Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue BMW M4 CS.
BMW M4 CS (G82 LCI), ab 2024.

 
Der neue BMW i4 und das neue BMW 4er Gran Coupé. Facelift 2024.
BMW i4 und BMW 4er Gran Coupé (Modell G26, Facelift 2024)

 
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2003, 20:52   #1
UPIS
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 14.08.2003
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: BMW 750i / VW-Bus Joker
Standard Haltet die linke Spur frei !!

Also ich muß doch mal etwas los werden was mich immer wieder ungemein nervt.

ich bin ja nun kein Feind von Kleinwagen - jedenfals nicht wirklich und solange sie nicht auf der linken Spur fahren.

Trotzdem kommt es immer wieder - eigentlich ständig vor, das sich so ein Fahrzeug versucht auf der linken Seite der Autobahn fortzubewegen. Da dauert ein Überholvorgang eines Fiat`s bei einem LKW der ohnehin schon über die Autobahn schleicht, fast 2 Minuten. Sogar der große Mercedes mit dem Fahrer jehnseits des Haltbarkeitsdatums probiert sich im Überholen ohne den Motor über 2000 Umdrehungen zu bringen.

Also nicht das ich ein Raser bin oder auch nur den Anschein hier erwecken möchte, aber ist es nicht wirklich schrecklich ständig zu Bremsen nur wegen so einem "Schau dir die Umwelt an beim Fahren" fahrer.

Wer denkt eigentlich an den Energieverbrauch, der echt verschwendung ist, wenn man ständig beschleunigt und bremst.

OK. Jeder hat das Recht mit seinem Wagen zu fahren und auch jeder hat die Pflicht Rücksichtsvoll zu fahren - Dazu gehört nicht nur KEIN aufdringlicher Fahrer zu sein sondern auch ein fairer Kleinwagenfahrer.

Ich finde die Mindestgeschwindigkeit sollte auf der linken Spur angehoben werden.

Achtung - sicherheit ist wichtig und gerade darum finde ich es ganz großen wenn ständig ein Schneckentempofahrzeug die linke Spur blockiert - vor allem wenn rechts frei ist.

Also neulich bin ich mit etwa 230 km/h auf der linken Überholspur gefahren als mein Motor kurz aussetzte und der Wagen einen kleinen Ruck machte. Ich wusste nicht was das sein konnte, denn bisher lief alles einwandfrei.
Auch der Bordcomputer konnte keine Auskunft geben.
Erst beim Check in meiner Garage stellte ich fest, das ich einen Fiat übersehen hatte, den ich kurzerhand durch meinen Auspuff gezogen hatte.

Möchtet ihr, das euch soetwas auch passiert?

UPIS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 20:58   #2
dotech
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 01.11.2002
Ort: Nürnberg, FRANKEN
Fahrzeug: einst 740iA (4.4) e38, jetzt suchend
Standard

Ja, es würde schon reichen wenn sich die Leute an das Rechtsfahrgebot, und die LKW-Fahrer an die ausgeschilderten Überholverbote halten würden.

Zum Thema Sicherheit und Rasen haben wir einen schönen Thread im GeplauderExterner Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ---->klickmich und liesmich<----!!

Gruß

dotech

[Bearbeitet am 17.8.2003 um 20:59 von dotech]

[Bearbeitet am 17.8.2003 um 21:00 von dotech]
dotech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 21:34   #3
lepulus
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Frankfurt/Main
Fahrzeug: BMW 728i (E38)
Standard

