laufleistung und einem bekannten Problem wie dem Wasserrohr sofort zu einem ATM / AT-Getriebe geraten wird, wobei das Getriebe hinterher ja nicht mal gepasst hat
Der Werkstattbesitzer ist ja hier auch als User (@Ray_MUC) angemeldet, evtl. klär er uns ja auf?!
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 13:07   #10
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Und wo war da der Druck, wenn man monatelang mit dem Wagen noch fahren kann? Und wieso hat man als Alternative einen F01, wenn man mit Blick aufs Konto nicht das Wasserrohr tauschen kann?

Ich hätte den Ray jetzt auch so eingeschätzt, dass er das AGA-Rohr (inkl. den Nachbauern) kennen würde...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor M30 - Wasserrohr Setech BMW 7er, Modell E32 4 19.04.2013 20:19
Motorraum: Wasserrohr im Eigenbau jenki BMW 7er, Modell E65/E66 22 04.10.2012 19:29
Motorraum: Wasserrohr AGA einbauen? Robbiegustaaf BMW 7er, Modell E65/E66 53 19.08.2012 14:42
Und nochmal...Wasserrohr KORALLEN BMW 7er, Modell E65/E66 1 14.05.2012 21:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group