@ UPIS,

Also ich denke, dass es grundsätzlich nicht darum geht , die linke Spur freizuhalten,
sondern darum, dass wir uns im Straßenverkehr- und nicht nur auf der Autobahn-
fair und rücksichtsvoll verhalten.Dazu gehört m.E. auch, langsamere Verkehrsteinehmer,
wer es auch immer sei, zu respektieren.
Wir können uns sicher freuen, wenn wir ein schnelles und komfortables Auto leisten
können. Das bedeutet allerdings nicht, dass wir damit ein Vorrecht auf der linken
Spur des BAB haben.
Ich bin früher als Student viel LKW gefahren und seitdem vermag ich auch ganz gut
aus dieser Perspektive andere Verkehrsteilnehmer zu sehen.
Im Übrigen zum Thema Fiat :
Aus einem heiligen Zorn darüber, dass man mit meinen ca. 1 Jahr alten 7er mutwillig
von vorne bis hinten verkratzt hatte, habe ich mir einen Zweitwagen für die Stadt
gekauft : einen Fiat Panda, mit dem ich gelegentlich für kurze Strecken auch die Autobahn benutze.
Ich denke auch und gerade wegen der mangelhaften Sicherheitseinrichtung in diesem Fahrzeug
fahre ich sehr vorsichtig.
Aber es ist schon ein erheblicher Unterschied, ob man mit 120 km/h auf der linken Spur ein
eine anders Fahrzeug mit einem Fiat Panda oder g l e i c h s c h n e l l mit einem 7er BMW
überholt.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mich im 7er ein Hintermann mit Lichthupe "angeblinkt"
hat mit der Aufforderung, nach rechts zu fahren. Beim Fiat ist das wohl was anderes.
Es tut mir und vielleicht auch dem einen oder anderen von uns ganz gut, den Autobahnverkehr
gelegentlich auch aus der "Froschperspektive" zu betrachten.
Indiesem Sinne wünsche ich allen unfallfreie Fahrt,

Lepulus
__________________
und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir :
" Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
... und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer...
lepulus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 21:51   #4
UPIS
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 14.08.2003
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: BMW 750i / VW-Bus Joker
Standard

Hi nochmal,

diese Ansicht ist OK. Und ich teile auch die Meinung, das wir alle Rücksicht nehmen müssen auf andere. Genau deshalb habe ich bewusst etwas provokativ die oben genannten Zeilen geschrieben.

Ich selbst besitze ebenfalls einen Zweitwagen. Einen 21 Jahre alten VW-Campingbus mit 50PS Dieselmotor, der wirklich kein Har aus der Suppe zieht.
Aber gerade deswegen benutze ich besonders häufig den Rückspiegel um zu sehen was hinter mir vorgeht.

Ich persönlich denke, dass sich viele Kleinwagenfahrer anders im Verkehtr verhalten würden, wenn sie sich ein Bild machen könnten wie es in einem großen Wagen ist - Geschwindigkeitsbezogen. Das gleiche gilt natürlich auch umgekehrt - schnell hat man sich an das große Auto gewöhnt.

Beide Verhältnisse zu berücksichtigen oder besser zu kennen macht es eben aus.

In unserer heutigen Zeit können wir uns alle kein Draufgängertum leisten. Aber wir können alle Rücksicht zeigen und anderen damit beweisen das Fahren immer noch Spass machen kann - für Fahrer mit großen und kleinen Fahrzeugen. Ich wünsche mir nur mehr Verständnis und Rücksicht auf unseren Straßen.

Ich habe nicht umsonst auch das andere Extrem (das mit den langsamen großen Wagen) genannt. Nur um zu zeigen, dass wir alle in Verantwortung stehen.

Über mehr Stellungnahmen freue ich mich selbstverständlich.

Gruß Uwe
UPIS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 22:01   #5
Manni-Z.
notorischer Dummschwätzer
 
Registriert seit: 10.07.2003
Ort: Frechen/Köln
Fahrzeug: Astra-G 6/99
Standard

Zitat:
Original geschrieben von lepulus
@ UPIS,

Also ich denke, dass es grundsätzlich nicht darum geht , die linke Spur freizuhalten,
sondern darum, dass wir uns im Straßenverkehr- und nicht nur auf der Autobahn-
fair und rücksichtsvoll verhalten.Dazu gehört m.E. auch, langsamere Verkehrsteinehmer,
wer es auch immer sei, zu respektieren.

Lepulus
@Lepulus

Respektieren schön und gut, ich für meinen Teil fahre sehr viel Autobahn und stelle immer wieder die Unsitte fest, die linke Spur ist frei und plötzlich zieht einer von rechts raus, der vielleicht 10 oder 20km/h schneller ist als der den er überholen will, frei nach dem Motto, wenn ich überholen will, dann überhole ich auch, warum soll ich denn abbremsen, daß ich als Hintermann dann des öfteren kräftig in die Eisen steigen muß ist denen dann auch ziemlich egal. Und wenn das auf einer Fahrt von 300km deutlich öfter als 10x vorkommt, dann ist´s irgendwann auch mal mit dem Respektieren vorbei.

MfG

Manni Z
__________________
----------------------------------------------------------------

Alles beginnt und Alles endet zur richtigen Zeit und am richtigen Ort

Glücklich ist, wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist
Manni-Z. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 22:25   #6
BMW Devil
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Will mich nicht Unbeliebt machen....

...aber, ich fahre ja ein kleines auto.... mit nur 55 PS...
schaffe dennoch 170 und fühle mich sehr wohl in der lage, LKWs
unter einer zeit von 2 Minuten zu überholen!

Desweiteren empfinde ich es auch nicht immer richtig wenn schnellere Autos noch mal Gas geben und sich mit Lichthupe hinter mich setzen und drängeln....

Zum Glück passiert es mir nicht so häufig, denn selbst mein Clio hat Spiegel!!!

Das Rechts-Fahrgebot gillt für alle Autobahnfahrer und nicht nur für die die weniger als 220 km/h
Spitze bringen, oder???


Mfg
Jana
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 22:58   #7
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich dieses Plädoyer für freie Fahrt auf der
linken Spur ziemlich daneben finde.

Gerade wir von der Vollgasfraktion dürfen nicht vergessen, daß wir mit höherem
Tempo auch eine höhere Verantwortung gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern
haben.

Die meisten Fiat Panda Fahrer haben noch nie in ihrem Leben in einem großen Bimmer
gesessen, und sind erst recht nicht mit 230 über die Bahn gerauscht. Sie können die
Geschwindigkeit der herannahenden Fahrzeuge nunmal schlechter abschätzen als wir,
da für sie die Zeit anders abläuft. Die meisten bleiben zwar auf der rechten Spur bzw.
machen sofort Platz, wenn sich ein schnelles Geschoß mit Überschallgeschwindigkeit von
hinten nähert, andere - vor allem ältere Fahrer - haben jedoch Schwierigkeiten, die Lage
richtig einzuschätzen und machen Fehler.

Letztens bin ich auch mal wieder mit 240 durch die Nacht gerauscht, als plötzlich einen
einen oder einen halben Kilometer vor mir ein Passat mit 130 oder so auf der ganz linken Spur
auftauchte, er war vorher von einem Laster verdeckt, neben ihm war dann alles frei.
Handlungsmöglichkeiten: Vollbremsung oder ganz rechts vorbei. Ich entschied mich für die dritte
Möglichkeit: Lichthupe als Warnsignal und schonmal die Bremse drücken. Der Fahrer reagierte auch
sofort und zog rechts rüber, und Sekunden später donnerte ich vorbei. Ich bin nicht gerade stolz
darauf, muß ich dazu sagen, ich hab mich an dem Abend ziemlich daneben benommen.

Vor einer Woche ist bei uns in der Gegend eine junge Frau gestorben. Sie ist in Panik geraten,
als ein großer Mercedes mit hoher Geschwindigkeit auf sie zuraste, verlor die Kontrolle über ihr
Fahrzeug und Überschlug sich mehrmals. Der Mercedes Fahrer ist natürlich verschwunden

Also, Leute, wer schnell fährt, muß auch dazu bereit sein, schnell und sehr kräftig auf die Bremse
zu treten, und ich würde auch jedem empfehlen, auf einer leeren Strecke mal eine Vollbremsung
aus Tempo 200 zu probieren.

Die Straße ist keine Rennstrecke, sie ist für uns alle da, und das schließt blöde Pandas und Smarts,
und es ist unsere Verantwortung, auf die schwächeren Verkehrsteilnehmer Rücksicht zu nehmen.

Großer Kraft bedeutet große Verantwortung, das sollten wir alle nicht vergessen.

[Bearbeitet am 17.8.2003 um 23:00 von JRAV. Grund: Wort vergessen]
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 23:00   #8
Holgi M60 V8
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Holgi M60 V8
 
Registriert seit: 01.10.2002
Ort: Bocholt
Fahrzeug: Ready for Take Off ;-)
Standard @Wirbelwind

Zitat:
Original geschrieben von Wirbelwind

Das Rechts-Fahrgebot gillt für alle Autobahnfahrer und nicht nur für die die weniger als 220 km/h
Spitze bringen, oder???
Ganz meine Meinung.

Gruß Holger
__________________
Gruß Holger
Holgi M60 V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 23:13   #9
OnlyTheFinest
jetzt endlich M-Fahrer...
 
Benutzerbild von OnlyTheFinest
 
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
Standard

Also: Wenn ich mit "kleineren" sprich schwächeren Fahrzeugen unterwegs bin versuche ich möglichst die schnelleren Wagen auf der AB nicht zu "behindern" - denn ich weiss wie nervig es ist, wenn man flott unterwegs ist, ständig runterbremsen zu müssen weil einer 2km vor dem Lastwagen schon rauszieht!!

Ich denke, man sollte sich durchaus als Fahrer eines schwächeren PKWs, LKWs oder Gespanns beim Spurwechsel zurückhalten und die schnellen 7er erst mal vorbeilassen
V.a. reicht es dann meistens kurz vom Gas zu gehen (hinter einem Langsameren) - und dann kann man immernoch überholen...

Grüße
OnlyTheFinest :cool:
__________________
Schöne Grüße
Constantin



... ab jetzt 7er nur noch im Winter
OnlyTheFinest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 23:14   #10
-|MegaMan|-
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2002
Ort:
Fahrzeug: dacia logan v12
Standard

Zitat:
Original geschrieben von JRAV

Letztens bin ich auch mal wieder mit 240 durch die Nacht gerauscht, als plötzlich einen
einen oder einen halben Kilometer vor mir ein Passat mit 130 oder so auf der ganz linken Spur
auftauchte, er war vorher von einem Laster verdeckt, neben ihm war dann alles frei.
Handlungsmöglichkeiten: Vollbremsung oder ganz rechts vorbei. Ich entschied mich für die dritte
Möglichkeit: Lichthupe als Warnsignal und schonmal die Bremse drücken. Der Fahrer reagierte auch
sofort und zog rechts rüber, und Sekunden später donnerte ich vorbei. Ich bin nicht gerade stolz
darauf, muß ich dazu sagen, ich hab mich an dem Abend ziemlich daneben benommen.
moin!

danebenbenommen hast du dich auf keinen fall, denn: war keine geschwindigkeitsbegrenzung sind die 240 km/h kein thema und eine nutzung der lichthupe aus der ferne ist ausserorts gestattet, um anzuzeigen, dass man erheblich schneller ist und ueberholen moechte.

rein rechtlich (und dem bmw-image entsprechend) war dieses verhalten also voll in ordnung.

persoenlich halte ich diese verfahrensweise fuer viel eleganter und ungefaehrlicher als diese leidigen auffahrspielchen (stichwort: briefmarkenabstand und blinker links).

freundliche gruesse
-|MegaMan|- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group